Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat vespa_pk_fan folgendes von sich gegeben:

Also 125er Puff passt nicht p&p auf ori 80er Zylinder.


hmm dann komm ich wohl um schweißen nicht drum rum... sind 50er und 80er vom Winkel gleich und unterscheiden sich nur im Abstand der Befestigungslöcher? Der linke ist ein 80er und hat die gleiche Nummer wie der mittlere (vermutlich 50er) nur der mittlere passte nicht auf die 80er wegen Stehbolzen.

 

7593949B-239D-4F77-BFFF-2935E02F343C.thumb.jpeg.dd371c57ab5a76afecc5caa7b9c37ccf.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Ist das normal, dass es dort im Stand so raus suppt? 

 

Wie sieht der Schwimmernadelsitz im Gehäuse aus? Mit einem HSS-Bohrer in ungefähr der Größe in die Öffnung für die Schwimmernadel rein, und den Bohrer vorsichtig zwischen den Fingern drehen, um den Sitz von Rückständen zu befreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend :-)

 

Nachdem mir meine VMA2T immer absäuft, wenn ich sie nach ein paar 10km abstelle und den Benzinhahn schließe, hab ich mir mal die Bedüsung im Vergaser angeschaut.

Sonst kann ich alles andere ausschließen: Bezinhahn ist neu und dicht, Schwimmernadel neu, Vergaserdichtungen neu und gereinigt usw.

Lt. Wiki ist die Standardbedüsung wiefolgt:

  • Hauptdüse: 74
  • Nebendüse: 45
  • Leerlaufdüse: 60

In meinem SHBC 19 19 Vergaser ist zwar eine 60er Leerlaufdüse drin, aber HD und ND sind folgende verbaut:

  • Hauptdüse: 102
  • Nebendüse: 42

Der Vorbesitzer meinte, es war auf dem Roller vorher ein Polini Auspuff dran.

Kann es sein, dass die 102er zwar für den Poliniauspuff passend war, aber für den Standardauspuff doch deutlich zu groß ist?

Das Kerzenbild ist total schwarz und verrußt und springt auch nichtmehr an, wenn ich die Vespe nach einer kleinen Tour abstelle, aber gerne wieder nach Hause fahren möchte :lookaround:

 

 

Es muss also eine kleinere HD rein.

 

Hab mir schon einiges zum Vergaser einstellen zusammengelesen, aber wie würdet ihr vorgehen?

Mal eine Standard 74er Düse rein und dann hocharbeiten?

Oder besser von den 102 runterarbeiten mit 100, 95, 90...?

 

Nebendüse auch wieder eine 45er statt aktuell der 42er rein?

 

Machen die 0,03mm bei der Nebendüse einen Unterschied oder kann ich mir das sparen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die PV sonst original ist, also auch der Zylinder, Kurbelwelle, Auspuff, dann würde ich da von 78 runterdüsen.

Gerne wurde aber auch statt des originalen Zylinders einfach ein Tuningzylinder drauf gesteckt oder im Zuge einer Motorrevision gleich eine Rennwelle verbaut. Sofern das alles nicht wirklich ausgeschlossen werden kann (zumal wohl auch zwischenzeitlich ein Tuningauspuff verbaut war), kannst du mit der HD auch weiter oben anfangen, bspw. bei einer 85er.

Die 42er ND würde ich lassen, es sei denn, der Roller dreht an der Ampel nach Vollgasfahrt nach, zeigt ein schlechtes (Kalt)Startverhalten o.ä.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist es normal, dass eine V50 Kupplung bei 70nm durchrutscht? Ich kann bis 55-60nm die Mutter anziehen nur bei mehr rutscht sie dann.

Ich will ungern den Motor zusammenbauen, um dann festzustellen dass die Kupplung rutscht. :sly:

 

Setup:

DR 102

19.19er Dellorto

Banane

3.00er Primär

XL1 Kupplungsdeckel

3 Scheibenkupplung mit neue Beläge und Polinifeder

 

Noch eine Frage zum Xl1 Kupplungsdeckel mit langem Arm: Welches Halteblech für die Züge passt da an eine V50? :-)

Bearbeitet von Elias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Hi,

ist es normal, dass eine V50 Kupplung bei 70nm durchrutscht? Ich kann bis 55-60nm die Mutter anziehen nur bei mehr rutscht sie dann.

Ich will ungern den Motor zusammenbauen, um dann festzustellen dass die Kupplung rutscht. :sly:

 

Setup:

DR 102

19.19er Dellorto

Banane

3.00er Primär

XL1 Kupplungsdeckel

3 Scheibenkupplung mit neue Beläge und Polinifeder

 

Noch eine Frage zum Xl1 Kupplungsdeckel mit langem Arm: Welches Halteblech für die Züge passt da an eine V50? :-)

 

 

Soll: 45 Nm (http://www.vespa-50.de/sonstiges/anzugsdrehmomente-smallframe.html)

 

Überdreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Steht doch dran, der obere verlinkte ist für PV, der untere für ETS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmt man denn aktuell so für ein Pleullager? (für einen M1L60, BGM54er Welle,...)

Lohnt sich ein Lager mit Silberkäfig? Gerne direkte Shop-Empfehlung.

P.S. Hab das was dabei war leider verlegt :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Was nimmt man denn aktuell so für ein Pleullager? (für einen M1L60, BGM54er Welle,...)

Lohnt sich ein Lager mit Silberkäfig? Gerne direkte Shop-Empfehlung.

P.S. Hab das was dabei war leider verlegt :wallbash:

Ich bin das ne ganze Zeit in meinem M1L60 gefahren... War unauffällig. 

https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-italkit-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-silberkaefig-7671697?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjwxev3BRBBEiwAiB_PWPZRtAJzFe7R8mt-mGc4MmZduahxoj1DVBMRFclVxqD2tQrf3oEBxBoCGMEQAvD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

limaseitig

 

Werksseitig sind 6204 C5 auf der Limaseite und Kuluseite 6303 C4 Lager verbaut worden.

 

Edith möchte @Despa noch daran erinnern,daß hier der Elektrikbereich ist...  :whistling:

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe Einbau PK80s:

Kann man das falsch einbauen?

Wenn ja bekomm ich dann überhaupt den letzten Dist Ring sowie den Fixierklemmring noch drauf?

 

Gänge lassen sich problemlos schalten und drehen.

Ist wie folgt:

 

Klaue ganzr raus: 1. Gang fixiert

Klaue 1 rein: alle drehen

Klaue weiter rein 2. gang fixiert

weiter: 3. fixiert

weiter 4. fixiert

 

Lässt sich auch leicht drehen und klaue rutscht auch nicht wild heraus. Für mich sieht es gut aus will nur sicher gehen bevor ich den Puff zu mache

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Getriebe Einbau PK80s:

Kann man das falsch einbauen?

Wenn ja bekomm ich dann überhaupt den letzten Dist Ring sowie den Fixierklemmring noch drauf?

 

Gänge lassen sich problemlos schalten und drehen.

Ist wie folgt:

 

Klaue ganzr raus: 1. Gang fixiert

Klaue 1 rein: alle drehen

Klaue weiter rein 2. gang fixiert

weiter: 3. fixiert

weiter 4. fixiert

 

Lässt sich auch leicht drehen und klaue rutscht auch nicht wild heraus. Für mich sieht es gut aus will nur sicher gehen bevor ich den Puff zu mache

 

Daniel

 

Klingt richtig, das tut es aber auch wenn man einen Gang verdreht. Also ja man schafft es das Getriebe falsch zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, matzmann said:

 

Klingt richtig, das tut es aber auch wenn man einen Gang verdreht. Also ja man schafft es das Getriebe falsch zu montieren.

Sieht so aus:

weitere Frage:

hab die neue KW und die tannenbaumwelle ins eisfach gelegt. Das sollte den beiden ja nicht weh tun wenn die da ein paar tage gefrieren oder?

B2CF87BC-5F2D-4885-BEF9-9E8AAD0B2A5E.jpeg

CD784B1E-DB28-451A-8C71-BF3197C9A5EE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal schnell ne Smallframe Frage:

 

Habe hier einen V50 Motor liegen den ich aus einem Sammelsurium an Teilen auf 125ccm gebracht habe. Teile stammen zum Teil aus Ebay Kleinanzeigen und zum Teil auch hier aus dem Marktplatz.

 

Verbaut ist ein 19.19er SHBC Vergaser

Eine Kurbelwelle mit 51mm Hub

Ein 125ccm Zylinder

Primär habe ich eine 2.86 eingebaut. Original ist 2.54, aber das schien mir etwas lang.

Zündung ist die originale 12V Kontaktzündung von der 4 fach Blinkeranlagen Spezial geblieben.

Auspuff ist erstmal der V50 Auspuff geblieben

 

Jetzt die Frage: Es gibg ja meines Wissen 4 verschiedene 125er Motoren in der Smallframe. Nuova, Primavera, ET3 und PK125.

Das größte Problem ist der Zylinder. Ich habe keine Ahnung was das für einer ist. Es steht nix drauf und ich habe ihn wie gesagt gebraucht gekauft ohne weitere Angaben. WIe könnte ich also rausfinden was es für einer ist? Ich möchte die Zündung richtig einstellen und da gibts ja von 18 vor OT bis 25 vor OT schon unterschiede. Zündkerze ist genau so ne Sache. B7HS oder B8HS? Bedüsung ebenfalls.

Der Motor springt an und läuft eigentlich ganz gut. Lt. Tacho schafft er 85 km/h, wird aber dann aber sehr heiß und fängt leicht an zu klingeln. Habe dann etwas langsamer gemacht damit er nicht kaputt geht.

 

Hat jemand eine Idee was ich da zusammengebait habe? Vielleicht gibt es ja Erkennungsmerkmale am oder im Zylinder anhand derer man ihn identifizieren könnte.

Oder ein Universal Setup das mit allen 125er gut laufen würde.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Sieht so aus:

weitere Frage:

hab die neue KW und die tannenbaumwelle ins eisfach gelegt. Das sollte den beiden ja nicht weh tun wenn die da ein paar tage gefrieren oder?

 

Das sieht gut aus.

 

Nein, wie lange die da drin liegen ist egal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Das sollte den beiden ja nicht weh tun wenn die da ein paar tage gefrieren oder?

Ist denen egal.

 

vor 34 Minuten hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Der Motor springt an und läuft eigentlich ganz gut. Lt. Tacho schafft er 85 km/h, wird aber dann aber sehr heiß und fängt leicht an zu klingeln. Habe dann etwas langsamer gemacht damit er nicht kaputt geht.

Beim Auspuff würde ich auf etwas gehen, das 125er tauglich ist. Du hast hoffentlich wenigstens den mit dickem Krümmer?

 

Ordentlich abdüsen ist das Zauberwort, nee, die zwei Zauberworte. Du schreibst auch nix zur Bedüsung, das ist wenig hilfreich.

Bilder vom Zylinder (innen wie außen, ggf. auch vom Kopf und Kolben) sind sicher hilfreich.

ETS gibt's übrigens auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ist denen egal.

 

Beim Auspuff würde ich auf etwas gehen, das 125er tauglich ist. Du hast hoffentlich wenigstens den mit dickem Krümmer?

 

Ordentlich abdüsen ist das Zauberwort, nee, die zwei Zauberworte. Du schreibst auch nix zur Bedüsung, das ist wenig hilfreich.

Bilder vom Zylinder (innen wie außen, ggf. auch vom Kopf und Kolben) sind sicher hilfreich.

ETS gibt's übrigens auch noch.

 

Ja ist der dicke Krümmer, darauf habe ich geachtet.

Düsen stecken gerade drin HD 74, ND40, Choke 60

Kerze B7HS und Zündung auf 18 vOT geblitzt

 

Fotos vom Zylinder zu machen hab ich leider voll versäumt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information