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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Am 2.5.2020 um 05:06 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Kann sein, dass du dann eine ungelagerte Andruckplatte brauchst oder eine flachere (BGM, Falc etc.). Die XL2 Andruckplatte baut höher, da könnte der Pilz unbelastet schon anliegen. Die Kombi hab' ich aber noch nicht selbst versucht.

 

Danke dir. Das habe ich nicht gewusst das BGM flacher ist als die XL2 Andruckplatte.

Ich probiere es mal aus.

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vor 11 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du entspannt fahren willst, dann würde ich bei dem 3 Gang Getriebe zu diesem Zylinder raten.

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-dr-85-ccm-3-ueberstroemer-vespa-v50-pk50-1310003?number=1310003

 

 

 

Danke schon mal für die Antwort.

Heißt ein 85er ist passt gut zu der Übersetzung, auch mit 9" Rädern?

Was spräche dann gegen den Polini mit 85 ccm - müsste doch aufgrund der 6 Überströmer obenraus etwas freudiger sein?

 

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vor 15 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

16.16     3-Gang    Übersetzung 3.53 (DR Ritzel Z19, Original

Bringe da mal einen anderen Gedanken rein. DR 102, selber Aufwand, fährt entspannt auch mit 16.16, mit der.langen Übersetzung, nicht gerade, nervt. Bei sinniger Fahrweise lange Spaß, reicht.

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vor 49 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bringe da mal einen anderen Gedanken rein. DR 102, selber Aufwand, fährt entspannt auch mit 16.16, mit der.langen Übersetzung, nicht gerade, nervt. Bei sinniger Fahrweise lange Spaß, reicht.


oder klassisch 102 mit einer 3.00 Übersetzung? 

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Fahre im Moment ne KW mit 105er Pleul, welches ich mit einem 8mm Spacer ausgeglichen habe. Würde den Zylinder nun gerne etwas hochsetzen. Sind zwei Alu-Spacer um Fuß unproblematisch? Am liebsten würde ich ein Spacer in 8,8 mm - 9 mm verbauen. Überströmerkonturen sind größtenteils im Spacer gearbeitet. Bräuchte also nen Spacer ohne komplett durchgehend gearbeitete Überstörmer. Quasi nen Rohling. 

 

Oder diesen nehmen und auf ner Glasplatte abschleifen? Hab ich aber bedenken das dies nicht ganz exakt wird.

https://www.scooter-center.com/de/spacer-zylinderfuss-bgm-original-fuer-polini-evolution-membran-133ccm-parmakit-sp09/w-force-quattrini-m1-falc-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-10-0mm-bgm0224110?number=BGM0224110

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Kann ich einen XL2 Kupplungsdeckel einfach so auf einen V50 Motor setzen? Also mit V50 Kupplung? So einen hätte ich nämlich, beim originalen Deckel ist der Hebel so verbogen, dass ich gerne Ersatz verbauen würde, aber den gibts ja scheinbar nicht mehr. 

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vor 42 Minuten hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Kann ich einen XL2 Kupplungsdeckel einfach so auf einen V50 Motor setzen? Also mit V50 Kupplung? So einen hätte ich nämlich, beim originalen Deckel ist der Hebel so verbogen, dass ich gerne Ersatz verbauen würde, aber den gibts ja scheinbar nicht mehr. 


hänge mich mal dran. Interessiert mich auch. 

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vor 1 Stunde hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Kann ich einen XL2 Kupplungsdeckel einfach so auf einen V50 Motor setzen? Also mit V50 Kupplung? So einen hätte ich nämlich, beim originalen Deckel ist der Hebel so verbogen, dass ich gerne Ersatz verbauen würde, aber den gibts ja scheinbar nicht mehr. 

 

vor einer Stunde hat Mirre folgendes von sich gegeben:


hänge mich mal dran. Interessiert mich auch. 

 

Ich meine mich erinnern zu können, daß das Material des Andruckpilzes des XL2 Kupplungsdeckels nicht so gerne auf die ungelagerte Andruckplatte der v50/PK Kupplung trifft. Da gibt es wohl allergische Reaktionen :cheers:

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Hab mir ein neues Silentgummi für meine PK bestellt (Stoßdämpferaufnahme Motor)

 

Beim vergleichen der Teile ist mir aufgefallen, dass die neuen Teile ein Stück kürzer sind als die Originalen ... Stimmt doch was nicht oder? Wenn ich in den einschlägigen Shops schaue gibt es aber für PK nur die eine Größe :dontgetit:

 

Rechts Alt, Links Neu 

 

 

WhatsApp Image 2020-05-07 at 18.14.52.jpeg

Bearbeitet von Flowson
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Hi! Will meine v50 nach ca 3 Jahren Standbein wieder mal fahren. Im Stand dreht sie sauber hoch, sobald ich aber fahren will dreht sie gar nicht mehr richtig hoch (4 taktet). Habe schon ein paar hauptdüsen ausprobiert, Problem bleibt aber. Woran kann es liegen? Chokedüse?

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vor 3 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Hab mir ein neues Silentgummi für meine PK bestellt (Stoßdämpferaufnahme Motor)

 

Beim vergleichen der Teile ist mir aufgefallen, dass die neuen Teile ein Stück kürzer sind als die Originalen ... Stimmt doch was nicht oder? Wenn ich in den einschlägigen Shops schaue gibt es aber für PK nur die eine Größe :dontgetit:

Wo bestellt? Das BGM ist eigentlich recht passig.

 

vor 7 Minuten hat Vesmo folgendes von sich gegeben:

Hi! Will meine v50 nach ca 3 Jahren Standbein wieder mal fahren. Im Stand dreht sie sauber hoch, sobald ich aber fahren will dreht sie gar nicht mehr richtig hoch (4 taktet). Habe schon ein paar hauptdüsen ausprobiert, Problem bleibt aber. Woran kann es liegen? Chokedüse?

Alter Sprit?

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Am 3.5.2020 um 21:35 hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Wenn ich vorne zumache, taucht das Vorderrad sofort ein, aber es blockiert nicht bzw. muss ich da noch ein Stück schieben, bis eine Art Anschlag kommt. 

 

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Kann es vielleicht auch sein, dass der Stoßdämpfer hinüber ist und daher die Bremswirkung nachgelassen hat. Wenn ich den Roller rückwärts schiebe und bremse, macht diese sofort komplett zu. Und falls es der Stoßdämpfer ist, dann wird dies nachdem was ich bisher gelesen habe eine ziemlich schwierige Reparatur sein, weil es noch der erste Stoßdämpfer ist und dieser nun rund 40 Jahre auf dem Buckel hat und somit gut festgefressen sein könnte.

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vor 3 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Kann es vielleicht auch sein, dass der Stoßdämpfer hinüber ist und daher die Bremswirkung nachgelassen hat. Wenn ich den Roller rückwärts schiebe und bremse, macht diese sofort komplett zu. Und falls es der Stoßdämpfer ist, dann wird dies nachdem was ich bisher gelesen habe eine ziemlich schwierige Reparatur sein, weil es noch der erste Stoßdämpfer ist und dieser nun rund 40 Jahre auf dem Buckel hat und somit gut festgefressen sein könnte.


So oder so wird der Dämpfer hinüber sein. Demontieren kann schwer sein, muss aber nicht. Würde erstmal sauber machen und dann mit Rostlöser und WD40 einsprühen und wirken lassen. Dann versuchen abzuschrauben. Wenn das nicht geht, musst Du sägen bzw Dremeln. Ist ziemlich eng. :whistling:

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vor 5 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Kann es vielleicht auch sein, dass der Stoßdämpfer hinüber ist und daher die Bremswirkung nachgelassen hat.

 

Der Dämpfer hat nichts mit der eigentlichen Bremswirkung zu tun.

Höchstens mit dem Bremsweg.Das ist aber ein anderes Thema.

Das weiche Eintauchen des Dämpfers ist auch bei einem nagelneuen Dämpfer so.

Dem kannst Du nur mit einem guten Tuningdämpfer,oder einer vertärkten,unkomfortableren,härteren Feder,

oder einem Antidivekit entgegenwirken.

Der Dämpfer ist nur dann wirklich hinüber,wenn er bei den kleinsten Unebenheiten,

direkt,hart durchschlägt,und hoppelt wie ein Hase.

Aber das er seicht,tief eintaucht ist normal.Das ist auch bei der Sprint/Rally,und ähnlichen so.

Das der Dämpfer 40 Jahre alt ist heißt nichts.Fahre ich selber mehrere.

Die sind so von Natur aus so weich gefedert,und gedämpft.

 

vor 5 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Wenn ich den Roller rückwärts schiebe und bremse, macht diese sofort komplett zu.

 

Das ist völlig normal.

Ich bekomme z.B. bei meinem automatik BMW die Reifen auch nur zum quietschen,

wenn ich mit Vollgas rückwärts anfahre,weil die Wandlerlamellen dann besser gegen die normale,

eingelaufene Rollrichtung greifen.

Das ist bei allen Fahrzeugen/Bremsen/Kupplungen so.Auch bei der Hand/Parkbremse.

 

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vor 14 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Hab mir ein neues Silentgummi für meine PK bestellt (Stoßdämpferaufnahme Motor)

 

Beim vergleichen der Teile ist mir aufgefallen, dass die neuen Teile ein Stück kürzer sind als die Originalen ... Stimmt doch was nicht oder? Wenn ich in den einschlägigen Shops schaue gibt es aber für PK nur die eine Größe :dontgetit:

 

Rechts Alt, Links Neu 

 

 

WhatsApp Image 2020-05-07 at 18.14.52.jpeg

 

Sieht für mich nach Automatengedöns aus.

Bei denen ist die Dämpferaufnahme schmaler.

 

Edith meint mit "Automatengedöns" nicht den PK Halbautomaten!!!

Der Dämpfer ist mit der normalen PK identisch.

Bis auf den Wechsel von 9 auf 10 mm sind die Dämpfer bei SF und LF alle gleich breit!

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 7 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Sieht für mich nach Automatengedöns aus.

Bei denen ist die Dämpferaufnahme schmaler.

 

Scheint wohl normal zu sein das die "neuen" etwas kürzer sind? 

 

Habe gerade mal bei SIP im Shop geschaut und wenn man sich die Bewertungen durchliest schreiben einige das es kürzer ist als das Originalteil

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/silentgummi+stodampferaufna_40316000

 

 

Bearbeitet von Flowson
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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