Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Kann jemand was zu dem Nachbau PKs Tacho sagen:

 

https://www.scooter-center.com/de/tacho-oem-qualitaet-vespa-pk-s-120-km/h-fuer-originale-tachowelle-steckverbindung-7675642n

 

Taugt der oder lieber länger nach nem Original suchen?


Moin, ich habe noch ein nagelneuen Tacho liegen. Ist aus diesem Set

 

https://www.scooter-center.com/de/tacho-nachruest-set-vespa-v50-mit-tacho-oe-48mm-7675703?number=7675703

 

Wenn es passt, sag Bescheid (PN bitte) Tacho ist voll funktionsfähig.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2020 um 17:44 hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:


Hat problemlos gepasst und trennt super. 
Gutes Teil. 
Federn sind arg streng, hab Jetzt nur 8 verbaut. 
 

Sollte man einen XL2 Kupplungsdeckel verbauen oder lässt sie sich so auch angenehm ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs uns Mädels.....

 

heute War mal ein interessanter Schrauberabend.

Habe mich mal wieder um meine 3 Scheiben Kupplung gekümmert und konnte folgendes feststellen.

Ich habe die kupplung ganz normal montiert, nix schleift oder hackt !

Den Zug so eingestellt dass der Hebel nach ca. 3-5 mm greift und die Kupplung trennt.

Motor gestartet, kupplung gezogen Gang rein und das alte Problem, die Kupplung trennt nicht und schleift....

Jetzt heisst es losfahren oder abwürgen denn den Leerlauf bekommt man  nicht mehr rein.

 

Ich hab etwas rummgetüftelt und den Zug GELOCKERT !!!

Die kupplung funktionierte um einiges besser!

Nun die eigentliche frage.

 

Kann die kupplung auch zu weit geöffnet werden ?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe meinen Motor auf folgendes Setup umgebaut. 130 ccm D.R. 19/19 Dellorto 2.56 Primär und VMC Zündung.

Jetzt hab ich alles zusammen und es läuft auch aber im Stand macht der Motor so ein schleifendes/klapperndes Geräusch. Hört sich an wie Getriebezahnräder.

Wenn man die Kupplung zieht wird's besser.

Vielleicht hat ja eine ne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Alexb77 folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich habe meinen Motor auf folgendes Setup umgebaut. 130 ccm D.R. 19/19 Dellorto 2.56 Primär und VMC Zündung.

Jetzt hab ich alles zusammen und es läuft auch aber im Stand macht der Motor so ein schleifendes/klapperndes Geräusch. Hört sich an wie Getriebezahnräder.

Wenn man die Kupplung zieht wird's besser.

Vielleicht hat ja eine ne Idee.

 

Wenn du vorher nur eine originale Zündung gewohnt warst, dann könnte es sich um das klappern des leichten Polrades handeln. Die geringe Schwungmasse hilft der Kurbelwelle weniger rund die Totpunkte zu überwinden. Das kann man als klappern Wahrnehmen. Der Lüfter aus Kunststoff verstärkt die Geräuschkulisse noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab heute nach Revision den Motor eingebaut (v50 erste Serie) 

kommt an der Schwinge vom Motor noch ne unterlegscheibe vor den Rahmen? Also Aufbau von links nach rechts Bolzen Kopf, Scheibe, Rahmen, Scheibe, Schwinge, Scheibe, Rahmen, Scheibe Mutter. Oder kommen innen keine Scheiben und die Mutter wird nur fest geballert, dass der Rahmen zusammengedrückt wird? Irgendwie ist da ohne Scheiben spiel... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Auf Youtube hochladen und hier verlinken.

 

Mal eine andere Frage: wenn der Keil von der Kupplung abgeschert wäre würde man dann noch kuppeln können?

Oder läuft dann gar nichts mehr?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Alexb77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Alexb77 folgendes von sich gegeben:

 

Mal eine andere Frage: wenn der Keil von der Kupplung abgeschert wäre würde man dann noch kuppeln können?

Oder läuft dann gar nichts mehr?

 

 

 

 

 

 

kanntrotzdem funktionieren und rutscht dann erst wenn mehr kraft ansteht meist in der dritten beim beschleunigen oder berg auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele verbauen ihre Kupplung ohne Keil auf der Nebenwelle. Vielfach gibt es im hochpreisigeren Tuningportfolio gar keine Nuten mehr in den Nebenwellen bzw. Kupplungsspinnen, um einen Keil zu verbauen.

Alles entfetten und mit dem nötigen Anzugsmoment festschrauben, dann rutscht da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dann will man mal eben die Stossdämpfer wechseln, aber irgendwie ist die Schraube der hinteren Stossdämpferaufnahme ein bisschen kurz.

Das Bild ist noch ohne Sprengring. Die aktuelle Schraube ist die normale M9x65mm mit 14mm Kopf.

Scheint das der neue Stossdämpfer mehr Masse hat. (YSS Mono x-Pro)
Welche Schraube gibt es denn die passen könnte?

Danke

LG

Daniel
 

IMG_1101.thumb.jpg.424928683be6eb1c4d37316740288b26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KayNay  Ich hab das mal hierher kopiert.

 

 

Dauer sicher nicht lange und Du kannst weitermachen....

 

 

 

Liebe Community,

ich vermute einen Vandalismusschaden an meiner Vespa und seitdem ist mein Lenker verdreht. Der Lenker bleibt leider mittig stehen wenn ich diesen in Richtung Lenkradschloss drehe, aber das Rad dreht richtig. Da ich gerne selbst Hand an legen will, suche ich eine Person vor Ort in Köln, die mich unterstützen könnte oder mir per Mail oder WhatsApp als Support zur Seite steht. Ich habe die Lenkabdeckung abmontiert,  Fotos und ein Video gemacht. 

Im nächsten Schritt will ich gerne die alten Reifen wechseln und die Birne austauschen, Abblendlicht geht nicht, Fernlicht schon.

Ich freue mich auf ein Feedback.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Katja


Der Lenker lässt sich nicht weiter nach links einschlagen

Bildschirmfoto 2020-03-18 um 09.32.39.png

Müsste ich die untere Mutter lösen um den Lenker ausrichten zu können?

WhatsApp Image 2020-03-18 at 08.00.12.jpeg

WhatsApp Image 2020-03-18 at 08.00.25.jpeg

Bearbeitet 18. März von KayNay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎03‎.‎2020 um 19:15 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du vorher nur eine originale Zündung gewohnt warst, dann könnte es sich um das klappern des leichten Polrades handeln. Die geringe Schwungmasse hilft der Kurbelwelle weniger rund die Totpunkte zu überwinden. Das kann man als klappern Wahrnehmen. Der Lüfter aus Kunststoff verstärkt die Geräuschkulisse noch. 

Also es ist tatsächlich das Lüfterrad, ich habs gestern nochmal getestet.

Danke für eure Hilfe.:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat BunnyHunter folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

dann will man mal eben die Stossdämpfer wechseln, aber irgendwie ist die Schraube der hinteren Stossdämpferaufnahme ein bisschen kurz.

Das Bild ist noch ohne Sprengring. Die aktuelle Schraube ist die normale M9x65mm mit 14mm Kopf.

Scheint das der neue Stossdämpfer mehr Masse hat. (YSS Mono x-Pro)
Welche Schraube gibt es denn die passen könnte?

Danke

LG

Daniel
 

IMG_1101.thumb.jpg.424928683be6eb1c4d37316740288b26.jpg



Entweder Du besorgst die eine passende Schraube in M9 (schwer zu kriegen -eig. nur im Versand)

oder du bohrst einfach die Distanzhülse im Silentblock auf 10mm auf und nimmst eine M10 Schraube, die Du im Baumarkt bekommst.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Der Lenker lässt sich nicht weiter nach links einschlagen
Müsste ich die untere Mutter lösen um den Lenker ausrichten zu können?

WhatsApp Image 2020-03-18 at 08.00.12.jpeg

 

Bearbeitet 18. März von KayNay

 

Die Überwurfmutter musst Du nicht lösen. Die ist nur dafür da, dass die Gabel kein Spiel hat. 
Du kannst den Lenkkopf über die Lenkkopfschraube lösen und richtig einstellen.

Diese Schraube ist das:
2013-07-07 17.51.37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information