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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Am 13.7.2020 um 17:38 hat JoeXM-11 folgendes von sich gegeben:

Dann stell ich mich und meine PK 125 auch mal vor.

 

Ich bin der Joe und komme aus dem Stuttgarter Speckgürtel. Hab mir vor ca. 2 Monaten eine Blinkerlose PK 125 aus dem Jahr 1983 geholt.

 

Zur Vespa:

 

PK 125 Baujahr 1983

Erstbesitzer aus Bozen hatte sie bis 2002 und dann stand sie mindestens 15 Jahre abgedeckt in der Nähe von Stuttgart in der Scheune.

 

Jetzt wird erstmal der Motor und das Getriebe neu gelagert und abgedichtet.

 

Mit der Karosse bin ich mir noch nicht ganz einig ob ich die entroste und versiegeln soll oder komplett restaurieren und lackieren. 

 

Grüße 

 

Joe

 



Und wie lautet die Frage`???

 

 

 

Bearbeitet von sähkö
Unnötiges Zitat gekürzt.
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vor 1 Minute hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

Und wie lautet die Frage`???

Obwohl du mit der Frage recht hast: bitte keine Vollzitate bei langen Beiträgen!!!11!elf!

 

vor 2 Minuten hat JoeXM-11 folgendes von sich gegeben:

Dann stell ich mich und meine PK 125 auch mal vor.

Erstmal willkommen!

Du bist allerdings im falschen Strang gelandet, hier geht's um kurze Technikfragen.

Wenn du deinen Roller vorstellen möchtest, passt das hier rein:

Meine Meinung zu deiner Überlegung: aufarbeiten und konservieren, die steht super da.:thumbsup:

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vor 1 Minute hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Obwohl du mit der Frage recht hast: bitte keine Vollzitate bei langen Beiträgen!!!11!elf!

 

Erstmal willkommen!

Du bist allerdings im falschen Strang gelandet, hier geht's um kurze Technikfragen.

Wenn du deinen Roller vorstellen möchtest, passt das hier rein:

Meine Meinung zu deiner Überlegung: aufarbeiten und konservieren, die steht super da.:thumbsup:

Ja danke, da wollte ich eigentlich auch hin. 

 

Sorry und grüße 

 

Joe

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Habe einen gebrauchten ET3 Motor gekauft und bin dabei den zu revidieren. Ziel ist den möglichst original wieder aufzubauen. Es war ein DR130 montiert und ich würde auch bei diesem Zylinder bleiben da ich eher Drehmoment als Topspeed und hohe Touren will.

Ist der Drehschieber Eurer Meinung nach noch so zu gebrauchen? Standgas war im Motorständer vor dem Zerlegen tadellos.

vmb1m_Drehschieber.thumb.jpg.e2ba05064512bdb0934d790f0930c32c.jpg

 

Ich würde eine neue Mazzucchelli Kurbelwelle verbauen (original, Rennwelle macht bei dem Zylinder eh keinen Sinn, oder?).

Und dann stellt sich die Frage ob ich den Zylinder und Kolben nochmals verbauen soll oder das auch gleich alles neu kaufen soll.

Kopf war nicht ganz dicht:

vmb1m_zylkopf.thumb.jpg.f4532830e2c719c346504280dbbebbf7.jpg

 

Zylinder schaut eigentlich ok aus, höchstens um den Auslass?

vmb1m_zylinder.thumb.jpg.f0628fafd84e08ad9c4baa3f35717bf4.jpg

vmb1m_zylaus.thumb.jpg.e850f414c0c2c93f4b02d39c11df70ac.jpg

Nur der Kolben hat alle Farben....

vmb1m_Kolben.thumb.jpg.fdf066271c79ce85eef8e8e8f637bb17.jpg

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Hi zusammen,

 

nochmal eine Frage zum Primärtrieb, ist das Spiel hier normal?

Sorry wenn das für den ein oder anderen sehr trivial wirkt, aber ich bin noch relativ neu im Vespa Thema. Kann ich das bedenkenlos so fahren oder muss ich da nochmal ran?

 

Danke und Gruß

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vor 4 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

Ist der Drehschieber Eurer Meinung nach noch so zu gebrauchen? Standgas war im Motorständer vor dem Zerlegen tadellos.

 

 

Ich würde eine neue Mazzucchelli Kurbelwelle verbauen (original, Rennwelle macht bei dem Zylinder eh keinen Sinn, oder?).

Und dann stellt sich die Frage ob ich den Zylinder und Kolben nochmals verbauen soll oder das auch gleich alles neu kaufen soll.

Der Drehschieber ist etwas riefig, aber fahrbar, würde ich denken. Wenn du's perfekt haben willst, kann man mit Laser aufschweißen und spindeln.

Rennwelle macht auch beim DR Sinn. Der kann auch (etwas) Drehzahl und freut sich über Futter.

Du kannst einen 57,5mm Übermaßkolben kaufen und den Zylinder aufbohren und honen lassen beim Instandsetzer. Kostet halt fast soviel wie ein neuer DR, aber man muss ja nicht gleich alles wegwerfen. Der Kolben hat scheinbar schon ein paar Kilometer gesehen. Den Auslass etwas säubern, dann geht das wieder.

 

vor 5 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

nochmal eine Frage zum Primärtrieb, ist das Spiel hier normal?

Sieht normal aus. Die beiden Zahnräder haben immer etwas Spiel zueinander.

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vor 35 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

nochmal eine Frage zum Primärtrieb, ist das Spiel hier normal?

Sorry wenn das für den ein oder anderen sehr trivial wirkt, aber ich bin noch relativ neu im Vespa Thema. Kann ich das bedenkenlos so fahren oder muss ich da nochmal ran?

 

Danke und Gruß


Passt. Ist bei mir auch so. Und wie schon geschrieben, die Zahnräder haben immer etwas Spiel.

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vor 3 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

@egig hatte mal gemeint das der eher nicht so toll ist, da das benötigte Spiel fehlt. Kann er vielleicht noch mal was zu schreiben.

  • Thanks 1
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vor 47 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Sieht normal aus. Die beiden Zahnräder haben immer etwas Spiel zueinander.

 

vor 22 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Passt. Ist bei mir auch so. Und wie schon geschrieben, die Zahnräder haben immer etwas Spiel.

 Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Kommt auf dem Video glaube nicht so rüber, aber es sind nicht nur die Zahnräder an sich die etwas spiel haben, auch der Kupplungskorb auf dem großem Primärzahnrad wackelt minimal und hat etwas spiel wenn ich diesen mit der Hand hin und her drücke. Ist das auch normal oder sitzt das repkit dann nicht richtig? 

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vor 5 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

 

 Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Kommt auf dem Video glaube nicht so rüber, aber es sind nicht nur die Zahnräder an sich die etwas spiel haben, auch der Kupplungskorb auf dem großem Primärzahnrad wackelt minimal und hat etwas spiel wenn ich diesen mit der Hand hin und her drücke. Ist das auch normal oder sitzt das repkit dann nicht richtig? 


Korb und Zahnrad sollten fest verbunden sein. Würde ich dann nochmal rausholen und erstmal versuchen die Nieten fester zusammen zu kloppen. Wenn es dann fest verbunden ist, müsste es passen. Wenn nicht, würde ich die Nieten durch neue ersetzen. Mit der Zeit scheren die ab und dann... möchte ich gar nicht dran denken.

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vor 3 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Das habe ich befürchtet, es ist bereits ein verschraubtes BGM Repkit verbaut. Aber ohne Motor spalten bekommt man das sicher nicht richtig fest oder?


wieso nicht? Kupplung ist doch draußen und die Schrauben sind zu sehen. Würde eine nach der anderen rausschrauben und gleich mit Schraubensicherung wieder fest rein schrauben. 

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vor 4 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:


wieso nicht? Kupplung ist doch draußen und die Schrauben sind zu sehen. Würde eine nach der anderen rausschrauben und gleich mit Schraubensicherung wieder fest rein schrauben. 

Ja stimmt, ist zumindest mal einen Versuch wert! Danke!

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vor 8 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Ja stimmt, ist zumindest mal einen Versuch wert! Danke!


Vorsicht mit den Inbusschrauben. :thumbsup:
Nicht das die ausfransen, wenn Du zu feste drehst. 

Bearbeitet von Mirre
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vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Rennwelle macht auch beim DR Sinn. Der kann auch (etwas) Drehzahl und freut sich über Futter.

Du kannst einen 57,5mm Übermaßkolben kaufen und den Zylinder aufbohren und honen lassen beim Instandsetzer. Kostet halt fast soviel wie ein neuer DR, aber man muss ja nicht gleich alles wegwerfen. Der Kolben hat scheinbar schon ein paar Kilometer gesehen. Den Auslass etwas säubern, dann geht das wieder..

Bin zwar auch nicht fürs wegwerfen, aber instandsetzen lassen kostet beim DR wirklich soviel wie ein neues Kit.

Muss der Zylinder bearbeitet werden wenn ich eine Rennwelle verbaue?

Mazzucchelli, Tameni und Jasil sind preislich ähnlich. Irgendwelche Empfehlungen welche nehmen oder auch nicht nehmen?

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Naja, hier bei uns kostet bohren und honen etwa 60,-€ mit Steuer. Neuer Kolben liegt je nach Händler bei rund 55,-€.

Für annähernd das Geld bekommst du aktuell nur bei vmoto einen neuen DR. Alle anderen liegen eher bei 150,-€.

Da ich aktuell genau so einen Fall (geklemmter DR mit zuviel Spiel) hier liegen habe, würde ich das so machen mit nur Kolben neu. Ist immerhin etwas günstiger und eben auch etwas nachhaltiger. Und bei einem fähigen Instandsetzer kannst du dir sicher sein, dass das Einbauspiel nachher auch wirklich passt.

 

Für eine Rennwelle mit Standardmaß muss nichts weiter gemacht werden. Welchen Hersteller du nimmst, ist letztlich dir überlassen. Es gibt zu jedem positive wie negative Erfahrungsberichte hier zu finden.

  • Thanks 1
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Hab grad angefragt, alten Zylinder bohren und hohnen + neuer Kolben und Ringe kosten 130€.

Und für 130€ bekomme ich ein neues set inkl. Dichtungen.

Sprich entweder ich montier den ganzen alten Krempel so wie er ist oder komplett neu....

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vor 17 Stunden hat Koshi folgendes von sich gegeben:

@egig hatte mal gemeint das der eher nicht so toll ist, da das benötigte Spiel fehlt. Kann er vielleicht noch mal was zu schreiben.

Doch ist top bis man mal die Gabel zurechtgebogen hat bis es frei dreht, war aber bisschen fummeln und gefühlt 20x raus und rein

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vor 5 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Dann noi, aber laufspiel "einstellen" lassen. 

 

Sprich, doch von einem Instandsetzer den neuen Zylinder honen lassen?

Ist es nicht ausreichend die Kanten zu entgraten und den Motor einzufahren?

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vor 1 Minute hat thk folgendes von sich gegeben:

Ist es nicht ausreichend die Kanten zu entgraten und den Motor einzufahren?

 

Nein. Es ist ein Glücksspiel, ob es überhaupt annähernd passt. Früher hat man das daher "Freiklemmen" genannt :wacko: :sigh:.

  • Like 1
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vor 18 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

 

 

Ist es nicht ausreichend die Kanten zu entgraten und den Motor einzufahren?

 

Doch ist es.

Alle Kanten ordentlich entgraten und dann den Vergaser ordentlich einstellen.

Bei dem DR gibt es da keine Probleme.

Zur Kopfundichtigkeit.

Außenkante der Dichtfläche des Kopfes auch entgraten und nicht zu sehr anknallen.

 

 

  • Confused 1
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Verdrehsicherung für lenkerblinkerinnenrohre 12,99€ 

 

sorry trotzdem danke :)

vor 6 Minuten hat Pazkal_13 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Wie ist die korrekte Bezeichnung von der Halterung , kriegt man sie neu und wenn ja was kostet der Spass ? 

 

Ist für die Lenkerendenblinker Innenrohre 

 

Vielen Dank !

15949246405616490907594414386174.jpg

 

Bearbeitet von Pazkal_13
Korrektur
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Huhu,

 

ich wollte heute eigentlich ein wenig basteln, aber ich musste feststellen das mir scheinbar eine Zylinderkopfdichtung fehlt. Und zwar wollte ich ein 50ccm Polini Sport  Zylinder auf meine Pk schrauben. Im Set bei scooter center (https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-50-ccm-vespa-v50-pk50-1010001?number=1010001) ist scheinbar auch keine Zylinderkopfdichtung dabei, brauch man vll. einfach keine?

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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