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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor einer Stunde hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Wie genau wird denn eigentlich diese Klammer montiert? Innen gehört noch ein Gummi, ist klar, aber wie herum und wo hin genau? Hinten oben am Lüfterkanal. Vielleicht hat jemand ein Foto, danke!

Image 6.jpg

 

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vor einer Stunde hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Vielleicht hat jemand ein Foto, danke!

 

Die von Dir gezeigte,"geschlossene" Version ist für die großen Langhub Hauben,

die nicht diesen angegossenen "Klemmsteg",und die Vertiefung haben.

Oder auch für die glatten Blechhauben,wobei die ja eigentlich innenliegende Zündspule hatten.

Die Fuffis haben deshalb die halbe Version montiert.

FILE0172.thumb.JPG.26e71f0d8d8e9040cffc23e87d609a14.JPG

 

Bei der damals neu gekauften '80er Special meiner großen Schwester,war ab Werk gar keine Schelle verbaut!

Aber bei meiner PX Lusso hat mich Piaggio ja auch schon um den Faltenbalg am Kupplungszug beschissen... :sneaky:

 

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Am 3.8.2020 um 21:35 hat grua folgendes von sich gegeben:

Wozu dient diese Schraube beim SHB 16.15F ?

 

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Evtl. Anschluss für etwaige Getrenntschmierung?

Ne, da kann die Chokehebelwippe für die XL2-Variante dran befestigt werden.

 

Hier kann man das ein bisschen erkennen:

https://www.scooter-center.com/de/vergaser-dellorto-shb-16-15-f-16mm-shb-vespa-pk50-xl2-1510034?number=1510034

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vor 20 Minuten hat subway folgendes von sich gegeben:

Chokehebelwippe für die XL2-Variante

 

Nee.Paßt so nicht.Außerdem war das Ei lange vor dem XL2Huhn da.  :-D

Die Position der Befestigungsschraube für die Wippe ist anders/nicht deckungsgleich.

Wippe auf XL1 Gaser:

CIMG0537.thumb.JPG.d541f664ab258f475a32a6cfbc287be9.JPG

 

Ebenso das Gewinde,bzw. die krumme Größe von 4,5mm.

Darum sollte man die Schraube auch nicht verlieren...

Und ein paar andere Sachen sind natürlich auch noch anders.

Man bräuchte ein Distanz/Adapterröhrchen,müßte das Loch versetzen,was am XL1 Gaser nicht geht,

und auch nicht an der Wippe,da diese dann instabil wird,weil zuwenig "Fleisch",etc.

CIMG0539.thumb.JPG.61060cdb3f9429a9b7ba1b1b77255cda.JPG

 

CIMG0542.thumb.JPG.bd64645793c1d55ca3825c52e611b071.JPG

 

Wurde aber einige Seiten vorher schon mal durchgekaut...  

Also,wenn es ebenso für eine Chokewippe sein sollte,vielleicht bei Ape,dann für eine andere.

 

 

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Danke @subway & @Kosmoped

 

Wieder was gelernt :thumbsup:

 

Da der PK-XL Motor in einer V50 Special mit Zieh-Choke verbaut ist, passt dann die Schraube mit der Dichtung ja so wie sie ist.

 

So sieht das jetzt aus:

Screenshot_20200805-010126_Gallery.thumb.jpg.41d037dcc3f82b1c6a2a42faf3056909.jpg

 

 

Perfekt, dann kann ich ja weitermachen!

Bearbeitet von grua
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vor 7 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Schlägt die „Schaltzughalterung“ dort oben an?

 

Nee,das täuscht.Da ist massig Platz. :cheers:

 

vor 5 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Einfach wegdremeln.

 

:wallbash:  Entweder es paßt,oder sind falsche Teile,oder einfach nur User Error.

         Edith wüßte jetzt auch nicht,was man da,wo wegdremeln sollte...  :wacko:

 

vor 13 Stunden hat Pazkal_13 folgendes von sich gegeben:

 

Ich baue gerade zum ersten Mal einen Lenker zusammen

 

Der Halter ist ja schon mal verkehrt.Sprint,ET3 oder so?

IMG_20200804_135643.jpg

 

Der andere,scheinbar auch etwas schiefe,sieht in der Vergrößerung,

mit den Abdrücken auch so aus,als ob er schon mal im Schraubstock war...

Ich meine sogar rechts einen Schweißpunkt erkennen zu können?!?

Das dürfte aber nicht das Problem sein.

 

Auf diesem Foto scheint es,daß die Innenrohre vertauscht sind.

IMG_20200804_135651.jpg

 

(Fotos kann man übrigens vor dem Hochladen drehen!

Das spart Platz,und ist übersichtlicher! ;-)  :cheers: )

 

Das Innenrohr mit den abgerundeten Öffnungen muß in den Schaltgriff!

Das mit den eckigen Aussparungen demnach in das Gasrohr.

Die innere Öffnung muß dabei natürlich jeweils zum Fahrer zeigen,

und die äußere zum Brems/Kupplungsgriff.

Auf dem Foto ist es quasi falschrum.

 

FILE0177.thumb.JPG.a83fec2cc217f193f6002676c7ece5b1.JPG

 

Wenn man die Rohre mit den Öffnungen,halbwegs parallel legt,kann man sehen,

daß die Kerben für den Anschlag,im Vergleich zu den dann auch fast gleichaufliegenden Schlitzen,

in denen der Splint läuft,dann eine völlig andere Position haben.

Wenn nun das falsche Innenrohr montiert/arretiert ist,

dann wird der Schaltgriff durch den dann anders positionierten Schlitz des Splintes begrenzt.

 

FILE0178.thumb.JPG.357dae7bdb5c0896448a23c9ea925182.JPG

 

Das wird das ganze Geheimnis bei Dir sein...  

Die richtigen Teile vorausgesetzt.

Die Anschlaghülsen nachher nicht am Seilzughalter (nur bei der Metall,nicht späteren Kunststoffausführung!),

und der Bremse (nicht bei der Kupplung) vergessen! ;-)

 

CIMG0227.thumb.JPG.54cbebef827b94fd341956d7de2b5844.JPG

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 7 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nee,das täuscht.Da ist massig Platz. :cheers:

 

 

:wallbash:  Entweder es paßt,oder sind falsche Teile,oder einfach nur User Error.

         Edith wüßte jetzt auch nicht,was man da,wo wegdremeln sollte...  :wacko:

 

 

Der Halter ist ja schon mal verkehrt.Sprint,ET3 oder so?

IMG_20200804_135643.jpg

 

Der andere,scheinbar auch etwas schiefe,sieht in der Vergrößerung,

mit den Abdrücken auch so aus,als ob er schon mal im Schraubstock war...

Ich meine sogar rechts einen Schweißpunkt erkennen zu können?!?

Das dürfte aber nicht das Problem sein.

 

Auf diesem Foto scheint es,daß die Innenrohre vertauscht sind.

IMG_20200804_135651.jpg

 

(Fotos kann man übrigens vor dem Hochladen drehen!

Das spart Platz,und ist übersichtlicher! ;-)  :cheers: )

 

Das Innenrohr mit den abgerundeten Öffnungen muß in den Schaltgriff!

Das mit den eckigen Aussparungen demnach in das Gasrohr.

Die innere Öffnung muß dabei natürlich jeweils zum Fahrer zeigen,

und die äußere zum Brems/Kupplungsgriff.

Auf dem Foto ist es quasi falschrum.

 

FILE0177.thumb.JPG.a83fec2cc217f193f6002676c7ece5b1.JPG

 

Wenn man die Rohre mit den Öffnungen,halbwegs parallel legt,kann man sehen,

daß die Kerben für den Anschlag,im Vergleich zu den dann auch fast gleichaufliegenden Schlitzen,

in denen der Splint läuft,dann eine völlig andere Position haben.

Wenn nun das falsche Innenrohr montiert/arretiert ist,

dann wird der Schaltgriff durch den dann anders positionierten Schlitz des Splintes begrenzt.

 

FILE0178.thumb.JPG.357dae7bdb5c0896448a23c9ea925182.JPG

 

Das wird das ganze Geheimnis bei Dir sein...  

Die richtigen Teile vorausgesetzt.

Die Anschlaghülsen nachher nicht am Seilzughalter (nur bei der Metall,nicht späteren Kunststoffausführung!),

und der Bremse (nicht bei der Kupplung) vergessen! ;-)

 

CIMG0227.thumb.JPG.54cbebef827b94fd341956d7de2b5844.JPG

 

 

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort und deine Zeit !

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Am 3.8.2020 um 16:48 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Meine PK 50 mit 78ccm / 19er / Banane dreht plötzlich nur noch bis ca. 4000/min (40 statt 65 km/h), dann kommen Zündaussetzer und der Auspuff qualmt. Ich habe sie gestern nach einer Sozius-Vollgasfahrt von ca. 15 Minuten heiß abgestellt, sie fuhr da noch perfekt. 

CDI durch? Zündung verstellt? Vergaser schließe ich aus, weil sie bis 4000 völlig normal läuft, auch mit Vollgas bergauf. CDI durch? Zündung verstellt?

Die CDI ist es auch nicht. 

Beim Vergaser zerlegen habe ich festgestellt, dass der kleine Filter halb zu war mit etwas, das aussah wie Kaffeesatz. Rost, nehme ich an. Vergaser ist jetzt picobello sauber, das Problem besteht aber weiter. 

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? 

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vor 2 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

muss der motor mit einem SHB Vergaser ausgehen, wenn man die LLG Schraube ganz eindreht ?

 

Nö,nicht unbedingt.

Das kommt auch darauf an,wie (zu) hoch das Standgas mit der Standgasschraube eingestellt ist.

Der noch einfachere SHA hat ja z.B. gar keine ND,oder LLGS.

Und auch keine Chokedüse,da Choke über Schieber/Drosselklappe.

 

vor 2 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

falls nicht, ein indiz dafür, das die LLG Düse zu fett ist ?

 

Auch nö,da die ND,bei bis Anschlag eingedrehter LLGSchraube,ja keine Funktion/Durchgang mehr hat.

EDITH sacht,da spielt dann logischerweise auch die Größe keine Rolle mehr.

Bearbeitet von Kosmoped
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Am 3.8.2020 um 16:48 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Meine PK 50 mit 78ccm / 19er / Banane dreht plötzlich nur noch bis ca. 4000/min (40 statt 65 km/h), dann kommen Zündaussetzer und der Auspuff qualmt. Ich habe sie gestern nach einer Sozius-Vollgasfahrt von ca. 15 Minuten heiß abgestellt, sie fuhr da noch perfekt. 

CDI durch? Zündung verstellt? Vergaser schließe ich aus, weil sie bis 4000 völlig normal läuft, auch mit Vollgas bergauf. CDI durch? Zündung verstellt?

Heute bin ich trotz des Problems gefahren, nach ca. 10 km Fahrt ging der Motor aus. Noch während des Ausrollens zündete er plötzlich wieder und - siehe da! - die Drehzahlbegrenzung ist weg! Der Roller lief wunderbar für die nächsten 30 km. Nach 3 Stunden Pause habe ich ihn wieder gestartet, er lief auch wunderbar, aber jetzt gehen Licht, Blinker und Bremslicht nicht mehr! E-Starter und Hupe funktionieren aber noch. Kann das zusammenhängen - z. B. ein Masseproblem? 

 

Edit: Übeltäter gefunden. Das Kabel, das von der Zündung kommt, hat einen Wackelkontakt. Der ist dafür verantwortlich, dass das Licht manchmal nicht geht.
Mit der Drehzahlsache hat es offenbar nichts zu tun. Ich werde morgen mal das Polrad abnehmen und schauen, was darunter los ist. 

Bearbeitet von nevertoolate
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hallo 

wer von euch kennt sich mit PK Motoren aus und kann mir erklären ob es einen unterschied zwischen eine V5X1M und einem V5X2M Motor Gibt? Hat der Motor andere Maße an oder im Gehäuse?

 

Der V5X1M ist meines Wissens der Standard Motor für die PK-Reihe.

Der V5X2M ist auf meiner PK 50 XL Rush verbaut und laut Handbuch original auf der Rush verbaut worden.

 

Danke schonmal für eure Hilfe

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@Sprudelvespi Wie schon vor Wochen an der Garage gesagt: Letztlich hilft nur das Abdrücken, um Klarheit zu schaffen (leak down test, hier per Suche zu finden). Was soll man auf den Bildern sehen? Alles dran, was hingehört. Die typische Smallframe-Schwächelei, ein Haarriss am ASS, sieht man so nicht.

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vor 3 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@Sprudelvespi Wie schon vor Wochen an der Garage gesagt: Letztlich hilft nur das Abdrücken, um Klarheit zu schaffen (leak down test, hier per Suche zu finden). Was soll man auf den Bildern sehen? Alles dran, was hingehört. Die typische Smallframe-Schwächelei, ein Haarriss am ASS, sieht man so nicht.

Es führt kein Weg dran vorbei. Da hast du natürlich recht. 
Meine Hoffnung war ein Aufschrei ala „Wie konntest du nur XY übersehen“.

Deine Fahrradschlauchmethode zum Abdrücken habe ich mir angeschaut und werde ich in den nächsten Wochen umsetzen. :thumbsup:

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guten morgen, jetzt ist die special endlich so weit umgebaut, typisiert dass man "fahren" kann 

 

allerdings ist die 70er/80er monositzbank zwar recht fesch aber auch seeehr unbequem - was ansich untertrieben ist, man kann so nicht fahren 

 

bei der anderen special habe ich schon von corsa auf original umgerüstet hier stellt sich aber die frage ob eine aufpolsterung etwas bringen würde 

 

ich weiss nicht wie alt das teil ist ....oder ob nur der wechsel auf eine andere bank die lösung ist - vielleicht hat jemand eine idee oder erfahrung ...

 

grüße ralph 

 

 

Bearbeitet von rs.
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danke, hm, dann muss ich wohl basteln und einen neuen schaumstoff einbauen....sowas unerträglich unbequemes....nie gehabt...ich vermute da ist der schaumstoff hinüber, wahrscheinlich jahrzehnte alt die bank, 

 

als letztes würde ich einen sattler konsultieren dis bank ist einfach zu schön...

 

 

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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