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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Das Pfeifen wird vom DRT Ritzel kommen, ja.

 

Wenn du da was im Auspuff hast, kann das schon klappern. Vielleicht mal versuchen, raus zu schütteln.

 

Bremszug und Tachowelle kommen beide aus dem Lenkrohr, das muss so. Du kannst den Bremszug aber so weit es geht ins Lenkrohr stecken bzw. nach unten rausführen, damit oben Platz für die Welle ist.

Übrigens, nicht am Bremszug ziehen! Damit ziehst du die Hülle auseinander, das ist eine Drahtwicklung. Von oben schieben und von unten nur leicht ziehen als Unterstützung. Etwas Öl am Ausgangsloch vom Lenkrohr kann nicht schaden.

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vor 16 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das Pfeifen wird vom DRT Ritzel kommen, ja.

 

Wenn du da was im Auspuff hast, kann das schon klappern. Vielleicht mal versuchen, raus zu schütteln.

 

Bremszug und Tachowelle kommen beide aus dem Lenkrohr, das muss so. Du kannst den Bremszug aber so weit es geht ins Lenkrohr stecken bzw. nach unten rausführen, damit oben Platz für die Welle ist.

Übrigens, nicht am Bremszug ziehen! Damit ziehst du die Hülle auseinander, das ist eine Drahtwicklung. Von oben schieben und von unten nur leicht ziehen als Unterstützung. Etwas Öl am Ausgangsloch vom Lenkrohr kann nicht schaden.


 

Perfekt danke, dann werde ich das mal versuchen.

Achja und die Schraube von Auspuff ans Motorgehäuse wird nicht mehr fest. Sollte aber kein Problem sein oder?

 

Würde mir auch noch gerne eine Banane besorgen, da mir der Leo vom Klang nicht gefällt und zu auffällig ist, wenn ich ihn montieren würde.

Piaggio oder sip Road? Is ja preislich schon ein kleiner Unterschied.


Muss ich dann mit der HD 3-5 hochgehen bei banane statt Sito Original?

Bearbeitet von Kobe24
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Mein Polini 130 GG Zylinderkopf alt ist undicht - an der Zündkerze.

Auch eine neue Zündkerze mit Drehmoment angezogen hilft nicht.

 

In den bekannten Shops keinen Zylinderkopf Polini 130 alt gefunden und Malossi MMW schaut schön aus ist aber neu einfach etwas zu teuer.

Daher die Frage: SInd die Zündkerzen Rep-Kits etwas wert?

zB:

https://shop.saegenspezi.de/Zuendkerzen-Gewinde-Reparatur-Set-M14x125-Gewindeschneider-Gewindebuchse

https://www.kstools.com/produkte/kfz-spezialwerkzeuge/motor-zuendkerzen/zuendkerzen-gewindereparatur/zuendkerzengewinde-reparatur-satz-16-tlg.

Hält so eine Reparatur dauerhaft?

Und wie drehe ich die Hülse nach dem Gewindeschneiden ein? Die Drahtversion kenn ich da giebt es den Eindreher und den Dorn zum Abschlagen der Drahtstückes.

 

Gruesse PK

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Ja, so eine Rep. hält dauerhaft - aber, weil es sich eh um den alten Kopf handelt (der sowieso gerne troubles an der Dichtfläche macht) würde ich auf den neuen Polini Mono Kopf umbauen (mit der Kupferdichtung). Der kostet zudem auch weniger als der KS-Tools Satz.

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Moin,

kurze Frage: Hab hier nen Motor im Montageständer (nicht selbst gemacht), bei dem die Antriebswelle beim Drehen der Kurbelwelleim Leerlauf leicht mitdreht. Falsche Schaltklaue bzw. Getriebe nicht ordentlich ausdistanziert? Schleift nur minimal, die Antriebswelle kann man händisch vom Mitdrehen abhalten. So fahren oder nochmal aufmachen?

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vor 35 Minuten hat swedisch folgendes von sich gegeben:

bei dem die Antriebswelle beim Drehen der Kurbelwelleim Leerlauf leicht mitdreht

 

Die Gangräder drehen sich (bei laufendem Motor/drehen der KW) alle permanent auf der Getriebehauptwelle.

Auch im Leerlauf!

Durch die Reibung kann sich die unbelastete Welle dann eventuell leicht mitdrehen.

Wenn Du sie mit 2 Fingern leicht anhalten kannst,dann ist das normal.

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vor 16 Stunden hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Piaggio ist halt leise wenn du das suchst...

 Naja nicht ganz, finde drei Töpfe in drei Preiskategorien. 
Den Faco ET3 für 70€

Den GPS SS50/90 für 109€

Den Piaggio für 170€

 

Er sollte schon etwas mehr an Leistung und Zug bringen aber nicht so Laut sein. Unsere Polis kennen sich nicht so gut aus.

 

Deswegen wollte ich fragen welcher der drei am besten geeignet ist? 
 

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vor 3 Stunden hat Kobe24 folgendes von sich gegeben:

 Naja nicht ganz, finde drei Töpfe in drei Preiskategorien. 
Den Faco ET3 für 70€

Den GPS SS50/90 für 109€

Den Piaggio für 170€

 

Er sollte schon etwas mehr an Leistung und Zug bringen aber nicht so Laut sein. Unsere Polis kennen sich nicht so gut aus.

 

Deswegen wollte ich fragen welcher der drei am besten geeignet ist? 
 

Dann nimm entweder die BGM oder die SIP Banane. Nicht die SS Banane, die kann am wenigsten von den genannten.

 

vor 1 Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Gibt's außer dem Polini Luftfilter noch ne Alternative für einen 24er PHBL in einem PK Rahmen? Einen offenen Luftfilter möchte ich wegen Lautstärke und TÜV vermeiden

Marchald.

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vor 23 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Danke für die Info! :thumbsup:

 

Da ich noch einige andere Kleinteile bei SIP bestellen wollte, hatte ich die originalen von Piaggio da raus gesucht. Würdest du eher zu den BGM raten oder sind die original Gummis vergleichbar. Mir geht es hauptsächlich auch darum die Vibrationen zu reduzieren. In meiner PK sind mit ziemlicher Sicherheit noch die ersten Gummis verbaut, die mittlerweile 38 Jahre auf dem Buckel haben.

 

Das "extra" Geld für die "original" kannst Du Dir sparen.

Die werden seit langer Zeit von Piaggio umgetütet und kommen aus dem Hause RMS.

:wow: hab es jetzt erst gesehen... kosten jetzt 24,70 pro Stück... 

Die sind nach 2-3 Jahren wieder Fratze.

 

Nimm die BGM, damit machst Du MMn nichts falsch.

Bearbeitet von kim-lehmann.de
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vor 22 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Piaggio sind frickeliger zu montieren als die BGM.

Wenn du aber alles aus einer Hand haben willst, kannst du auch die Piaggio nehmen.

vor 3 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Das "extra" Geld für die "original" kannst Du Dir sparen.

Die werden seit langer Zeit von Piaggio umgetütet und kommen aus dem Hause RMS.

 

Die sind nach 2-3 Jahren wieder Fratze.

 

Nimm die BGM, damit machst Du MMn nichts falsch.

 

Danke euch für die Rückmeldung!

 

Dann gehen die von SIP wohl wieder zurück/werden storniert und ich bestelle mir die BGM beim SC.  Da werde ich dann wohl zu den Touring greifen. :thumbsup: 

 

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Muss nach Jahren endlich mal wieder vorne meine Bremsbacken wechseln und weiß nicht mehr so recht, wie das ging. Daher mal kurze Frage in die Runde. Muss ich dazu unbedingt den Seilzug lösen oder kann ich den lassen wie er ist (außer nachjustieren). Im SIP-Video scheint der Bremszug nicht gelöst worden zu sein. Kupferpaste habe ich übrigens und werde diese auch entgegen dem Video verwenden.

 

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vor 7 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Seilzug lösen

 

Ich weiß ja nicht wie weit Deine Stellschraube rausgedreht ist,

aber ich würde ihn lösen,da die Nocke sowieso auf die neuen Beläge eingestellt werden muß.

Außerdem sollte die Nocke/Feder möglichst entspannt sein,damit man dann die Feder leichter aushaken kann.

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vor 2 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ich weiß ja nicht wie weit Deine Stellschraube rausgedreht ist,

aber ich würde ihn lösen,da die Nocke sowieso auf die neuen Beläge eingestellt werden muß.

Außerdem sollte die Nocke/Feder möglichst entspannt sein,damit man dann die Feder leichter aushaken kann.

 

Die Stellschraube kann ich ja leicht reindrehen. Der Seilzug ist halt (fast) neu und ich hasse es, wenn die ausfranzen. Aber Danke für das Feedback. Das bedeutet dann, dass ich erst mal die Stellschraube ganz reindrehe und wenn das nichts bringt, werde ich notfalls den Seilzug lösen und bei Bedarf wechseln.

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Ich mache das ohnehin,aus verschiedenen Gründen,anders,als in dem Video!  :sneaky:

Verletzungsgefahr,Macken,verbogenes Staubschutzblech,vergewaltigung von Qualitätswerkzeug,

verkantete,abgebrochene Bolzenaugen am Belag,und bei auf dem Bolzen festgerotteten Belägen,

geht das eh' nicht so einfach,wie in einem schöngeschnittenen Vorführvideo...

Darum hänge ich die Feder vor dem abziehen aus,und nach dem entspannten einsetzen wieder ein.

Mit Kupferpaste in der Bremstrommel nicht herum "asen"...  ;-)

 

 

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Dass es so ist, durfte ich mittlerweile lernen. Aber verstehen möchte ich  auch, weshalb es so ist. Kann mir das jemand erklären?:

 

Warum gibt's bei Smallframe Schalt-Probleme wie z.B. nur sehr schwieriges Einlegen des Leerlaufs, wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt?

 

Verstehe den technischen Zusammenhang irgendwie noch nicht...

Bearbeitet von grua
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vor 29 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Dass es so ist, durfte ich mittlerweile lernen. Aber verstehen möchte ich  auch, weshalb es so ist. Kann mir das jemand erklären?:

 

Warum gibt's bei Smallframe Schalt-Probleme wie z.B. nur sehr schwieriges Einlegen des Leerlaufs, wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt?

 

Verstehe den technischen Zusammenhang irgendwie noch nicht...

 

Das ist ganz einfach, wenn die Kupplung nicht trennt ist „Druck“ auf der Schaltklaue. Durch die erhöhte Reibung an der Stelle läßt sich der Gang schwerer rausnehmen und neigt dazu dann über der Leerlauf „drüber“ zu springen.

Bearbeitet von matzmann
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vor 13 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Darum hänge ich die Feder vor dem abziehen aus,und nach dem entspannten einsetzen wieder ein.

 

Das hätte ich auch schon überlegt, dass man die Feder ja mit einer Spitzzange vorher entnehmen könnte, um die Nocke zu schonen.

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Moun zusammen! Ich baue gerade einen PK 50 XL motor neu auf. Würde gerne einen 85er Polini drauf bauen. 

Kann mir jemand sagen, ob ich da mit dem Standard SHB 16/15 F Vergaser auskomme? oder brauche ich da etwas größeres?

 

Danke schon mal!

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vor 3 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Das hätte ich auch schon überlegt, dass man die Feder ja mit einer Spitzzange vorher entnehmen könnte, um die Nocke zu schonen.

Die Feder geht fast nicht raus zu machen mit ner Spitzzange.

Die hat einen großen radius gebogen, da kommt man nicht hin mit "mal kurz die Feder raus"

Ich bau auch die Feder immer nach "hinten" also mit der Öffnung nach vorne.

 

Ich mach das auch nicht so wie im Video. Wird mir ja bald schlecht wenn ich die Fingernägel und das hantieren mit dem Schraubendreher sehe!

 

Mein Vorgehen:

- Seilzug entspannen (Einstellschraube rein drehen und Zug lösen OHNE ihn ganz raus zu machen.

- Nocke um 90Grad drehen, so kann ich den Belag runter schieben, immer stück Nocke, Stück Bolzen bis er raus kommt.

- Bolzen sauber machen / bissi schleifpapier

- Mal trocken aufsetzen ob der neue Belag auf den Bolzen geht, passt nicht immer, schlimm bei Zubehör Belägen!

- Bissi Kupferpaste auf den Bolzen

- Nocke in die normal Position

- Beide Beläge mit der Feder "verbinden"

- einen Belag auf den Bolzen und in die Nocke einsetzen

- den anderen Belag auf die Kante der Nocke stellen. Durch den verlängerten Hebel kann ich das ganze von Hand auf den Bolzen ziehen.

Sobald ich auch auf dem Bolzen 2-3mm bin. Gleichzeitig am Bolzen und Nocke rein drücken, fluppt dann rein.

- Sicherungsclip drauf

- Nocke nochmal um 90 Grad drehen, Kupferpaste SPARSAM dran schmieren. zurück in die Standard Stellung

- Zug Spannen, einstellen fertig

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Servus,

 

hab zwei kurze Fragen zur Kupplung. Bin am einbauen dieser Kupplungsbeläge:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+malossi+mhr+_52165210

 

Gehört die dickere (1,5 mm) Scheibe in die Mitte des Kupplungspaketes und die beiden dünneren (0,9mm) Scheiben jeweils nach außen montiert?

 

Bin auch am einbauen der Stoffi Kupplungsfeder:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsfeder+sto+stoffi_82871100

 

Diese liegt aber nicht plan auf der Kupplungsgrundplatte auf. Ist das so gewollt oder brauche ich eine andere? Hoffe man erkennt auf dem Bild was ich meine.

Stoffi.png

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    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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