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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Fredirain folgendes von sich gegeben:

Das geht nur im ausgebauten Zustand?

So wie auf den Bildern zu sehen würde ich die Uhr ansetzen wo die Welle aus dem Motorblock schaut und dann dran drehen... Um Fremdeinflüsse auszuschließen eventuell Kerze rausdrehen und den Kickstarter benutzen bzw am Polrad drehen

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Am 9.7.2020 um 07:38 hat grua folgendes von sich gegeben:

Anziehen nie mit Schlagschrauber, aber zum Lösen nehme ich den immer.

 

Am 9.7.2020 um 07:07 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

1) Habt ihr Tips, wie ich die Schraube gelöst bekomme? Vom Schlagschrauber wurde mir abgeraten...

 

jupp, zum lösen ist Schlagschrauber super! spricht m.E auch nix dagegen.

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Verstehe ich das richtig, dass die Kombi aus diesem  Stoßdämpfer mit diesem Adapter in meine 40 mm gekürzte PK Gabel passt, ohne noch was kürzen lassen zu müssen? Mit der Variante ohne Ausgleichsbehälter geht das aber nicht?

Geht schon, aber da brauchst du einen anderen Adapter den es aber so viel ich weiß nur hier im GSF gibt. At aber glaub nur eine kleinserie. Musst mal die Dienstleistungen durchsuchen.
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vor 17 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:


Geht schon, aber da brauchst du einen anderen Adapter den es aber so viel ich weiß nur hier im GSF gibt. At aber glaub nur eine kleinserie. Musst mal die Dienstleistungen durchsuchen.

Danke...

 

Hab inzwischen noch das Ding hier gefunden. Aber ob ich damit auf -40mm gegenüber PK komme find ich nirgends.

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Ja, aber (nitrierter) Alukorb. Die alten polini alu Dinger waren der letzte:shit:

Heißt ja nicht das die Fabbri gleich sind wie die polini damals und es gibt ja auch 2 Varianten. Die endurance ist ja auch nicht ganz so hart wie die Performance. Je nachdem wie man es

Glaub so mag. Oder warum sagst das der nitrierte Korb nicht so gut ist?

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vor 9 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Welche ist die qualitativ beste Kaskade für
Eine v50 special. Zwecks Material, lackierfähigkeit und Passgenauigkeit? Gerne mit link dazu.

Ich hab' bisher 2x die graue vom SCK verbaut, passte gut. Lackieren kann man die sicher auch, mit dem entsprechenden Primer.

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Sonst halt DRT. Da ist der Korb gefräst und aus „Spezial stahl“ was auch immer das für einer ist. Gibt es aber glaub nicht einzeln. Ansonsten wenn es nur um rep kit geht finde ich das BGM ganz gut.

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Hallo zusammen, 

 

Ich habe mich jetzt endlich mal dran gemacht dem klackern auf den Grund zu gehen und bräuchte dazu mal euren Experten Rat. Getriebeöl ist abgelassen.

 

Hier ein Video zum Spiel im Leerlauf:

 

Hier bei eingelegten 1. Gang das Spiel an der Hauptwelle:

 

Ich nehme an das ist etwas sehr viel. Woran könnte das liegen? Soll ich den Block nochmal auf machen, um mir das Ganze nochmal von innen anzusehen? Habt ihr eine Ferndiagnose oder Vermutung oder ist das sogar "normal"? 

 

Ps: Verbaut it ein BGM Repkit mit Malossi Sport kupplungsbelägen und Feder. Kupplung trennt ansonsten aber super.

 

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

 

Bearbeitet von Mr.Gnarf
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vor 53 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Ich meine das ist völlig normal.

 

vor 38 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

jep, man stelle sich die Ausnehmung am Gangrad vor, in die das Schaltkreuz greift!

Danke für eure Rückmeldung. Dann verstehe ich aber immer noch nicht woher das "klackern" kommt, s.: 

 Kann das auch nur von einem zu leichten Polrad kommen? Ich habe meins aus dem GSF und das ist am Rand etwas abgedreht. Wie schwer das genau ist weiß ich aber nicht.

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vor 12 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

das "klackern"

 

Wenn Du von den vielen Geräuschen dieses Rasseln/Rattern,welches zwischendurch mal mehr,

oder weniger verschwindet,und wieder auftaucht meinst,dann würde ich auf das Kickerritzel tippen...

Es scheint übrigens bei der wackeligen Aufnahme,daß der Kicker nicht festgeschraubt ist,und selbst wackelt.

Das hätte zwar wohl nichts mit dem Geräusch zu, tun aber mit der Möglichkeit,

daß Du Dir die Verzahnung vom Kicker zerstörst!

Dann sind beim nächsten Kick auch mal ganz schnell die Zähne vom Alu rund...  :whistling:

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vor 2 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

 

Danke für eure Rückmeldung. Dann verstehe ich aber immer noch nicht woher das "klackern" kommt, s.: 

 Kann das auch nur von einem zu leichten Polrad kommen? Ich habe meins aus dem GSF und das ist am Rand etwas abgedreht. Wie schwer das genau ist weiß ich aber nicht.

Völlig normale Geräusche! Kann vom leichten Polrad kommen. Wobei ich nicht weiß, wann ich das letzte mal ein normales Polrad gefahren bin. Ist sehr lange her - 12 oder 15 Jahre.

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Guten Tag zusammen,

 

Ich mache mein erstes Vespa Projekt und möchte die Seilzüge einfädeln. (Siehe Bild)

 

Könnt ihr mir sagen, welche links oder rechts vom Lenkrohr eingefädelt werden?

1 kurz große Plombe 

2 lang große Plombe

3 schmale Plombe

4 ohne Plombe 

5,6 kleine Plombe, gleich lang 

 

Vielen Dank euch !

 

IMG_20200712_103749.jpg

Bearbeitet von Pazkal_13
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vor 16 Minuten hat Pazkal_13 folgendes von sich gegeben:

Guten Tag zusammen,

 

Ich mache mein erstes Vespa Projekt und möchte die Seilzüge einfädeln. (Siehe Bild)

 

Könnt ihr mir sagen, welche links oder rechts vom Lenkrohr eingefädelt werden?

1 kurz große Plombe / Bremse vorne

2 lang große Plombe / Kupplung

3 ohne Plombe / Gaszug

4 schmale Plombe / Bremse hinten

5,6 kleine Plombe, gleich lang / 2 x Schaltung

 

Vielen Dank euch !

 

IMG_20200712_103749.jpg

 

Bearbeitet von bork
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vor 4 Stunden hat Pazkal_13 folgendes von sich gegeben:

Guten Tag zusammen,

 

Ich mache mein erstes Vespa Projekt und möchte die Seilzüge einfädeln. (Siehe Bild)

 

Könnt ihr mir sagen, welche links oder rechts vom Lenkrohr eingefädelt werden?

In Fahrtrichtung:

Gaszug rechts oben (der kleine Nippel gehört an den Vergaser, bitte nicht andersrum machen)

Schalt- und Kupplungszüge links unten, von oben nach unten Schalt/Schalt/Kupplung

 

Siehe auch hier:

Und mein Kommentar dazu.

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vor 2 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Passt ein Sito (NORMAL) mit normalen Krümmer auf eine PK80s mit 125 ETS Zylinder P&P oder benötige ich einen anderen Krümmer?

was heisst normal?

hast du den, passts

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-et3-banane-vespa-v50-2010008

 

hast du den für v50, brauchst nen anderen krümmer, den hier

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/krummer+sito+et3+banane+_13943000

 

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6 minutes ago, vespetta said:

was heisst normal?

hast du den, passts

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-et3-banane-vespa-v50-2010008

 

hast du den für v50, brauchst nen anderen krümmer, den hier

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/krummer+sito+et3+banane+_13943000

 

nein hab den hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+sito+fur+vespa+pk80_24983000

 

soll laut beschreibung von 80-125 passen

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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