Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin am Wochenende das erste mal eine V50 mit gerade verzahnter Primär gefahren.

Setup war glaube ich

 

102ccm

19.19er Vergaser

Polini Kurbelwelle

3.00 Primär gerade verzahnt

 

Ist das normal das es beim Gaswegnehmen oder auch runterschalten su "surrt". der Kolleg meinte, ist ganz normal bei gerade verzahnter Primär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Style folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich bin am Wochenende das erste mal eine V50 mit gerade verzahnter Primär gefahren.

Setup war glaube ich

 

102ccm

19.19er Vergaser

Polini Kurbelwelle

3.00 Primär gerade verzahnt

 

Ist das normal das es beim Gaswegnehmen oder auch runterschalten su "surrt". der Kolleg meinte, ist ganz normal bei gerade verzahnter Primär.

 

Ja ist normal, die "schreit" mehr als eine Schrägverzahnte. Manche mehr, manche weniger aber lauter ist es definitiv 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Ja ist normal, die "schreit" mehr als eine Schrägverzahnte. Manche mehr, manche weniger aber lauter ist es definitiv 

 

alles klar, Danke. Hat mich nur gewundert, weil ich bisher nur schräg verzahnte gefahren bin und die ja nicht so schreien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand welcher DIN-Norm die Stehbolzen für den Einlass (ASS) und Auslass (Zylinder) an der Vespa entsprechen?

 

Ist das DIN939 oder DIN835 ?

 

Von der Aufteilung der Längen her sicher aber die Piaggio Bolzen haben vom Durchmesser her dickere Einschraubenden. Das hat der DIN Bolzen wohl nicht. Hält aber ja mit Schraubensicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geschlossenen Felgen haben keinen Staubschutzdeckel.

Was du in der Mitte siehst ist die Radaufnahme.

Schraub mal Felge + Trommel runter, dann siehst du es.

 

 

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch nie einen Motor mit Leistung... Daher bin ich mir nicht ganz sicher was das Problem ist.
Ich ahne es, willst aber noch nicht wahr haben.

Verbaut ist eine GP-one light kupplung. Laut Verkäufer mit federn ausgelegt für 30ps. Öl ist 75w-140. Das ganze in einem quattrini M200 Motor mit 2.34 Übersetzung.

Beim durchbeschleunigen fühlt es sich in den oberen Drehzahlen an, wie wenn der Gang springt. Also kein plötzliches hochdrehen sondern wie wenn der Gang springt. Tut er aber definitiv nicht.
Das passiert im 2 und 3 Gang. Für den 1sten und den 4ten hab ich die Eier nicht.

Ich gehe davon aus, das es nicht an den federn liegt, sondern das der Korb auf der welle durchgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

@Barnosch

Topic verwechselt ?

Ich versteh zumindest den Zusammenhang zur geschlossenen Felge nicht :blink:

 

ist doch richtig hier... kurze frage, kurze antwort

vor 16 Minuten hat Spiderball folgendes von sich gegeben:

Also gehört da keine Kappe drauf?

 

nein keine Kappe!

Das passt so bei den geschlossenen Felgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

ich bin neu hier und versuche mich das erste mal an einer PK 50XL2 Bj 1990. Wobei ich versuche mich überhaupt das erste mal an einen Vespa Projekt.

 

Jedenfalls habe ich nichts im Forum gefunden - oder ich suche falsch- zum Problem die Hauptwelle von der Schaltgabel zu bekommen. 

 

Wenn ich die Welle in eine Richtung bewege, stößt sie gegen das Zahnrad der Kupplungsscheibe (ich hoffe das Ding heißt tatsächlich so) und auch in die andere Richtung komme ich nicht weiter.

 

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

 

Bastian 

Bearbeitet von Bastibee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Bastibee folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

ich bin neu hier und versuche mich das erste mal an einer PK 50XL2 Bj 1990. Wobei ich versuche mich überhaupt das erste mal an einen Vespa Projekt.

 

Jedenfalls habe ich nichts im Forum gefunden - oder ich suche falsch- zum Problem die Hauptwelle von der Schaltgabel zu bekommen. 

 

Wenn ich die Welle in eine Richtung bewege, stößt sie gegen das Zahnrad der Kupplungsscheibe (ich hoffe das Ding heißt tatsächlich so) und auch in die andere Richtung komme ich nicht weiter.

 

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

 

Bastian 

Das ist besonders bei sehr kurz übersetzten originalen 50ern leider so. Das große Zahnrad der Primärübersetzung hat von allen Primären, die es gibt, den größten Durchmesser, so dass man da nur schwer dran vorbei kommt. Bei längeren Übersetzungen ist das große Zahnrad kleiner und das zugehörige kleine Ritzel größer.

 

Erstmal muss die Primär so gedreht sein, dass die größere seitliche Aussparung direkt zur Hauptwelle zeigt. Dann muss man so lange rumpopeln, bis man die Schubklötze, die in die Schaltklaue greifen, ausgefädelt bekommt. Dann weiter wackeln und kippeln, bis die Welle am Primärkorb vorbei raus geht.

Ich hatte mal einen Fall, da hab' ich 'ne Stunde lang rumgeflucht, den Kram dann über Nacht einfach liegen lassen und am nächsten Tag ging's beim ersten Versuch plötzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Beim durchbeschleunigen fühlt es sich in den oberen Drehzahlen an, wie wenn der Gang springt. Also kein plötzliches hochdrehen sondern wie wenn der Gang springt. Tut er aber definitiv nicht.

 

Deine Aussage widerspricht sich doch ein bisschen. Wenn der Gang raus springt, geht die Drehzahl plötzlich hoch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast recht ist blöd beschrieben.

Es ist eher wie ein kurzes Zucken.

Es kann eigentlich nur ein durchrutschender Korb sein, da es sich bei zu schwachen Federn anders anfühlt.

Das meinte ich ursprünglich mit "plötzlich hochdrehen"

 

Mist, doch nicht genug eingeschliffen oder zu wenig NM drauf gebracht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Stunden hat Bastibee folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

ich bin neu hier und versuche mich das erste mal an einer PK 50XL2 Bj 1990. Wobei ich versuche mich überhaupt das erste mal an einen Vespa Projekt.

 

Jedenfalls habe ich nichts im Forum gefunden - oder ich suche falsch- zum Problem die Hauptwelle von der Schaltgabel zu bekommen. 

 

Wenn ich die Welle in eine Richtung bewege, stößt sie gegen das Zahnrad der Kupplungsscheibe (ich hoffe das Ding heißt tatsächlich so) und auch in die andere Richtung komme ich nicht weiter.

 

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

 

Bastian 

 

Du kannst dir "extra Platz verschaffen wenn Du:

A: Die Schaltzugaufnahme ab schraubst

B: mein Favorit! Schon die Getrieberäder weg machst von der Hauptwelle. Da hast Du viel mehr Platz. Hilft auch ungemein wenn man das später wieder zusammen baut.

Beides in Kombination ist natürlich perfekt!

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammne,

 

ich habe momentan den überblick verloren was auspuff anlagen angeht, und was für mich und meinem Setup Sinn macht.

 

Setup :

Mazzu Welle Race 51 / 97

Dello PHBL24AD

19° VoT

DR133 Zylinder Gesteckt

SIP Road Banane

 

Momentan ist alles nur Gesteckt, im Winter wird der Block Bearbeitet, und Vieleicht noch ein Polini Zylinder verbaut.

Eigendlich hätte ich gerne ein Curly weil ich den blechernden Sound so geil finde. aber ich denke sowas scheint für mich zu überdemensioniert, oder?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll nun kein Cruiser werden , und auch nichts für die Rennstrecke.

Ja was will ich da raus holen ?! :-P

Am besten das Maximum aus dem Setup, aber sollte alles alltagstauglich sein, und auch Vollgas fest sein ( Landstraße ).

 

Hat der PM40 die klang Charakteristik ?

 

 

 

Bearbeitet von Jello1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2020 um 20:17 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Gibt es Erfahrungen mit dem Crimaz Multispring Teil?

 

https://www.duepercento.com/it/multispring-crimaz-8-molle-per-frizione-monomolla-vespa-smallframe-2301058.html

 

Ist das von der Funktionsweise ähnlich wie die Stoffi Feder?

 

Wen es interessiert:

 

Habe die Multispring jetzt mal eingebaut

 

Zuerst mit allen 8 Federn weil ich es nicht besser wusste.

Natürlich war das ein Fehler weil man dazu schon Chuck Norris sein müsste um die Kupplung zu betätigen. 

Auf Rückfrage bei Christian (Crimaz) hat er mir folgende Empfehlung geschickt: 

 

- 4 springs already have a force greater than the original spring. 
- 6 springs have a force superior to the classic double spring clutch. 
- 8 I wouldn't put them. 

 

Daraufhin habe ich nur 4 Federn eingebaut und damit funzt das Teil nun auch sauber, Langzeittest steht jedoch noch aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information