Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hi [emoji112]

 

wollte gerade auf die schnelle meinen Kupplungsdeckel meiner V50N gegen einen mit langem Arm tauschen. Brauche ich jetzt auch einen anderen Trennpilz? Dachte ich kann den alten weiter benutzen. Der fluppt aber irgendwie nicht...

 

Viele Grüße ed035261d626922ff9223386a5280752.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

zerlege gerade meinen primavera motor. sah augenscheinlich ungeöffnet aus. 

 

fragen: geteiltes limalager original?

kurbelwelle original? steht kein piaggio drauf und das pleuel ist komisch. hab ich so noch nicht gesehen in einem orimotor. 

 

danke!

72BAC821-DD80-4D5B-9BD6-BBBAB1524016.thumb.jpeg.530914441833bd3b97ac75e42d0ac1c2.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2020 um 17:34 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Man sinnich,Javaanse...!    :cheers:

Diese Beulen (gelbe Punkte),zwischen den sehr tiefen Schweißpunkten,sind original so!

Nimm also nicht gleich zuviel raus!

 

2016466873_OperaMomentaufnahme_2020-07-07_164235_www.germanscooterforum_de.png.75c7b3f6cb4f18273e2e4009f368b0e9.png

 

Ich würde das im lila Bereich nur mit dem Dremel und einem Wolfram-Karbidfräser vorsichtig entfernen/abnehmen,

und die rot schraffierte Falz mit der Minitrennscheibe raustrennen,und sauber fräsen/schleifen.

Dann siehst Du auch,ob,und wo/wie weit eventuell noch etwas sitzt.

Die PK Rahmen sind wie ein Fachwerk/Lehmhaus.Wenn Du an einer Stelle anfängst "rumzupruken",

hast du auch schon mal schnell,ungewollt das halbe Haus/die ganze Decke abgerissen...  :-D

Dann lieber nur das offensichtliche entfernen,und den Rest konservieren/trockenlegen/halten,und pflegen.

 

Rostumwandler auf Säurebasis müssen nach Anwendung gründlichst wieder abgewaschen/entfernt werden,

ebenso Flussmittel vom Löten/verzinnen,was in der Falz/unzugänglichen Stellen kaum möglich ist!

Nasse Fahrzeuge gammeln übrigens in einer geschlossenen Garage schneller,als in einem luftigen Carport.

Und Regenhauben sind "Schwitzhütten" für Mopeds.

Deshalb daran denken: Wo Feuchtigkeit reingehen kann,(und die kommt fast überall zwischen),

muß sie auch wieder möglichst schnell rausgehen können,sonst gammelt es unter der undichten Versiegelung umso schlimmer,erst unentdeckt weiter!

Und dann kann Dir nur noch Javaanse helfen...   :muah:

 

 

 

 

 

.

 

 


Ich muss den hier nochmal hervorkramen... Ich wollte heute gut gelaunt den Dremel mit Trennscheibe ansetzen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Dremel viel zu groß und Klobig ist für die ganzen Ecken.
Ich hatte jetzt schon an nen Fein Multimaster gedacht, aber der dürfte immer noch zu groß sein.

Hat jemand zufällig ne Idee, wie ich sauber an der roten Linie entlang schneiden kann? :-D
Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde, 

 

Hab meine Vespa kürzlich komplett restauriert, auch Motor komplett gemacht, mit folgendem Setup:

 

Pinasco 85ccm

Vergaser SHB 16.16 

Primär 3,72

Sito Banane 

12 Volt Kontaktzündung

 

Aktuell ist eine HD 78 verbaut, ND original. Problem ist das der Motor in unteren und mittleren Drehzahlen ziemlich stottert, oben raus jedoch sehr gut läuft. Choketest bei Vollgas zeigt kaum Auswirkung. Von Sip wurde mir ursprünglich eine HD 68 empfohlen, die war jedoch beim Original Zylinder mit gleichem Vergaser schon verbaut und kam mir drum deutlich zu klein vor. Jemand ne Ahnung was da im Argen liegt? Muss dazu sagen das ich noch nicht mit den Hauptdüsen experimentiert habe. 

 

Gruß, Felix 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade beim Einbau einer neuen Übersetzung "Benelli 2.56" in meiner Fuffi. Die ging nicht annähernd ins Lager rein. Beim Ausbau habe ich dann mal die Abdeckscheibe der Federn am Innendurchmesser und den Motorblock am Lagersitz nachgemessen. Die Scheibe hat 63mm und der Lagersitz 64,2mm . Kann ich die Abdeckscheibe beruhigt ausdrehen? Ist das ein bekanntes "Problem" ?

20200817_201245.jpg

20200817_201307.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 4fr¡ folgendes von sich gegeben:

fragen: geteiltes limalager original?

kurbelwelle original? steht kein piaggio drauf und das pleuel ist komisch. hab ich so noch nicht gesehen in einem orimotor.

B ei der Welle mit Messerpleuel würde ich Mazzuchelli vermuten. Das Lager ist so original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei den Zier/Fixierleisten der Gummimatte meiner Primavera sind offensichtlich die Löcher irgendwie ausgeleiert, ich habe initial neue Schrauben gekauft

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/blechschraube+29x13+mm+kre_10044800

 

diese wollen aber nicht halten und lassen sich einfach (mit wenig Druck) reinpressen und halten deswegen auch nicht. Da ich bei einer anderen Vespa bei der Montage eine Schraube abgebrochen habe, wollte ich nicht einfach eine grössere verwenden. Habt Ihr Ideen? Ich dachte irgendwie zukleben und dann die gleichen Schrauben verwenden?

 

Danke, Gruss

 

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

Hallo,

unerklärliches beim Motorzusammenbau: Primär gewechselt, das Primärzahnrad sitzt ca. 1 mm tiefer als das Sekundär. Primär beidseitig gleich hoch, Sekundär vernünfig drinnen.

 

Falsche Kombination? Das kann ich wohl nicht so lassen!?

Primärritzel hat eine Einbaurichtung. Auf einer Seite ist der Absatzt höher dieser gehört Richtung Lager. lg

 

edit: grad gesehen du schreibst Primär beidseitig gleich hoch....dann kA

 

...kleines Ritzel und großes Zahnrad gehören eh zusammen oder?

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Primärritzel hat eine Einbaurichtung. Auf einer Seite ist der Absatzt höher dieser gehört Richtung Lager. lg

 

edit: grad gesehen du schreibst Primär beidseitig gleich hoch....dann kA

 

...kleines Ritzel und großes Zahnrad gehören eh zusammen oder?

tja, ich habe die Beiden zumindest vor Jahren zusammengebunden...bleibt wohl nichts übrig als noch einmal öffnen und ein Anderes probieren:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 09:21 hat Olly folgendes von sich gegeben:

842380ab11c82be9ae45191745ef5baf.jpg   f373705a1472e7013209776c41cd3767.jpg

 

Was meint ihr. Die neue Schaltwippe mit dem größeren Durchmesser der Züge einbauen oder lieber die Originale.

Der größere Durchmesser heißt ja dann eigentlich nur das der Schaltweg kürzer wird, oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Und noch ne Frage:

Hab n V50 O-Lackprojekt ohne Schlitzrohr am Beinschild (es war mal eins dran). Was kann ich da nehmen was einfach hinzumachen ist und auch ein wenig Alt/Ranzig aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:

 

Was meint ihr. Die neue Schaltwippe mit dem größeren Durchmesser der Züge einbauen oder lieber die Originale.

Der größere Durchmesser heißt ja dann eigentlich nur das der Schaltweg kürzer wird, oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Und noch ne Frage:

Hab n V50 O-Lackprojekt ohne Schlitzrohr am Beinschild (es war mal eins dran). Was kann ich da nehmen was einfach hinzumachen ist und auch ein wenig Alt/Ranzig aussieht?

 

Wenn am Motor die originale V50 Wippe ist, würde ich im Lenker auch wieder die originale V50 drauf machen.

Wenn Motor eine Runde Aufnahme von der PK hat, mach ich oben im Lenker auch eine große Runde drauf.

 

Schlitzrohr ist meine persönliche Meinung, dass nichts so gut aussieht wie das originale Schlitzrohr, gibt doch bei jedem in der Umgebung jemanden, der einem dass schnell draufbördelt. Dann ist es original und schön.

Alles andere ist ne Notlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Wenn am Motor die originale V50 Wippe ist, würde ich im Lenker auch wieder die originale V50 drauf machen.

Im Bild gezeigt sind beides Wippen.

 

vor 7 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Was meint ihr. Die neue Schaltwippe mit dem größeren Durchmesser der Züge einbauen oder lieber die Originale.

Was spricht gegen die Originale? Warum willst du überhaupt tauschen?

 

Mach das originale Aluschlitzrohr drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht natürlich nix gegen die Originale, die ist ja auch noch ganz gut. Aber bin ich da richtig das wenn ich die größere draufmache das der schaltet von Gang zu Gang kürzer wird.

Okay Original Alu schlitzrohr. Glaub ich kenn da jemand der eventuell so n n Werkzeug dafür hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Ist in der Größe 3,00 x 10 der Heidennau K80 immernoch erste Wahl als sportlicher Reifen bei einer Ü20PS SF? Oder gibt es da mittlerweise "noch" was besseres? Dass der bei Regen nicht so toll ist, ist mir bewusst. Den Schwalbe Paceman gibt es ja leider nicht mehr

 

Mitas gibt es noch.

Wenn ich mich richtig erinnere sogar mit P Index.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckgepäckträger-Frage:

 

Ich hab hier ne 50N mit 4-Fach Blinker, wenn ich die Blinker abschraube, gibt’s da einen speziellen Gepäckträger, der genau an den Blinkerlöchern verschraubt wird?

 

Hat mir mal jmd. erzählt, habe aber bisher nix finden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Heckgepäckträger-Frage:

 

Ich hab hier ne 50N mit 4-Fach Blinker, wenn ich die Blinker abschraube, gibt’s da einen speziellen Gepäckträger, der genau an den Blinkerlöchern verschraubt wird?

 

Hat mir mal jmd. erzählt, habe aber bisher nix finden können...

 

leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

leider nicht

 

vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Nur an ähnlicher Stelle, aber nicht exakt.

IMG_4455-Ausschnitt.thumb.JPG.36ad46eb079f32db97e54e4b2a0356e6.JPG

 

Hmm schade. Trotzdem Danke!

 

Dann muss ich mir was basteln oder die obligatorischen Chrom- Verschluss- Käppchen dranschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig recherchiere benötige ich für den Einbau der ETS Welle ins PK 50 XL Gehäuse folgendes LIMA Lager:

  • NU1005-XL-M1, 25x47x12 oder 

  • SKF, 6005, 25x47x12 mm, 
    zur Umrüstung auf ETS Welle,

Würdet ihr für einen normalen Motor, der nicht jede Woche gespalten werden soll, den Mehrpreis für das NU1005 zahlen?

D9D51B51-F694-4EE5-ADBD-218C5C9036FF.jpeg

8DE68D96-87D6-4170-8111-F526FF40ECB8.jpeg

Bearbeitet von Malte123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information