Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Vespaholiker folgendes von sich gegeben:

Habe die Kupplung mit nen Schlagschrauber angezogen

 

Habt Ihr irgendwelche Tips? Weniger Vorspannung? Anderes Öl?

Niemals mit dem Schlagschrauber irgendetwas am Roller festknallen! Für sowas gibt es Drehmomentschlüssel.

Manchmal hilft der Wechsel auf Castrol MTX 75W140 (oder das Pendant von Motul), um rutschende Kupplungen zum halten zu bringen.

 

vor 2 Stunden hat nussgratscher folgendes von sich gegeben:

Hallo, hab hier einen überholten V50 motor liegen. Als ich ihn zur seite gedreht hab ist da Öl aus der Bremstrommel gelaufen.

Kann es sein dass da der falsche Wedi verbaut ist oder ist das normal.

Wenn er gerade steht läuft nichts raus

 

Gruß Robert

Bei montierter Bremsankerplatte und Trommel sollte da nichts rauslaufen. Entweder ist der WeDi falsch (Größe), falsch montiert (die "offene" Seite muss zum Motor hin zeigen) oder defekt.

 

vor 1 Stunde hat Tool folgendes von sich gegeben:

Servus! Habe heute dummerweise die Ölablassschraube an der PK 50 XL2 überdreht. Handfest kann ich noch drehen, sobald ich aber mit der Ratsche ran gehe, überdreht die Schraube. Die Schraube ist neu, muss also am Gewinde liegen. Gibts da irgendeinen Trick damit ich nicht gleich ein neues Gewinde schneiden muss? Merci

Aufbohren und M8er Schraube rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtringsatz+motor+_91200000

 

So wie es aussieht hab die Wedis verbaut. Glaube der 27x37x7 ist für die Getriebewelle oder.

Ist eine deutsche 10 Zoll. weis nicht obs da unterschiedliche wedis gab.

Na dann mach ich morgen mal die Trommel ab und mess nach.

 

Bearbeitet von nussgratscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Tool folgendes von sich gegeben:

Servus! Habe heute dummerweise die Ölablassschraube an der PK 50 XL2 überdreht. Handfest kann ich noch drehen, sobald ich aber mit der Ratsche ran gehe, überdreht die Schraube. Die Schraube ist neu, muss also am Gewinde liegen. Gibts da irgendeinen Trick damit ich nicht gleich ein neues Gewinde schneiden muss? Merci

 

 

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Aufbohren und M8er Schraube rein.

 

Ehm... M8 ist da original ja schon drin..

Bester weg wäre, Gehäuse trennen und eine Gewindebuchse setzen (Timesert z.b.) kein Helicoil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat leopold folgendes von sich gegeben:

hallo ich bin neu hier und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer PK 50 XL Bj  86. Leider ist sie nie richtig rund gelaufen. (Standgas lässt sich nicht einstellen) Deshalb meine Vermutung auf Falschluft... Motor komplett ausgebaut, dass ich sicher sein kann, dass der Vergaser richtig sitzt, dann hab ich auch gesehen, dass der Vergaser ohne Luftfilter mega zurück spuckt... ???

beim Versuch die Zündung abzublitzen ist mir aufgefallen, dass die Blitze bei höherer Drehzahl nicht mehr schön gleichmäßig flackerten. Darauf hin hab ich bemerkt, dass das Polrad eiert... Grund hierfür: die fast 0,2mm unrund laufende Kurbelwelle. (Gemessen mit einer Messuhr am Polradkonus). Kennt das jemand von euch?? Von was kann das kommen? kann ich die Kurbelwelle richten?... hat vielleicht alles miteinander zu tun?

 

Willkommen im Irrsinn, äh, GSF...

Deine Frage wäre im richtigen Forum auch gut aufgehoben. Also hier ist der Largeframe Bereich.... für die PK ist der Smallframe Bereich bestens geeignet...

 

Klar, eine verdrehte Kurbelwelle kann so einiges bewirken. Zum einen das die Zündung spinnt aber auch das der Drehschieber kaputt geht... 

 

Richten kann man die Wellen aber das lohnt sich in den meisten Fällen nicht. 

Motor auf und rein schauen...

Erst nach dem die Fakten klar sind kann man da genau helfen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Ehm... M8 ist da original ja schon drin..

Bester weg wäre, Gehäuse trennen und eine Gewindebuchse setzen (Timesert z.b.) kein Helicoil...

Ehm... genau:-D

Ist M8 X 8 und die Timesertbuchse auf der Gehäuseinnenseite schön bündig auf Gehäuseniveau fräsen, sonst bliebe da künftig ein Drecksumpf im Motor bei einem Ölwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KuWe wird nicht gleich verzogen sein - aber nen Lagerschaden wirst halt haben...

Motor komplett aufmachen ist da so und so angesagt.

Guckst du erst mal rein - weißt du mehr!

default_gsf_wink.gif&key=876c618123fbc0d1ea342150912bec43d7b79c4fd6a788cf7c82ba8376037fbd

 

Jan

 

PS:

Mit der Falschluft lagst du gar nicht falsch - vermutlich SiRi unterm Polrad hinüber wegen eierndem Lager...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

mir ist auch aufgefallen dass die Ölablassschraube bei meiner Fuffi nicht mehr sauber hält. Leider ist der Motor komplett gemacht und hängt wieder angeschlossen im Roller..

Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine halbwegs elegante Lösung ohne den Motor zu öffnen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Samotti folgendes von sich gegeben:

Moin

mir ist auch aufgefallen dass die Ölablassschraube bei meiner Fuffi nicht mehr sauber hält. Leider ist der Motor komplett gemacht und hängt wieder angeschlossen im Roller..

Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine halbwegs elegante Lösung ohne den Motor zu öffnen?

Danke


Gewinde mit Teflon abdichten und gut ist. Bis zur nächsten Revision sollte das halten. Und dann wie schon gesagt, entsprechend mit Buchse und neuen Gewinde aufarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Bin gerade dabei eine total vergammelten pk50 XL elestart Motor zu zerlegen. Leider ist mir heute "ne Ecke abgebrochen"

 

Hat jemand ne Idee ob, und wenn ja, wie man das wieder reparieren kann?

 

Danke schon mal!

20200405_134221.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

Habe an meinem Setup einen neuen Vergaser Naraku Flachschieber 28mm verbaut.

 

Mein Setup:

-130 Polini evo

-Gehäuse bearbeitet 

-Vollwangenwelle

-Membraneinlass

-BGM Banane 

 

Das ganze hatte ich mit einem 25 Gaser betrieben und keinerlei Probleme. 

 

Jetzt mit dem 28 Naraku habe ich durch das gane Drehzahlband mehr Leistung.Wenn ich normal fahre hat der Motor keinerlei Probleme.

Wenn ich aber mal auf eine Gerade ca. 20 Sekunden Vollgas gebe säuft der Motor  danach wie ab.... Dann muss ich vom Gas gehen ca.5 sec. Abwarten und der Motor läuft wieder normal....

 

Liegt das villeicht an der zukleinen Schwimmernadel ventil ?

 

Grüsse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Moin! Bin gerade dabei eine total vergammelten pk50 XL elestart Motor zu zerlegen. Leider ist mir heute "ne Ecke abgebrochen"

 

Hat jemand ne Idee ob, und wenn ja, wie man das wieder reparieren kann?

 

Danke schon mal!

20200405_134221.jpg

 

Lüfterkanal ist einfach. Im vollanschluss anschweißen, bohren, Gewinde schneiden und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die beiden Schrauben am Benzinhahn, die das Halteblech vom Drehschieber an die Dichtung drücken (sollen) überdrehen? Ich hab das Teil gestern zur Säuberung zerlegt. Beim zusammenbauen wohl zu fest gedreht und nun haben die Schrauben keinen Zug mehr und ich einen suppenden Benzinhahn. Mir fiel auf, dass an den Schrauben kleine Federn hingen. Die waren aber jetzt hin. Kann man die nachkaufen oder waren die nicht original? Wer weiß da Rat?

Bearbeitet von Kickstartfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Kickstartfan folgendes von sich gegeben:

Kann man die beiden Schrauben am Benzinhahn, die das Halteblech vom Drehschieber an die Dichtung drücken (sollen) überdrehen?

 

Ja,natürlich kann man die,wie jede andere Schraube auch,überdrehen.

Wenn man die am sogenannten Benzinhahnküken aber bis kurz vor "ab" festdreht,

läßt sich der Benzinhahn ohnehin nicht mehr drehen,weil zu fest.

Außerdem geht dann die Dichtung ruckzuck "inne Wicken",wenn etwas zu fest...  :wallbash:

Das Halteblech muß auch exakt,gleichmäßig,gerade,und nicht zu fest,angezogen werden,da es sonst suppt.

Das Halteblech ist normalerweise etwas gewölbt,weshalb es eigentlich keine Federn benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ja,natürlich kann man die,wie jede andere Schraube auch,überdrehen.

Wenn man die am sogenannten Benzinhahnküken aber bis kurz vor "ab" festdreht,

läßt sich der Benzinhahn ohnehin nicht mehr drehen..

Genau das war bei mir aber nicht der Fall. Der lies sich super drehen, weil die Schrauben nicht greifen und so kein Druck auf die Dichtung kommt. Da ich den Hahn zum ersten Mal geöffnet habe, wundern mich vor allem die Federn in den Gewinden. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Brauch jetzt wohl Ersatz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Hat noch jemand nen Tipp, wie ich meine hintere Bremstrommel meiner PK XL2 abbekomme? Wd-40 und langer Hebel habe ich schon versucht, aber diese mörder Mutter will nicht aufgeben. 

Merci

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat tuno folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

kann mir mal jemand sagen, ob es für den Präfix ein Datenblatt gibt.

 

97 M

 

habe diesen Motor vor längerer Zeit gekauft. Es soll sich um einen spanischen PK Motorblock handeln.

 

lG tuno 

Spanische PK125XL, sagt Google. Datenblatt vielleicht in spanischen Foren oder im MV Topic.

 

vor einer Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

M1L KOLBEN. FENSTER zum Einlass? Ringstossspiel? 

IMG_20200405_195226.jpg

Fenster zum Einlass bzw. Boostport.

Wenn's ein 60er ist, liegt das Einbaustoßspiel bei ~0,3mm beim neuen Kolben und Ring.

 

vor 28 Minuten hat Tool folgendes von sich gegeben:

Servus! Hat noch jemand nen Tipp, wie ich meine hintere Bremstrommel meiner PK XL2 abbekomme? Wd-40 und langer Hebel habe ich schon versucht, aber diese mörder Mutter will nicht aufgeben. 

Merci

Zum Lösen Schlagschrauber. Anziehen mit Drehmomentschlüssel.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

M1L KOLBEN. FENSTER zum Einlass? Ringstossspiel?

 

vor 29 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Fenster zum Einlass bzw. Boostport.

Wenn's ein 60er ist, liegt das Einbaustoßspiel bei ~0,3mm beim neuen Kolben und Ring.

Nochmal, um keine Missverständnisse zu verursachen: die genannten etwa 0,3mm sind neu aus der Schachtel, so wird das geliefert. Idealerweise sollte das Spiel kleiner sein, es scheint aber keine Ringe zu geben, die das rechnerische Idealmaß haben.

Wurde kürzlich im M1-60 ohne L Topic diskutiert, dort ist ja der gleiche Kolben verbaut wie beim "mit L" 60er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Tool folgendes von sich gegeben:

Bremstrommel meiner PK XL2 abbekomme?

Hatte das Problem auch bei ner pk s, bei mir ging es nur mit einer abziehersatz (3 arming) runter. Habe mir eine für 25 Euro bei Amazon gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Hatte das Problem auch bei ner pk s, bei mir ging es nur mit einer abziehersatz (3 arming) runter. Habe mir eine für 25 Euro bei Amazon gekauft

Bei "runter" bin ich noch nicht :satisfied: ich kämpfe gegen die Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information