Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Udo folgendes von sich gegeben:

Welche Tachowelle verwendet Mann beim Einbau einer gekürzten und angepassten PK Gabel in V50?

 

Hab Mal was von Rally 180 gehört?

Ich glaub', ich nehme immer das Innenteil von einer PK Welle und Außenhülle gekürzte Sprint zum stecken und schrauben.

 

vor 49 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Wie bitte funktioniert das?

Könntet ihr mir das bitte mal vormachen?

Hinten am Heck auf den Boden legen, mit dem rechten Arm die Mutter am Hinterrad vorbei entlang an das Loch im Rahmen halten, mit dem linken gleichzeitig den Zapfen von oben durch das Loch. So lange fummeln, bis das Gewinde des Zapfens die Mutter greift. Mit Glück dreht die Mutter nicht mit. Mit Pech muss man noch mit Steckaufsatz und biegsamer Welle samt Nuss gegenhalten und von oben den Zapfen anschrauben.

 

Daher: egal, wie oft oder selten man das macht, es nervt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Daher: egal, wie oft oder selten man das macht, es nervt.

 

vor 36 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hinten am Heck

 

Hast mal wieder (doppelt) recht...  :-)  :cheers:

Hab' total vergessen,daß die Mutter,wie bei Rally/Veloce auch,bei V50/PV außen ist...  :rotwerd:

War wohl gedanklich zu sehr bei PK und PX Lusso.

Nehme die SF Tanks aber auch so gut wie nie raus,da ich die Gaser komplett immer so rausbekomme,

edit: und auch wieder reinbekomme.

 

Das ganze kam mir auch gleich so etwas spanisch vor...   :-D

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Was gibt es denn für Lösungen wenn hinten am Zapfen der Sitzbank die Mutter am Rahmen fehlt. Eine ran schweißen wäre natürlich am Besten. Hab aber keinen Bock den Motor rauszunehmen :sigh:
Gibts da ev. Erfahrungen mit Gewindeeinsätzen, Gewindenieten o.Ä. was auch langfristig hält ?

Danke für eure Anregungen :thumbsup:


Alublöckchen mit Gewinde, befestigt mit Sikaflex....

Hat nun schon einige Tankausbauten überstanden....

109B0FED-20F8-4B93-948A-FA7FE573F31F.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand von euch auf die schnelle sagen welcher Ansauger auf dem Bild für die PK ist und welcher für die PV? 

20200119_101731.jpg.f12593d896244d81ca90468bd892776a.thumb.jpg.9d9dc83eac1f89688bd0b3d47b464e65.jpg

 

Vielen Dank und Gruß

 

 

Achtung Vermutung:

 

Der vordere/untere auf dem Bild. Bei der PK muss der Vergaser eher nach oben zeigen, bedingt durch weniger Freiraum nach unten im Vergaserraum. Daher die Vermutung, dass der untere Ansauger, der den Vergaser eher nach oben ausrichtet, der für PK ist. Den Hersteller direkt zu fragen wäre natürlich auch noch eine Option..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne kurze Frage: ich richte mir gerade ne PK 80 her. Die stand ca. 20 Jahre. Ich muss also nen Paragraph 21 machen.

Davor wollte ich aber auf jeden Fall den Motor komplett neu lagern und auch ne neue Kurbelwelle soll rein. Wenn die Kiste TÜV hat möcht ich gern den 133er Polini etc fahren. Kann ich also nun schon wenn der Motor auf ist ne Rennkurbelwelle verbauen und dann mitm 80er Zylinder erstmal meinen großen TÜV machen? Hab kein Bock danach wieder zu spalten....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kannst. wahrscheinlich ginge sogar mit dem 133er. der tüv merkt das in 99% aller fälle nicht.

aber ich würde zur sicherheit den 80er drauf lassen. 

 

ich war mal mit meinem M160 mit 54 hub, 24er TM und ETS Banane beim tüv. alles auf einer PK 125XL2 original laut papieren.

ist ihm nicht aufgefallen, er meinte nur: na die läuft ja super. :-D

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Hat sich jemand schon mal mit dem Tieferlegen eines Malossi RS 24 vorne beschäftigt? Ich habe leider eine SKR Gabel drin und kann auf keine Stoßdämpfer-ankerplatte zurückgreifen. Ich mächte also direkt am Dämpfer tiefer kommen.

 

Gruß, Ralf

Da gab es vor Jahren mal einen Adapter ähnlich dem, den es für die BGM gibt. Ob der noch irgendwo erhältlich ist, weiß ich nicht.

Kann sein, dass custom0815 aber auch das Kürzen anbietet oder jemand anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat ficke_auspuff folgendes von sich gegeben:

Ich frag nochmals ... 

welches ist das richtige, beste Ansauggummi für den PHBL 24 AD (Anschlussweite Vergaser: 28,5mm) um den auf einen MRP Membranansaugstutzen zu fahren ... (MRP 30 Schnüffel / Vergasergummi 35mm Innendurchmesser)?

Besten Dank

 

nen 24er gaser auf nen 30er stutzen, find ich blöd.

passenden gummi dazu wird schwierig.

entweder du suchst dir  nen gummi mit 33mm innen, dann musst zum stutzen mit warm machen den gummi aufquetschen, und zum gaser zu schnüren mit der schelle

 

hier musst eben basteln.

 

es gibt zwar so reduzier gummi teile, hab aber grad nix zur hand.

 

https://www.ebay.de/itm/Vergaser-Verbindungsgummi-Conversion-34-39mm-fuer-z-B-Koso-Vergaser-Vespa-AS-/361093885654?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für ne Antwort. 

Ich bin noch am überlegen, ob das Sinn macht mit dem 24 AD Vergaser. 

Als Conversion Gummi hatte ich dieses angedacht:

https://www.lambretta-teile.de/Verbindungsgummi-SERIE-PRO-Conversion-fuer-30mm-auf-35mm-Anschluss-am-Ansaugstutzen-und-umgekehrt-fuer-PHBL-24-25-TM24-PHBH-28-30-VHS-24-30-TMX-27-30-PWK-28-30-Vergaser-R-innen-30-34mm-R-aussen-45mm

oder gibt es bessere Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2020 um 13:55 hat Ben0983 folgendes von sich gegeben:

Ne kurze Frage: ich richte mir gerade ne PK 80 her. Die stand ca. 20 Jahre. Ich muss also nen Paragraph 21 machen.

Davor wollte ich aber auf jeden Fall den Motor komplett neu lagern und auch ne neue Kurbelwelle soll rein. Wenn die Kiste TÜV hat möcht ich gern den 133er Polini etc fahren. Kann ich also nun schon wenn der Motor auf ist ne Rennkurbelwelle verbauen und dann mitm 80er Zylinder erstmal meinen großen TÜV machen? Hab kein Bock danach wieder zu spalten....

 

Wie wärs wenn du bei der 21er versuchst den Klumpel einzutragen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat ficke_auspuff folgendes von sich gegeben:

welches ist das richtige, beste Ansauggummi für den PHBL 24 AD (Anschlussweite Vergaser: 28,5mm)

Wenns um den hier geht, gar keines: https://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellorto+phbl+24ad+_41050000

 

Der Vergaser ist nicht für Verbidungsgummi, sondern wird direkt auf den Ansaugstutzen geklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Wenns um den hier geht, gar keines: https://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellorto+phbl+24ad+_41050000

 

Der Vergaser ist nicht für Verbidungsgummi, sondern wird direkt auf den Ansaugstutzen geklemmt.

Ja leider geht es um genau den 24 AD zum stecken, daher auch die Frage, ob das mit einem Conversiongummi funktionieren könnte.

Also ist das dann eher eine blöde Idee diesen 24 AD mit nicht dem passenden Ansauger fahren zu wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat ficke_auspuff folgendes von sich gegeben:

Also ist das dann eher eine blöde Idee diesen 24 AD mit nicht dem passenden Ansauger fahren zu wollen. 

Ja, ist ne blöde Idee. Lieber den passenden Ansauger oder nen passenden Vergaser nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammensetzen und wollte gerade mein neues 20iger Polrad montieren. Leider schleift das am Gehäuse. Hat jemand eine Ider was das seien könnte?

 

15799013678906642196852685495300.thumb.jpg.367feb5ce75e6230c2971687e6a83035.jpg.852ddac8c3995647649deac7bbbda9a2.jpg

 

Basis Motor ist ein PK80S Block welcher mit einer 20/20 DRT Vollwangen KW neu aufgebaut wurde. Habe ich irgendwas vergessen oder übersehen?

 

Der Keil passte übrigens auch nur nach kurzer Bearbeitung einigermaßen. Sieht jetzt so aus:

15799016704103527270542934831320.thumb.jpg.5289354029428484c1db006c529f1cfe.jpg

 

Vielen Dank und Grüße

Bearbeitet von Mr.Gnarf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit hab ich schon gar nicht mehr gedacht, wurde glaube doch Zeit mit dem Schrauben aufzuhören.

 

Schau mir das morgen mal in Ruhe an, kann gut sein das es das schon ist. Hatte bis gerade gedacht es schleift am Gehäuse, kann bei den schleifspuren so nah an der Zündung aber ja gar nicht sein.

 

Dann bin ich schon mal etwas beruhigter, hatte schon die Befürchtung ich hätte irgend etwas Grundlegendes übersehen!

 

Danke für den Tip und die schnelle Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich eine Empfehlung bzgl des Zahnflankenspiels bei gerade Verzahnten Primärübersetzungen? Einstellen lässt sich ja nichts, aber einen Grenzwert gibts's ja vielleicht, wann so'n Ding eher gegen ein Neuteil getauscht werden sollte?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information