Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo, weiß zufällig jemand wie das Kabel der externen Zündspule am Zylinder vorbei geführt wird? Gibt ja extra ein Gewinde in dem verlängerten Zapfen am Zylinder, kommt da eine Spezial Schraube oder dergleichen rein? Hab leider kein Bild mehr von der Demontage. 

IMG_20200301_205429282.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat XMaX folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen. Weiß jemand welche Farbe das ist oder kennt jemand den Besitzer und wie ich den Besitzer kontaktieren kann. Danke

IMG-20200123-WA0006.jpg

Schaut ähnlich aus wie meine, oder? Siehe Beitrag eins weiter oben. Wobei Farben am Bildschirm oft sehr verfälscht sind, da wäre ich vorsichtig! 

Bearbeitet von Felix86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Fehlerbild, dass mir in meiner langen Vespaschrauberkarriere bisher noch nicht untergekommen ist:
Nach Motorrevision an einem PK75 Motor (Umbau 2,34 Primär mit Zentralfederkupplung umgerüstet auf Stoffi-Alufederteller) tritt nun Folgendes auf:
Beim Durchtreten des Motors mit voll gezogener Kupplung bleibt der Kickstarter ganz unten hängen. Sobald ich den Kupplungshebel wieder leicht los lasse klappt auch der Kickstarter wieder hoch.
Wenn ich die Kupplung nicht vollständig betätige tritt dies nicht auf.

Was kann das sein? Hatte das Symptom schon mal jemand? Ich steh aufm Schlauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Hallo, weiß zufällig jemand wie das Kabel der externen Zündspule am Zylinder vorbei geführt wird? Gibt ja extra ein Gewinde in dem verlängerten Zapfen am Zylinder, kommt da eine Spezial Schraube oder dergleichen rein? Hab leider kein Bild mehr von der Demontage.

So in etwa:

824e8d3237227dd97204b73840f99c35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ein Fehlerbild, dass mir in meiner langen Vespaschrauberkarriere bisher noch nicht untergekommen ist:
Nach Motorrevision an einem PK75 Motor (Umbau 2,34 Primär mit Zentralfederkupplung umgerüstet auf Stoffi-Alufederteller) tritt nun Folgendes auf:
Beim Durchtreten des Motors mit voll gezogener Kupplung bleibt der Kickstarter ganz unten hängen. Sobald ich den Kupplungshebel wieder leicht los lasse klappt auch der Kickstarter wieder hoch.
Wenn ich die Kupplung nicht vollständig betätige tritt dies nicht auf.

Was kann das sein? Hatte das Symptom schon mal jemand? Ich steh aufm Schlauch...

 

Sitzt die Nebenwelle fest im Lager 6200?

Verschleißbild der Primär, also da wo das Kickerritzel läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

So in etwa:

824e8d3237227dd97204b73840f99c35.jpg

Danke! 

 

Jetzt hab ich noch was. Wollte gestern das Polrad montieren und hab dann festgestellt das das Gewinde der Kurbelwelle nicht mehr so toll ist, Mutter geht kaum drauf. Wollte dann mit Schneideisen nachschneiden aber KuWe dreht dann relativ schnell durch, war jedoch im Leerlauf. Denke Kolbenstopper ist keine so gute Idee? Hab überlegt den ersten Gang einzulegen und die Antriebswelle zu fixieren, z.b. Bremstrommel drauf und mit irgendwas blockieren. Jemand nen besseren Vorschlag? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Sitzt die Nebenwelle fest im Lager 6200? Ja, ich hab beim Zusammenbau keine Auffälligkeiten bezüglich Sitz festgestellt.

Verschleißbild der Primär, also da wo das Kickerritzel läuft? Die Primär ist neu!

 

Die Sache ist GSD nicht tragisch, möchte nur vermeiden dass sich beim Fahren der Kickstarter plötzlich mit ins Spiel bringt. Erste Probefahrt gestern ist schon mal gut gegangen und es gab keine verdächtigen Vorfälle oder Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2020 um 07:39 hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Danke! 

 

Jetzt hab ich noch was. Wollte gestern das Polrad montieren und hab dann festgestellt das das Gewinde der Kurbelwelle nicht mehr so toll ist, Mutter geht kaum drauf. Wollte dann mit Schneideisen nachschneiden aber KuWe dreht dann relativ schnell durch, war jedoch im Leerlauf. Denke Kolbenstopper ist keine so gute Idee? Hab überlegt den ersten Gang einzulegen und die Antriebswelle zu fixieren, z.b. Bremstrommel drauf und mit irgendwas blockieren. Jemand nen besseren Vorschlag? 


Wenn Du das Gewinde nur nachschneiden möchtest sollte ein Kolbenstopper tendentiell funktionieren. die Belastung ist vermutlich  äußerst gering, verglichen mit der beim Gasgeben. Aber wenn Du es vernünftig machen willst, machst du hinten den Kuludeckel auf, blockierst die Primärübersetzung und dann hast Du auch keine Belastung auf Kolben, Pleuel und Pleuellager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat legomensch folgendes von sich gegeben:

Welche Schraubenlänge benötige ich für die Motorschraube?

 

 

 


M10x250mm.

Da braucht man aber keinen Eintrag für schreiben. Findet man in jedem zweiten Shop.
...Und dein Foto ist auch völlig unnütz. kein Mensch versteht, welchen Zusammenhang es zwischen Schraube und Foto gibt.

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meinte wohl eher die fehlende lange Gehäuseschraube als den Motorbolzen.....

 

das is M7, länge keine Ahnung.....da auch nicht im normalen Handel erhältlich wegen dem abgerundeten Kopf, findet man die aber auch bei den einschlägigen Shops....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat legomensch folgendes von sich gegeben:

Welche Schraubenlänge benötige ich für die Motorschraube?

Das dürfte die 58mm oder 75mm sein. Gibt's aber wohl nur als Satz, daher egal.

https://www.scooter-center.com/de/motorgehaeusebolzen-set-motorschrauben-set-motorbolzen-set-oem-qualitaet-vespa-v50-v90-pv125-et3-pk-s-11-bolzen-55297?number=55297

 

Mach' ein Suche-Topic auf. Es dürfte so einige geben, die eine Kiste voll mit den Dingern in der Werkstatt haben. Etwa ein Pfund davon habe ich wohl auch...:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

er meinte wohl eher die fehlende lange Gehäuseschraube als den Motorbolzen.....

 

das is M7, länge keine Ahnung.....da auch nicht im normalen Handel erhältlich wegen dem abgerundeten Kopf, findet man die aber auch bei den einschlägigen Shops....


Vielleicht meinte er aber auch die fehlende M5 Schaube der ZGP... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier eine komplett originale primavera 125.

 

das problem  ist, sie läuft nur sauber/beschleunigt sauber wenn ich den choke ziehe, ohne ist es ein gestottere.

der vergaser und die düsen sind sauber bzw. hab ich schon einen anderen vergaser versucht.

der lima siri ist dicht, das getriebeöl riecht nicht nach benzin.

ass und zylinder sind auch trocken.

 

hat jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen ,

 

 

ich habe eine PK80S BJ.83 ( V8X5T )  , diese möchte ich gerne als 125ccm eingetragen bekommen. nun habe ich über umwege einen PK125s Motor Bekommen ( VMX5M ) den Motor habe ich neu gelagert usw er ist eingebaut und läuft auch super.

 

vor 3 wochen habe ich über die Piaggio.com Seite die Dokumente beantragt ( unbedenklichkeitserklärung ) , dann ca. 3 Tage später kam eine Email mit

ANNULLIERT WEIL FEHLENDER OBJEKTIVER NACHWEIS.

 

Nun dachte ich mir, okay da hab ich vieleicht was vergessen, habe das ganze dann nochmal gemacht, hab sogar rahmennummer motornummer usw als Bild angehangen, und wieder kam 3 Tage später

ANNULLIERT WEIL FEHLENDER OBJEKTIVER NACHWEIS.

 

Heute habe ich bei Piaggio Deutschland angerufen, und die gute Frau sagte mir das es sowas nicht gibt bei einer Leistungssteigerung. Sie würden es nur aushändigen wenn die leistung reduziert wird , sprich von 80ccm auf 50 ccm usw.

Aber es haben doch viele aus dem Forum doch genau die bescheinigung bekommen die ich nun auch brauche , oder versehe ich mich da nun ?

 

Frage ist, ist das richtig, dass es sowas nicht mehr gibt , oder was ist da los ??

gruß Marco

 

Bearbeitet von Jello1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ss90 folgendes von sich gegeben:

ich habe hier eine komplett originale primavera 125.

 

das problem  ist, sie läuft nur sauber/beschleunigt sauber wenn ich den choke ziehe, ohne ist es ein gestottere.

der vergaser und die düsen sind sauber bzw. hab ich schon einen anderen vergaser versucht.

der lima siri ist dicht, das getriebeöl riecht nicht nach benzin.

ass und zylinder sind auch trocken.

 

hat jemand eine idee?

Welche Düsen sind denn verbaut? Zu klein vielleicht?

Ansonsten mal die Tankbelüftung checken. Hatte hier grade einen Kandidaten, wo das Loch im Deckel versifft und somit zu war. Mit 2mm durchgebohrt, plötzlich lief die Kiste auch mal länger als 150m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat ss90 folgendes von sich gegeben:

nein, wie gesagt, alles original.

74 hd

 

hab gerade einen anderen tank probiert von dem ich weiss dass er funktioniert - auch keine besserung :censored:

hast du einen luffi montiert - ohne mögen die 19er nicht so richtig laufen,
auch die plastikkappe am luffi vorne muss drann sein.
auch möglich dass falsche nebendüse montiert ist die gibts in langer und kurzer ausführung,
die kurzen funken nicht wenn er für lange ausgelegt ist.
bzgl. kuluwedi - dass kann man nicht immer eindeutig an benzingeruch im öl festmachen.
lg

 

alte weisheit: ist es nicht der vergaser dann wohl die zündung

Bearbeitet von maccoi
nahtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Jello1986 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen ,

 

 

ich habe eine PK80S BJ.83 ( V8X5T )  , diese möchte ich gerne als 125ccm eingetragen bekommen. nun habe ich über umwege einen PK125s Motor Bekommen ( VMX5M ) den Motor habe ich neu gelagert usw er ist eingebaut und läuft auch super.

 

vor 3 wochen habe ich über die Piaggio.com Seite die Dokumente beantragt ( unbedenklichkeitserklärung ) , dann ca. 3 Tage später kam eine Email mit

ANNULLIERT WEIL FEHLENDER OBJEKTIVER NACHWEIS.

 

Nun dachte ich mir, okay da hab ich vieleicht was vergessen, habe das ganze dann nochmal gemacht, hab sogar rahmennummer motornummer usw als Bild angehangen, und wieder kam 3 Tage später

ANNULLIERT WEIL FEHLENDER OBJEKTIVER NACHWEIS.

 

Heute habe ich bei Piaggio Deutschland angerufen, und die gute Frau sagte mir das es sowas nicht gibt bei einer Leistungssteigerung. Sie würden es nur aushändigen wenn die leistung reduziert wird , sprich von 80ccm auf 50 ccm usw.

Aber es haben doch viele aus dem Forum doch genau die bescheinigung bekommen die ich nun auch brauche , oder versehe ich mich da nun ?

 

Frage ist, ist das richtig, dass es sowas nicht mehr gibt , oder was ist da los ??

gruß Marco

 

 

Du bekommst den 125er Motor auch ohne diese besagte Bescheinigung eingetragen. 

Ich bin seinerzeit beim TÜV Nord vorstellig geworden und habe dem zuständigen Prüfingenieur mein Anliegen erklärt. (125er Motor VMX5M in PK50S)

Er schaute kurz in sein notebook und sagte kein Problem. 

Er meinte nur das ich eine Hupe haben müsste, Fernlicht und Bremslicht sowie einen Tacho des 125er Modells. Motor also eingebaut und hingefahren zur Eintragung- fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Schon zig mal totdiskutiert..... das eine smallframe Kupplung nicht das beste ist wissen wir ja aber ich bin echt am verzweifeln.

Ich habe den Motor komplett neu aufgebaut, Getriebe, Nebenwerte Kupplungskorb ist der alte.

Nun habe ich folgendes Problem.

Egal welche kupplung ich verbaue, sauber trennen tut sie nicht !!

Sie ist immer am schleifen... oder sie hat zuviel Vorspannung das man nicht ankicken kann !!

 

Egal was ich verbaue !

3, 4 Belag nagelneu oder die alte gebrauchte ......

Zudem habe ich schon den druckvoll den ganzen kupplungsdeckel und die Andruckplatte getauscht

 

Woran kann das nur liegen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus
Bau mal nur die Kupplungsspinne ein ohne Kupplungsbeläge und ziehe es mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an.
Es sollte sich die Kupplungsspinne frei und ohne Wiederstand drehen lassen.
Ist das nicht der Fall dann streift die Spinne am Primärrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Du bekommst den 125er Motor auch ohne diese besagte Bescheinigung eingetragen. 

Ich bin seinerzeit beim TÜV Nord vorstellig geworden und habe dem zuständigen Prüfingenieur mein Anliegen erklärt. (125er Motor VMX5M in PK50S)

Er schaute kurz in sein notebook und sagte kein Problem. 

Er meinte nur das ich eine Hupe haben müsste, Fernlicht und Bremslicht sowie einen Tacho des 125er Modells. Motor also eingebaut und hingefahren zur Eintragung- fertig...

Hi,

 

bei welcehm Tüv Nord warst du denn?

gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information