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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Servus,

 

hab mir nen Pk XL Motor geholt.

War aber ein drei Gang Getriebe verbaut, aber immerhin ne 12V Zündung. Puff ist eine BGM Banane.

 

würde jetzt gerne für meine V50 mit 10 er Reifen einen 133ccm verbauen auf den Pk Xl Motor.

 

Ich brauche ja zwingend ein 4 Gang Getriebe. Die kann ich ja trotzdem mit meinem 3 Gangrohr schalten oder?Welche Übersetzung wäre gut zu fahren, sowohl Stadt als auch Land?

 

Hab um die 80 kg also nicht all zu schwer.

 

Gaser wollte ich einen 24ger nehmen?

 

Kabelbaum kann ich lassen hab ich gelesen mit kleinen Änderungen.

Bearbeitet von Kobe24
.
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Warum brauchst du zwingend ein 4-Gang Getriebe? Wäre sicher nett, aber zwingend?

Schalten kannst du das auch mit 3-Gang Rohr. Bei PK Motor in V50 brauchst du aber auch eine Schaltrolle am Lenker statt der Wippe.

Übersetung ist stark abhängig vom restlichen Setup. Ein drehmomentstarkes setup zieht auch eine lange Übersetung, ein drehzahllastiges Setup braucht mind. einen kurzen 4.

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Hallo zusammen,

 

kurze Frage. 

Ich will ein XL1 Kulu-Deckel auf einem Xl2 Motor mit XL2 Kupplung mit Xl2 Andruckplatte fahren. Passt das so oder muss ich was anpassen? 

Zugführung klar wird wieder unten angepasst das der Kupplungszug/Seil schön gerade verläuft,

Vielen Dank.

 

VG Geggi

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Am 30.4.2020 um 18:34 hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

Nadellager raus bekommen wenn man keinen Auszieher hat? 693EEA58-3CDC-4CE6-BE89-1FB1C3AEDB48.thumb.jpeg.64a1e9e009831a6e67286985c8c27dd5.jpeg
 

Hat jemand n Tip für n alten Mann?  Mal in der Annahme: ich kann keinen Auszieher leihen oder kaufen.

 

Auszieher kaufen. 

 

1x kaufen, Freude daran hast dann sicher öfters. Und das funktioniert einfach tadellos!

 

Aber vorher dennoch ordentlich anheizen bis die Spucke drauf kocht!

Bearbeitet von grua
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Mein Primärritzel will nicht von der Welle. Schaut irgendwie so aus als ob der Halbmond zu klein war und das Ritzel sich etwas auf der Welle gedreht hat und dadurch den Halbmond verkeilt hat.

F48FF093-882C-45D7-89CE-22847FA00AD1.thumb.jpeg.759a55fb89be3119d1580421ba82919b.jpeg


1A03A1DB-927C-484E-945E-738882CCC0A1.thumb.jpeg.abe9615b7cf4ede0115f5170b36291ec.jpegGummihammer auf die Welle habe ich Angst den Drehschieber zu beschädigen.

kann man die Welle irgendwie auspressen oder soll ich den Halbmond mit dem Dremel wegfräsen?

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vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Warum brauchst du zwingend ein 4-Gang Getriebe? Wäre sicher nett, aber zwingend?

Schalten kannst du das auch mit 3-Gang Rohr. Bei PK Motor in V50 brauchst du aber auch eine Schaltrolle am Lenker statt der Wippe.

Übersetung ist stark abhängig vom restlichen Setup. Ein drehmomentstarkes setup zieht auch eine lange Übersetung, ein drehzahllastiges Setup braucht mind. einen kurzen 4.

Danke spiderdust für die Antwort.


Wollte eher auf Drehmoment aufbauen.

Also dachte an eine 2.56..

Ok dann lasse ich das 3 Gang Getriebe drin und muss dann nur am Lenker ne wippe reinbauen?

 

beim Kabelbaum nur das Kabel a Bremsschalter zusätzlich einbauen, schließer statt öffner und Lichtschalter abändern.
 

würde folgendes Setup wähle:

133 polini

24 Gaser (oder würde hier auch der 19 ner reichen?)

2.56 oder 2.83

drei Gang

BGM Banane

12V kontaktlos

Langhub Kuwe

10 er Reifen


was haltet ihr davon? Geht da was?

Bearbeitet von Kobe24
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vor 7 Stunden hat GS_SG folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

kurze Frage. 

Ich will ein XL1 Kulu-Deckel auf einem Xl2 Motor mit XL2 Kupplung mit Xl2 Andruckplatte fahren. Passt das so oder muss ich was anpassen? 

Zugführung klar wird wieder unten angepasst das der Kupplungszug/Seil schön gerade verläuft,

Vielen Dank.

 

VG Geggi

Kann sein, dass du dann eine ungelagerte Andruckplatte brauchst oder eine flachere (BGM, Falc etc.). Die XL2 Andruckplatte baut höher, da könnte der Pilz unbelastet schon anliegen. Die Kombi hab' ich aber noch nicht selbst versucht.

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vor 10 Stunden hat Kobe24 folgendes von sich gegeben:

was haltet ihr davon?


Vom Dreiganggetriebe würde ich dringend abraten. Ich habe das auf gleichem Setup vor einer Weile probiert und gerade in etwas hügeligem Terrain ist es lästig.

Ein 19er Vergaser reicht, einen kurzen Vierten würde ich mittlerweile immer verbauen.

2,56 ist ok, die BGM Touring Banane hat unten weniger Drehmoment, dafür einen kleinen Reso und ordentliches Drehvermögen.

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Ist irgendwo schon mal gefragt worden, sicher: bei ca. 20/21 PS scheinen mir die mitgelieferten Federn der Hartz4 Kupplung zu „viel stark“ zu sein...5 allerdings wiederum zu wenig...gibt’s Erfahrungen was sich bei der Leistung und einem Langarmkupplungsdeckel leicht ziehen lässt aber eben die 21 gut hält?

 Danke 

Bearbeitet von Waidlein
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vor 11 Stunden hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

Ist irgendwo schon mal gefragt worden, sicher: bei ca. 20/21 PS scheinen mir die mitgelieferten Federn der Hartz4 Kupplung zu „viel stark“ zu sein...5 allerdings wiederum zu wenig...gibt’s Erfahrungen was sich bei der Leistung und einem Langarmkupplungsdeckel leicht ziehen lässt aber eben die 21 gut hält?

 Danke 

 

Elektrische Sonne z.B. 

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vor 5 Minuten hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Das Sitzt so präzise dass die Gabel kein Spiel mehr hat und sich alles verhakt, die Gabel musste ich dann in 2 Orten biegen bis es dann schön gerade lief, das labbrige haben neue Schaltgabeln auch und oft brauchen die das sogar

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vor 12 Stunden hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

Ist irgendwo schon mal gefragt worden, sicher: bei ca. 20/21 PS scheinen mir die mitgelieferten Federn der Hartz4 Kupplung zu „viel stark“ zu sein...5 allerdings wiederum zu wenig...gibt’s Erfahrungen was sich bei der Leistung und einem Langarmkupplungsdeckel leicht ziehen lässt aber eben die 21 gut hält?

 Danke 

 

Fabbri FB36

 

Bearbeitet von floschi
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vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Das Sitzt so präzise dass die Gabel kein Spiel mehr hat und sich alles verhakt, die Gabel musste ich dann in 2 Orten biegen bis es dann schön gerade lief, das labbrige haben neue Schaltgabeln auch und oft brauchen die das sogar

Danke für den Hinweis. Hatte ich mir mal notiert für nen kommenden Motor. Dann werd ich das wohl nicht verbauen.

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vor 13 Stunden hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

Ist irgendwo schon mal gefragt worden, sicher: bei ca. 20/21 PS scheinen mir die mitgelieferten Federn der Hartz4 Kupplung zu „viel stark“ zu sein...5 allerdings wiederum zu wenig...gibt’s Erfahrungen was sich bei der Leistung und einem Langarmkupplungsdeckel leicht ziehen lässt aber eben die 21 gut hält?

 Danke 

Das zum Beispiel

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-pk-pv-kupplungskit-ersetzt-die-zentralfeder/1390413646-305-1928

 

Günstig und gut

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Servus, hab jetzt den Motor mit 4 Gängen aufgebaut. 
Jetzt hab ich noch das Problem mit dem Ansaugstutzen 3 Loch in die V 50 zu bekommen. Hab einen 24 ger Gaser.

 

Gibt es einen 3 Loch Ansaugstutzen der mit dem Loch im Gehäuse für die V50 passt? Oder muss man sich hier selber was basteln? Wenn ja, wie geht das am einfachsten?

Bearbeitet von Kobe24
.
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vor 5 Minuten hat Kobe24 folgendes von sich gegeben:

Servus, hab jetzt den Motor mit 4 Gängen aufgebaut. 
Jetzt hab ich noch das Problem mit dem Ansaugstutzen 3 Loch in die V 50 zu bekommen. Hab einen 24 ger Gaser.

 

Gibt es einen 3 Loch Ansaugstutzen der mit dem Loch im Gehäuse für die V50 passt? Oder muss man sich hier selber was basteln? Wenn ja, wie geht das am einfachsten?

MRP oder MR Parts&Style müssten sowas haben.

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hallo, vlt kann mir jemand weiter helfen. habe in einer v5a1t eine.   6v et3 elektronische zgp eingebaut. alles richtig  verkabelt . so weit alles ok. karre springt an. fährt aber ziemlich bescheiden. 

kann es sein dass nicht jede cdi bei der 6v zgp passt? also 12v nicht passt?wird der widerstand oder ist der zu groß?

 

jemand hier der schon mal eine et3 6v Kontaktzündung in einer va51t verbaut hat?

Bearbeitet von klappskalli
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Hab nach einem knappen Jahr Standzeit folgendes (Falschluft) Problem: Vespa springt mit Choke an, dreht dann hoch wie irre, wenn man aber Gas gibt säuft sie ab.

Wo fange Ich an, Simmerring, Vergaser, verstopfter Auspuff?

Vorher lief sie, dazwischen wurde sie ein mal umgeworfen (steht auf der Straße...).

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vor 16 Minuten hat klappskalli folgendes von sich gegeben:

hallo, vlt kann mir jemand weiter helfen. habe in einer v5a1t eine.   6v et3 elektronische zgp eingebaut. alles richtig  verkabelt . so weit alles ok. karre springt an. fährt aber ziemlich bescheiden. 

kann es sein dass nicht jede cdi bei der 6v zgp passt? also 12v nicht passt?wird der widerstand oder ist der zu groß?

 

jemand hier der schon mal eine et3 6v Kontaktzündung in einer va51t verbaut hat?

 

ET3 hat 12V und die gängige CDI wie sie auch in der PK und PX zb. verbaut ist.

Ich gehe eher davon aus das Du mal deinen ZZP einstellen solltest.

 

 

vor 3 Minuten hat sdfghjjkkwqdpiowöhfkn folgendes von sich gegeben:

Hab nach einem knappen Jahr Standzeit folgendes (Falschluft) Problem: Vespa springt mit Choke an, dreht dann hoch wie irre, wenn man aber Gas gibt säuft sie ab.

Wo fange Ich an, Simmerring, Vergaser, verstopfter Auspuff?

Vorher lief sie, dazwischen wurde sie ein mal umgeworfen (steht auf der Straße...).

 

Als erstes würde ich einfach mal den Vergaser sauber machen.

Klingt nach einen Nebendüse die dicht ist.

Soviel Eigeninitiative (den Vergaser sauber machen) sollte man schon haben wenn man ne alte Vespa fährt!

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vor 48 Minuten hat Kobe24 folgendes von sich gegeben:

Servus, hab jetzt den Motor mit 4 Gängen aufgebaut. 
Jetzt hab ich noch das Problem mit dem Ansaugstutzen 3 Loch in die V 50 zu bekommen. Hab einen 24 ger Gaser.

 

Gibt es einen 3 Loch Ansaugstutzen der mit dem Loch im Gehäuse für die V50 passt? Oder muss man sich hier selber was basteln? Wenn ja, wie geht das am einfachsten?

 

https://www.scooter-center.com/de/search?sSearch=PK+in+V+Ansuagstutzen

 

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Die Frage mal an die Auspuff Profis. 

Nachdem ich noch 3 ESD rum liegen habe und die "wahrscheinlich" leiser sein sollten als der verbaute... Stück länger und mehr Außen Durchmesser

Die haben aber auch einen größeren Innendurchmesser als der "originale"

Ist das Problematisch? 

Wenn man zb von 18mm Rohr auf 20mm ESD geht

 

Ja

Nein

Vielleicht

Bitte ankreuzen ;-)

 

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vor 23 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Als erstes würde ich einfach mal den Vergaser sauber machen.

Klingt nach einen Nebendüse die dicht ist.

Soviel Eigeninitiative (den Vergaser sauber machen) sollte man schon haben wenn man ne alte Vespa fährt!

Danke für den Tip, Nebendüse ist es schon mal nicht, gerade gereinigt und wieder eingesetzt. Dreht immer noch hoch und nimmt kein Gas an/ersäuft. Mir gings ja mehr um Effizienz- die Hoffnung war, dass die Symptome sehr wahrscheinlich zu einer der möglichen Problemquellen passt und nicht darum dass ich keinen Bock habe selbst was zu machen.

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vor 44 Minuten hat klappskalli folgendes von sich gegeben:

hallo, vlt kann mir jemand weiter helfen. habe in einer v5a1t eine.   6v et3 elektronische zgp eingebaut. alles richtig  verkabelt . so weit alles ok. karre springt an. fährt aber ziemlich bescheiden. 

kann es sein dass nicht jede cdi bei der 6v zgp passt? also 12v nicht passt?wird der widerstand oder ist der zu groß?

 

jemand hier der schon mal eine et3 6v Kontaktzündung in einer va51t verbaut hat?

Erstmal den ZZP einstellen, dann den Vergaser.

ET3 ist übrigens nicht mit Unterbrecher (Kontakt), sondern elektronisch, wie du weiter oben erst richtig, dann unten falsch schreibst.

 

vor 25 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

ET3 hat 12V und die gängige CDI wie sie auch in der PK und PX zb. verbaut ist.

Ich gehe eher davon aus das Du mal deinen ZZP einstellen solltest.

ET3 hat 6V selbstregelnde Zündung. Dass die CDI aber die gleiche ist, wie bei 12V, stimmt.

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Gerade eben hat sdfghjjkkwqdpiowöhfkn folgendes von sich gegeben:

Danke für den Tip, Nebendüse ist es schon mal nicht, gerade gereinigt und wieder eingesetzt. Dreht immer noch hoch und nimmt kein Gas an/ersäuft. Mir gings ja mehr um Effizienz- die Hoffnung war, dass die Symptome sehr wahrscheinlich zu einer der möglichen Problemquellen passt und nicht darum dass ich keinen Bock habe selbst was zu machen.

Dann ist vermutlich die HD dicht. Sie ersäuft nicht, sondern bekommt keinen Sprit, sobald die ND nicht mehr arbeitet und die HD arbeiten soll.

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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