Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne Frage...

Hab starke hochfrequente Vibrationen, ab ca. 60-65 km/h. Bis dahin ist eigentlich alles okay. Nervt zum einen auf so einem Dildo zu sitzen. Zum anderen vibriert es auch laufend irgendwelche Schrauben raus. Ich würde nicht sagen das es direkt drehzahlabhängig ist, denn kleine Gänge höher gedreht machen keine Probleme.

 

Motor: PK XL2 HP4 (fahre auch das OEM HP4-LüRa), Pinasco-Welle, Pinasco 102, 3.0er Primär (Polini), normale XL2-Kupplung, Smallframe-Banane. Motor wurde komplett neu aufgebaut (auch Silentgummis, Piaggio). Bis auf Hauptwelle und Getriebe, das waren Gebrauchtteile. Jetzt hab ich erstmal die Hauptwelle gegen eine Neue getauscht. Hatte die im Verdacht, nachdem ich mit der Rad/Reifenkombi einer anderen keinen Erfolg hatte. Dabei konnte ich weder an der KuWe, noch am Primär oder auch am LüRa irgendwas augenscheinlich ungewöhnliches feststellen.

 

Jemand noch ne Idee?

 

 

Bearbeitet von Pimpertski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Tool folgendes von sich gegeben:

Servus! Hat noch jemand nen Tipp, wie ich meine hintere Bremstrommel meiner PK XL2 abbekomme? Wd-40 und langer Hebel habe ich schon versucht, aber diese mörder Mutter will nicht aufgeben. 

Merci

Mit nem fetten Schlagschrauber! Hatte jüngst das gleiche Problem und habe mir den hier geholt. Der kann was!

https://www.amazon.de/dp/B00QGX0L0E?ref=ppx_pop_mob_ap_share

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Pimpertski folgendes von sich gegeben:

Ich hab da mal ne Frage...

Hab starke hochfrequente Vibrationen, ab ca. 60-65 km/h. Bis dahin ist eigentlich alles okay. Nervt zum einen auf so einem Dildo zu sitzen. Zum anderen vibriert es auch laufend irgendwelche Schrauben raus. Ich würde nicht sagen das es direkt drehzahlabhängig ist, denn kleine Gänge höher gedreht machen keine Probleme.

 

Motor: PK XL2 HP4 (fahre auch das OEM HP4-LüRa), Pinasco-Welle, Pinasco 102, 3.0er Primär (Polini), normale XL2-Kupplung, Smallframe-Banane. Motor wurde komplett neu aufgebaut (auch Silentgummis, Piaggio). Bis auf Hauptwelle und Getriebe, das waren Gebrauchtteile. Jetzt hab ich erstmal die Hauptwelle gegen eine Neue getauscht. Hatte die im Verdacht, nachdem ich mit der Rad/Reifenkombi einer anderen keinen Erfolg hatte. Dabei konnte ich weder an der KuWe, noch am Primär oder auch am LüRa irgendwas augenscheinlich ungewöhnliches feststellen.

 

Jemand noch ne Idee?

 

 

last exit: mit stemmeisen sprengen evtl. zuvor schwächen durch anbohren (vorsicht aufs gewinde an der achse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist meine erste Restauration einer Smalframe, von daher weiß ich nicht was in diese Öffnungen rein-/durchkommt.

 

Ich habe die mal ein Foto beigefügt. Bleiben diese Löcher offen als Ablauf für den innenliegenden Vergaser oder kommt da etwas durch oder werden diese mit Gummis verschlossen?

 

20200406_123257.thumb.jpg.f384ad51de280e2e0c04e9c31fec02e4.jpg

 

Für mich sehen die original aus und ich würde sie erstmal nicht zuschweißen.

 

Bitte um hilfreiche Infos.

 

Danke

 

Raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Löcher wo das Blech spitz zuläuft, ist der Ablauf für den Vergaserraum. Falls mal Sprit ausläuft zB. 
 

Das keine in der Ecke hat für mich keine Funktion bzw weiß ich nicht wofür das gut sein soll.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat DarthRaoul folgendes von sich gegeben:

Also das dritte verschließen?

 

Nö.Das ist original offen.

Das in Fahrtrichtung rechte Loch in den Vertiefungen,wird,falls ein großer Blech,oder Kunstoffluffi vom 16/16er,

oder 19/19er verbaut,für den kurzen Ablaufschlauch der Auffangwanne (nicht beim alten,schmalen/flachen 16/10er Luffi) genutzt.

 

CIMG5680.thumb.JPG.8268a6a78fc2e761d5f6f853eb66c747.JPG

 

 

vor 7 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Hi,
haben die Kurzhubzylinderköpfe einschließlich PK Automatik alle den gleichen Lochstich?

 

CIMG5679.thumb.JPG.eddf14bac22411352c5c2b7120d0f83d.JPG

 Links PK 50 Halbautomat,rechts V50 mit Fudi vom 50er Halbautomaten,jeweils original.

(80er,und 125er haben beim Halbautomaten jeweils eigene/verschiedene Fudis!)

Das "Nö"  :crybaby:  ,muß hier wohl nicht extra erwähnt werden...  :-D    :cheers:

@Polinizei

Edith wollte noch sagen,daß bei den großen Tuningkurzhubköpfen der Lochstich ,je nach Hubraumgröße,

natürlich noch weniger zum original fuffi Zylinder paßt...

Polini 50 Kopf paßt aber auf original V50 Zylinder,Polini 102 Kopf paßt auch auf 75er,und 85er Polini.

Zumindest vom Lochstich.112er kann ich nicht sagen.

Die effektive Dichtfläche wird dann natürlich umso schmaler!

Die verschiedenen Poliniköpfe passen aber wiederum nicht auf DR,und die baugleichen

DR/Olympia/RMS und umgekehrt.

Und auch der zum DR Baugleiche Olympia 102 paßt wiederum nicht auf DR 75!

Bei den DRs,und baugleichen paßt wohl immer nur der jeweilige Kopf?!

Ist also nicht nur modell-,und hubraum-,sondern auch fabrikatabhängig.

Wie das dann nochmal mit Pinasco,Malossi,und Konsorten im Mix untereinander aussieht,

kann ich Dir leider nicht beantworten...

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

ich habe heute nach einer ausgiebigen Testfahrt mit meiner revidierten PK80S (Malossi 136 direktgesaugt, Franz, PHBH28, repkit, Schaltklaue neu, malossi Kork kupplungsbelege + verstärkte Feder + Repkit, DRT Vollwangenwelle) ein komisches Geräusch festgestellt (s. YouTube Video unten).

 

 

Das Klappern taucht nur im Leerlauf auf und ist weg sobald ein Gang eingelegt bzw. die Kupplung gezogen wird.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Danke und Gruß 

 

Bearbeitet von Mr.Gnarf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir die Kupplung mal ansehen... ich hoffe es sind nicht die Kurbelwellenlager, die sind nagelneu und ohne Gewalt per Heiß/Kalt eingebaut worden. Habe so gar keine Lust das Gehäuse wieder zu teilen... Können das denn wirklich die Lager sein? Würde das Klappern bei gezogener Kupplung dann nicht auch da sein? Bzw. der Unterschied müsste doch dann nicht so stark sein oder?

Bearbeitet von Mr.Gnarf
Frage zu KW Lagern hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wovor hast Du Bedenken?

das sich der Zahnkranz komplett auflöst? dass sich das aluoxyd irgendwo hinsetzt wo ich es nicht ausgeblasen kriege?
...ich werde es einfach mal ausprobieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

was ist denn der günstigste Weg, um eine XL2 Kupplung auf mein PK zu bekommen?

 

Originale XL2 Kupplung + SIP Rep-kit und alles passt? Oder brauch ich auch mit Rep-Kit nen neuen Kupplungsdeckel und Ausrückplatte?

 

UND: Crimaz Ausrückkit empfehlenswert bzw. sinnvoll?

 

Oder: Originale Kupplung mit stärkeren Federn?

 

Setup: 102cc, 19/19, Polini left. Evtl. upgrade auf Polini 112cc

Bearbeitet von Knowbody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

Also lieber zum 102er greifen? 

 

Naja, so wie ich das verstehe, hast du den 102 ja bereits, oder?

Dann würde ich auf keinen Fall auf 112 gehen. (ich hab das bereits hinter mir :whistling: )

Also zwischen 102 Malle direktgesaugt und 112 Malle direktgesaugt (beide gleiche Steuerzeiten und mehr oder weniger identischen Bearbeitungen) mit gleicher Peripherie... so ziemlich das gleiche Ergebnis laut Popometer.

Nur dass der 112 mir eine Zylinderhaube zerschmolzen hat.

Beim 102 war nie was.

Mittlerweile ist der 112 gekillt... Fuß weggebrochen einlassseitig und der 102 tut immer noch seinen dienst im Crosser :-D

 

Standfest war der 112 eigentlich auch.. auch wenn er irre heiß wurde.. aber hatte nie geklemmt ...

 

Dennoch ist der Leistungszuwachs einfach zu gering, als dass ich das nochmals machen würde..

Werde künftig immer beim Kurzhub zu max. 102 greifen. es sei denn es liegt noch was rum... dann wird das natürlich benutzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab überall gesucht aber nichts zu meinem Problem gefunden.

 

Habe zwei 50ger mit 75 Zylinder. In einem sicher ein DR im anderen weiß ich es nicht mehr.

 

Die Vespe mit dem DR Zylinder zieht schlechter als die andere, obwohl selbes Setup. Also beide 16.16 mit HD 72 und ND 42. Laufen auch beide recht schön.

 

 

Jetzt meine Frage:

 

- Die „DR“ Vespa hat wie es aussieht einen Sito Auspuff drauf, der ja eig genauso aussieht wie der originale. Kann es sein das mit der Sito Auspuff den Abzug nimmt? 
- Gibt es einen Unterschied zwischen dem Sito und dem Originalen?

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Kobe24 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

hab überall gesucht aber nichts zu meinem Problem gefunden.

 

Habe zwei 50ger mit 75 Zylinder. In einem sicher ein DR im anderen weiß ich es nicht mehr.

 

Die Vespe mit dem DR Zylinder zieht schlechter als die andere, obwohl selbes Setup. Also beide 16.16 mit HD 72 und ND 42. Laufen auch beide recht schön.

 

 

Jetzt meine Frage:

 

- Die „DR“ Vespa hat wie es aussieht einen Sito Auspuff drauf, der ja eig genauso aussieht wie der originale. Kann es sein das mit der Sito Auspuff den Abzug nimmt? 
- Gibt es einen Unterschied zwischen dem Sito und dem Originalen?

 

Danke schon mal

 

Also diese Frage verstehe ich nicht so ganz... wenn das eine Ding nen 75er DR, vielleicht sogar 3 Kanal hat und der andere Hobel nen Polini Racing oder Malossi 75... dann ist der Unterschied doch klar. Also erst mal Faktenlage checken und dann weiter sehen.

Und ja, ein originaler Auspuff kann unter Umständen recht viel Drehmoment von unten generieren. Macht dann aber bald zu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir schon klar dass ein Polini Race oder ähnliches besser „abgeht“ als ein DR.

 

Die Frage war eher ob ein Sito den Abzug im unteren Bereich beeinflusst?

 

Klar kann man alles quertauschen um es sicher zu wissen aber vllt hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem.


Was ist den genau der Unterschied zwischen Sito und Original? Kann ich den Sito iwie bearbeiten?

 

Bearbeitet von Kobe24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und täglich grüsst die untrennbare Kupplung......

 

Status (ET3):

4-Scheiben Kupplung trennt nicht sauber -> neue Newfren 3-Scheiben Komplettkupplung (FC1192A) montiert -> immer noch nicht wie gewünscht

-> guter Hinweis aus dem Forum, ich hab einen Pinasco Alu Primärkorb verbaut und deshalb sollten auch die Kupplungsscheiben aus Alu sein -> Polini Alu Scheiben gekauft und in die Newfren Kupplung gebaut, gleichzeitig Kupplungshülle und Zug gewechselt -> läuft so lala.

Wenn ich bei angeschaltenem Motor kupple und den ersten Gang einlege dann greift die Kupplung wenn ich die Vespa schiebe. Ein paarmal Kupplung ziehen und auslassen dann kann man die Vespa mit gezogener Kupplung schieben. Wenn man rückwärts rollt greift die gezogene Kupplung irgendwie wieder? Beim Anfahren mit Motor das selbe Spiel: Gang im Stand rein, zieht los. Anfahren und ein paarmal Kuppeln, geht so lala. Irgendwie klebt das Ding?

-> Kupplung komplett zerlegt, verstärkte Polini Feder montiert, Andruckplatte und Trennpliz erneuert

Dabei festgestellt dass die Alu Polini Scheiben einen grösseren Durchmesser haben und auch etwas dicker sind als die normalen.

 

Im Kupplungsdeckel hat sich die Scheibe schon eine Bahn gefräst:

 

kuppldeckel_m.thumb.JPG.6c5c7a302d36ab2b50fab7076028bf3d.JPG

 

Und insgesamt baut die Kupplung recht hoch:

 

kuppltop_m.thumb.JPG.565be68960b02fe557caff5c38e87996.JPGkupplseit_m.thumb.JPG.7ed982fefb4965971361e1548217744b.JPG

 

Die Scheiben gehn beim Auskuppeln ja nach innen, die Höhe sollte deshalb keinen Einfluss haben -  oder habe ich da einen Denkfehler?

Jedenfalls trennt das elende Ding immer noch nicht wie es soll.

Zur Zeit habe ich SAE30 im Getriebe. Könnte umstellen auf 80W-90 Getriebeöl was bringen?

 

Oder irgend eine andere Idee?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2020 um 21:05 hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Werde mir die Kupplung mal ansehen... ich hoffe es sind nicht die Kurbelwellenlager, die sind nagelneu und ohne Gewalt per Heiß/Kalt eingebaut worden. Habe so gar keine Lust das Gehäuse wieder zu teilen... Können das denn wirklich die Lager sein? Würde das Klappern bei gezogener Kupplung dann nicht auch da sein? Bzw. der Unterschied müsste doch dann nicht so stark sein oder?

Da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin mir die Kupplung anzuschauen, besteht tatsächlich die Gefahr das das Geräusch (nur bei eingelegten Leerlauf zu hören) von den KW Lagern kommt? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, müsste es dann nicht bei gezogener Kupplung genauso zu hören sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann mir eigentlich jemand sagen, wie ich die Zündung bei meiner PK 50 xl (alles original) einstellen muss? Hier gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander. Wenn ich das richtig verstanden hab. Von 17° bis 21° Vorzündung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information