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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Seit wann hat der Langgewinde? Ist doch keine Automatica... :whistling:

 

 

Soweit ich informiert bin, hat Polini am Kopf etwas verändert, sodass der 75er (Sport) ein Langgewinde hat. Zumindest ist bei mir ein NKG B8ES drin (war beim 75er Kit Dabei) und der Motor läuft Einwandfrei. :thumbsup:

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Am 10.6.2020 um 09:33 hat frechi folgendes von sich gegeben:

Hi Leute,

bekomme ich einen v50 Tank in eine PK(S) montiert... so rein von der Kontur her. Bohrungen müßten umgearbeitet werden, eh klar.

Danke!

Passt nicht oder nur unter Einsatz von roher Gewalt.

 

Ist eine XL, das spielt aber keine Rolle.

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Hallo zusammen, hatte das schon jemand von euch, dass wenn man zu zweit auf der Vespa sitzt die Hinterradbremse plötzlich bremst und alleine ist dann wieder alles „normal“? Ist ne PK S ... 

(schon gegoogelt und gesucht und nichts passendes gefunden) 

Danke :blink:

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vor 33 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Hülle vom Bremszug zu kurz oder schlecht verlegt

Zu kurz nicht... Da der draht irgendwo stecken bleibt. Meine Frage war ja deswegen ob jemand einen Tipp hat wie den Draht gut durch die Führung bekomme oder es ausbauen muss.... Der gummi hängt noch genau so da Bevor ich den alten Zug raus gezogen habe 

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vor 11 Minuten hat Stallone09 folgendes von sich gegeben:

Zu kurz nicht... Da der draht irgendwo stecken bleibt. Meine Frage war ja deswegen ob jemand einen Tipp hat wie den Draht gut durch die Führung bekomme oder es ausbauen muss.... Der gummi hängt noch genau so da Bevor ich den alten Zug raus gezogen habe 

Ich glaube das war die Antwort zu meiner Anfrage :whistling:

Danke @jolle :cheers:

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vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Hülle vom Bremszug zu kurz oder schlecht verlegt

Zu kurz nicht... Da der draht irgendwo stecken bleibt. Meine Frage war ja deswegen ob jemand einen Tipp hat wie den Draht gut durch die Führung bekomme oder es ausbauen muss.... Der gummi hängt noch genau so da Bevor ich den alten Zug raus gezogen habe 

 

vor 2 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

War die Antwort zum Bremszug

Haha, achso :) 

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Mal schnell ne Frage zur Hauptwelle... wie merke ich ob ich sie tauschen muss? Gibts spaltmaße die es einhalten muss? Ich würde die ei gebaute welle wegen den kaputten lagern sowieso ausbauen und würde das prüfen. Mich interessiert aber ob man das auch im eingebauten zustand checken kann 

danke euch

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vor 15 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Mal schnell ne Frage zur Hauptwelle... wie merke ich ob ich sie tauschen muss? Gibts spaltmaße die es einhalten muss? Ich würde die ei gebaute welle wegen den kaputten lagern sowieso ausbauen und würde das prüfen. Mich interessiert aber ob man das auch im eingebauten zustand checken kann 

danke euch

 

Die Haiptwellen sterben eher daran, dass das Gewinde der Zentralmutter platt gehauen wird.

Ein weiteres Todesurteil ist Pitting auf der Lagerfläche des Nadellagers.

Letzteres lässt sich natürlich nur in ausgebauten Zustand feststellen.

Du kannst die Nuten der Seegerringe prüfen und ob die Flächen auf denen die Gangräder tragen, eingelaufen sind.

Handelt es sich um eine Hauptwelle aus einer Fuffi mit normalen Nutzungsprofil und unter 40tkm, dann muss man nicht zwingend von einem Ausfall ausgehen.

Neu lagern und gut is..

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50 minutes ago, wheelspin said:

 

Die Haiptwellen sterben eher daran, dass das Gewinde der Zentralmutter platt gehauen wird.

Ein weiteres Todesurteil ist Pitting auf der Lagerfläche des Nadellagers.

Letzteres lässt sich natürlich nur in ausgebauten Zustand feststellen.

Du kannst die Nuten der Seegerringe prüfen und ob die Flächen auf denen die Gangräder tragen, eingelaufen sind.

Handelt es sich um eine Hauptwelle aus einer Fuffi mit normalen Nutzungsprofil und unter 40tkm, dann muss man nicht zwingend von einem Ausfall ausgehen.

Neu lagern und gut is..

Hi, das hilft mur weiter! Ist eine PK80s hat knapp 10k km runter wenn man dem letzten Werkstatt Bericht glauben darf.

sie läuft weich und ohne kraftaufwand. Ich bau sie mal aus und schau an wie sie aussieht. Brauch ich dafür spezialwerkzeug? Hab beim sip da ein paar sachen gesehen. Lager eindrücken / ausdrücken... sorry wenn ich viele dumme Fragen stelle. Mein erster Motor den ich spalte...

 

edit: und wie merke ich das an der kurbelwelle? Die sollte ja kein spiel haben und leichtläufig sein oder?

Bearbeitet von Despa
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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