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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau.

Mit Hänger macht ein kurzer 4. Sinn, in Verbindung mit PM40 oder Banane mit passenden SZ. Ohne Hänger wird das bei Vollgas sehr drehzahllastig aufgrund der dann recht kurzen Übersetzung. Franz-SZ sind dann irgendwas bei 125/188 aufwärts?

Steuerzeiten weiß ich nicht. Den Zylinder hat seinerzeit amazombi gefräst passend fürdden Franz. Dann lass ich den kurzen 4. Weg.

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vor 22 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Wie viel überstand ist für den Wellendichtring auf der KuLu Seite noch "OK" (PV-Motor)?
Habe aktuell ~0,2mm überstand und der Wellendichtring will mit mäßigen Hammerschlägen (Gummihammer + passendes Rundmaterial) nicht weiter herein.

vor 16 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wenn der Ring nicht weiter drauf geht, lass das so. Minimaler Überstand ist je nach Toleranzen ok.

Danke @Spiderdust :thumbsup:
 

Motor ist nun zusammengesteckt, nun kommt das nächste Problem :???:

Kicker kommt nur sehr langsam und "zäh" zurück in seine Ausgangslage. Würde behaupten das Kickersegment sitzt zu Stramm auf der Nebenwelle bzw. Primärkorb.

Kickersegment ist von BGM (das mit der Schmiernut), Innendurchmesser vom alten war ~20,56 mm, das BGM Ritzle hat ziemlich genau 20,50mm.

Mit Sprühöl und einigen Mal per Hand den Kicker betätigen klappt der Kicker gelegentlich ganz normal in seine Ausgangslage. Primärkorb lässt sich per Hand frei drehen.
Jedoch in den anderen fällen müssen die letzten cm per Hand am Kickstarten nachgedrückt werden damit er wieder ganz nach oben kommt.

 

Legt sich dieses Phänomen wenn der Motor mit Öl gefüllt ist und nach dem ersten Anschieben paar km gefahren ist?

Oder sollte man hier gleich von Hand am Innendurchmesser nochmal etwas abschmirgeln?

Möchte ungerne an einem ausklappenden Kicker währen der Fahrt „leiden“.


Gemäß Werbeversprechen sollte die Schmiernut einem fressen des Ritzels entgegenwirken:
"
Die bgm Pro Ritzel verfügen als Besonderheit zusätzlich über eine Schmiernut in der Lagerfläche. Damit bleibt die Gleitlagerung unter allen Bedingungen erhalten und das Ritzel dreht stets frei. Zusätzlich wird dadurch die Lagerstelle der Nebenwelle geschont, ein einlaufen wirksam unterbunden."

 

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Moin!
Ich brauche mal ne Expertenmeinung, wie ich mit dieser Roststelle umgehe:
y4mBFag2wFRKbKUAd0Id1bSqLaRGbQTfXWU-ePsK

Ich habe von Blecharbeiten noch so gar keinen Schimmer. 
Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt: Alles grob mit ner Schruppscheibe bearbeiten, dann ordentlich Rostumwandler in alle Ritzen und dann verzinnen.
Das Problem ist ja, dass in der Ecke ne Menge Bleche zusammen laufen. Deswegen traue ich mich auch nicht, da javansemäßig dran rum zu flexen.

Ich finde von unten/innen sieht das noch recht robust aus:
y4me7OU0LsoOCeGfXYUXyDQBTp49-BW0CcwsJ8UL

Hat jemand nen TIpp wie ich da vorgehen soll?

Besten Dank!

Bearbeitet von chrisan
verlinkung korrigiert
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vor 44 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Moin!
Ich brauche mal ne Expertenmeinung, wie ich mit dieser Roststelle umgehe:
y4mBFag2wFRKbKUAd0Id1bSqLaRGbQTfXWU-ePsK

Ich habe von Blecharbeiten noch so gar keinen Schimmer. 
Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt: Alles grob mit ner Schruppscheibe bearbeiten, dann ordentlich Rostumwandler in alle Ritzen und dann verzinnen.
Das Problem ist ja, dass in der Ecke ne Menge Bleche zusammen laufen. Deswegen traue ich mich auch nicht, da javansemäßig dran rum zu flexen.

Ich finde von unten/innen sieht das noch recht robust aus:
y4me7OU0LsoOCeGfXYUXyDQBTp49-BW0CcwsJ8UL

Hat jemand nen TIpp wie ich da vorgehen soll?

Besten Dank!

 

Mit Rostumwandler und Zinn kommst Du da nicht weit.

Zinn hat an überlappenden Blechen sowieso nix verloren!

 

Wenn Du Dir auf dem ersten Bild den Rost genau anschaust wirst Du sehen das er von innen nach außen durchgerostet ist. Wenn Du Dir jetzt die Schweißpunkte danben anschaust wirst Du sehen das es da auch schon gut beulen geworfen hat.

Die kommen meist (zu 95%) dadurch das da der Rost von unten nach außen drückt.

Wenn Du es vernünftig und dauerhaft machen möchtest kommst Du nicht um einen Teilaustausch.

Aus Erfahrung schätze ich das da in der breite gut 10cm raus müssen.

 

Mein Vorangehen wäre:

- Anzeichnen was auf jeden Fall raus muss (überall wo es beulen wirft)

-  VORSICHTIG mit ner Trennscheibe NUR die oberste Blechschicht anschneiden (meist ist darunter gesundes Blech)

- Mit einem Schweißpunktbohrer oder Dräser die schweißpunkte öffnen

- sehen woran Du bist und dementsprechend weiter arbeiten...

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vor 2 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Mit Rostumwandler und Zinn kommst Du da nicht weit.

Zinn hat an überlappenden Blechen sowieso nix verloren!

 

Wenn Du Dir auf dem ersten Bild den Rost genau anschaust wirst Du sehen das er von innen nach außen durchgerostet ist. Wenn Du Dir jetzt die Schweißpunkte danben anschaust wirst Du sehen das es da auch schon gut beulen geworfen hat.

Die kommen meist (zu 95%) dadurch das da der Rost von unten nach außen drückt.

Wenn Du es vernünftig und dauerhaft machen möchtest kommst Du nicht um einen Teilaustausch.

Aus Erfahrung schätze ich das da in der breite gut 10cm raus müssen.

 

Mein Vorangehen wäre:

- Anzeichnen was auf jeden Fall raus muss (überall wo es beulen wirft)

-  VORSICHTIG mit ner Trennscheibe NUR die oberste Blechschicht anschneiden (meist ist darunter gesundes Blech)

- Mit einem Schweißpunktbohrer oder Dräser die schweißpunkte öffnen

- sehen woran Du bist und dementsprechend weiter arbeiten...


Okay, vielen Dank!

ICh habe das gerade mal grob angezeichnet. Da würde ich dann so ein Stück rausflexen. Ist das korrekt?
 

20200707_143313.jpg

Bearbeitet von chrisan
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vor einer Stunde hat chrisan folgendes von sich gegeben:


Okay, vielen Dank!

 

Nimm die 3 cm bis zum Anfang Rahmentunnel noch mit. Da bei zu flicken macht keinen Sinn. Ansonsten ja!

im senkrechten Bereich befürchte ich das es nicht reicht. Das Du da evtl noch ein stück weiter richtung Traverse gehen musst. Wirst Du aber spätestens beim flexen sehen.

 

Ist das ne XL?

 

Wie sieht die Stoßdämpfer Aufnahme aus?

  • Thanks 1
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vor 23 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Hat jemand diesen Halter für die SIP VAPE CDI an einer PK verbaut?

 

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/halter+sip+elektronikzentrale+_17910400

 

Sitz grad vor der Vespa und frag mich allen ernstes wie und wo das Teil bitte passen soll

 

Mein Halter für die original CDI sieht so aus: 

 

https://www.scooter-center.com/de/halteblech-zuendspule/cdi-vespa-vespa-pk50-fl-v5n1t-pk50-hp-v5n2t-pk50-s-elestart-v5x2t-pk80-s-elestart-v8x5t-pk50-s-lusso-elestart-v5x2t-pk50-xl-v5x1t-v5x3t-pk125-xl-vmx6t-pk50-xl2-v5x3t-pk125-xl2-vmx6t-7676249?number=7676249

 

Nein habe noch nie eine Vape verbaut

ABER

Das sollte der Halter für V Motoren sein die vorher klassische Zündspule hatten.

die 2 kleinen Langlöcher an den V Block.

PK Block hat größeren Abstand an den Befestigungslöchern als die V.

Ich befürchte das es mal wieder "SIP Beschreibung extra Schwammig" ist

 

Wenn Du doch den anderen Halter hast, kann man den nicht umbauen? Also extra Loch bohren und so nutzen?

 

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vor 13 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Nimm die 3 cm bis zum Anfang Rahmentunnel noch mit. Da bei zu flicken macht keinen Sinn. Ansonsten ja!

im senkrechten Bereich befürchte ich das es nicht reicht. Das Du da evtl noch ein stück weiter richtung Traverse gehen musst. Wirst Du aber spätestens beim flexen sehen.

 

Ist das ne XL?

 

Wie sieht die Stoßdämpfer Aufnahme aus?

 

Prima, das verstehe ich :-)

Ja, ist ne XL
 

20200418_163140.jpg

20200707_162846.jpg

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vor einer Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Gekauft ja. Aber nie gebraucht. Der normale reicht und ist besser. Kannst aber meinen kaufen. Dann hab ich den Schrott los :-D

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vor 35 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Nein habe noch nie eine Vape verbaut

ABER

Das sollte der Halter für V Motoren sein die vorher klassische Zündspule hatten.

die 2 kleinen Langlöcher an den V Block.

PK Block hat größeren Abstand an den Befestigungslöchern als die V.

Ich befürchte das es mal wieder "SIP Beschreibung extra Schwammig" ist

 

Wenn Du doch den anderen Halter hast, kann man den nicht umbauen? Also extra Loch bohren und so nutzen?

 

Ja hab ich gemacht

 

Hat mich nur geärgert da Dank SIP Mal wieder für umme gekauft...

 

 

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vor 3 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Gekauft ja. Aber nie gebraucht. Der normale reicht und ist besser. Kannst aber meinen kaufen. Dann hab ich den Schrott los :-D

Dann haben wir schon 2x Schrott hier :-D

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vor 2 Stunden hat chrisan folgendes von sich gegeben:

ICh habe das gerade mal grob angezeichnet. Da würde ich dann so ein Stück rausflexen. Ist das korrekt?

 

Man sinnich,Javaanse...!    :cheers:

Diese Beulen (gelbe Punkte),zwischen den sehr tiefen Schweißpunkten,sind original so!

Nimm also nicht gleich zuviel raus!

 

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Ich würde das im lila Bereich nur mit dem Dremel und einem Wolfram-Karbidfräser vorsichtig entfernen/abnehmen,

und die rot schraffierte Falz mit der Minitrennscheibe raustrennen,und sauber fräsen/schleifen.

Dann siehst Du auch,ob,und wo/wie weit eventuell noch etwas sitzt.

Die PK Rahmen sind wie ein Fachwerk/Lehmhaus.Wenn Du an einer Stelle anfängst "rumzupruken",

hast du auch schon mal schnell,ungewollt das halbe Haus/die ganze Decke abgerissen...  :-D

Dann lieber nur das offensichtliche entfernen,und den Rest konservieren/trockenlegen/halten,und pflegen.

 

Rostumwandler auf Säurebasis müssen nach Anwendung gründlichst wieder abgewaschen/entfernt werden,

ebenso Flussmittel vom Löten/verzinnen,was in der Falz/unzugänglichen Stellen kaum möglich ist!

Nasse Fahrzeuge gammeln übrigens in einer geschlossenen Garage schneller,als in einem luftigen Carport.

Und Regenhauben sind "Schwitzhütten" für Mopeds.

Deshalb daran denken: Wo Feuchtigkeit reingehen kann,(und die kommt fast überall zwischen),

muß sie auch wieder möglichst schnell rausgehen können,sonst gammelt es unter der undichten Versiegelung umso schlimmer,erst unentdeckt weiter!

Und dann kann Dir nur noch Javaanse helfen...   :muah:

 

 

 

 

 

.

 

 

  • Thanks 1
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Hallo,

 

mein Hinterrad eiert etwas und ich suche die Ursache.

Die Felge würde ich ausschließen, da diese schon getauscht ist. Wenn man das Rad dreht, dreht es auch nicht komplett frei. Es schleift irgendwo an einer Stelle. Die Felge sieht innen unauffällig aus. Die Bremsgrundplatte ist mit 1mm gespacert.

IMG_20200708_215238.jpg

IMG_20200708_215302.jpg

IMG_20200708_215342.jpg

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Kupplungsmutter fest!!!

 

Habe ne kurze Frage und konnte bis jetzt leider keine gescheiten Antworten finden. Versuche gerade meine Kupplungsbeläge zu wechseln. Nun lässt sich die Mutter auf der Welle nicht lösen, trotz russisch blockieren mit dem Schraubenzieher und Kupplungshalter. Dabei lässt sich die Schraube zwar drehen, aber nicht lösen....

 

1) Habt ihr Tips, wie ich die Schraube gelöst bekomme? Vom Schlagschrauber wurde mir abgeraten...

2) Wie kann es überhaupt sein, dass sich die Welle trotz blockieren der Welle drehen lässt? 

 

Danke euch! 

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vor 50 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Wie kann es überhaupt sein, dass sich die Welle trotz blockieren der Welle drehen lässt? 

 

Keil abgeschert,oder überhaupt nicht vorhanden.

Gang einlegen,und Hinterrad/Trommel blockieren.

Dann kann sich das Vorgelege nicht mehr mitdrehen.

Schlagschrauber zum lösen ist unproblematisch.

 

Edith meint noch,daß sich der innere Korb,trotz vorhandenem Keil,

durch die rutschende Kupplung manchmal mitsamt dem Vorgelege mitdrehen kann.

Dann muß der innere Korb direkt,oder wie schon gesagt,

das Rad mit eingelegtem Gang blockiert werden.

Ein beherzter Schlag mit dem Handballen an den Knarrengriff reicht aber meistens.

Da muß man nicht extra den Schlagschrauber hervorholen,oder kaufen...

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 14 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Keil abgeschert,oder überhaupt nicht vorhanden.

Gang einlegen,und Hinterrad/Trommel blockieren.

Dann kann sich das Vorgelege nicht mehr mitdrehen.

Schlagschrauber zum lösen ist unproblematisch.

 

 


Danke euch für die Hilfe. Werde ich ausprobieren und berichten. 

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vor 2 Minuten hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

braucht man zum Kolbenbolzen ausbauen eigentlich zwingend so ein Ausdrück-, und zum wiedereinbau, so ein Einpresswerkzeug, oder kann man sich da gut mit was anderem helfen?

 

...nie gebraucht, ging immer so raus. Mit Daumen oder Rundholz Stab

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vor 7 Stunden hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

braucht man zum Kolbenbolzen ausbauen eigentlich zwingend so ein Ausdrück-, und zum wiedereinbau, so ein Einpresswerkzeug, oder kann man sich da gut mit was anderem helfen?

 

Manchmal sitzen die Bolzen stramm im Kolben.

Dann sollte man keinesfalls seitlich,und somit auch gegen das Pleuel,dagegen schlagen!

Dann sollte man versuchen den Kolben anzuwärmen,und/oder den Kolben seitlich abstützen/gegenhalten.

Zur Not mit 2tem Mann.

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