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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 7 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Seit wann hat der Langgewinde? Ist doch keine Automatica... :whistling:

 

 

Soweit ich informiert bin, hat Polini am Kopf etwas verändert, sodass der 75er (Sport) ein Langgewinde hat. Zumindest ist bei mir ein NKG B8ES drin (war beim 75er Kit Dabei) und der Motor läuft Einwandfrei. :thumbsup:

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Am 10.6.2020 um 09:33 hat frechi folgendes von sich gegeben:

Hi Leute,

bekomme ich einen v50 Tank in eine PK(S) montiert... so rein von der Kontur her. Bohrungen müßten umgearbeitet werden, eh klar.

Danke!

Passt nicht oder nur unter Einsatz von roher Gewalt.

 

Ist eine XL, das spielt aber keine Rolle.

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Hallo zusammen, hatte das schon jemand von euch, dass wenn man zu zweit auf der Vespa sitzt die Hinterradbremse plötzlich bremst und alleine ist dann wieder alles „normal“? Ist ne PK S ... 

(schon gegoogelt und gesucht und nichts passendes gefunden) 

Danke :blink:

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vor 33 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Hülle vom Bremszug zu kurz oder schlecht verlegt

Zu kurz nicht... Da der draht irgendwo stecken bleibt. Meine Frage war ja deswegen ob jemand einen Tipp hat wie den Draht gut durch die Führung bekomme oder es ausbauen muss.... Der gummi hängt noch genau so da Bevor ich den alten Zug raus gezogen habe 

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vor 11 Minuten hat Stallone09 folgendes von sich gegeben:

Zu kurz nicht... Da der draht irgendwo stecken bleibt. Meine Frage war ja deswegen ob jemand einen Tipp hat wie den Draht gut durch die Führung bekomme oder es ausbauen muss.... Der gummi hängt noch genau so da Bevor ich den alten Zug raus gezogen habe 

Ich glaube das war die Antwort zu meiner Anfrage :whistling:

Danke @jolle :cheers:

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vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Hülle vom Bremszug zu kurz oder schlecht verlegt

Zu kurz nicht... Da der draht irgendwo stecken bleibt. Meine Frage war ja deswegen ob jemand einen Tipp hat wie den Draht gut durch die Führung bekomme oder es ausbauen muss.... Der gummi hängt noch genau so da Bevor ich den alten Zug raus gezogen habe 

 

vor 2 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

War die Antwort zum Bremszug

Haha, achso :) 

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Mal schnell ne Frage zur Hauptwelle... wie merke ich ob ich sie tauschen muss? Gibts spaltmaße die es einhalten muss? Ich würde die ei gebaute welle wegen den kaputten lagern sowieso ausbauen und würde das prüfen. Mich interessiert aber ob man das auch im eingebauten zustand checken kann 

danke euch

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vor 15 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Mal schnell ne Frage zur Hauptwelle... wie merke ich ob ich sie tauschen muss? Gibts spaltmaße die es einhalten muss? Ich würde die ei gebaute welle wegen den kaputten lagern sowieso ausbauen und würde das prüfen. Mich interessiert aber ob man das auch im eingebauten zustand checken kann 

danke euch

 

Die Haiptwellen sterben eher daran, dass das Gewinde der Zentralmutter platt gehauen wird.

Ein weiteres Todesurteil ist Pitting auf der Lagerfläche des Nadellagers.

Letzteres lässt sich natürlich nur in ausgebauten Zustand feststellen.

Du kannst die Nuten der Seegerringe prüfen und ob die Flächen auf denen die Gangräder tragen, eingelaufen sind.

Handelt es sich um eine Hauptwelle aus einer Fuffi mit normalen Nutzungsprofil und unter 40tkm, dann muss man nicht zwingend von einem Ausfall ausgehen.

Neu lagern und gut is..

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50 minutes ago, wheelspin said:

 

Die Haiptwellen sterben eher daran, dass das Gewinde der Zentralmutter platt gehauen wird.

Ein weiteres Todesurteil ist Pitting auf der Lagerfläche des Nadellagers.

Letzteres lässt sich natürlich nur in ausgebauten Zustand feststellen.

Du kannst die Nuten der Seegerringe prüfen und ob die Flächen auf denen die Gangräder tragen, eingelaufen sind.

Handelt es sich um eine Hauptwelle aus einer Fuffi mit normalen Nutzungsprofil und unter 40tkm, dann muss man nicht zwingend von einem Ausfall ausgehen.

Neu lagern und gut is..

Hi, das hilft mur weiter! Ist eine PK80s hat knapp 10k km runter wenn man dem letzten Werkstatt Bericht glauben darf.

sie läuft weich und ohne kraftaufwand. Ich bau sie mal aus und schau an wie sie aussieht. Brauch ich dafür spezialwerkzeug? Hab beim sip da ein paar sachen gesehen. Lager eindrücken / ausdrücken... sorry wenn ich viele dumme Fragen stelle. Mein erster Motor den ich spalte...

 

edit: und wie merke ich das an der kurbelwelle? Die sollte ja kein spiel haben und leichtläufig sein oder?

Bearbeitet von Despa
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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