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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 7 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Seit wann hat der Langgewinde? Ist doch keine Automatica... :whistling:

 

 

Soweit ich informiert bin, hat Polini am Kopf etwas verändert, sodass der 75er (Sport) ein Langgewinde hat. Zumindest ist bei mir ein NKG B8ES drin (war beim 75er Kit Dabei) und der Motor läuft Einwandfrei. :thumbsup:

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Am 10.6.2020 um 09:33 hat frechi folgendes von sich gegeben:

Hi Leute,

bekomme ich einen v50 Tank in eine PK(S) montiert... so rein von der Kontur her. Bohrungen müßten umgearbeitet werden, eh klar.

Danke!

Passt nicht oder nur unter Einsatz von roher Gewalt.

 

Ist eine XL, das spielt aber keine Rolle.

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Hallo zusammen, hatte das schon jemand von euch, dass wenn man zu zweit auf der Vespa sitzt die Hinterradbremse plötzlich bremst und alleine ist dann wieder alles „normal“? Ist ne PK S ... 

(schon gegoogelt und gesucht und nichts passendes gefunden) 

Danke :blink:

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vor 33 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Hülle vom Bremszug zu kurz oder schlecht verlegt

Zu kurz nicht... Da der draht irgendwo stecken bleibt. Meine Frage war ja deswegen ob jemand einen Tipp hat wie den Draht gut durch die Führung bekomme oder es ausbauen muss.... Der gummi hängt noch genau so da Bevor ich den alten Zug raus gezogen habe 

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vor 11 Minuten hat Stallone09 folgendes von sich gegeben:

Zu kurz nicht... Da der draht irgendwo stecken bleibt. Meine Frage war ja deswegen ob jemand einen Tipp hat wie den Draht gut durch die Führung bekomme oder es ausbauen muss.... Der gummi hängt noch genau so da Bevor ich den alten Zug raus gezogen habe 

Ich glaube das war die Antwort zu meiner Anfrage :whistling:

Danke @jolle :cheers:

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vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Hülle vom Bremszug zu kurz oder schlecht verlegt

Zu kurz nicht... Da der draht irgendwo stecken bleibt. Meine Frage war ja deswegen ob jemand einen Tipp hat wie den Draht gut durch die Führung bekomme oder es ausbauen muss.... Der gummi hängt noch genau so da Bevor ich den alten Zug raus gezogen habe 

 

vor 2 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

War die Antwort zum Bremszug

Haha, achso :) 

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Mal schnell ne Frage zur Hauptwelle... wie merke ich ob ich sie tauschen muss? Gibts spaltmaße die es einhalten muss? Ich würde die ei gebaute welle wegen den kaputten lagern sowieso ausbauen und würde das prüfen. Mich interessiert aber ob man das auch im eingebauten zustand checken kann 

danke euch

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vor 15 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Mal schnell ne Frage zur Hauptwelle... wie merke ich ob ich sie tauschen muss? Gibts spaltmaße die es einhalten muss? Ich würde die ei gebaute welle wegen den kaputten lagern sowieso ausbauen und würde das prüfen. Mich interessiert aber ob man das auch im eingebauten zustand checken kann 

danke euch

 

Die Haiptwellen sterben eher daran, dass das Gewinde der Zentralmutter platt gehauen wird.

Ein weiteres Todesurteil ist Pitting auf der Lagerfläche des Nadellagers.

Letzteres lässt sich natürlich nur in ausgebauten Zustand feststellen.

Du kannst die Nuten der Seegerringe prüfen und ob die Flächen auf denen die Gangräder tragen, eingelaufen sind.

Handelt es sich um eine Hauptwelle aus einer Fuffi mit normalen Nutzungsprofil und unter 40tkm, dann muss man nicht zwingend von einem Ausfall ausgehen.

Neu lagern und gut is..

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50 minutes ago, wheelspin said:

 

Die Haiptwellen sterben eher daran, dass das Gewinde der Zentralmutter platt gehauen wird.

Ein weiteres Todesurteil ist Pitting auf der Lagerfläche des Nadellagers.

Letzteres lässt sich natürlich nur in ausgebauten Zustand feststellen.

Du kannst die Nuten der Seegerringe prüfen und ob die Flächen auf denen die Gangräder tragen, eingelaufen sind.

Handelt es sich um eine Hauptwelle aus einer Fuffi mit normalen Nutzungsprofil und unter 40tkm, dann muss man nicht zwingend von einem Ausfall ausgehen.

Neu lagern und gut is..

Hi, das hilft mur weiter! Ist eine PK80s hat knapp 10k km runter wenn man dem letzten Werkstatt Bericht glauben darf.

sie läuft weich und ohne kraftaufwand. Ich bau sie mal aus und schau an wie sie aussieht. Brauch ich dafür spezialwerkzeug? Hab beim sip da ein paar sachen gesehen. Lager eindrücken / ausdrücken... sorry wenn ich viele dumme Fragen stelle. Mein erster Motor den ich spalte...

 

edit: und wie merke ich das an der kurbelwelle? Die sollte ja kein spiel haben und leichtläufig sein oder?

Bearbeitet von Despa
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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