Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Kleiner Hinweis noch bezüglich des Zitierens.

Bitte nur relevante Textteile zitieren.

Danke für den Hinweis, habe jetzt erst herausgefunden wie das funktioniert.

 

Komme eben aus der Garage und habe neue Infos; Der verbaute Zylinder ist ein DR KT00011 also ein 75ccm mit 3 Überströmern, der Auspuff ist ein Sito dgm 39328s.

Die Nebendüse im Vergaser ist eine 42er, die Chokedüse eine 50er und jetzt aktuell da ich vorhin den neuen Vergaser wieder eingebaut habe (Dellorto 16.16) ist eine 72er HD drin.

So wie ich es jetzt auf den gemachten Bildern sehe ist ein Fließ drin gewesen, das habe ich vorhin nicht gesehen und habe "noch eins" drüber gesteckt (siehe Bild 1).

Weiterhin habe ich einen O-Ring zum "abdichten in das Vergaserrohr gesteckt um Falschluft auszuschließen (Bild2).

In den Blechluffi habe ich das Metallgitter wieder eingebracht und letztendlich alles montiert.

 

Starten über den Kickstarter wollte die Gute nicht (hab min. 50x getreten), anschieben ließ sie sich dann. Bei der durchgeführten Probefahrt machte sich schnell Ernüchterung breit da sie keinerlei Steigungen gepackt hat. Irgendwie fühlt sich (habe leider keine großen Referenzen) für mich die Kupplung komisch an, sie kommt zwar recht "gut" aber beim auskuppeln finde ich das Gefühl etwas komisch ( ob das normal ist weiß ich leider nicht).

 

Mir ist noch aufgefallen dass sie auch etwas inkontinent ist (Bild3). Den Zylinder konnte ich mir noch nicht anschauen da ich die Zylinderkopfhaube nicht weg bekommen habe, ich glaube dafür muss ich dann den Motor absenken.

 

Zündfunke habe ich geprüft der ist da und sieht gut aus, werde mir demnächst einen Kolbenstopper besorgen um mal das Lüfterrad abzubauen.

Anmerkung 2020-07-21 191023.jpg

Anmerkung 2020-07-21 191219.jpg

Anmerkung 2020-07-21 191310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Dich der ist drin unter punkt 19. bremslicht und sicherheitsschalter. Ich vermute folgendes: entweder hängt es mit da drauf oder wie ersteren vermutet: es gibt keinen mechanismus bei dem modell. Habe nämlich keinen kurzen. Motor startet sauber und bleibt auch an. Wäre da ein fehler würde ja kerze, beleuchtung/blinker spinnen. Hängt ja laut plan am relais

@Kosmoped hat Recht, hier der Schaltpl
an aus meiner Bedienungsanleitung

Schaltplan_2.thumb.jpg.e4ade9be2337f882c0ac82d5362b198c.jpgSchaltplan_1.thumb.jpg.5d5a005a0a03414299b0b20dd4cc3ec8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dennis_reihe6 folgendes von sich gegeben:

So wie ich es jetzt auf den gemachten Bildern sehe ist ein Fließ drin gewesen, das habe ich vorhin nicht gesehen und habe "noch eins" drüber gesteckt (siehe Bild 1).

Weiterhin habe ich einen O-Ring zum "abdichten in das Vergaserrohr gesteckt um Falschluft auszuschließen (Bild2).

Anmerkung 2020-07-21 191023.jpg

Anmerkung 2020-07-21 191219.jpg

Das ist kein Fließ, sondern ein Filzring.

Filzring immer nur einen, nie zwei! Und den immer gut einfetten vor dem Aufstecken.

 

Entweder O-ring im  Vergaser oder Filzring im ASS. Nie beides gleichzeitig!

 

Hat der Vergaser eine Ringnut für den O-ring? Dann O-ring, kein Filzring.

 

Falls keine Ringnut, dann eingefetteten Filzring, kein O-Ring. Und darauf achten, dass du den richtigen hast. Gaben unterschiedlichen Durchmesser für 16er und 19er Vergaser.

 

Ganz ehrlich: findet man alles hier locker über die Forumssuche... 

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dennis_reihe6 folgendes von sich gegeben:

werde mir demnächst einen Kolbenstopper besorgen um mal das Lüfterrad abzubauen

Dafür bitte einen Polradabzieher verwenden, keinen Kolbenstopper...:wacko:

 

Und zum wieder montieren einen Polradhalter und Drehmomentschlüssel.

 

Willst du wirklich selber schrauben,  dann beginne mal, dir das wichtigste an Vespa Spezialwerkzeug zuzulegen, oder such dir einen Schrauber in der Nähe, der dir das leiht. Sonst ist das ja wie in den 80ern :whistling:

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Versuche gerade die Vape zündgrundplatte zu montieren, anbei das Bild, Kabelführung und etc. würde ich vorher noch alles machen, aber ich kriege die platte nicht so gedreht, dass sie mit der Messeanzeige an der markierung ist , kann jemand helfen? Vielen Dank im voraus 

PS: hab schon gegoogelt, Anleitung hilft mir da leider auch nicht :(

Screenshot_2020-07-21-21-20-08-799_com.whatsapp.jpg

Bearbeitet von Pazkal_13
Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Special von 74 mit 3 Gang Getriebe. 
Habe einen 75ccm Malossi verbaut 16/16er Gaser ne Banane und alles läuft echt Top.

 

Habe allerdings eine frage zur Änderung des Primär Zahnrades. 

Gibt es da was wie bei der 4 Gang Special wo man nur ein 16er Pinascoritzel einbaut und keinen Motor spalten muss?
Bisschen mehr dampf wäre echt cool aber wenn möglich ohne den Motor zu spalten. 

Gibt es da was??

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

Gibt es da was wie bei der 4 Gang Special wo man nur ein 16er Pinascoritzel einbaut und keinen Motor spalten muss?

 

Ja, das 16er Primärzahnrad. Auch für dich gilt:

Newbies legen wir stets an's Herz, sich mit der Forumsstruktur und der Suchfunktion vertraut zu machen. Fast jede Frage/jedes Thema bereits mal gestellt, und daran kann man sich dranhängen. Aus diesem Grund findet sich Deine Frage nun an passenderer Stelle. 

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

Gibt es da was wie bei der 4 Gang Special wo man nur ein 16er Pinascoritzel einbaut und keinen Motor spalten muss?
Bisschen mehr dampf wäre echt cool aber wenn möglich ohne den Motor zu spalten. 

 

Du kannst mit mehreren Variablen spielen, um die Übersetzung zu ändern, z.B. Primärübersetzung, Primärzahnrad,  einzelne Zahnräder austauschen (DRT usw.), anderer Reifenumfang (3.00 bzw. 3.50), ...

 

Das Pinascoritzel, das du erwähnst, passt auch beim 3-Gang. Um den Gangsprung vom zweiten auf dritten Gang zu verkürzen gibt es meines Wissens ein Gangrad von DRT. Aber dazu müsstest du den Motor spalten. 

 

Ich würde bei dem Setup, das du hast, nichts ändern. Du könntest halt noch über einen 19er Vergaser nachdenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

 

Du kannst mit mehreren Variablen spielen, um die Übersetzung zu ändern, z.B. Primärübersetzung, Primärzahnrad,  einzelne Zahnräder austauschen (DRT usw.), anderer Reifenumfang (3.00 bzw. 3.50), ...

 

Das Pinascoritzel, das du erwähnst, passt auch beim 3-Gang. Um den Gangsprung vom zweiten auf dritten Gang zu verkürzen gibt es meines Wissens ein Gangrad von DRT. Aber dazu müsstest du den Motor spalten. 

 

Ich würde bei dem Setup, das du hast, nichts ändern. Du könntest halt noch über einen 19er Vergaser nachdenken. 

Du meinst also ich soll das alles so belassen und weiter so fahren? Für mich käme erstmal nur was in frage wo ich den Motor nicht spalten müsste da sonst alles bestens läuft. 
 

du meinst mit einem 19er Gaser würde oder könnte ich noch was raus holen? In wie weit ist der anders als der 16/16 er ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

Du meinst also ich soll das alles so belassen und weiter so fahren? Für mich käme erstmal nur was in frage wo ich den Motor nicht spalten müsste da sonst alles bestens läuft. 
 

du meinst mit einem 19er Gaser würde oder könnte ich noch was raus holen? In wie weit ist der anders als der 16/16 er ? 


Der Vergaser ist schlichtweg etwas größer und kann somit mehr Gemisch verarbeiten. Schau mal entweder hier im Forum, oder lies ein bisschen im Netz über die Unterschiede. 
 

Selbst habe ich auch ein 75er Polini mit Banane und eben auch ein 19/19. Primär ist Original. 
 

geht ab wie Schmitzkatze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine Special von 74 mit 3 Gang Getriebe. 

Habe allerdings eine frage zur Änderung des Primär Zahnrades. 

Gibt es da was wie bei der 4 Gang Special wo man nur ein 16er Pinascoritzel einbaut und keinen Motor spalten muss?

Herzlichen Glückwunsch zur Special.

Eventuell hast Du schon eine Primäruntersetzung von 4,25 (16/68) oder 3,72 (18/67), dann hilft das Zubehörzahnrad mit 16 Zähnen nicht. Dieses ist für die 4.6er (15/69), vielleicht auch 14/69(?).

Es gibt mittlerweile ein 17er Ritzel für die 4,25. Ob alle Teile vom gleichen Zubehörhersteller DRT sein müssen, ist mir nicht bekannt. Ich bevorzuge die 3,72er, weil die Drehzahl und Geräuschentwicklung zwischen 40 und 50 km/h erträglicher sind. Keine Angst vorm Öffnen des Motors! Als Anfänger musste ich nach langer Fehlersuche innen nachsehen, es fehlte ca. 4x20 mm Gummi am linken Simmering der Kuwe. Sogar nach drei Spaltungen läuft er noch, auch heute. Wer sich fragt, warum so häufig öffnen? Der Zeitraum beträgt 28 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎07‎.‎2020 um 21:21 hat Pazkal_13 folgendes von sich gegeben:

Ich Versuche gerade die Vape zündgrundplatte zu montieren, anbei das Bild, Kabelführung und etc. würde ich vorher noch alles machen, aber ich kriege die platte nicht so gedreht, dass sie mit der Messeanzeige an der markierung ist , kann jemand helfen? Vielen Dank im voraus 

PS: hab schon gegoogelt, Anleitung hilft mir da leider auch nicht :(

 

 

Es gibt verschieden Motorgehäuse wo die Blockmakierung wie bei dir links unten, aber gibt auch welche wo sie rechts oben am Block ist....Am besten die Platte fürn Anfang so hindrehen das die Mutter welche in der Ausfräsung der ZGP steht ca. Mittig ist, das sollte laufen und danach richtig abblitzen. 

 

Screenshot_2020-07-21-21-20-08-799_com_whatsapp_thumb_jpg_b8fdb3ab9e2124cc324b1454da9bb6b1.jpg.df40cf5a8264514017eb3a8dac1d8dc1.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salli82

es ist schwierig zu schreiben, welche Übersetzung du hast. Mit dem Z 16 Ritzel bekommst du ca. +/- 4/5 kmh mehr. Was immer noch besser ist, als eine originale Übersetzung.

Von einem größeren Vergaser würde ich Abstand nehmen, das ist, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, hi.

Du brauchst dann: Ritzel, Kuludeckeldichtung, Sicherungsscheibe Primärritzel, berichte. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Salli82

es ist schwierig zu schreiben, welche Übersetzung du hast. Mit dem Z 16 Ritzel bekommst du ca. +/- 4/5 kmh mehr. Was immer noch besser ist, als eine originale Übersetzung.

Von einem größeren Vergaser würde ich Abstand nehmen, das ist, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, hi.

Du brauchst dann: Ritzel, Kuludeckeldichtung, Sicherungsscheibe Primärritzel, berichte. Gruß

Das würde dann auch bei einer Spezial mit 3 Gang gehen?

 

hast du davon zufällig ein link von dem Primärritzel? Das zu öffnen wäre kein Problem. Kupplung habe ich schon mal gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salli82
bitte, bitte, bitte keine Wiederholungen, das nerft! Das hängt von deiner Primär ab, ob da Z 16 passt, bin kein Hellseher. Schau im Wiki nach. Oder, dann 2x aufmachen und beim ersten Mal die Ritzel zählen.

Wo möchtest du mit der Geschwindigkeit denn hin?

Denke du brachst zur Zeit zum Anfahren den 1.Gang noch wirklich, oder? Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal schnell ne Setupfrage.

 

auf meiner v50 mit 112 polini, Mazui kurzhub, 3.00, sip vape mit 19.19 SHB + PM40 Puff

 

HD mit 95 noch zu mager?

hat da einer Erfahrungen? Habe mit 85 angefangen, Kerze  schneeweiß und Zylinderhaube wurde schon weich :-)

 

finde es mit 95 noch zu mager. Liegt es ggf am PM40.

Größerer vergaser will ich aktuell nicht zulegen.

 

vll hat ja jemand Erfahrungen wie hoch ich ca gehen muss 

 

dankeeee 

Bearbeitet von MassimoK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2020 um 21:21 hat Pazkal_13 folgendes von sich gegeben:

Ich Versuche gerade die Vape zündgrundplatte zu montieren, anbei das Bild, Kabelführung und etc. würde ich vorher noch alles machen, aber ich kriege die platte nicht so gedreht, dass sie mit der Messeanzeige an der markierung ist , kann jemand helfen? Vielen Dank im voraus 

PS: hab schon gegoogelt, Anleitung hilft mir da leider auch nicht :(

Screenshot_2020-07-21-21-20-08-799_com.whatsapp.jpg

Das passt doch.der strich für die referenz ist bei meinem kundenmotor rechts oben

 

Muss zwar noch abblitzen, aber in der einstellung lief der müllkasten schon mal

 

 

20200723_144920.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat MassimoK folgendes von sich gegeben:

Nur mal schnell ne Setupfrage.

 

auf meiner v50 mit 112 polini, Mazui kurzhub, 3.00, sip vape mit 19.19 SHB + PM40 Puff

 

HD mit 95 noch zu mager?

hat da einer Erfahrungen? Habe mit 85 angefangen, Kerze  schneeweiß und Zylinderhaube wurde schon weich :-)

 

finde es mit 95 noch zu mager. Liegt es ggf am PM40.

Größerer vergaser will ich aktuell nicht zulegen.

 

vll hat ja jemand Erfahrungen wie hoch ich ca gehen muss 

 

dankeeee 

 

Mach es doch wie alle anderen von fett nach mager? Dann bist du doch auf der sicheren Seite. ggf. mal bei sf-setup etwas quer lesen da sieht man doch recht schnell in welche Richtung es geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

 

Mach es doch wie alle anderen von fett nach mager? Dann bist du doch auf der sicheren Seite. ggf. mal bei sf-setup etwas quer lesen da sieht man doch recht schnell in welche Richtung es geht. 

Aaahhhh von fett nach mager... hatte es immer andersrum gemacht :whistling:

ne Spaß bei Seite. Sfs setup hab ich durch, deswegen ja auch erst so bedüst, die Frage war ob der pm40 eine massiv größere HD braucht. Und ob ggf jemand damit Erfahrungen hat.

 

nicht wie rum man düst, aber danke @Stoxnet

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe solche Fragen nicht.

Wenn du es so gemacht hättest, wie man es nach allgemeiner Lehrmeinung machen sollte, hättest du bei HD 105 oder so angefangen und wärst schrittweise runter gegangen, bis alles passt. Hast du offensichtlich nicht getan.

 

Stattdessen wird hier stundenlang nach einer Antwort gefahndet, die man sich auch selbst suchen kann, indem man einfach in 5 Minuten eine andere (deutlich größere) Düse in den Vergaser wirft und das selbst ausTESTet.

 

Zudem geizt du noch mit Infos zu bspw. ZZP oder ob du mit oder ohne Filter (wenn ja, welcher) fährst. Da bleibt zumindest meine Glaskugel recht trüb...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich dachte dieses Forum wäre dafür dass man so Fragen stellen könnte... kam mir halt bissl groß vor und wollte nur einen Anhaltspunkt ob ich komplett falsch liege.

 
Sorry wenn ich hier jemand mit meinen Fragen nerve... Und GSF Humor wird wohl auch nimmer versanden.  

 

man könnte auch einfach gar nicht antworten als nur was geschrieben zu haben um was geschrieben zu haben 
Ist wohl fürs eigene Gefühl besser.

 

Aber echt danke euch zwei, ihr habt es bestimmt auch nur gut gemeint :cheers:

cheers

 

 

 

 

Bearbeitet von MassimoK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Salli82
bitte, bitte, bitte keine Wiederholungen, das nerft! Das hängt von deiner Primär ab, ob da Z 16 passt, bin kein Hellseher. Schau im Wiki nach. Oder, dann 2x aufmachen und beim ersten Mal die Ritzel zählen.

Wo möchtest du mit der Geschwindigkeit denn hin?

Denke du brachst zur Zeit zum Anfahren den 1.Gang noch wirklich, oder? Gruß

Fahre sehr oft mit dem 2. Gang an

Wenns noch paar k/mh mehr werden würden und bisschen mehr anzug wäre super. Aktuell fahre ich so 60- max 65

Bearbeitet von Salli82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat MassimoK folgendes von sich gegeben:

Aber echt danke euch zwei, ihr habt es bestimmt auch nur gut gemeint :cheers:

cheers

Was erwartest du denn? Du hast ein für mich Thermisch hart am Limit laufendes Setup. Ich hab auch einen 112er aber mit 24er Vergaser daher leg dich lieber auf die sichere Seite. Wenn du schon deine Düse anzweifelst mach doch zum Test was größeres rein. Irgendwo in dem bereich wirst du sicher liegen. Und mit mehr angaben kann dir ggf. auch mehr geholfen werden;)  Du schreibst ja selber du hättest mit 85 angefangen. 

Es kommt halt so rüber als ob da noch Potenzial in der Lernkurve ist;)  Manche fragen kann man auch mit grübeln oder wenn man da keine lust dazu hat mit googeln abarbeiten. Meist wird es wohl eine Kombination aus beidem wenn man sich zum ersten mal an einen Motor setzt. Die meisten machen halt einfach ne Düse rein die irgendwer schon mal als die beste gefunden haben könnte. Wenn du dich aber damit auseinander setzt  hast du den meisten Gewinn davon. Zum abdüsen gehört aber auch der schon erfragt ZZP ggf. welche Kerze du verwendest und wie der Motor bearbeitet ist. Hast du die Düse gemessen oder abgelesen was drauf steht. Da sind manchmal schon einige Größen dazwischen. Drum hast du ja von mir den Rat bekommen es einfach wie die meisten anderen zu machen da geht dann auch so schnell nix kaputt.

 

Das war jetzt gut gemeint damit du lange Freude an deinen Teilen hast. :rotwerd:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel hatte gestern einen geklemmten Parmakit 130 zum messen da. Den Motor dazu hat er komplett und gebraucht gekauft.

Verbaut war ein C Kolben.

Mit dem alten Kolben hat er ein Spiel von 8/100. Mit einem neuen C Kolben nur 3/100. Das ist wohl zu wenig.

 

Weiss jemand die Schritte von A, B, C? 

Ist das immer 1/100?

Gehe davon aus, dass der Zylinder immer mit A Kolben ausgeliefert wird.?

 

5/100 sollten dann passen?

 

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Das passt doch.der strich für die referenz ist bei meinem kundenmotor rechts oben

 

Muss zwar noch abblitzen, aber in der einstellung lief der müllkasten schon mal

 

 

20200723_144920.jpg

Vielen Dank dir :)

 

ja war mir nicht sicher , weil die Anleitung noch ne andere Grundplatte abgebildet ist :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

so 60- max 65

Das verlangt nach einer längeren Übersetzung. Auf Dauer würde ich nicht lange Vollgas fahren, die Drehzahl belastet alle drehenden Komponenten.

Mein Favorit ist die 3.72 schräg Verzahnung, Übersetzung der SS50 / Kleinkraftrad. Aber geht nur, wenn der Motor geöffnet wird. Gruß, berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade ein eigenartiges Phänomen hier. Originale Primavera hat ne neue Kupplung bekommen. Beläge, Reibscheiben und Feder. Wenn ich sie so einstelle, das sie im Stand bei eingelegten Gang nicht schleift, hab ich nur 2-3 Versuche sie anzukicken. Bei mehr Versuchen rutscht der Kicker durch. Stelle ich sie so ein, das ich auch häufiger kicken kann, dann fährt sie bei eingelegten Gang schon leicht nach vorne trotz voll gezogener Kupplung und die Gänge lassen sich sehr schlecht einlegen weil die nicht richtig trennt. Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information