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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 20 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Super, danke für die schnelle Antwort. Noch eine kurze Frage, ich habe ebenfalls die Schaltklaue inkl. Kugeln und verstärkter Feder erneuert und die Gänge gehen jetzt zwar rein, allerdings extrem schwer von Hand. Wird das noch leichtgängiger wenn wieder Öl drin ist und die Schaltzüge etc. eingehangen sind? 

 

Noch eine kleine Ergänzung bei der ich mir etwas unsicher bin und durch die Suche nicht direkt etwas gefunden habe. Habe durch die neue Welle vom Original PK80S 19mm Kurbelwellenkonus auf 20mm gewechselt. Benötige ich daher jetzt auch ein neues Pol-/Lüfterrad oder kann ich das alte Rad weiter fahren? Ich vermute ich benötige ein neue. Könnt ihr da etwas empfehlen für die originale Zündung. Möchte eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht noch ein paar Hundert € für eine neue Zündung ausgeben.

 

Je nach Schaltklaue/ Feder kann das schon recht schwer gehen. In manchen Fällen muss man auch die Klaue etwas nacharbeiten.

Wird zusammen gebaut etwas leichter aber bleibt knackig... soll ja auch so sein!

 

Das ist richtig! Du brauchst ein Polrad mit 20mm Konus... umgangssprachlich 19mm --> spitzer Konus, 20mm Stumpfer Konus.

Du brauchst natürlich auch eine andere Mutter und passende Zahnscheibe.

 

Wenn da jetzt kein dicker Zylinder drauf ist würde ich nach einem gebrauchtem original schauen.

Die gibt es öfters. Ich habe auch eine komplette 20er original Zündung zu verkaufen, da ich ne anfrage für die ZGP habe kann ich das Polrad auch einzeln verkaufen. Mutter und Zahnscheibe in neu habe ich natürlich auch.

 

Das Polrad mit 19mm lässt sich auch gut verkaufen, wird mehr gesucht als das mit 20mm da seltener und ideal für V50 Umrüstung.

 

 

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vor 32 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Folgendes Problem: Unterer Ringpin eines PV-Zylinders (Originalkolben Piaggio, 2. Übermaß) ist eingedrückt (der Obere ragt mindestend doppelt sowei raus). Kann man den Pin irgendwie raparieren? Besser Kolben neu?

 

 

Solange die Pins,die ja beide relativ tief sitzen,fest sind,hätte ich dabei keine Bedenken.

Das vorhandene Stück reicht ja völlig aus,um den Ring in Position zu halten.

Das lief ja wohl bisher auch so.Die nutzen sich ja auch nicht in der Höhe ab.

Wurde scheinbar so gefertigt.Wenn auch ungewöhnlich...

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vor einer Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Je nach Schaltklaue/ Feder kann das schon recht schwer gehen. In manchen Fällen muss man auch die Klaue etwas nacharbeiten.

Wird zusammen gebaut etwas leichter aber bleibt knackig... soll ja auch so sein!

 

Das ist richtig! Du brauchst ein Polrad mit 20mm Konus... umgangssprachlich 19mm --> spitzer Konus, 20mm Stumpfer Konus.

Du brauchst natürlich auch eine andere Mutter und passende Zahnscheibe.

 

Wenn da jetzt kein dicker Zylinder drauf ist würde ich nach einem gebrauchtem original schauen.

Die gibt es öfters. Ich habe auch eine komplette 20er original Zündung zu verkaufen, da ich ne anfrage für die ZGP habe kann ich das Polrad auch einzeln verkaufen. Mutter und Zahnscheibe in neu habe ich natürlich auch.

 

Das Polrad mit 19mm lässt sich auch gut verkaufen, wird mehr gesucht als das mit 20mm da seltener und ideal für V50 Umrüstung.

 

 

Super, vielen Dank für die Rückmeldung! 

 

Zylinder wird ein direktgesaugt 136iger Malle, nach aktueller Planung mit Franz. Ich schreibe dir mal eine PN wegen dem Polrad. Gibt es sonst noch ggf. leichtere Alternativen die nicht wahnsinnig teuer sind?

 

Beste Grüße

 

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vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Solange die Pins,die ja beide relativ tief sitzen,fest sind,hätte ich dabei keine Bedenken.

Das vorhandene Stück reicht ja völlig aus,um den Ring in Position zu halten.

Das lief ja wohl bisher auch so.Die nutzen sich ja auch nicht in der Höhe ab.

Wurde scheinbar so gefertigt.Wenn auch ungewöhnlich...

 

Der obere Pin sitzt eben nicht so tief. Der Ring wird oben eindeutig gehalten. Unten scheint er ein wenig reingedrückt zu sein (oder "abgenutzt"?). Ich bin halt nicht sicher, ob der untere Ring wirklich die Position hält. Hat hat am Kolben auch ein wenig vorbeigeblasen...

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Am 11.1.2020 um 21:29 hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Ich bin halt nicht sicher, ob der untere Ring wirklich die Position hält

 

Der Pin hält den Ring sicher noch in Position!

Ein kleines Sandkorn unterm Ring reicht ja z.B. auch schon aus,

daß der Kolben nicht mehr in den Zylinder paßt.

Der Ring kann da also sicher nicht drüberrutschen.  ;-)

Die Ringe werden auch nur durch den Hub,bzw. von oben durch die Kompression belastet,

und nicht seitlich/axial.Deshalb ist der Pin auch nicht wirklich belastet,

da die Ringe bei der Auf-und Abwärtsbewegung durch den Feuersteg gehalten werden,

und nicht durch die Pins.

Und wie gesagt,in der Höhe nutzen die ganz sicher nicht ab.

Warum auch immer der Pin so weit drin sitzt,wenn er fest sitzt,auf der Innenseite nicht rausschaut,

oder der Kolben innen an der Verdickung Risse hat,sehe ich da kein Problem.

Das vermeintliche nebenherblasen,kann aber auch von zu großem Ring/Stoßspiel/verschlissenem Zylinder kommen.

Habe hier auch einen originalen Fuffikolben liegen,der hat an der einen Seite,im Bereich des Kolbenbolzen,

eine fast "millimeterdicke",verkokte Schicht,die sicher nicht von zu großem Ringstoß,

geschweige denn kaum vorhandenem Ringpin kommt...

Der scheint dort eher 'ne Beule zu haben.Oder halt der Zylinder...

Falls jemand sowas mit Passstiften reparieren kann,würde sich das bei so einem,

überall,und immernoch erhältlichen Standardkolben nicht rechnen.

Ich würde da,je nachdem,höchstens frische Ringe draufziehen...  ;-)

 

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Servus zusammen,

PK XL 2 Nebenwellenlager im Motorgehäuse. Bei mir ist es nicht ganz bündig mit dem

Gehäuse und steht ca 1mm über... passt das? Hab beim Ausbau von alten nicht darauf geachtet wie es vorher aussah bzw ging beim warm machen samt Nebenwelle mit raus! 

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vor 8 Stunden hat Danielson folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

PK XL 2 Nebenwellenlager im Motorgehäuse. Bei mir ist es nicht ganz bündig mit dem

Gehäuse und steht ca 1mm über... passt das? Hab beim Ausbau von alten nicht darauf geachtet wie es vorher aussah bzw ging beim warm machen samt Nebenwelle mit raus! 

 

Das die Nebenwellenlager mal etwas überstehen, kommt vor. 

Wenn du schreibst "ca. 1mm" hast Du es ja vermutlich nicht gemessen. 

1mm wäre viel. So 0.5mm eventuell noch normal. 

Im Endeffekt wäre jetzt der richtige Weg, das Lager wieder heraus zu holen, die Tiefe vom Lagersitz nachmessen und dann das Lager erneut einbauen. Beschädigungsfreie Demontage vorraus gesetzt... nur so wärest Du sicher.

Wenn der Überstand jetzt gemessen deutlich weniger als 1mm sind, dann kann man davon "gefühlt" ausgehen, dass das so passt...

 

Entscheiden und messen Sie selbst..

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Ich google mir noch nen Wolf.

 

Wieviel Spiel darf zwischen Zahnrad und Kupplungskorb sein?

Habe den nitrierten Kupplungskorb von BGM mit Repkit verbaut. Dazu eine Surflex 2.56 gerade. Aber ich habe (für meinen Geschmack zuviel) Spiel zwischen Korb und Zahnrad. 

0,7mm mit Fühlerlehre gemessen.

 

Zuviel?

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vor 49 Minuten hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Ich google mir noch nen Wolf.

 

Wieviel Spiel darf zwischen Zahnrad und Kupplungskorb sein?

Habe den nitrierten Kupplungskorb von BGM mit Repkit verbaut. Dazu eine Surflex 2.56 gerade. Aber ich habe (für meinen Geschmack zuviel) Spiel zwischen Korb und Zahnrad. 

0,7mm mit Fühlerlehre gemessen.

 

Zuviel?

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, aber Aufgrund der Toleranzen/Hersteller kann das Zahnrad schon mal verschieden stark ausfallen. Du kannst jetzt die Türmchen der hinteren Abdeckscheibe bearbeiten bis sie passen und auf´s gewünschte Spiel einstellen (mach da so ca. 0.1-0.2mm). lg

Bearbeitet von ganja.cooky
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Nabend zusammen,

 

ich habe heute bei meiner V50 die Zündung (6V) abgeblitzt. Wenn der Motor im Standgas blubbert, sind die entsprechenden Markierungen nicht übereinander. Erst wenn ich leicht Gas gebe, passt es und die Markierungen fluchten. Ist das normal?

 

Grüße 

Bearbeitet von Mirre
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Was gibt es denn für Lösungen wenn hinten am Zapfen der Sitzbank die Mutter am Rahmen fehlt. Eine ran schweißen wäre natürlich am Besten. Hab aber keinen Bock den Motor rauszunehmen :sigh:
Gibts da ev. Erfahrungen mit Gewindeeinsätzen, Gewindenieten o.Ä. was auch langfristig hält ?

Danke für eure Anregungen :thumbsup:

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vor 37 Minuten hat maccoi folgendes von sich gegeben:

M7 gewindenieten halten bestens oder einfach unten mit mutter kontern - das nerft aber

 

Wobei ich mir bei dieser bevorzugten Lösung die Frage stelle, warum nervt das? Also tauscht man da alle 5 Tage den Sitzbankzapfen aus? ;-) 

  • Like 1
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vor 43 Minuten hat maccoi folgendes von sich gegeben:

M7 gewindenieten halten bestens oder einfach unten mit mutter kontern - das nerft aber

Blindnietmuttern habe ich in M7 noch nirgends gefunden.

Ein einziger Anbieter aus Hongkong bietet das wohl im Set mit Zange etc. an. Weder von Gesipa noch sonstwo gibt es ansonsten scheinbar welche in M7.:???:

 

vor 3 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Wobei ich mir bei dieser bevorzugten Lösung die Frage stelle, warum nervt das? Also tauscht man da alle 5 Tage den Sitzbankzapfen aus? ;-) 

Selbst wenn ich da nur 1x im Jahr ran müsste, würde mich das sehr nerven.

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Hallo zusammen,

 

nicht direkt eine Technikfrage, aber ich möchte dafür nicht extra einen eignene Thread aufmachen. 

 

Kann mir jemand sagen wo ich einen MRP Ansaugstutzen für den direktgesaugten Malossi 136ccm herbekommen. Möchte den Vergaser weiterhin im Rahmen fahren und im Idealfall auch die original Malossi Membrane weiterverwenden. Wäre das überhaupt möglich mit dem MRP Ansaugstutzen, also passt die Platte vom MRP auf den original Membraneblock von Malossi? Im Idealfall würde ich dann also eigentlich nur das Rohrstück benötigen. Das finde ich aber weder auf der MRP-Seite, noch beim SIP oder SC. Beim Streetlights gibt es zwar das gesamte Kit, das ist allerdings auch nicht lieferbar.

 

Jemand einen Tipp oder vlt GSF Kontakt an den ich mich richten könnte? 

 

 

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vor 4 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

nicht direkt eine Technikfrage, aber ich möchte dafür nicht extra einen eignene Thread aufmachen. 

 

Kann mir jemand sagen wo ich einen MRP Ansaugstutzen für den direktgesaugten Malossi 136ccm herbekommen. Möchte den Vergaser weiterhin im Rahmen fahren und im Idealfall auch die original Malossi Membrane weiterverwenden. Wäre das überhaupt möglich mit dem MRP Ansaugstutzen, also passt die Platte vom MRP auf den original Membraneblock von Malossi? Im Idealfall würde ich dann also eigentlich nur das Rohrstück benötigen. Das finde ich aber weder auf der MRP-Seite, noch beim SIP oder SC. Beim Streetlights gibt es zwar das gesamte Kit, das ist allerdings auch nicht lieferbar.

 

Jemand einen Tipp oder vlt GSF Kontakt an den ich mich richten könnte? 

 

 

 

Schreib doch einfach Basti direkt an. Er hat ja auch sein eigenes Topic hier im Form bzw. Bei "Neuigkeiten" findest Du ihn auch.

Generell ist er da, sofern sich das darstellen lässt, immer sehr hilfsbereit. 

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vor 27 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Blindnietmuttern habe ich in M7 noch nirgends gefunden.

Ein einziger Anbieter aus Hongkong bietet das wohl im Set mit Zange etc. an. Weder von Gesipa noch sonstwo gibt es ansonsten scheinbar welche in M7.:???:

 

Selbst wenn ich da nur 1x im Jahr ran müsste, würde mich das sehr nerven.

stimmt - jetzt wo du es sagst: hatte so eine billigzange aus dem netz,
die einsätze konnte ich zuletzt nicht mehr nachbekommen - den chinesen finde ich auch im netz nicht mehr.

 

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Hallo, ich würde gerne meinen MRP Membranansaugstutzen mit einem PHBL 24 AD Vergaser fahren (dieser 24er zum Stecken).

Mit welchem Ansauggummi kann ich das am besten fahren. Ist dieses hier das richtige, oder hat jemand eine bessere Empfehlung.

https://www.lambretta-teile.de/Verbindungsgummi-SERIE-PRO-Conversion-fuer-30mm-auf-35mm-Anschluss-am-Ansaugstutzen-und-umgekehrt-fuer-PHBL-24-25-TM24-PHBH-28-30-VHS-24-30-TMX-27-30-PWK-28-30-Vergaser-R-innen-30-34mm-R-aussen-45mm

Besten Dank

 

Ansauger: MRP 30 Schnüffel: Der zu diesem Ansauger passende Vergasergummi hat 35mm Innendurchmesser

PHBL 24 AD Vergaser fahren. Dieser 24er zum stecken, Anschlussweite Vergaser müsste: 28,5mm sein.

 

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vor einer Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Schreib doch einfach Basti direkt an. Er hat ja auch sein eigenes Topic hier im Form bzw. Bei "Neuigkeiten" findest Du ihn auch.

Generell ist er da, sofern sich das darstellen lässt, immer sehr hilfsbereit. 

 Danke für den Hinweis, werde ich machen! :thumbsup:

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vor 9 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

oder einfach unten mit mutter kontern - das nerft aber

 

vor 8 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Wobei ich mir bei dieser bevorzugten Lösung die Frage stelle, warum nervt das?

 

Hier stand Mist.

Die Mutter ist ja unten/außen im Radkasten,nicht im Vergaserraum... :rotwerd:

 

vor 10 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Was gibt es denn für Lösungen wenn hinten am Zapfen der Sitzbank die Mutter am Rahmen fehlt. Eine ran schweißen wäre natürlich am Besten. Hab aber keinen Bock den Motor rauszunehmen :sigh:
Gibts da ev. Erfahrungen mit Gewindeeinsätzen, Gewindenieten o.Ä. was auch langfristig hält ?

Danke für eure Anregungen :thumbsup:

 

Wenn keine M7 Nietmutter zur Verfügung steht,kann man den Zapfen mit einem M8 Gewindebolzen versehen,

und dementsprechend M8er Nietmutter verwenden.

Bei noch vorhandener,ausgelutschter Mutter,könnte man auch M8 nachschneiden.

Oder einen Blechstreifen edit:schmales Flacheisen/dickes Blech,oder große M8er Karosseriescheibe,

eine M7er anpunkten.

Entweder von oben,rechts und links,zwei kleine Löcher neben das vorhandene setzen,

und das ganze dann dadurch von oben anpunkten,

oder halt einfach mit Montagekleber befestigen.(richtig säubern/entfetten!)

Wenn man es geschickt anstellt,werden bei der geschweißten Lösung die Löcher/Schweißpunkte vom Tank verdeckt!

Anstatt zu schweißen könnte man auch anstatt der Schweißpunktlöcher,zwei kleine Gewinde schneiden,

und das ganze mit 3-4mm Senkkopfschrauben ebenso sichern/befestigen.

Falls jemand keine Schweiße hat,oder Angst um den O-Lack...

Bearbeitet von Kosmoped
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