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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Fredirain folgendes von sich gegeben:

Das geht nur im ausgebauten Zustand?

So wie auf den Bildern zu sehen würde ich die Uhr ansetzen wo die Welle aus dem Motorblock schaut und dann dran drehen... Um Fremdeinflüsse auszuschließen eventuell Kerze rausdrehen und den Kickstarter benutzen bzw am Polrad drehen

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Am 9.7.2020 um 07:38 hat grua folgendes von sich gegeben:

Anziehen nie mit Schlagschrauber, aber zum Lösen nehme ich den immer.

 

Am 9.7.2020 um 07:07 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

1) Habt ihr Tips, wie ich die Schraube gelöst bekomme? Vom Schlagschrauber wurde mir abgeraten...

 

jupp, zum lösen ist Schlagschrauber super! spricht m.E auch nix dagegen.

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Verstehe ich das richtig, dass die Kombi aus diesem  Stoßdämpfer mit diesem Adapter in meine 40 mm gekürzte PK Gabel passt, ohne noch was kürzen lassen zu müssen? Mit der Variante ohne Ausgleichsbehälter geht das aber nicht?

Geht schon, aber da brauchst du einen anderen Adapter den es aber so viel ich weiß nur hier im GSF gibt. At aber glaub nur eine kleinserie. Musst mal die Dienstleistungen durchsuchen.
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vor 17 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:


Geht schon, aber da brauchst du einen anderen Adapter den es aber so viel ich weiß nur hier im GSF gibt. At aber glaub nur eine kleinserie. Musst mal die Dienstleistungen durchsuchen.

Danke...

 

Hab inzwischen noch das Ding hier gefunden. Aber ob ich damit auf -40mm gegenüber PK komme find ich nirgends.

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Ja, aber (nitrierter) Alukorb. Die alten polini alu Dinger waren der letzte:shit:

Heißt ja nicht das die Fabbri gleich sind wie die polini damals und es gibt ja auch 2 Varianten. Die endurance ist ja auch nicht ganz so hart wie die Performance. Je nachdem wie man es

Glaub so mag. Oder warum sagst das der nitrierte Korb nicht so gut ist?

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vor 9 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Welche ist die qualitativ beste Kaskade für
Eine v50 special. Zwecks Material, lackierfähigkeit und Passgenauigkeit? Gerne mit link dazu.

Ich hab' bisher 2x die graue vom SCK verbaut, passte gut. Lackieren kann man die sicher auch, mit dem entsprechenden Primer.

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Sonst halt DRT. Da ist der Korb gefräst und aus „Spezial stahl“ was auch immer das für einer ist. Gibt es aber glaub nicht einzeln. Ansonsten wenn es nur um rep kit geht finde ich das BGM ganz gut.

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Hallo zusammen, 

 

Ich habe mich jetzt endlich mal dran gemacht dem klackern auf den Grund zu gehen und bräuchte dazu mal euren Experten Rat. Getriebeöl ist abgelassen.

 

Hier ein Video zum Spiel im Leerlauf:

 

Hier bei eingelegten 1. Gang das Spiel an der Hauptwelle:

 

Ich nehme an das ist etwas sehr viel. Woran könnte das liegen? Soll ich den Block nochmal auf machen, um mir das Ganze nochmal von innen anzusehen? Habt ihr eine Ferndiagnose oder Vermutung oder ist das sogar "normal"? 

 

Ps: Verbaut it ein BGM Repkit mit Malossi Sport kupplungsbelägen und Feder. Kupplung trennt ansonsten aber super.

 

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

 

Bearbeitet von Mr.Gnarf
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vor 53 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Ich meine das ist völlig normal.

 

vor 38 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

jep, man stelle sich die Ausnehmung am Gangrad vor, in die das Schaltkreuz greift!

Danke für eure Rückmeldung. Dann verstehe ich aber immer noch nicht woher das "klackern" kommt, s.: 

 Kann das auch nur von einem zu leichten Polrad kommen? Ich habe meins aus dem GSF und das ist am Rand etwas abgedreht. Wie schwer das genau ist weiß ich aber nicht.

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vor 12 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

das "klackern"

 

Wenn Du von den vielen Geräuschen dieses Rasseln/Rattern,welches zwischendurch mal mehr,

oder weniger verschwindet,und wieder auftaucht meinst,dann würde ich auf das Kickerritzel tippen...

Es scheint übrigens bei der wackeligen Aufnahme,daß der Kicker nicht festgeschraubt ist,und selbst wackelt.

Das hätte zwar wohl nichts mit dem Geräusch zu, tun aber mit der Möglichkeit,

daß Du Dir die Verzahnung vom Kicker zerstörst!

Dann sind beim nächsten Kick auch mal ganz schnell die Zähne vom Alu rund...  :whistling:

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vor 2 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

 

Danke für eure Rückmeldung. Dann verstehe ich aber immer noch nicht woher das "klackern" kommt, s.: 

 Kann das auch nur von einem zu leichten Polrad kommen? Ich habe meins aus dem GSF und das ist am Rand etwas abgedreht. Wie schwer das genau ist weiß ich aber nicht.

Völlig normale Geräusche! Kann vom leichten Polrad kommen. Wobei ich nicht weiß, wann ich das letzte mal ein normales Polrad gefahren bin. Ist sehr lange her - 12 oder 15 Jahre.

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Guten Tag zusammen,

 

Ich mache mein erstes Vespa Projekt und möchte die Seilzüge einfädeln. (Siehe Bild)

 

Könnt ihr mir sagen, welche links oder rechts vom Lenkrohr eingefädelt werden?

1 kurz große Plombe 

2 lang große Plombe

3 schmale Plombe

4 ohne Plombe 

5,6 kleine Plombe, gleich lang 

 

Vielen Dank euch !

 

IMG_20200712_103749.jpg

Bearbeitet von Pazkal_13
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vor 16 Minuten hat Pazkal_13 folgendes von sich gegeben:

Guten Tag zusammen,

 

Ich mache mein erstes Vespa Projekt und möchte die Seilzüge einfädeln. (Siehe Bild)

 

Könnt ihr mir sagen, welche links oder rechts vom Lenkrohr eingefädelt werden?

1 kurz große Plombe / Bremse vorne

2 lang große Plombe / Kupplung

3 ohne Plombe / Gaszug

4 schmale Plombe / Bremse hinten

5,6 kleine Plombe, gleich lang / 2 x Schaltung

 

Vielen Dank euch !

 

IMG_20200712_103749.jpg

 

Bearbeitet von bork
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vor 4 Stunden hat Pazkal_13 folgendes von sich gegeben:

Guten Tag zusammen,

 

Ich mache mein erstes Vespa Projekt und möchte die Seilzüge einfädeln. (Siehe Bild)

 

Könnt ihr mir sagen, welche links oder rechts vom Lenkrohr eingefädelt werden?

In Fahrtrichtung:

Gaszug rechts oben (der kleine Nippel gehört an den Vergaser, bitte nicht andersrum machen)

Schalt- und Kupplungszüge links unten, von oben nach unten Schalt/Schalt/Kupplung

 

Siehe auch hier:

Und mein Kommentar dazu.

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vor 2 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Passt ein Sito (NORMAL) mit normalen Krümmer auf eine PK80s mit 125 ETS Zylinder P&P oder benötige ich einen anderen Krümmer?

was heisst normal?

hast du den, passts

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-et3-banane-vespa-v50-2010008

 

hast du den für v50, brauchst nen anderen krümmer, den hier

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/krummer+sito+et3+banane+_13943000

 

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6 minutes ago, vespetta said:

was heisst normal?

hast du den, passts

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-et3-banane-vespa-v50-2010008

 

hast du den für v50, brauchst nen anderen krümmer, den hier

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/krummer+sito+et3+banane+_13943000

 

nein hab den hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+sito+fur+vespa+pk80_24983000

 

soll laut beschreibung von 80-125 passen

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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