Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein komisches Phänomen, dass ich so noch nicht bemerkt hatte. Es geht um eine V50 CIF Kupplung mit 3 Kupplungsscheiben. Sie ist neu und ich habe alle Teile zuvor entgratet. Sie ließ sich gut im ausgebauten Zustand mit dem Kupplungsspanner trennen. Ich hab auch versucht die Feder möglichst mittig zu platzieren.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass sie nicht immer gleichmäßig trennt. Manchmal trennt sie perfekt und machmal reicht es nicht den Hebel bis an den Griff zu ziehen. Wie als würde sie sich manchmal verhaken, dann muss man mehrmals den Hebel betätigen und sie trennt wieder sauber. Aber ich hab im ausgebauten Zustand wirklich alle Teile kontrolliert.

 

Muss sich die vielleicht erst noch "einlaufen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du beschreibt das typische problem einer nachbaukupplung mit gehtso passenden teilen und vor allem gehtsopassenden federn. 

 

was ab und an hilft ist´, die zentralfeder gegen das "stoffi kit" mit ring und mehreren federn zu tauschen. dann verkantet da schonmal nix mehr. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oftmals ist die Feder das Problem. Hast Du die Feder auch bearbeitet? Die beiden Enden der Feder sind meist nicht 100% plan, sodass die Feder falsch sitzt und die Kupplung nicht sauber trennt.

 

Edit: chup5 sein Vorschlag ist zu empfehlen. Habe bei mir die Stoffi Kupplung am Ende verbaut und nun ist alles perfekt und butterweich.

 

 

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben:

Hi, ich denke gerade darüber nach meinen 133er polinimotor neu aufzubauen mit quattrini M1 60 etc. Würdet ihr zu einem neuen Gehäuse greifen quattrini oder SIP etc.) oder das alte weiterbearbeiten? 

Kommt drauf an, wie gross die überströmer im Gehäuse sind. Wenn kleiner als für Quatrinni, dann anpassen. Wenn größer, da. Kann es ungünstige Verwirbelungen geben. Da könnte man mit kaltmetal begehen, ist aber ansichtssache. Ich würde es nicht machen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

öhm.. also da wo der Topf am Rahmen ansteht. Also ganz vorne - in Fahrtrichtung vorne

 

1442329693_SitoHammer.thumb.jpg.55bee86f02fa6b1eb10d03e32062d554.jpg

am Rahmen steht der aber nicht an.

Vielmehr habe ich das Problem mit der Schraube an der Traverse. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2020 um 19:39 hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

Hat wer die Abmessungen von einem Hauptständer, also wie er original ist ohne Abnützungen und Anschweissungen?!

 OK, gebe mir selbst die Antwort: bei der PV passen 24,5 gut. Habe das auf Verdacht jetzt so geschweisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

 OK, gebe mir selbst die Antwort: bei der PV passen 24,5 gut. Habe das auf Verdacht jetzt so geschweisst.

 

 

Mmh.. naja.. Also ganz ehrlich ist die Fragestellung, so wie auch die Antwort nicht wirklich eindeutig im Bezug darauf um was es geht. Vielleicht gab es daher eher zögerliches Verhalten bei der Beantwortung.

Aufgrund der Maßangabe würde ich auf den Abstand der Halterungen tippen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

kann ich dann bei einer et3 Zündung nicht einfach die CDI tauschen und habe die ZZP-Verstellung?

Nein.

Die ZZP-Verstellung brauchst Du auch garnicht. :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

wünsche euch zunächst mal ein schönes Osterfest, trotz Ausgangsbesschränkung und all dem!

 

Nun zu meinem Problem. Hab vorhin das erste mal meinen überholten Motor der 50 Special gestartet. Setup: Pinasco 85ccm, Sito Banane, Standard 12v Kontakt Zündung, Standard Vergaser 16.16 Wegen größerem Zylinder habe ich Haupt und Nebendüse vergrößert, aktuell eine 76er HD (Standard beim 50er Zylinder war 70) und ND auf 45 (Standard war 42).

 

Anfangs ist sie nicht angesprungen, lief erst rund nachdem ich die Gemisch Schraube ganz reingedreht habe. Sobald ich jedoch auch nur leicht Gas gebe, geht sie aus. Verdrecktet Vergaser, Tank etc kann ausgeschlossen werden. 

 

Ist die ND doch zu fett, da ich die Gemisch Schraube ganz reindrehen musste? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

 

beim stöbern durch Ebay-Kleinanzeigen ist mir DIESES Zentralfeder Ersatz Kit aufgefallen.

 

Kennt das jemand? Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Würde sie in einem Polini 133ccmPlug & Play Tuning verbauen. Meine 3 Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder rutscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank. Ja habs eben auch als Stoffi Kupplungsupgrade gefunden. Also meinste das passt bis 15PS?

 

Kommt beim Thema SF Kupplung immer auf die Primär an.

Aktuelles Beispiel, Polini 133, mit ca. 14PS auf 2.56. Da rutschte es selbst noch die starken Federn. Erst Castrol MTX brachte Besserung.

Ich finde das Stoffi Kit super. Jedoch fehlt nach meinem Geschmack noch ein härterer Satz Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Kommt beim Thema SF Kupplung immer auf die Primär an.

Aktuelles Beispiel, Polini 133, mit ca. 14PS auf 2.56. Da rutschte es selbst noch die starken Federn. Erst Castrol MTX brachte Besserung.

Ich finde das Stoffi Kit super. Jedoch fehlt nach meinem Geschmack noch ein härterer Satz Federn.

 

In meinem Fall ein olles Stadtschlampen-Traktor Stecksetup:

 

Polini 133ccm ungefräst

olle RMS Welle

MMW Kopf

24er Dellorto

2,56er Primär

PIaggio Banane

 

Läuft spitze, möchte einfach das sich das Teil nicht mehr wie am Gummiband fährt :D

 

Habe mir das angebotene Set nun gekauft. Sind schon härtere Federn dabei. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn ich die beiden Kabel an der CDI der Vespatronic vertausche?  
1) geht kaputt?

2) kommt kein Funken ?

3) der Funken kommt zum falschen Zeitpunkt?


ich war mir beim stecken nicht sicher gewesen und nun hab ich den Motor angetreten und es hat soo einen mords Schlag im Auspuff getan dass er (Franz) an der Steckverbindung trotz Feder aufging und offen blieb.Seitdem geht der Motor nur noch sehr sehr wage an und ist geprägt von Spätzündungs Symptomen...Gas geben nicht möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Mach die 42er wieder rein, der 16.16er braucht für gewöhnlich keine 45er.

Also, kleines Update. Hab die alte ND wieder rein, gleiches Problem. Sobald ich nur am Gaszug gezupft habe geht die Karre aus, obwohl sich am Vergaser noch gar nichts bewegt hat. Hab den Hebel dann mal von Hand hoch und siehe da, Motor dreht sauber hoch. Hab den Sip Conversion Kabelbaum eingebaut mit zugehörigen Schalter, muss wohl irgendwo ein Kurzschluss sein. Lenker in Mittelstellung geht auch gut, sobald ich ihn einschlage geht der Motor aus. Und die Hupe düdelt plötzlich auch einfach los. Hä? Ich check heute abend einfach nochmal die Verbindungen im Lenkkopf. Falls zufällig jemand weiß wo genau das Problem sein könnte bin ich für Tipps natürlich dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information