Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Da hänge ich mal rein. Pk Motor in et3. Welchen schaltarm? Rund oder das "kurze T"? 

 

vor 5 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

achte lieber auf die schaltrolle. pk hat das grosse rad, et3 lenker das kleine im lenker.

entweder motor auf kleine rolle, oder lenker auf pk rolle

 

Da meint ihr wohl beide das gleiche. Und hört sich auch nach dem Problem des Kollegen an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde leider über die SuFu nicht fündig :wallbash:

 

Suche Infos zu PK50 XL Motoren mit dem verkleinerten Ansaugbereich. Bekomme meinen neu aufgebauten Motor mit nem 102er und 20.20L Vergaser einfach nicht abgestimmt. Könnte das an dem verkleinerten Ansaugbereich liegen der mit dem "riesen" Vergaser einfach null harmoniert? Bin ratlos und nach hundert mal Vergaser rein raus auch am Ende der Geduld.

 

Bin über jegliche Infos dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit verstanden. Soll heißen, dass der Bolzen mittig den gleichen Durchmesser hat, wie die beiden Lager aussen?

 

Ach bitte, klär mich auf, was steckt da wie drinnen? Ich hab zwar noch einige Lenksäulen davon, aber wäre dankbar, wenn es dannbei der ersten klappen würde.

 

:lookaround: Sorry, hatte sowas bis heute noch nicht machen müssen und ja, wäre weiterhin für Hinweise dazu dankbar.

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat horsthimself folgendes von sich gegeben:

Bekomme meinen neu aufgebauten Motor mit nem 102er und 20.20L Vergaser einfach nicht abgestimmt.

Der 20.20L kann eine ziemliche Zicke sein. Ich hab' mit dem auch lange gekämpft und mir dann einen 19.19er geholt, der deutlich leichter abzustimmen ist und nichts schlechter kann (in dem Leistungsbereich).

Im SHB Topic stehen jedoch Tips, wie man den 20.20L wohl bändigen können soll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2020 um 20:54 hat grua folgendes von sich gegeben:

Willst du wirklich selber schrauben

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, habe heute "unter Aufsicht" von zwei Kollegen längere Zeit an der Vespa geschraubt.

Schlussendlich haben wir die Ursache nun ermittelt, der Halbmonkeil bei der Zündungsgrundplatte war abgeschert. Kaum wurde dieser gegen einen neuen ersetzt, läuft die kleine wie ne 1, springt mit dem ersten Kick an und Berg hoch geht ihr auch nicht mehr die Puste aus =)!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zum ersten Mal eine V50 Special ins Haus bekommen, BJ 1975

 

Verbaut ist ein Motor mit 2-Zug Schaltung und 3-Loch ASS.

 

Ist dann aufgrund des 3-Loch ASS definitiv ein PK Motor, oder? Und kann man dann noch etwas genauer sagen, aus welchem PK Modell?

 

Kenn mich mit PK leider gar nicht aus, schraube sonst nur älteres... 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

PK Motor, oder? Und kann man dann noch etwas genauer sagen, aus welchem PK Modell?

 

Pk XL 1.

Spätere PK S Lusso können aber auch schon 3 Loch ASS gehabt haben.

Schau mal nach dem Prefix der Motornummer ,falls vorhanden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Nur mal schnell die Frage ob es beim 16.10er O-Ring Version normal ist, dass die kurze ND so weit draußen ist bei fast bombenfest angezogen?

 

4AD08DF3-A20B-4745-BB7C-67BBB61FCC8D.jpeg

 

Normal wäre es,egal ob V50,oder PK SHB,oder welche Größe,ob mit,oder ohne O-Ringnut,

daß knapp kein Gewindegang mehr zu sehen ist,und zwischen Gehäuse und Düsenkopf knapp 2mm Luft wäre.

So,wie auf dem Foto,hätte ich die Vermutung,daß mit dem Gewinde etwas faul/vernudelt,

oder die Bohrung,oder das Gewinde nicht tief genug,falls die Düse nicht zu lang ist...   :wacko:

(es gibt "lange",und "kurze" NDs.Die sind aber beide bis auf das zusätzliche Röhrchen gleichlang/identisch!)

Wenn es aber ein Repro mit O-ring ist,mag es sein,daß Luigi auch anderes verändert hat.

Aber ich finde,sie steht dennoch,schon sehr weit raus...

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr Wahnsinnigen,

ich überlege meine ET3 mit guten Dämpfern aufzurüsten. 

Was haltet ihr von denen?

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-set-bgm-pro-sc-fr1-sport-vespa-v50-pv125-et3-schwarz-bgm7740bkts

 

Bremsen bleiben original, ich bringe ca. 90 kg auf die Waage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PK 50 mit 78ccm / 19er / Banane dreht plötzlich nur noch bis ca. 4000/min (40 statt 65 km/h), dann kommen Zündaussetzer und der Auspuff qualmt. Ich habe sie gestern nach einer Sozius-Vollgasfahrt von ca. 15 Minuten heiß abgestellt, sie fuhr da noch perfekt. 

CDI durch? Zündung verstellt? Vergaser schließe ich aus, weil sie bis 4000 völlig normal läuft, auch mit Vollgas bergauf. CDI durch? Zündung verstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

So,wie auf dem Foto,hätte ich die Vermutung,daß mit dem Gewinde etwas faul/vernudelt

So war es!
Hab mich jetzt getraut über den „nach fest kommt ab“ -Punkt drüber zu drehen. Sie ging bis Anschlag rein aber normal fühlte es sich nicht an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

So war es!
Hab mich jetzt getraut über den „nach fest kommt ab“ -Punkt drüber zu drehen. Sie ging bis Anschlag rein aber normal fühlte es sich nicht an. 

 

Vielleicht "nur" ein Grat/Span vom Gewindeschneiden.

Schau lieber noch mal genau nach,nicht daß der was verstopft...

Aber heil ist es jetzt noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information