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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Kann jemand was zu dem Nachbau PKs Tacho sagen:

 

https://www.scooter-center.com/de/tacho-oem-qualitaet-vespa-pk-s-120-km/h-fuer-originale-tachowelle-steckverbindung-7675642n

 

Taugt der oder lieber länger nach nem Original suchen?


Moin, ich habe noch ein nagelneuen Tacho liegen. Ist aus diesem Set

 

https://www.scooter-center.com/de/tacho-nachruest-set-vespa-v50-mit-tacho-oe-48mm-7675703?number=7675703

 

Wenn es passt, sag Bescheid (PN bitte) Tacho ist voll funktionsfähig.

 

Grüße

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Am 21.3.2020 um 17:44 hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:


Hat problemlos gepasst und trennt super. 
Gutes Teil. 
Federn sind arg streng, hab Jetzt nur 8 verbaut. 
 

Sollte man einen XL2 Kupplungsdeckel verbauen oder lässt sie sich so auch angenehm ziehen?

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Hi Jungs uns Mädels.....

 

heute War mal ein interessanter Schrauberabend.

Habe mich mal wieder um meine 3 Scheiben Kupplung gekümmert und konnte folgendes feststellen.

Ich habe die kupplung ganz normal montiert, nix schleift oder hackt !

Den Zug so eingestellt dass der Hebel nach ca. 3-5 mm greift und die Kupplung trennt.

Motor gestartet, kupplung gezogen Gang rein und das alte Problem, die Kupplung trennt nicht und schleift....

Jetzt heisst es losfahren oder abwürgen denn den Leerlauf bekommt man  nicht mehr rein.

 

Ich hab etwas rummgetüftelt und den Zug GELOCKERT !!!

Die kupplung funktionierte um einiges besser!

Nun die eigentliche frage.

 

Kann die kupplung auch zu weit geöffnet werden ?? 

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Moin,

ich habe meinen Motor auf folgendes Setup umgebaut. 130 ccm D.R. 19/19 Dellorto 2.56 Primär und VMC Zündung.

Jetzt hab ich alles zusammen und es läuft auch aber im Stand macht der Motor so ein schleifendes/klapperndes Geräusch. Hört sich an wie Getriebezahnräder.

Wenn man die Kupplung zieht wird's besser.

Vielleicht hat ja eine ne Idee.

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vor 4 Stunden hat Alexb77 folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich habe meinen Motor auf folgendes Setup umgebaut. 130 ccm D.R. 19/19 Dellorto 2.56 Primär und VMC Zündung.

Jetzt hab ich alles zusammen und es läuft auch aber im Stand macht der Motor so ein schleifendes/klapperndes Geräusch. Hört sich an wie Getriebezahnräder.

Wenn man die Kupplung zieht wird's besser.

Vielleicht hat ja eine ne Idee.

 

Wenn du vorher nur eine originale Zündung gewohnt warst, dann könnte es sich um das klappern des leichten Polrades handeln. Die geringe Schwungmasse hilft der Kurbelwelle weniger rund die Totpunkte zu überwinden. Das kann man als klappern Wahrnehmen. Der Lüfter aus Kunststoff verstärkt die Geräuschkulisse noch. 

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Hi,

hab heute nach Revision den Motor eingebaut (v50 erste Serie) 

kommt an der Schwinge vom Motor noch ne unterlegscheibe vor den Rahmen? Also Aufbau von links nach rechts Bolzen Kopf, Scheibe, Rahmen, Scheibe, Schwinge, Scheibe, Rahmen, Scheibe Mutter. Oder kommen innen keine Scheiben und die Mutter wird nur fest geballert, dass der Rahmen zusammengedrückt wird? Irgendwie ist da ohne Scheiben spiel... :/

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vor 48 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Auf Youtube hochladen und hier verlinken.

 

Mal eine andere Frage: wenn der Keil von der Kupplung abgeschert wäre würde man dann noch kuppeln können?

Oder läuft dann gar nichts mehr?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Alexb77
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vor 28 Minuten hat Alexb77 folgendes von sich gegeben:

 

Mal eine andere Frage: wenn der Keil von der Kupplung abgeschert wäre würde man dann noch kuppeln können?

Oder läuft dann gar nichts mehr?

 

 

 

 

 

 

kanntrotzdem funktionieren und rutscht dann erst wenn mehr kraft ansteht meist in der dritten beim beschleunigen oder berg auf.

 

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Viele verbauen ihre Kupplung ohne Keil auf der Nebenwelle. Vielfach gibt es im hochpreisigeren Tuningportfolio gar keine Nuten mehr in den Nebenwellen bzw. Kupplungsspinnen, um einen Keil zu verbauen.

Alles entfetten und mit dem nötigen Anzugsmoment festschrauben, dann rutscht da nix.

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Hallo zusammen,

dann will man mal eben die Stossdämpfer wechseln, aber irgendwie ist die Schraube der hinteren Stossdämpferaufnahme ein bisschen kurz.

Das Bild ist noch ohne Sprengring. Die aktuelle Schraube ist die normale M9x65mm mit 14mm Kopf.

Scheint das der neue Stossdämpfer mehr Masse hat. (YSS Mono x-Pro)
Welche Schraube gibt es denn die passen könnte?

Danke

LG

Daniel
 

IMG_1101.thumb.jpg.424928683be6eb1c4d37316740288b26.jpg

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@KayNay  Ich hab das mal hierher kopiert.

 

 

Dauer sicher nicht lange und Du kannst weitermachen....

 

 

 

Liebe Community,

ich vermute einen Vandalismusschaden an meiner Vespa und seitdem ist mein Lenker verdreht. Der Lenker bleibt leider mittig stehen wenn ich diesen in Richtung Lenkradschloss drehe, aber das Rad dreht richtig. Da ich gerne selbst Hand an legen will, suche ich eine Person vor Ort in Köln, die mich unterstützen könnte oder mir per Mail oder WhatsApp als Support zur Seite steht. Ich habe die Lenkabdeckung abmontiert,  Fotos und ein Video gemacht. 

Im nächsten Schritt will ich gerne die alten Reifen wechseln und die Birne austauschen, Abblendlicht geht nicht, Fernlicht schon.

Ich freue mich auf ein Feedback.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Katja


Der Lenker lässt sich nicht weiter nach links einschlagen

Bildschirmfoto 2020-03-18 um 09.32.39.png

Müsste ich die untere Mutter lösen um den Lenker ausrichten zu können?

WhatsApp Image 2020-03-18 at 08.00.12.jpeg

WhatsApp Image 2020-03-18 at 08.00.25.jpeg

Bearbeitet 18. März von KayNay
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Am ‎24‎.‎03‎.‎2020 um 19:15 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du vorher nur eine originale Zündung gewohnt warst, dann könnte es sich um das klappern des leichten Polrades handeln. Die geringe Schwungmasse hilft der Kurbelwelle weniger rund die Totpunkte zu überwinden. Das kann man als klappern Wahrnehmen. Der Lüfter aus Kunststoff verstärkt die Geräuschkulisse noch. 

Also es ist tatsächlich das Lüfterrad, ich habs gestern nochmal getestet.

Danke für eure Hilfe.:-P

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vor 20 Stunden hat BunnyHunter folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

dann will man mal eben die Stossdämpfer wechseln, aber irgendwie ist die Schraube der hinteren Stossdämpferaufnahme ein bisschen kurz.

Das Bild ist noch ohne Sprengring. Die aktuelle Schraube ist die normale M9x65mm mit 14mm Kopf.

Scheint das der neue Stossdämpfer mehr Masse hat. (YSS Mono x-Pro)
Welche Schraube gibt es denn die passen könnte?

Danke

LG

Daniel
 

IMG_1101.thumb.jpg.424928683be6eb1c4d37316740288b26.jpg



Entweder Du besorgst die eine passende Schraube in M9 (schwer zu kriegen -eig. nur im Versand)

oder du bohrst einfach die Distanzhülse im Silentblock auf 10mm auf und nimmst eine M10 Schraube, die Du im Baumarkt bekommst.

 

  • Like 1
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vor 20 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Der Lenker lässt sich nicht weiter nach links einschlagen
Müsste ich die untere Mutter lösen um den Lenker ausrichten zu können?

WhatsApp Image 2020-03-18 at 08.00.12.jpeg

 

Bearbeitet 18. März von KayNay

 

Die Überwurfmutter musst Du nicht lösen. Die ist nur dafür da, dass die Gabel kein Spiel hat. 
Du kannst den Lenkkopf über die Lenkkopfschraube lösen und richtig einstellen.

Diese Schraube ist das:
2013-07-07 17.51.37.jpg

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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