Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Herzlich Willkommen im GSF.  :-P

 

vor 51 Minuten hat clhei folgendes von sich gegeben:

keinen spürbaren Unterschied macht, ob man Halb oder Vollgas gibt. Das ist doch nicht normal oder?

 

Ich sag' mal,die ca.letzten 2/5tel vom Gasweg machen nur lauteres,röhrendes Geräusch,aber keine Leistung.

 

vor 51 Minuten hat clhei folgendes von sich gegeben:

50er  und für 125er

 

"50er" paßt beim Langhubzylinder gar nicht drunter,da der Krümmer etwas anders ist...  ;-)

Edit: Die Töpfe sind aber bei den Bananen/Schnecken eh' gleich.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat clhei folgendes von sich gegeben:

Hauptdüse ist eine 80er verbaut.

Original ist eine 76er HD verbaut, also ist die 80er eher auf der fetten Seite. Auspuff evtl. zu? Zündung schon kontrolliert?–19 Grad v.OT kannst mal als Hausnummer verwenden.

Wobei man Leistungsmässig bei ner originalen ET3 auch keine Wunder erwarten darf, Rakete ist das ohne Handauflegen eher nicht.:-D

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat FunkyGabe folgendes von sich gegeben:

Hallo liebe gsf-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Bei Vollgasfahrt im 4. Gang scheint die Kupplung kurz zu rutschen. Alle 3 Sekunden erhöht sich die Drehzahl ganz kurz, bis sich die Kupplung wieder fängt. Dachte erst der Gang würde springen und hab den Motor deswegen auch schon gespalten, Getriebe ausdistanziert, 4. Gang getauscht und Schaltklaue getauscht. (BGM rund)Jetzt ist wieder alles beisammen und das Phänomen ist leider weitestgehend gleich. Vorher ist mir das Ganze sprungartiger vorgekommen, jetzt fühlt es sich aber eindeutig so an, als würd die Kupplung rutschen... Das war wohl auch vorher das Übel und die Spalterei hätt ich mir sparen können... Egal. Verbaut ist Pollini Grauguss, Pollini Schnecke, Kupplung Stoffi (zuerst 12 weiche Federn, jetzt 6 weiche und 6 harte), Malossi 4 Scheiben, 2.56 geradeverzahnt... Irgendwelche Ideen? Achso, Genau. PK XL 1 Bj. 1986...

 

Kontrollier mal Deinen Kupplungszug ob der leichtgängig ist.

Hat genau dieses Phänomen und habe ALLES versucht und natürlich nicht an das banalste gedacht.

Bei mir war der Zug in die Hülle rein gerostet.

Zug tauschen und alles war wieder tutti!

 

 

vor 47 Minuten hat clhei folgendes von sich gegeben:

Erstmal Hallo zusammen. Ich heiße Claudio, komme aus Stuttgart und bin frischer Besitzer einer Primavera ET3, die ich gerade auf Vordermann bringe. Oder besser gesagt versuche auf Vordermann zu bringen...

 

Erstes Problem war, dass der Motor ohne Gas deutlich hochgedreht hat. Beim Zerlegen vom Vergaser wunderte es mich schon eher, dass die gute überhaupt noch lief vor lauter Dreck im Vergaser und außerdem war vom Vorbesitzer kein FIlzring verbaut (=Falschluft)  :wallbash:

 

Mit frisch entrostetem Tank, sauberem Vergaser und Filzring ist das unkontrollierte Hochdrehen nun Vergangenheit aber obenraus kommt die Gute noch immer nicht so richtig aus den Puschen... Vmax auf der Ebene ist ca. 70-75km/h laut jetzt funktionierendem Tacho. War vorher mit der Falschluft gefühlt ähnlich.

Choke ziehen macht es dabei tendenziell noch etwas schlimmer. Was mich verwundert ist, dass es selbst bei hohen Drehzahlen keinen spürbaren Unterschied macht, ob man Halb oder Vollgas gibt. Das ist doch nicht normal oder?

 

Hauptdüse ist eine 80er verbaut. Bis auf den Auspuff (Sito Banane) ist alles original an der ET3.  Bei niedrigen Drehzahlen zieht sie eigentlich echt gut weg (auch bei Vollgas), weswegen ich mir eher nicht vorstellen kann, dass die HD so viel zu groß ist, dass es den Leistungsverlust obenraus erklären könnte.

Bei der Recherche zum Auspuff bin ich darauf gestoßen, dass es die Sito Banane einmal für 50er  und für 125er gibt. Wäre es denkbar, dass der Vorbesitzer die falsche Version verbaut hat und der Auspuff obenraus zuschnürt? Ist ja letzlich ein Auspuff mit Zulassung, sprich die 50er Version müsste entsprechend drosseln.

 

Auf meinem Auspuff steht folgende Nummer: LAV 2TM.227/228/213 CN Aber leider ist Tante Google nicht wirklich aufschlussreich bei der Frage, um welche Version es sich dabei handelt.

 

Für sonstige Ideen bin ich natürlich auch dankbar, da ich ansonsten etwas planlos bin, was da los ist und wie ich am besten vorgehen sollte.

 

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe hat die ET3 eine 76er HD original, kann durchaus sein das die 80er zu groß ist und sie deshalb im oberen Drehzahlbereich das drossel anfängt. 

Wichtig wäre auch die Düse zu messen! Also ob sie auch wirklich 80 hat!

Deine Symptome klingen nach zu großer Düse... Probier mal aus auf einer sehr langen gerade das ganz Millimeter weise zurück zu nehmen, wenn du merkst das sie ´bei zb. 3/4 Gas etwas schneller wird oder sich der klang ändert bist Du mit ner zu großen Düse unterwegs.

 

Beim Auspuff / Banane ist es egal ob 50 oder 125er Version. Die Unterscheiden sich nur durch den Krümmer.

 

Wenn bei der Kiste alles original ist, HD etwas zu groß, Zylinder schon a bissi verbraucht... kann das mit kurz vor 75-80 kmh schon hin kommen.

 

Edit sagt: Ralle war 5 Sekunden schneller ;-)

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungszug ist keine 50km alt... Hab ihn grad auf Leichtgängigkeit geprüft, und müsste soweit passen. Hab den Einsteller auch mal deutlich gelockert, aber übertriebenes Leerspiel hat auch nix geholfen. Andruckplatte, Pilz, Kupplungsfedern getauscht. Daran lags auch nicht.
Schön langsam gehen mir die Baugruppen aus, die ich noch tauschen könnt.
Ich kann alle Gänge ziemlich ausdrehen (soweit ich das in der Einfahrphase beurteilen kann), nur sobald beim 4. etwas Drehzahl zustande kommt, fängts an...

Hoffentlich ists nicht doch irgendein Teil IM Motorblock, ich möcht nicht schon wieder spalten...
:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

@FunkyGabe hast du mal überprüft, ob dein primärritzel fest sitzt bzw. es sich eventuell mitgedreht hat?

Sry, hab den Beitrag glatt übersehn.
Hab die Mutter vom Ritzel zumindest mit Drehmomentschlüssel angezogen, Halbmondkeil is keiner übriggeblieben und Sicherungsblech is auch hochgebogen... Aber ich werds überprüfen...
Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat clhei folgendes von sich gegeben:

Vmax auf der Ebene ist ca. 70-75km/h laut jetzt funktionierendem Tacho. War vorher mit der Falschluft gefühlt ähnlich.

Choke ziehen macht es dabei tendenziell noch etwas schlimmer. Was mich verwundert ist, dass es selbst bei hohen Drehzahlen keinen spürbaren Unterschied macht, ob man Halb oder Vollgas gibt. Das ist doch nicht normal oder?

Der Auspuff ist gleich, nur der Krümmer in der Verlegung anders.

 

Du solltest mal den Zylinder ziehen. Ich hatte grade einen ähnlichen Fall, da war der Zylinder für die Tonne. Außen sauber und frisch schwarz lackiert, innen riefig, als hätte jemand einen Löffel Sand reingekippt. Der Auslass war komplett verkokt. War ein Zweikanal-Zylinder mit Miniauslass und der war mit 2mm Verkokung belegt.

Gegen einen 130er DR getauscht, das Ding lief plötzlich echte 90km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in der Nacht Kupplung nochmal ausgebaut. Ritzel kontrolliert, sitzt alles fest, keine Schleifspuren oder Ähnliches... Hab bemerkt, dass die dickere Scheibe von der Malossi-Kupplung nicht an der richtigen Stelle gesessen hat. Und ums getestet zu haben, habe ich jetzt 12 Harte Federn reingetan. Heute morgen Testfahrt gemacht, funktioniert (wie schon fast erwartet) noch immer nicht...
Hab den Roller jetzt erstmal zum Typisieren in die Werkstatt gestellt, und werd wohl ne Weile warten müssen, bis ich mit der Fehlersuche weiter machen kann. Echt doof.Wollte eigentlich zum Typisiertermin alles voll funktionstüchtig haben...
Der Mechaniker meinte, er fährt bei Gelegenheit mal ne Runde und gibt ne Abschätzung, woran es liegen könnte...richten darf ichs dann selbst. :sigh:
Bin mir ehrlich gesagt auch nicht mehr ganz sicher, ob überhaupt die Kupplung das Problem ist. Es kommt mir einach so seltsam vor, dass das Problem nur im 4. auftritt... Wenns an der Kupplung liegt, müsste die doch auch rutschen, wenn ich im 3. bergauf fahre?! Da geht aber alles ohne Probleme. Bin weiterhin für jede Vermutung dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir wurde heute eine ET3 vorbeigebracht die "komisch" fährt, wurde anscheinend letztes Jahr neu aufgebaut. Hab dann mal ne Probefahrt gemacht, und ja, wenn man mit der Vorderradbremse bremst, taucht der Roller immer wieder vorne ein und gibt wieder frei. Jetzt muss ich morgen mal schauen ob die Bremstrommel eine Macke hat. Klötze sind neu, so ist alles gängig.

 

Aber bei was ich mal eure Hilfe brauche, schaut euch mal folgendes Bild an. 

 

Das ist ein BGM Dämpfer, mich schaut der so an als ist der unten falsch rum eingebaut. Der hat ne lange und ne kurze Seite.

 

Wenn ich die Grundplatte der Schwingenaufnahme  ranhalte habe ich Luft, da war nur die Scheibe verbaut, also Stossdämpferaufnahme / "Dämpferauge mit der Stange" und die Beilagscheibe. Dann kommt die Grundplatte der Schwingenaufnahme. 

 

Ich habe nur Largefrage da, ich kann daher nicht nachschauen wie das original ist. Die Explosionszeichnungen hab ich mir auch schon angeschaut aber daraus ist nicht ersichtlich wie rum der Stossdämpfer unten eingebaut werden muss.

 

Hat jemand vielleich ein Bild davon wie es richtig ist, bzw. ob es eh so passt?

 

Danke

Gruß

Toschi

 

 

et3.jpg

Bearbeitet von toschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Welches Öl hast du drin?

Mit Castrol MTX 75W140 wurden schon so manche Kupplungen zum Zupacken überredet. Alternativ das Pendant von Motul (Gear irgendwas 75W140).

SAE 30 BGM Pro habe ich bis jetzt verwendet... Werd gleich mal ein anderes bestellen... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Ich baue hier gerade einen polini 133 Race auf. Wie sieht das mit dieser kupferdichtung am Kopf aus. Macht die Sinn? 

 

Ja, der Kopf ist so bearbeitet, dass dieser ohne Dichtung nicht abdichtet. 

Also benutzen.

 

vor 2 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

 

Des Weiteren brauch ich mal den Wert für die Quetschkante. Kann mir da mal jemand helfen?

 

1.2mm nicht unterschreiten. Ändert nichts an der Haltbarkeit in dem Sinne aber alles unter 1.2 und über 1.3 kostet Leistung. 

Jetzt für 51mm Hub gesprochen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2020 um 18:26 hat toschi folgendes von sich gegeben:

Hi,

mir wurde heute eine ET3 vorbeigebracht die "komisch" fährt, wurde anscheinend letztes Jahr neu aufgebaut. Hab dann mal ne Probefahrt gemacht, und ja, wenn man mit der Vorderradbremse bremst, taucht der Roller immer wieder vorne ein und gibt wieder frei. Jetzt muss ich morgen mal schauen ob die Bremstrommel eine Macke hat. Klötze sind neu, so ist alles gängig.

 

Aber bei was ich mal eure Hilfe brauche, schaut euch mal folgendes Bild an. 

 

Das ist ein BGM Dämpfer, mich schaut der so an als ist der unten falsch rum eingebaut. Der hat ne lange und ne kurze Seite.

 

Wenn ich die Grundplatte der Schwingenaufnahme  ranhalte habe ich Luft, da war nur die Scheibe verbaut, also Stossdämpferaufnahme / "Dämpferauge mit der Stange" und die Beilagscheibe. Dann kommt die Grundplatte der Schwingenaufnahme. 

 

Ich habe nur Largefrage da, ich kann daher nicht nachschauen wie das original ist. Die Explosionszeichnungen hab ich mir auch schon angeschaut aber daraus ist nicht ersichtlich wie rum der Stossdämpfer unten eingebaut werden muss.

 

Hat jemand vielleich ein Bild davon wie es richtig ist, bzw. ob es eh so passt?

 

Danke

Gruß

Toschi

 

 

et3.jpg

 

Der Dämpfer gehört da nicht rein.

Ein passender Dämpfer müßte die gesamte Breite von dem blanken Zapfen überdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut so aus als liegt mein Problem doch bei der Schaltung, und meine rutschende Kupplung ist doch ein springender Gang. War mir bei der Diagnose eh unsicher, aber nachdem ich das Getriebe gecheckt hab, dachte ich ich muss/kann dieses eben ausschließen. Also: ich hab aus Versehen eine V50 Schaltgabel verbaut. Dachte die andere Form (Wippe statt Scheibe) sei halt einfach ein anderes Design eines nachbau Herstellers... Weiß jemand ob PK und V50 Schaltgabel unterschiedliche Bewegungsradien haben? Wenn ja, dann heißts wohl nochmal spalten..:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat legomensch folgendes von sich gegeben:

Die Keile der Kurbelwelle, sind diese identisch?

Kurzer und Langer Stumpf?

Lima- und Kupplungsseite bekommen den gleichen Halbmond, ja.

 

vor 1 Stunde hat FunkyGabe folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand ob PK und V50 Schaltgabel unterschiedliche Bewegungsradien haben?

Haben sie. Das macht sich aber nur am Gangschema am Schaltgriff bemerkbar, die Markierungen passen nicht mehr zueinander. Gangspringen macht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 54 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Haben sie. Das macht sich aber nur am Gangschema am Schaltgriff bemerkbar, die Markierungen passen nicht mehr zueinander. Gangspringen macht das nicht.

Hm... Bezieht sich das auch auf den Teil der Gabel, der im Motorblock sitzt? Weil wenn der Weg, den der Arm im Motorblock macht, nicht weit genug ist, könnte es doch sein, dass der 4. nicht ganz einrastet und deshalb springt... Unabhängig vom Weg des Schaltgriffs und der Wippe unterm Block... Bin ich auf dem Holzweg, oder könnte das mein Problem lösen? Will den Motor nicht nochmal umsonst spalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information