Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hi.

Bei der PK 50S will ich hinten die Plastik-Stoßstange montieren. Wie wird die von innen befestigt?

Danke.

https://www.scooter-center.com/de/montagehuelse-fuer-verkleidungsteile-piaggio-oe-15-5x9mm-oei-4-6mm-7675368?number=7675368

 

drauf stecken, diese Kunststoffkappe von innen, und ne Blechschraube

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen!

 

Habe den SHBC 19/19er Vergaser meiner 125er Primavera ausgebaut, alle Dichtungen getauscht und Benzinhahn und -schlauch ersetzt, weil der leckte.

Im ausgebauten Zustand hab ich den Benzinhahn geöffnet und wenn der Vergaser so auf der Werkbank liegt, wie er im Fahrzeug eingebaut ist, dann ist alles dicht.

 

Wenn ich denn Vergaser umdrehe und auf den Kopf stelle, dann läuft das Benzin aus dem Gaser raus.

Ist das normal, dass Benzin rausläuft, wenn man den Vergaser umdreht, oder hab ichs beim Dichtung tauschen verkackt?

Sieht nämlich fast so aus, als käme zwischen dem Vergaserblock und dem Schieberdeckel (da wo die Papierdichtung sitzt) das Benzin raus, kann mich aber auch täuschen und es läuft nebenbei wo raus...

 

Auch ist mir bei dem Dichtsatz eine der beiden Papierdichtungen übrig geblieben und der kleine schwarze O-Ring auch, aber das ist denk ich mal normal, weil der Dichtsatz für mehrere Vergaservarianten passt?

 

Sorry für die dummen Fragen, hab gerade meine erste Vespa in den Händen :-P

 

LG

 

 

Bild (c) https://www.scooter-center.com/de/dichtsatz-vergaser-dellorto-shbc-19-vespa-pk-5450022

dichtsatz_vergaser_dellorto_shbc_19_vespa_pk_5450022.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Amadi folgendes von sich gegeben:

Wenn ich denn Vergaser umdrehe und auf den Kopf stelle, dann läuft das Benzin aus dem Gaser raus.

 

Ja, ist normal. Wenn Du Dich überschlagen hast und im Graben liegst, stört das bisschen Benzin auch nicht weiter.

Deswegen hat man das so konstruiert und sich nicht weiter Mühe gegeben, das zu verhindern.

...

Das Benzin kommt dann aus der Schwimmerkammer, der dann zum Taucher mutierte.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

 

Ja, ist normal.

 

Super, danke dir!

 

Dann kann ich Vergaserdichtungen, Benzinfilter, Schwimmernadel, Benzinschlauch, Benzinhahn, und Zündkerze mal ausschließen.

Die Gute springt nämlich von einem Tag auf den anderen nichtmehr an. :cry:

Schieber ist auch leichtgängig und ohne Verschleißspuren, Düsen hab ich mit Druckluft durchgeblasen, sind frei und schauen gut aus.

 

Bin letzten Freitag damit noch 60km gefahren, am Samstag wollte sie nichtmehr anspringen.

 

Anschieben im 2. Gang geht so weit, dass sie bisschen gluckst, aber dann wars das auch schon wieder.

Benzinhahn hab ich auf Reserve, da im Tank vorerst mal nur so ca. ein halber Liter Gemisch drin ist und der Gaser auf Normalstellung dann nix bekommen würde.

Diesel hab ich nicht getankt, sogar das hab ich schon in Erwägung gezogen :-D

 

 

Bin nach drei Tagen Schrauben, Ersatzteile kaufen, usw. mittlerweile am Ende mit meinem Anfängerlatein :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an wie abgesoffen. Mach mal die Kerze raus und schau nach, ob die nass ist. Bei rausgeschraubter Kerze 10-20 Mal den Kicker betätigen, dann neue Kerze rein und neuer Startversuch.

 

Edith meint noch, dass ein bisschen mehr Sprit im Tank dem Startverhalten zuträglich wäre.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hört sich an wie abgesoffen. Mach mal die Kerze raus und schau nach, ob die nass ist. Bei rausgeschraubter Kerze 10-20 Mal den Kicker betätigen, dann neue Kerze rein und neuer Startversuch.

 

Edith meint noch, dass ein bisschen mehr Sprit im Tank dem Startverhalten zuträglich wäre.

 

Hab zwar gestern beim Zusammenbauen schon ewig gekickt bei geschlossenem Benzinhahn und ausgebauter Kerze und dann die neue Zündkerze eingebaut.

Vorhin schau ich mir die ZK nochmal an, war bisschen angefeuchtet (nicht direkt so nass wie die alte ZK letzte Woche).

Zündfunke war keiner zu erkennen.

 

Weil ich direkt um die Ecke nen Shop hab, wo man bissle Zeusch holen kann (KFZ Teile...), hab ich mir direkt nochmal eine neue geholt.

Zündfunke ist vorhanden, Benzinhahn auf, Choke ziehen, 2x kicken, springt an :cool:

 

Bin damit so 1-200m gefahren, nimmt aber nur so zwei Sekunden lang Gas an, dann wieder keins, dann wieder Gas... Falschluft? Zündkerzenstecker defekt?

Motor stirbt im Leerlauf ab, das kann ich mit der Standgasschraube einstellen, aber deswegen nimmt die Vespa wahrscheinlich auch nicht permanent Gas an, wie sie sollte...?
 

Beim Vergaser reinigen hab ich keine Düsen getauscht oder verstellt.

Der Zündzeitpunkt kann sich nicht verstellen, nehme ich an. Der müsste also passen (lief ja letzte Woche noch einwandfrei).

 

 

Danke euch mal soweit für eure Tipps :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Kennt wer ne Bezugsquelle von Kupplungsbelägen mit breiter Lasche? bzw. hat Erfahrungen mit diesen in der Sonne?

 

Für mich als "dummer" was sind den Beläge mit breiten Laschen?

 

Schreib doch mal ins "Sonnen" Topic, denke da bist Du besser aufgehoben.
Erfahrungen gibts da ja schon mehr als genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Für mich als "dummer" was sind den Beläge mit breiten Laschen?

 

Schreib doch mal ins "Sonnen" Topic, denke da bist Du besser aufgehoben.
Erfahrungen gibts da ja schon mehr als genug. 

Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt der Primärkorb hat ja eine größere Aussparung. Bei der Crimaz CM4 sind z.b. Auf den Bildern Beläge mit so einer Art Doppellasche zu sehen. Die gibt es aber nicht einzeln nur incl. Reibschleiben. Polini habe ich auf Vespatime gefunden. Aber da kommen die auch um die 30€ für 3 Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nun mit der neuen Bremsankerplatte auch den Simmerring für die Antriebswelle erneuert. Somit ist der Motor zu und ich habe bereits Getriebeöl eingefüllt.

Die hintere Bremstrommel ist noch nicht montiert. Leider suppt er da jetzt ein wenig raus wenn der Motor gerade steht.

 

Sollte das jetzt schon 100% dicht sein oder wird es erst mit Montage der Bremstrommel dicht?

 

Danke und Gruß 

 

Raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute 

ich will einen neuen Motor (V5X2M) erwerben für meine PK 50 XL Rush 2 Zug, 3 Gang, ohne e starter  Leider ist der einzige V5X2M Motor den ich gefunden habe einer mit e starter. Nun meine Frage:

Kann ich einfach nur den e starter abmontieren und den Motor normal einbauen? Muss ich was beachten bzgl elektrischer Anschlüsse und Kabelbaum? Muss ich auf sonstige Unterschiede achten zwischen mit und ohne e starter?

 

danke euch schon mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten: E-Starter raus; Lichtmaschine vom alten Motor übernehmen.

 

Achtung: es gab auch Motoren, die ausschließlich einen E-Starter (und keinen Kicker / eine Öffnung für die Kickerwelle) hatten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat SalamIsemmel folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute 

ich will einen neuen Motor (V5X2M) erwerben für meine PK 50 XL Rush 2 Zug, 3 Gang, ohne e starter  Leider ist der einzige V5X2M Motor den ich gefunden habe einer mit e starter. Nun meine Frage:

Kann ich einfach nur den e starter abmontieren und den Motor normal einbauen? Muss ich was beachten bzgl elektrischer Anschlüsse und Kabelbaum? Muss ich auf sonstige Unterschiede achten zwischen mit und ohne e starter?

 

danke euch schon mal 

 

vor 21 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Am einfachsten: E-Starter raus; Lichtmaschine vom alten Motor übernehmen.

 

Achtung: es gab auch Motoren, die ausschließlich einen E-Starter (und keinen Kicker / eine Öffnung für die Kickerwelle) hatten!

 

Beim LTH gibts auch Blinddeckel für das E-Start Loch.

Da würde ich auf jeden Fall was rein machen.

Kann mich waage erinnern das hier mal jemand den Deckel von nem Bremsenreiniger da rein gemacht hat... soll gut passen, auch wenn ich die Lösung etwas "russisch" finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Moin, 

 

Sito plus passt nicht auf vespa pk 50 s lusso. 

 

Bekomme den puff nicht auf den Krümmer, in Verbindung mit dem fixieren am Rahmen... Jmd eine Idee? Wie kann man das passend machen? 

 

 

 

Uuuund noch mal...

 

Deine Lösung:

 

1442329693_SitoHammer.thumb.jpg.55bee86f02fa6b1eb10d03e32062d554.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo was kann sein wenn man das Polrad gegen den Uhrzeigersinn dreht und der Kickstarter nach oben geht genauso bei eingelegtem Gang beim rückwärtsschieben. Hört sich an als würde das Kickerritzel eingreifen...blockiert kurz wird dann wieder frei. Motor läuft ...

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich auf einem "normalen" ASS für geklemmte Gaser auch einen PHBL BS zu montieren mit entsprechendem Gummi oder geht das gar nicht? 

 

Konkret folgende Kombi:

 

ASS z.B.: 

https://www.lambretta-teile.de/Ansaugstutzen-24mm-Polini-Drehschieber-fuer-PHBL24-Vergaser-3-Loch-Vespa-PK

 

Mit einem PHBL24 BS Gaser

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

passt der v50 kupplungsdeckel mit kurzen arm auf eine pk80s?

bei meinem Deckel sind mir die Lager komplett entgegen geflogen und massiv beschädigt das man das innen liegende nicht mehr lösen kann.

danke

edit sagt: brauche ich einen anderen andruckpilz? Ich dachte das sei das gleiche bei v und pk1

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, 

ich habe bei einem V50 Gehäuse (wohl mit kurzer Drehschieberfläche) den Drehschieber auf das maximale geöffnet.

Wenn ich mit ner PK Kurzhub Kurbelwelle die DS Zeiten messe, komme ich jetzt auf 45 n.OT ( vorher 35)  und 90 v.OT.

 

Eigentlich wollte ich 60 n.OT und 120 v.OT erreichen.

Kann ich da einfach die Kurbelwelle anpassen oder hat das Nachteile?

 

Ps: Es soll ein Polini 102 mit SHB19 verbaut werden.

20200623_203842.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information