Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Morgen!

Ich versuche zu verstehen, warum eine PK 125 (91kg lt. techn Daten) so viel schwerer als eine Primavera (77kg gewogen) ist.

Hab gestern mal den nackten Rahmen von einer PK und einer V50 gewogen - das waren nicht einmal 3 kg Unterschied (inkl. Seitendeckel), wenn man der Waage trauen kann..

Wo kommen die restlichen mind. 10 kg her?

Edit: Klar, Blinker und ein paar Plastikteile, das sind aber keine 10 kg.

Grund der Frage: PK soll auf einen Mopedträger auf einer AHK mit 100 kg Stützlast...

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

, Blinker und ein paar Plastikteile, das sind aber keine 10 kg.

 

Wenn Du alles auf einen Haufen packst,dann wirst Du Dich wundern,was so ein bischen Plastik und Kabelbaum wiegt...

Das sind zwar tatsächlich keine 10 Kg,aber es kommen noch die massivere Lenksäule/Bremstrommel dazu.

Außerdem Reserveradhalter mit Deckel,Hupengleichrichter,Handschuhfach,Heckverkleidung/Spritzschutz,

dickerer Ständer,Hauptwelle,schwerer Auspuff,usw..

Die Gummimatten bei XL sind auch nicht gerade leicht.

Das läppert sich alles grammweise!

Das Leergewicht beinhaltet übrigens auch noch keine Kg schweren Gepäckträger,Reserveräder,Beinschild/Sturzbügel... 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Das Leergewicht beinhaltet übrigens auch noch keine Kg schweren Gepäckträger,Reserveräder,Beinschild/Sturzbügel... 

 

Eben, fallen also nicht unter das nominelle Mehrgewicht.

Gabel ist ein Punkt, die Ö-PK (inmeinem Fall) hatte ja aber die alte Gabel, die sollte kaum schwerer sein, als bei V50/PV.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Gabel ist ein Punkt, die Ö-PK (inmeinem Fall) hatte ja aber die alte Gabel, die sollte kaum schwerer sein, als bei V50/PV.

 

Die ist bei italo/ösi PK sogar noch ein paar Gramm leichter,wegen der abgedrehten Kühlrippen. :-D

Aber dafür sind dann wiederum andere Sachen vorhanden,oder schwerer.

Das höhere Gewicht hat sich Piaggio ja nicht einfach aus der Nase gezogen.

Da wären auch noch Seitenhaubenschlösser/verschlüsse,die PK/S Sitzbank ist brutal schwer,

weil größer,mit Schloß,dickem Schließblech,und Scharnier.

Insbesondere,wenn auch noch ein Haltegriff,anstatt Riemen montiert ist.

Der Werkzeugbehälter ist schwerer,mit Deckel.

Dämmmaterial im Gaserraum/am Werkzeugbehälter/Motorklappe,dickere Bowdenhüllen.

Später sogar noch größerer Tacho,Tankgeber,Motorverkleidung mit Dämmmatte,und,und,und...

Rahmentunnel ist auch ein bischen breiter,und anders/zusätzlich von innen verstrebt.

 

Edith fallen dann auch noch Vibrationsgummis am Zylinderkopf,

größere Gußhülse am Gaser,später noch dritter Stehbolzen/schwerer ASS,massiveres Lenkradschloss/Schlosswalze ein... 

Da kommt dann ein Gramm,zum anderen.

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Zeit nutzen und Werkstatt aufräumen.

 

Hab hier ne Gabel gefunden wo PKS drauf steht. 

Soweit so gut

ABER

müsste die im Vergleich zur v50 noch unten 2,5cm länger sein.

3 Löcher in der kotflügel Aufnahme haben...?

 

Das einzige was die jetzt hat ist die PK lenkschloss nut. 

 

Rest ist alles identisch.

Kann es pl170 sein?

Oder was hab ich Da?

15856747336611418221847.jpg

1585674707832110523897.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

 

Das ist ein und derselbe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Das ist ein und derselbe 

Nein, sind unterschiedlich. Der eine ist für eine geschraubte Tachowelle, der andere für eine geclipte und beide haben unterschiedliche Lampenansxhlüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scooter Center:

 

tacho_oem_qualit_t_vespa_pk_s_120_kmh_f_

 

SIP:

 

f0cf222c-28ec-4d97-b14d-ddd621ddcc90.jpg

Ich seh da keinen Unterschied aber lasse mich gerne eines besseren belehren 

 

Sind beide für geschraubte und geclipte Tachowelle, der einzige Unterschied is doch das beim SIP die Welle dabei ist oder?

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich im eingebauten Zustand den Kurbelwellensimmering testen? Meine PK XL mag nicht. Zündung geprüft und gegen eine funktionierende getauscht, Vergaser getauscht, Simmering an der Zündgrundplatte getauscht weil undicht. Zwei verschiedene Vergaser nach Reinigung probiert.

Startet mal gut, mal schlecht oder gar nicht. Dreht nicht hoch und geht nach einer gewissen Zeit einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Florian2601 folgendes von sich gegeben:

Kann ich im eingebauten Zustand den Kurbelwellensimmering testen? Meine PK XL mag nicht. Zündung geprüft und gegen eine funktionierende getauscht, Vergaser getauscht, Simmering an der Zündgrundplatte getauscht weil undicht. Zwei verschiedene Vergaser nach Reinigung probiert.

Startet mal gut, mal schlecht oder gar nicht. Dreht nicht hoch und geht nach einer gewissen Zeit einfach aus.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Florian2601 folgendes von sich gegeben:

Kann ich im eingebauten Zustand den Kurbelwellensimmering testen? Meine PK XL mag nicht. Zündung geprüft und gegen eine funktionierende getauscht, Vergaser getauscht, Simmering an der Zündgrundplatte getauscht weil undicht. Zwei verschiedene Vergaser nach Reinigung probiert.

Startet mal gut, mal schlecht oder gar nicht. Dreht nicht hoch und geht nach einer gewissen Zeit einfach aus.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinhahn zugemoddert? Ansaugstutzen passend zum Vergaser? O Ring/Filzring verbaut, je nach Vergaser? Schweissnaht am Ansauger gerissen? 

Wenn es kein Spritversorgungsthema ist, dann stehen die Chancen gut auf eine Undichtheit. Auspuff runter und Auslass verschließen. Vergassr runter und mit z. B. Stopfen und Schlauch Luft draufgeben, siehe Topic. Undichte Stellen können so super gefunden werden. 

 

Bremsenreiniger rumsprühen bei laufendem Motor ist als alternative Analysemöglichkeit nicht zu empfehlen, nur für Grobmotoriker, die Kurbelwellenmuttern mit nem Schlagschrauber festziehen... :crybaby:

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich hab nen ca. 20 PS Motor (Malossi 136) mit einer BGM Superstrong Kupplung vom SCK. Nach der Montage der Kupplung mit den Standard-Federn rutschte die Kupplung im Reso. Nun habe ich die härteren und etwas längeren Federn vom SCK für die Kupplung verbaut. Heute getestet und die Kupplung rutscht im Reso weiterhin.

 

Habe die Kupplung mit nen Schlagschrauber angezogen, also fest sollte die sein.

 

Habt Ihr irgendwelche Tips? Weniger Vorspannung? Anderes Öl?

 

Ich hab leider das passende Topic nicht gefunden...

 

BG und danke für Tipps!

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Habe heute dummerweise die Ölablassschraube an der PK 50 XL2 überdreht. Handfest kann ich noch drehen, sobald ich aber mit der Ratsche ran gehe, überdreht die Schraube. Die Schraube ist neu, muss also am Gewinde liegen. Gibts da irgendeinen Trick damit ich nicht gleich ein neues Gewinde schneiden muss? Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich bin neu hier und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer PK 50 XL Bj  86. Leider ist sie nie richtig rund gelaufen. (Standgas lässt sich nicht einstellen) Deshalb meine Vermutung auf Falschluft... Motor komplett ausgebaut, dass ich sicher sein kann, dass der Vergaser richtig sitzt, dann hab ich auch gesehen, dass der Vergaser ohne Luftfilter mega zurück spuckt... ???

beim Versuch die Zündung abzublitzen ist mir aufgefallen, dass die Blitze bei höherer Drehzahl nicht mehr schön gleichmäßig flackerten. Darauf hin hab ich bemerkt, dass das Polrad eiert... Grund hierfür: die fast 0,2mm unrund laufende Kurbelwelle. (Gemessen mit einer Messuhr am Polradkonus). Kennt das jemand von euch?? Von was kann das kommen? kann ich die Kurbelwelle richten?... hat vielleicht alles miteinander zu tun?

Gerne hätte ich ein Foto oder sogar Video angehängt. Bin aber leider auch mit Foren so ein blutiger Anfänger, dass ich das nicht hin gekriegt hab.

Vielleicht beim nächsten mal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Vespaholiker folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

ich hab nen ca. 20 PS Motor (Malossi 136) mit einer BGM Superstrong Kupplung vom SCK. Nach der Montage der Kupplung mit den Standard-Federn rutschte die Kupplung im Reso. Nun habe ich die härteren und etwas längeren Federn vom SCK für die Kupplung verbaut. Heute getestet und die Kupplung rutscht im Reso weiterhin.

 

Habe die Kupplung mit nen Schlagschrauber angezogen, also fest sollte die sein.

 

Habt Ihr irgendwelche Tips? Weniger Vorspannung? Anderes Öl?

 

Hat der Trennpilz denn genug Abstand zur Andruckplatte? 

 

Getriebeöl Castrol MTX kann helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information