Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Wenn er sowas im Hause hätte,wäre sie wohl richtig eingestellt...  :whistling:

Da muß man aber auch bei 'ner originalen Fuffi keine Wissenschaft von machen.

Soll ja auch erstmal nur überhaupt laufen.

Wenn da noch andere Fehler,z.B. am Gaser,vorhanden sind,

dann kann man sich das Gefummel mit Gradscheibe und abblitzen auch erstmal sparen...

 


Hast irgendwie recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung meiner ET3 hat nie richtig sauber getrennt. Verbaut war eine 4—Scheiben. Hab jetzt eine 3—Scheiben (Newfren) eingebaut aber ich schaffe es nicht die Kupplung richtig einzustellen.

Wenn ich den bowdenzug nicht Vorspanne (sprich der Hebel greift nicht sofort) dann trennt die Kupplung nicht sauber, mit dem ersten Gang und gezogenem Hebel rollt die Kiste los.

Wenn ich ordentlich spanne (Hebel greift sofort) dann geht der Kicker leer oder bestenfalls schleift die Kupplung im 4. Gang bei Vollgas.

Irgendwie macht der bowdenzug zu wenig Weg? Hab mal nachgemessen, effektiv bewegt sich die Litze um ca.1cm.

Ist das ausreichend bzw. normal oder sollte das mehr sein?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hast du den Kupplungszug inkl. Hülle schon getauscht?

ET3 hat schon den langen Hebel am Deckel, oder?

Zug habe ich noch nicht getauscht, sollte aber nur Auswirkung auf die benötige Zugkraft haben?

ET3 hat den langen Hebel.

Irgendwie bräuchte ich ein paar mm mehr Weg?

CE2519F6-0457-48EC-AF21-E218C1CDA419.thumb.jpeg.f3d77a4901a98d9be8e7303a509e08e2.jpegE9861E06-C1C3-408C-9331-81CE803B748D.thumb.jpeg.d49ef29c3736091ab521ab001c1b5820.jpegA486D882-2C94-43FE-8CD7-D509C04658CA.thumb.jpeg.b06fb9584578de601610a3e4137be893.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Zug habe ich noch nicht getauscht, sollte aber nur Auswirkung auf die benötige Zugkraft haben?

ET3 hat den langen Hebel.

Irgendwie bräuchte ich ein paar mm mehr Weg?

CE2519F6-0457-48EC-AF21-E218C1CDA419.thumb.jpeg.f3d77a4901a98d9be8e7303a509e08e2.jpegE9861E06-C1C3-408C-9331-81CE803B748D.thumb.jpeg.d49ef29c3736091ab521ab001c1b5820.jpegA486D882-2C94-43FE-8CD7-D509C04658CA.thumb.jpeg.b06fb9584578de601610a3e4137be893.jpeg

 

Du solltest bei der Polini Alu Primär auch die passenden Beläge fahren.

Die "Standard" Beläge machen dir recht zügig den Korb kaputt.

 

Wegen Zug tauschen.

Mach es halt mal dann kannst Du eine weitere Fehlerquelle ausschließen.

Könnte eine gedehnte Außenhülle haben die sich unter Druck zusammen zieht.

Oder das der Zug einfach extrem schwergängig ist (Alles schon gehabt)

Mach mal nen Bild ob Du den richtigen KuLu Hebel drauf hast

 

edit fragt noch nach Deinem Andruckpilz... ist der noch gut?

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Zug habe ich noch nicht getauscht, sollte aber nur Auswirkung auf die benötige Zugkraft haben?

Nein. Ein alter und/oder falsch verlegter Zug kann gedehnt sein. Dann geht ein Teil des Wegs, den man am Kupplungshebel oben macht, schon in der Hülle verloren, die erst gestaucht wird.

Eine gute Hülle sollte auch nicht aus Runddraht, sondern Flachdraht gewickelt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Du solltest bei der Polini Alu Primär auch die passenden Beläge fahren.

Die "Standard" Beläge machen dir recht zügig den Korb kaputt.

 

Wegen Zug tauschen.

Mach es halt mal dann kannst Du eine weitere Fehlerquelle ausschließen.

Könnte eine gedehnte Außenhülle haben die sich unter Druck zusammen zieht.

Oder das der Zug einfach extrem schwergängig ist (Alles schon gehabt)

Mach mal nen Bild ob Du den richtigen KuLu Hebel drauf hast

 

edit fragt noch nach Deinem Andruckpilz... ist der noch gut?

Ist ein Pinasco, aber Alu stimmt. Man kann auch schon ein paar Einkerbungen sehen. Könnte sein dass die Scheiben da einhaken.
Welche Alu-Scheiben für die Kupplung sind empfehlenswert? 

Und Hülle und Züge werd ich besorgen und tauschen. PTFE oder normal?

Und wo find ich Flachdrahthüllen?

Pilz war gut, hab aber kein Foto.

Hebel hatte ich gestern ausgebaut aber natürlich nicht fotografiert... sollte aber der richtige sein:41973804-4E59-4A1F-B632-1F19F76A28F3.thumb.jpeg.87005247a4f00655f25f298711930b05.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

Ist ein Pinasco, aber Alu stimmt. Man kann auch schon ein paar Einkerbungen sehen. Könnte sein dass die Scheiben da einhaken.
Welche Alu-Scheiben für die Kupplung sind empfehlenswert? 

 

ich glaube die passen - die pinascobeläge gibts seit ewigkeiten nicht mehr - das primär ja eher ein "museumsstück"

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+polini+fur+alu_93071000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

Ist ein Pinasco, aber Alu stimmt. Man kann auch schon ein paar Einkerbungen sehen. Könnte sein dass die Scheiben da einhaken.
Welche Alu-Scheiben für die Kupplung sind empfehlenswert? 

Und Hülle und Züge werd ich besorgen und tauschen. PTFE oder normal?

Und wo find ich Flachdrahthüllen?

Pilz war gut, hab aber kein Foto.

Hebel hatte ich gestern ausgebaut aber natürlich nicht fotografiert... 

 

Beläge wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nur die Polini für Alu primär.

Gibt's bei sip (Glaube ich) noch.

 

Zug greife ich immer zu ptfe. Gut schmieren!

 

Pilz auch innen gut? Also da wo der Hebel arbeitet?

 

Handhebel ist der richtige. Sollte so funktionieren, MMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Meine frage ob ich mit diesen Membran Ansaugrohr ( https://www.scooter-time.com/de/vergaser-und-ansaugstutzen/ansaugstutzen/membran-ansaugstutzen-polini-einfache-ansaugung-vergaser-16.5.15.79.gp.483.uw ) (nur für nen 19 vergaser) den Einlass im Gehäuse so auffräßen kann dass die Wangen der Kurbelwelle den Einlass nicht mehr schließen? Richtig?

Bearbeitet von XMaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Können ja, müssen nicht:-D

Sonst würde ich ja keinen Effekt der Mebrane erzielen oder?:-P bzw die Kurbelwelle steuert immer noch die steuerzeiten?

Bearbeitet von XMaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Hab mal meinen Zylinder runter geschraubt und siehe da einige Gebrauchsspuren und wollte da mal eben fragen ob man den wohl besser austauschen sollte. Und das Pleuel hat auch noch spiel am Nadellager. Leider weiß ich nicht wie viel km er runter hat.

Hier einige fotos:

IMG_20200218_164409.jpg

IMG_20200218_164336.jpg

IMG_20200218_164305.jpg

IMG_20200218_164252.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XMaX So langsam solltest du begreifen, dass du nicht für jedes Wehwehchen ein eigenes Topic brauchst. Alle deine Fragen ließen sich bisher leichtens hier

beantworten. Für Newbies besonders hilfreich ist die Forumssuche, so kann man sich auch übergreifendes Wissen aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat XMaX folgendes von sich gegeben:

Und das Pleuel hat auch noch spiel am Nadellager.

?... Das versuche mal anders zu beschreiben?! Es ist auch nett mehr Informationen zu erfahren, welcher Zylinder, Maße, Stoßspiel, Durchmesser Kolben / wo genau.....

Grundsätzlich reinigen, von Ölkohle befreien. Sieht für mich so aus, als ob die Kolbenringe gewechselt wurden. Die Abtragungen am Kolben haben keine Spuren an den Ringen? Zylindersatz könnte daher nach Revision durchaus noch laufen, wer dies möchte - ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe gsf-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Bei Vollgasfahrt im 4. Gang scheint die Kupplung kurz zu rutschen. Alle 3 Sekunden erhöht sich die Drehzahl ganz kurz, bis sich die Kupplung wieder fängt. Dachte erst der Gang würde springen und hab den Motor deswegen auch schon gespalten, Getriebe ausdistanziert, 4. Gang getauscht und Schaltklaue getauscht. (BGM rund)Jetzt ist wieder alles beisammen und das Phänomen ist leider weitestgehend gleich. Vorher ist mir das Ganze sprungartiger vorgekommen, jetzt fühlt es sich aber eindeutig so an, als würd die Kupplung rutschen... Das war wohl auch vorher das Übel und die Spalterei hätt ich mir sparen können... Egal. Verbaut ist Pollini Grauguss, Pollini Schnecke, Kupplung Stoffi (zuerst 12 weiche Federn, jetzt 6 weiche und 6 harte), Malossi 4 Scheiben, 2.56 geradeverzahnt... Irgendwelche Ideen? Achso, Genau. PK XL 1 Bj. 1986...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat legomensch folgendes von sich gegeben:

Wie erkenne ich einen Original Kolben?

 

Ich benötige diese Clips, nur ist mir die Größe noch nicht bekannt.

 

 

s-l500-7.jpg

 

Das sind sog. "G-Clips".

Bitte auf die nötige Drahtstärke achten.

Gibt es in 0.8 (seeehr selten beim Roller), in 1.0mm und in 1.25mm.

Das nötige Maß bezieht sich auf den Durchmesser vom Kolbenbolzen. Also eher einfach zu ermitteln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hallo zusammen. Ich heiße Claudio, komme aus Stuttgart und bin frischer Besitzer einer Primavera ET3, die ich gerade auf Vordermann bringe. Oder besser gesagt versuche auf Vordermann zu bringen...

 

Erstes Problem war, dass der Motor ohne Gas deutlich hochgedreht hat. Beim Zerlegen vom Vergaser wunderte es mich schon eher, dass die gute überhaupt noch lief vor lauter Dreck im Vergaser und außerdem war vom Vorbesitzer kein FIlzring verbaut (=Falschluft)  :wallbash:

 

Mit frisch entrostetem Tank, sauberem Vergaser und Filzring ist das unkontrollierte Hochdrehen nun Vergangenheit aber obenraus kommt die Gute noch immer nicht so richtig aus den Puschen... Vmax auf der Ebene ist ca. 70-75km/h laut jetzt funktionierendem Tacho. War vorher mit der Falschluft gefühlt ähnlich.

Choke ziehen macht es dabei tendenziell noch etwas schlimmer. Was mich verwundert ist, dass es selbst bei hohen Drehzahlen keinen spürbaren Unterschied macht, ob man Halb oder Vollgas gibt. Das ist doch nicht normal oder?

 

Hauptdüse ist eine 80er verbaut. Bis auf den Auspuff (Sito Banane) ist alles original an der ET3.  Bei niedrigen Drehzahlen zieht sie eigentlich echt gut weg (auch bei Vollgas), weswegen ich mir eher nicht vorstellen kann, dass die HD so viel zu groß ist, dass es den Leistungsverlust obenraus erklären könnte.

Bei der Recherche zum Auspuff bin ich darauf gestoßen, dass es die Sito Banane einmal für 50er  und für 125er gibt. Wäre es denkbar, dass der Vorbesitzer die falsche Version verbaut hat und der Auspuff obenraus zuschnürt? Ist ja letzlich ein Auspuff mit Zulassung, sprich die 50er Version müsste entsprechend drosseln.

 

Auf meinem Auspuff steht folgende Nummer: LAV 2TM.227/228/213 CN Aber leider ist Tante Google nicht wirklich aufschlussreich bei der Frage, um welche Version es sich dabei handelt.

 

Für sonstige Ideen bin ich natürlich auch dankbar, da ich ansonsten etwas planlos bin, was da los ist und wie ich am besten vorgehen sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information