Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

Huhu,

 

ich wollte heute eigentlich ein wenig basteln, aber ich musste feststellen das mir scheinbar eine Zylinderkopfdichtung fehlt. Und zwar wollte ich ein 50ccm Polini Sport  Zylinder auf meine Pk schrauben. Im Set bei scooter center (https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-50-ccm-vespa-v50-pk50-1010001?number=1010001) ist scheinbar auch keine Zylinderkopfdichtung dabei, brauch man vll. einfach keine?

 

KFZ Mechaniker? Die bauen dann auch gerne mal was selbstgebautes ein wenn Sie das erste Mal eine Vespa vor sich haben. Da gehört keine rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

Huhu,

 

ich wollte heute eigentlich ein wenig basteln, aber ich musste feststellen das mir scheinbar eine Zylinderkopfdichtung fehlt. Und zwar wollte ich ein 50ccm Polini Sport  Zylinder auf meine Pk schrauben. Im Set bei scooter center (https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-50-ccm-vespa-v50-pk50-1010001?number=1010001) ist scheinbar auch keine Zylinderkopfdichtung dabei, brauch man vll. einfach keine?

Wird ohne Kodi verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

Puh... Großer Frust..

Erste längere Fahrt nach Tüv und Zulassung mit Motovespa 125sl (weitgehend identisch mit ner Primavera): Im Stadtverkehr alles okay, lief perfekt, lediglich Kupplung nicht ideal. Dann beim ersten Beschleunigen auf 70 ein leichtes Absaufen und Rauchen ausm Auspuff... Hat sich aber beruhigt und war okay...dann bei 70 im vierten Gang ein kurzes Blockieren,  Motor stirbt ab, beim Auskuppeln ein krasses Krachen. Danach problemlos angesprungen, aber keine Kupplung mehr (die wurde zuvor ausgetauscht). Vorherige Reparaturen: Zündung, Kupplung, Züge, Benzinhahn. Mag jemand die magische Glaskugel bemühen... ? 

Danke für Tipps...

Chris...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

dann hätte er nicht mehr antreten können

 

Druckpilz zerbröselt... oder Druckplatte rausgeflogen...

 

mach halt mal den Kupplungsdeckel runter...geht ja schnell

 

Rita

...ja, das ist gerade alles sehr schlamasselig und nervig: Die Werkstatt hat noch den Schlüssel.. der wurde verlegt und erst gestern wieder gefunden, d.h. ich kann die Klappe gerade nicht öffnen, weil abgeschlossen. 

 

Deshalb (da hab ich mir durchaus auch etwas gedacht dabei) die Glaskugel zur Orientierung und Beruhigung... ich fand das Zusammenspiel der Symptome sehr merkwürdig und hatte so etwas in all den Jahren noch an keiner Vespa. Und da dank Corona der gesamte Prozess der Vollabnahme und vor allem Zulassung der Horror war (6 Monate bis man die Termine beisammen hatte) bin ich gerade tatsächlich extrem frustriert. Weil dieses Ding bei der ersten Fahrt dann kaputt geht... 

 

Aber: vielen Dank! Sobald Zugriff möglich, greife ich zu :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

An die Kupplung kommst du auch bei geschlossenem Motordeckel. ;-)

Klingt allerdings so, als seist du kein Selbstschrauber, oder?

Frechheit! Man nennt mich den Schraubergott :-D

Ich kann nur Kleinkram... Reifen, Züge, Stoßdämpfer, Licht, Lack .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

bei mir schleift an einer 1981 ET3 der frisch aufgezogene Hinterreifen (3.0-10, Heidenau K80SR auf 2teiliger Felge) an dem hinteren Stossdaempfer. Das darf eigentlich nicht sein oder? Kann man den Stossdaempfer minimal versezten mit einer Unterlegscheibe etc? Das sollte generell nicht so eng sein, oder? Der hintere Daempfer scheint relativ std zu sein (bin noch nicht lange im Besitz der Kiste).

 

Jemand Ideen?

 

 

20200718_154022_resized.jpg

20200718_154030_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat mrquiet42 folgendes von sich gegeben:

Jemand Ideen?

Sieh dir mal die Hülse im unteren Silentgummi des Gehäuses an. Wenn die (in Fahrtrichtung) weit nach links raussteht, kannst du die weiter nach rechts drücken/pressen. Auf der linken Seite ~2mm Überstand reichen völlig. So kommst du mit dem Federbein weiter weg vom Reifen.

 

Alternativ eine gerade Feder verbauen, bei dir ist die bauchige Version drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Pazkal_13 folgendes von sich gegeben:

meine erste Vespa, der Stoßdämpfer war dabei

 

Komm bitte später nicht auf die Idee,den Dämpfer an dem Schrader Ventil,unten am Ausgleichsbehälter,

mit normaler Druckluft zu füllen!!!  :wallbash:

Dann ist er "inne Wicken".  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Da ich mein Motor jetzt nochmal komplett geöffnet habe überlege ich von 2.86 schrägverzahnter Primär auf 2.56 gerade verzahnt und kurzen 4. umzubauen. Kann man folgende Kombi empfehlen:

Primär:

https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-27-69-2-56-3010007

 

Kurzer 4.:

 

https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-benelli-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-s-xl/xl2-10-14-18-21-zaehne-verwendbar-mit-original-getriebe-kurzer-vierter-gang-3332651

 

Auf die Primär kommt dann wieder mein bereits vorhandenes BGM Repkit.

 

Ich erhoffe mir davon bei Bearf die Primär dann nochmal durch andere kleine Ritzel anpassen zu können.

 

Setup bleibt Malossi 136 und Franz mit 28iger PHBH.

 

Passt das aus eurer Sicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine Parmakit Schaltklaue für ET3 gekauft (4 gear reinforced, nikasil). Da sind 2 Federn dabei, eine harte und eine SOFT. 
Ist da ein großer Unterschied, eher bei der harten bleiben oder kann man die soft auch verbauen damit die Gänge leichter schalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Komm bitte später nicht auf die Idee,den Dämpfer an dem Schrader Ventil,unten am Ausgleichsbehälter,

mit normaler Druckluft zu füllen!!!  :wallbash:

Dann ist er "inne Wicken".  ;-)

OK, was ist da zu tun? Oder kann ich das googlen ? 

 

Ich habe nur das Gefühl er liegt nicht richtig ...Tell me more :) danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mein Glück hier nochmal

 

Was nimmt man den aktuell für einen passenden Chokezug für nen PHBL und ne PK?

 

Der original (siehe Bild, 20cm lang) is ja um einiges zu lang und zudem kommt der Nippel nicht weit genug raus, so dass ich ihn nicht einhängen kann

 

IMG_20200718_110752.thumb.jpg.4e3fde3cb1838396a77377211add90b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Probier mein Glück hier nochmal

 

Was nimmt man den aktuell für einen passenden Chokezug für nen PHBL und ne PK?

 

Der original (siehe Bild, 20cm lang) is ja um einiges zu lang und zudem kommt der Nippel nicht weit genug raus, so dass ich ihn nicht einhängen kann

 

 

 

Du kannst einfach etwas selber bauen.

Aus einem Gaszug, passend kürzen und entweder mit einer angelöteten Ringöse oder einem Klemmnippel die Schlaufe zum einhängen selbst herstellen.

Voll einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Du kannst einfach etwas selber bauen.

Aus einem Gaszug, passend kürzen und entweder mit einer angelöteten Ringöse oder einem Klemmnippel die Schlaufe zum einhängen selbst herstellen.

Voll einfach.

Danke dir, dachte mir schon das man selbst was basteln muss. 

 

Eigentlich müsste ja aber ein Chokezug mit nur kürzerer Außenhülle passen oder? D.h. ich könnte die jetzige Außenhülle einfach um ein paar CM kürzen dann müsste es doch auch passen :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Probier mein Glück hier nochmal

 

Was nimmt man den aktuell für einen passenden Chokezug für nen PHBL und ne PK?

 

Der original (siehe Bild, 20cm lang) is ja um einiges zu lang und zudem kommt der Nippel nicht weit genug raus, so dass ich ihn nicht einhängen kann

 

 

 

hier mal aus meinem alten Topic, vielleicht hilft es ja

 

Am ‎30‎.‎03‎.‎2017 um 13:57 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich habe gerade ein Brett vorm Kopp und benötige eure Hilfe.

den Klappchoke wollte ich gegen den originalen Ziehchoke ersetzen

58dcf135a0306_DSC046151024x768.thumb.JPG.0b70795bda651a9c9f32bc18f206f70b.JPG

 

Das sind die Teile die ich bestellt habe...

58dcf139a2e09_DSC046161024x768.thumb.JPG.844549b97617719ca7df71b57da7346d.JPG

 

Wenn ich mal alles so zusammenstecke ist der Zug vom O-choke jedoch so kurz, dass ich die Feder ums Verrrecken nicht mehr reinbekomme. Bin ich zu doof, habe ich einen Denkfehler oder muss ich einen anderen Zug haben?

58dcf13de40fe_DSC046171024x768.thumb.JPG.05084f49fe203d68d85ace10f2f22f26.JPG

 

Bitte um Hilfestellung...

 

LG der Jörg

 

Am ‎30‎.‎03‎.‎2017 um 14:11 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Gerade mal im Keller im Regal gestöbert, es gibt tatsächlich mehrere Ausführungen von dem Teil. Da muss man erst mal drauf kommen.

Mittlerweile hasse ich Smallframe!:devil::mad:

58dcf58db4126_DSC046181024x768.thumb.JPG.44e9e234cea3a5623d562dee1df86d54.JPG

 

Am ‎31‎.‎03‎.‎2017 um 13:59 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Fortsetzung vom Bilderbuch...

 

Heute waren Chokezug und Gaszug an der Reihe...

 

 

Natürlich war von meinen 3 hier rumliegenden Choke-Zügen vom genau passenden die Drahtschlinge gebrochen, also war heute selber anpassen angesagt. Endhülse abgedreht und Kunststoffhülle abgeschnitten...

58de3c9ce49de_DSC046381024x768.thumb.JPG.ea64c8a3bb2e9a52487eb4024d6b97e0.JPG

 

Endhülse aufgefeilt...

58de3c9f80cc6_DSC046401024x768.thumb.JPG.418d5128f40ca9c090989ff4eee7e5dd.JPG

 

Endhülse ab...

58de3ca1ade54_DSC046441024x768.thumb.JPG.fadf3ded23eaa5fa9384e0b0e119ab54.JPG

 

Außenzug abgeknipst...

58de3ca3e5f99_DSC046451024x768.thumb.JPG.18b89d1f6dfb95fa65d849a556a9c4f1.JPG

 

Neue Endhülse drauf und fertig...

58de3ca6358e6_DSC046461024x768.thumb.JPG.92473abaf25ed564a899b1b437110787.JPG

 

58de3caac8106_DSC046501024x768.thumb.JPG.3c662509df38e6d08a8cfecbb4219677.JPG

 

58de3cb247d39_DSC046601024x768.thumb.JPG.b8769c3c5ad3d8b374e09260430683c3.JPG

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information