Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Also, kleines Update. Hab die alte ND wieder rein, gleiches Problem. Sobald ich nur am Gaszug gezupft habe geht die Karre aus, obwohl sich am Vergaser noch gar nichts bewegt hat. Hab den Hebel dann mal von Hand hoch und siehe da, Motor dreht sauber hoch. Hab den Sip Conversion Kabelbaum eingebaut mit zugehörigen Schalter, muss wohl irgendwo ein Kurzschluss sein. Lenker in Mittelstellung geht auch gut, sobald ich ihn einschlage geht der Motor aus. Und die Hupe düdelt plötzlich auch einfach los. Hä? Ich check heute abend einfach nochmal die Verbindungen im Lenkkopf. Falls zufällig jemand weiß wo genau das Problem sein könnte bin ich für Tipps natürlich dankbar. 

Einfach mal in den Lenkkopf schauen. Und bei Hupe/Schnarre mal schauen, ob die Stecker beim Einschlagen des Lenkers Kontakt zum Lenkanschlag o. ä. bekommen. Meist muss man die Kabelschuhe etwas in Richtung 90° biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal wieder eine Setup-Frage ... habe schon viel gelesen und gesucht.

 

Bin gerade beim Aufbau meiner V50 Special:

 

102 DR

3.0

SIP Zündung

19 Gaser

Polini Banane 

 

jetzt die Frage: 

 

Würde die ND 45 drin lassen (oder?), und welche Erfahrungen gibt es hier mit der HD ... liege ich falsch wenn ich mit +/- 82 anfange?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Einfach mal in den Lenkkopf schauen. Und bei Hupe/Schnarre mal schauen, ob die Stecker beim Einschlagen des Lenkers Kontakt zum Lenkanschlag o. ä. bekommen. Meist muss man die Kabelschuhe etwas in Richtung 90° biegen.

Scheint tatsächlich recht trivial zu sein wenns das war - die Isolierung des grünen Kill Kabels war runter gerutscht und lag vermutlich direkt am Gasgriff. Beim leichten drehen des selbigen wurde wahrscheinlich Kontakt hergestellt und drum ist sie ausgegangen. Soweit die Theorie, morgen teste ich mal. Glaube das war auch das Problem mit dem der Hupe. Beim SIP waren gar keine solche Kunststoff Isolierungen dabei beim Kabelbaum bzw nicht bei allen Kontakten. Na ja, jetzt isses jedenfalls gefixt und morgen läuft die Möhre hoffentlich!

IMG_20200410_202644330.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hauptwelle in primavera motor, was brauch ich da alles?

* pk hauptwelle inkl. pk gangrädern und pk schaltklaue

* pk ankerplatte

 

die primavera bremstrommel passt dann schon oder?

 

gerade probiert - die prima bremstrommel passt nicht auf die pk ankerplatte...

 

Bearbeitet von ss90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ss90 folgendes von sich gegeben:

ok hauptwelle in primavera motor, was brauch ich da alles?

* pk hauptwelle inkl. V50 oder PK gangrädern und passender schaltklaue zu den jeweiligen Gangrädern

* pk ankerplatte und Trommel

* passende U-Scheibe und Mutter + Sicherungskäfig

Hab's mal rot ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich einen Primär der vernünftig mit XL2-Kupplungskorb harmoniert? Mein Korb ist schon relativ plangeschliffen, trotzdem hab ich immer Probleme mit den Federtaschen. Das kann ja nicht die Lösung sein... mit Rep-Kit hab ich noch mehr Probleme das es dann überhaupt frei läuft.

 

4280FBB7-85A6-4710-B4E2-147D53B58A1A.jpeg

EB89D839-D0D9-4086-8EFB-E7C60F3CF024.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die aus der HP ohne Dämpfung, wie es bei der 125er XL2 geht kann ich leider nicht sagen. Aber mit GSF Repkit hast du etwas mehr platz und dann noch mit ner Fächerscheibe hinten am Korb etwas abtragen. Dann passt das eigentlich schon so zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Ja die aus der HP ohne Dämpfung, wie es bei der 125er XL2 geht kann ich leider nicht sagen. Aber mit GSF Repkit hast du etwas mehr platz und dann noch mit ner Fächerscheibe hinten am Korb etwas abtragen. Dann passt das eigentlich schon so zusammen. 

Okay, HP ist halt zu kurz. Ist ein Ex-HP-Motor, so dass ich diesen Primär noch da hätte. Mit 102er Alu bringt das aber nix. GSF Repkit hatte ich schon durch auf so einem 3.0er Primär. Selbst mit dann abgeschrägten Muttern unmöglich frei zum Drehen zu bringen. Korb ist leider schon ziemlich dünn geschliffen, mehr kann da kaum noch weg ohne das die Stabilität leidet. Dann fummel ich halt wieder dieses Ding hier drauf, nicht optimal leider...

Bearbeitet von Pimpertski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2020 um 20:33 hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin mir die Kupplung anzuschauen, besteht tatsächlich die Gefahr das das Geräusch (nur bei eingelegten Leerlauf zu hören) von den KW Lagern kommt? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, müsste es dann nicht bei gezogener Kupplung genauso zu hören sein?

Keiner mehr eine Meinung dazu? Wie kann ich ohne Motorspalten herauskriegen ob meine KW Lager defekt sind?

 

Edit: Habe gerade im M200 Thread die Videos von @pv211 gehört. Das Geräusch ist sehr ähnlich zu meinem und scheinbar auch nur im Standgas zu hören. @pv211 hast du mittlerweile rausgefunden woran es bei dir lag/liegt?

Bearbeitet von Mr.Gnarf
Verweise auf M200 Thread eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben:

Hab ich mir auch schon gedacht:) hab ihm geschrieben aber Antwort bekommt man keine:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Pimpertski folgendes von sich gegeben:

Gibts eigentlich einen Primär der vernünftig mit XL2-Kupplungskorb harmoniert? Mein Korb ist schon relativ plangeschliffen, trotzdem hab ich immer Probleme mit den Federtaschen. Das kann ja nicht die Lösung sein... mit Rep-Kit hab ich noch mehr Probleme das es dann überhaupt frei läuft.

 

4280FBB7-85A6-4710-B4E2-147D53B58A1A.jpeg

EB89D839-D0D9-4086-8EFB-E7C60F3CF024.jpeg


SIP repkit und verstärkte Federn (originale sind mir zuletzt auch in minderleistungsmotoren zerbrochen. Dann passt das auch mit xl2 Kupplung. Ggf die Nebenwelle dezent unterlegen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@Mr.Gnarf Im Standgas, bei gezogener Kupplung, ist etwas Last auf dem System Primär/Kupplung/Nebenwelle/Hauptwelle, dadurch schlackert das Gesamtspiel der Gemengelage nicht mehr so hörbar. Je leichter das Polrad, desto mehr kann das im Standgas schlackern. 

D.h. etwas erhöhtes Geräusch im Standgas ist normal? Fahre die Standard PK Zündung mit 20mm Polrad. Ist also nicht besonders leicht. Motor läuft bis auf das Geräusch eigentlich ganz gut und dreht auch sauber hoch. Habe aber etwas Angst vor größeren Folgeschäden wenn ich dem nicht weiter auf den Grund gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand einen umfassenden Überblick über Kickstarter Segmente und Ritzel geben? Ich hab hier ne Kiste voll mit Segmenten und Ritzeln und will was passendes für  meinen PK80 Motor raus suchen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Pimpertski folgendes von sich gegeben:

Gibts eigentlich einen Primär der vernünftig mit XL2-Kupplungskorb harmoniert? Mein Korb ist schon relativ plangeschliffen, trotzdem hab ich immer Probleme mit den Federtaschen. Das kann ja nicht die Lösung sein... mit Rep-Kit hab ich noch mehr Probleme das es dann überhaupt frei läuft.

 

4280FBB7-85A6-4710-B4E2-147D53B58A1A.jpeg

EB89D839-D0D9-4086-8EFB-E7C60F3CF024.jpeg

Besorg den XL2 Kupplungskorb von der APE. Der baut einen Hauch höher. Damit klappt es. 

Da gibt es sogar ein eigenes Topic dazu mit Bildern 

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Kann mir mal jemand einen umfassenden Überblick über Kickstarter Segmente und Ritzel geben? Ich hab hier ne Kiste voll mit Segmenten und Ritzeln und will was passendes für  meinen PK80 Motor raus suchen 

Es gibt genau 2 mögliche Kombinationen, wobei das im Durchmesser größere Kickerritzel nicht in alle SF-Blöcke passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Brutus-Annegret folgendes von sich gegeben:

Kickerritzel:

11 Zahn Welle auf 12 Zahn Rad

10 Zahn Welle auf 15 Zahn Rad

Frohe Ostern

Hab ich mich verzählt oder gibt es Wellen mit 12 Zähnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat’s mir gestern den vierten Gang zerlegt:3F36C78D-9BE6-4422-B446-B93E01AD78F0.thumb.jpeg.4909d0c41643d6ad210dbb6bd861329e.jpeg
 

nun die Frage: das war ein DRT kurzer vierter mit 47z -Rest original.

jetzt sehe ich dass es von BGM einen mit 48 Zähnen gibt...

 

https://www.scooter-center.com/de/gang-4-bgm-pro-4-gang-getriebe-vespa-pk-s-pk-xl1-pk-xl2-ets-v50-v5a1t-ab-nr.-69444-special-v5b3t-ab-nr.-94315-elestart-v5b4t-ab-nr.-1514-pv125-vma2t-ab-nr.-150203-et3-vmb1t-ab-nr.-8161-48-zaehne-kurz-bgm01803

 

passt der ebenfalls ins Standard Getriebe oder muss dazu der Tannenbaum geändert werden? Leider steht da nichts zu bei den Shops...


 Der 47er von DRT sieht mir aber irgendwie stabiler aus.

 

Mein Motor ist eigentlich kein Monster, vielleicht 20/21 PS und es wundert mich generell dass der Gang nach vielleicht 2000 km schon hin ist.

 

kann es sein dass sich so ein Bruch etwas ankündigt? Ich habe auf der finalen Fahrt ein vibrieren des Motors bemerkt, die Gänge ließen sich immer schlechter schalten ...Und der vorgestern montierte neue Kickstarter war schon wieder lose gerüttelt...

 

Wäre da für Input dankbar.

 Frohe Ostern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hab da ne schnelle Frage zur Befestigung des Bremspedals bei der V50:

Die dritte Schraube wird ja in die Mutter in dem Befestigungskorb eingedreht. Wie befestige ich denn den Korb am Rahmen, so dass die Mutter auch gehalten wird?

Musste das beim Auseinanderbauen alles aufbohren und es ist länger her...

Danke & frohe Ostern!

 

edith sagt: Habe unten ein rundes Loch im Rahmen, kein rechteckiges wo ich den Korb einfach einklipsen könnte...

Bearbeitet von LiamGallagher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola!

 

brauch mal ein wenig Inspiration...

Mazzuchelli Supercometizione Pleuel gebrochen.

Gehäuse außen Haarriss sichtbar....

schweißen lassen? (wer?) oder neu?

 

....nicht an der WElle sparen.... !

PS: Laserverschweißung hält aber noch bombenfest - nix verdreht, läuft nach wie vor unter 1/100 ;-)

 

2020-04-12_10_36_40.thumb.jpg.3b0ab8f4da346476eb0c3980163b8507.jpg

2020-04-12_10_37_25.thumb.jpg.4641805d8499ac6b0cdec55435dcc0a6.jpg

2020-04-12_10_37_48.thumb.jpg.daee35a8884a923950ac3434b39f4a45.jpg

2020-04-12_10_38_02.thumb.jpg.46cf3130b38bfa74d8d94307eee6ae66.jpg

2020-04-12_10_38_42.thumb.jpg.76f88651d5af876f66b0ad5656e9594d.jpg

2020-04-12_10_38_59.thumb.jpg.8029336c2804edb88af13217556d8410.jpg

Bearbeitet von nauticstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information