Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Das verlangt nach einer längeren Übersetzung. Auf Dauer würde ich nicht lange Vollgas fahren, die Drehzahl belastet alle drehenden Komponenten.

Mein Favorit ist die 3.72 schräg Verzahnung, Übersetzung der SS50 / Kleinkraftrad. Aber geht nur, wenn der Motor geöffnet wird. Gruß, berichte.

was für eine nehme ich da genau? also gibt es da was originales was ich da dann rein mache? da muss ich dann ne Kupplunskorb und das Ritzel ändern oder der Rest bleibt? 
Sorry das ich so frage, aber damit kenne ich mich noch nicht bzw noch gar nicht mir aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Hab gerade ein eigenartiges Phänomen hier. Originale Primavera hat ne neue Kupplung bekommen. Beläge, Reibscheiben und Feder. Wenn ich sie so einstelle, das sie im Stand bei eingelegten Gang nicht schleift, hab ich nur 2-3 Versuche sie anzukicken. Bei mehr Versuchen rutscht der Kicker durch. Stelle ich sie so ein, das ich auch häufiger kicken kann, dann fährt sie bei eingelegten Gang schon leicht nach vorne trotz voll gezogener Kupplung und die Gänge lassen sich sehr schlecht einlegen weil die nicht richtig trennt. Jemand ne Idee?

 

Fahr erst mal ein paar Runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Das verlangt nach einer längeren Übersetzung. Auf Dauer würde ich nicht lange Vollgas fahren, die Drehzahl belastet alle drehenden Komponenten.

Mein Favorit ist die 3.72 schräg Verzahnung, Übersetzung der SS50 / Kleinkraftrad. Aber geht nur, wenn der Motor geöffnet wird. Gruß, berichte.

 

vor 9 Minuten hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

was für eine nehme ich da genau? also gibt es da was originales was ich da dann rein mache? da muss ich dann ne Kupplunskorb und das Ritzel ändern oder der Rest bleibt? 
Sorry das ich so frage, aber damit kenne ich mich noch nicht bzw noch gar nicht mir aus 

Hab bisschen gelesen und geschaut. 

wäre das dann mit Zähne 18 und 67? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salli82
 alles was länger ist gut. Kann aber nicht sagen ob es ohne Motor öffnen passt?

Zu lang Übersetzt ist natürlich auch doof.

Ist wie eine Wippe, Zylinder gegen Übersetzung sollten sich die Waage halten.

Da keine genauen Daten, möchte ich in die Glaskugel nichts sehen. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Salli82
 alles was länger ist gut. Kann aber nicht sagen ob es ohne Motor öffnen passt?

Zu lang Übersetzt ist natürlich auch doof.

Ist wie eine Wippe, Zylinder gegen Übersetzung sollten sich die Waage halten.

Da keine genauen Daten, möchte ich in die Glaskugel nichts sehen. Gruß

Hab nen 75ccm Malossi 6Ü und ne Banane mit 16/16 Gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Malossi nicht aus eigener Erfahrung, der sieht auf den Bildern der gängigen Shops aber schonmal einigermaßen Potent aus.

Insofern würde ich darüber nachdenken, da, falls der Motor tatsächlich geöffnet werden soll, gleich eine Rennwelle reinzuwerfen und eben die 3.72er Übersetzung. Übrigens ist das dann die 67/18, um die Frage von weiter vorn zu beantworten. Man teilt die große Zahl (67) durch die kleine Zahl (18) und kommt auf das Übersetzungsverhältnis. Das Ganze wird dann noch gerundet.

Und bevor die nächste Frage kommt: nein, man kann die einzelnen Zahnräder nicht untereinander kombinieren. Die Module (sozusagen die Zähne) der einzelnen Paarungen sind aufeinander abgestimmt in Breite und Höhe zueinander.

 

Bei dem 3-Gang Motor kann es aber durchaus sein, dass schon eine 3.72er drin ist (vor allem bei aktuell noch oder früher mal 9" Bereifung). Also Kupplungsdeckel runter und wie gesagt Zähne zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich brauche EUre Hilfe!

meine V50 war zu lange auseinander gebaut. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. 
Wie laufen die Kabel, Bowdenzüge im Lenker? 
durch das Gas- bzw. Durch das Schaltrohr oder daneben? 
In welcher Reihenfolge soll vorgegangen werden. 
 

im Gegensatz zur PX ist es im Lenker sehr eng!

 

 

 

vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat deedee folgendes von sich gegeben:

Was gibt es gerade an „preiswerten“ 54/105 Membran-Kurbelwellen für einen Polini GG?

 

Alternativ bei 51/97 bleiben und eine Mazzuchelli 20/20 Vollwange?

 

DRT z.B. 

 

https://www.duepercento.com/it/albero-motore-drt-sprinter-spalle-piene-cono-20-biella-105-corsa-53-cuscinetto-da-25-per-vespa-pk125-ets-n-xl-xl2-4501158.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Samot35 folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich brauche EUre Hilfe!

meine V50 war zu lange auseinander gebaut. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. 
Wie laufen die Kabel, Bowdenzüge im Lenker? 
durch das Gas- bzw. Durch das Schaltrohr oder daneben? 
In welcher Reihenfolge soll vorgegangen werden. 
 

im Gegensatz zur PX ist es im Lenker sehr eng!

 

 

 

vielen Dank !

 

vor 13 Stunden hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

mit hat immer geholfen:

 

http://www.vespa-50.de/karosserie/rundlenker.html

 

Gruß

Norbert

 

soweit korrekt AUßER

Gas kommt nach dem Kabelbaum und nicht davor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

bei der komplettrevision meines primavera-motors habe ich bemerkt, das das gewinde der ölablassschraube durch war. habe damals (ca. ein jahr her), voller elan meine ersten helicoils bestellt und voller heroischer begeisterung gleich gebohrt und ein neues gewinde eingeschnitten. da noch keine erfahrung, habe ich gedacht der gewindeschneider zentriert sich, wenn man das grob im lot bohrt (wieso ich zu dem schluss gekommen bin weiss ich nicht). jetzt ist es so, dass das gewinde leicht schräg ist. dadurch werden die normalen dichtscheiben abgeschert und nichts ist dicht. habe dann aus irgendeinem dichtsatz eine (im querschnitt) runde dichtung gefunden, macht so einen textilen eindruck (weiss aber wirklich nicht woher die kommt) und es war ende mit öl unter der vespa. jetzt vor der mfk (tüv) nochmal service gemacht und ölwechsel, leider habe ich die zweite dichtung (welche ich wieder irgendwo gefunden habe) zu fest zugedreht, jetzt ist sie auch kaputt. 

gute ideen zu behebung? werde in zwei wochen noch ein foto der dichtung machen, bin grad im urlaub.

danke, a

Bearbeitet von frasebrase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich aus einer 4 Belagskupplung eine Scheibe rausnehmen und eine weichere Feder verbauen? Der Vorbesitzer meiner Special war der Meinung bei 50ccm eine Sportkupplung verbauen zu müssen.

 

Edith: hab die Antwort natürlich im GSF gayfunden! Geht nicht. Danke!

Bearbeitet von Sprudelvespi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, kann man ein SIP EVO PK Gehäuse für 56 Hub ( https://www.sip-scootershop.com/de/products/motorgehause+sip+evo+fur+hub_24321000 ) auf 91mm spindeln ohne an der Nebenwelle aufzuschweißen? Finde gerade meinen Doppelzirkel nicht und sollte das heute noch wissen ....
Besten Dank im voraus für hilfreiche Antworten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat franz zipfelhuber folgendes von sich gegeben:

Was ist zur Zeit die leiseste Banane für eine PV?

Mir gehts wirklich um die Lautstärke.

 

BGM Sport, BGM Touring, OEM Banane, Sip Road, .......

Danke!

Hi

ich hab die BGM Banane auf meinem 133er Polini die ist im vergleich zu meiner SIp Road Banane

schön leise.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Thema Gangspringen. Xl1 125er Motor, 42xx Gangräder, ordentlich distanziert, Bgm Klaue 50mm rund mit verstärkter Feder und den beiliegenden kugeln, fluchtet in jedem Gang ordentlich. Gang 2 und 3 springen raus. Ist die Feder zu lasch oder ist die ganze Klaue einfach nichts? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zum Thema Gangspringen. Xl1 125er Motor, 42xx Gangräder, ordentlich distanziert, Bgm Klaue 50mm rund mit verstärkter Feder und den beiliegenden kugeln, fluchtet in jedem Gang ordentlich. Gang 2 und 3 springen raus. Ist die Feder zu lasch oder ist die ganze Klaue einfach nichts? 

wenn die klaue passt, dann reicht auch ne normale feder, für normalen strassengebrauch und nicht grad ü30ps.

wenn du alles fehler ausschliessen kannst ( zug zu stram, pk motor zu pk lenker, usw)

dann würd ich doch mal eine andere klaue nehmen. drt, falc , bfa.

 

was mein Favorit da wäre lass ich mal weg :-D

 

 

 

vor 6 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die BGM Klaue sitzt gern mal recht stramm in der Hauptwelle, wurde das auf Freigängigkeit geprüft?

was aber mit gangspringen eher weniger zu tun hat, würd ich behaupten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die klaue sitzt und geht recht stramm, im Vergleich zu einer drt ristretta würde ich den Vergleich polini zu malossi Kulu feder Wagen. Zu den anderen Fragen, original Pk xl 125 nur revidiert und mit polini 133 aufgewertet. Züge neu, auf korrekte Verlegung und Sitz mehrfach geprüft bzw eingestellt, ohne verändernde Auswirkung. Mein Eindruck war auch, das saß springen, Last unabhängig war, bedeutet ich konnte es auch nur durch hohe Drehzahl provozieren ohne Vollgas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information