Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bei Sip nachgefragt wegen dem Einbau einer Leovince Banane in eine pk 50s.

Sie schreiben, dass beim Rahmen ein Stück herausgeflext werden muss-> wegen dem Krümmer, können mir aber nicht sagen welches.

Weiß da jemand etwas?(Explosionszeichnung/Skizze?)

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

der nautilus soll recht feuchteempfindlich sein


Ist der Klassiker unter BMW-2Ventilern. Von Feuchtigkeitsproblemen lese ich bei dir zum ersten mal.

 

vor 15 Minuten hat patrickv folgendes von sich gegeben:

Weiß da jemand etwas?


Ja, Motor mit Banane an der Schwinge einhängen, langsam hochklappen und der Rest wird klar :whistling:. Für eine ETS Banane muss nicht geschnitten werden ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe den Motor meiner v50 spezial zerlegt und jetzt habe ich folgendes Problem. Wie bekomme ich die Schaltgabel in die Führung der Getriebewelle?!

Gibt es dafür vielleicht einen Trick?

Merce schon mal Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigem (um die 100€)  auspuff für meine vespa 50 special.

Mein setup:

102 dr

19/19 vergaser del orto

Hätte gerne einen leistungsstarken Auspuff mit blechern klang. Und habt ihr sonstige kostengünstige Ideen zum tunen meines Setups. Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Blecherner und lauter, fällt mir da noch der Simonini ein, aber leistungsmäßig bist du sicher mit dem Polini sehr gut aufgehoben

Ja von simonini hab ich Leistungstechnisch auch nicht sonderlich gutes gehört. Jedoch gefällt mir der sound. Welchen polini meinst du? Den left?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat XMaX folgendes von sich gegeben:

Ja von simonini hab ich Leistungstechnisch auch nicht sonderlich gutes gehört. Jedoch gefällt mir der sound. Welchen polini meinst du? Den left?

Ja die Standard Schnecke die es schon seit Jahrzehnten auf dem Markt gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Ja die Standard Schnecke die es schon seit Jahrzehnten auf dem Markt gibt

Aber den Sound eines simonini bekomme ich sonst nirgendwo anders her? Vielleicht gibt es eine Alternative zum simonini?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Mir fällt da für dein Setup nicht wirklich was brauchbares ein. 

Ok danke dir... Glabst du mit dem simonini habe ich mehr leistung also mit ner sito banane. Jo oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue gerade einen 125er Motor mit ETS Gehäuse zusammen.

PK Standardgetriebe und zwei Fragen. Gehäuse ist trocken ohne Mitteldichtung zur Funktionsprüfung montiert. Alle Lager/Oberflächen mit ein paar Tropfen Öl versehen.

1) 1. Gang, Leerlauf und 2.Gang lassen sich butterweich einlegen (0,2mm distanziert, BGM Schaltklaue, 1.Gang und 3.Gang Zahnräder neu), den 3. Gang krieg ich einfach nicht rein - ist das ein Symptom wenn das Zahnrad falsch herum montiert wäre? Schaltklaue ging leicht durch alle Gänge vor dem Einbau ins Gehäuse.

2) Kupplungskorb bremst stark jedoch ohne Geräusch wenn Neutral eingelegt ist, wenn ich den Kickstarter wenige Zentimeter drücke dreht er frei auf der Nebenwelle - normales Verhalten oder hats da was am Kickstarter? Ritzel, Feder und Anlaufscheibe sind neu gekommen. Passt auch ohne Spiel auf den Kupplungskorb hinten rauf...

 

Gruesse PK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles Dinge, die ich noch nie bei einem Motor gemacht habe.

 

Motor zusammenwerfen, einhängen, anschließen, starten und mal die Straße rauf und runter fahren. Dann merkt man schnell, ob alles passt oder nicht.

Der Kram soll schließlich im Roller funktionieren und nicht auf der Werkbank.

 

Das einzige, was ich mache, ist, beim zusammengebauten Motor den Kicker zu betätigen. Wenn alles schön "klackklack" macht, kommt das Ding in den Rahmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat XMaX folgendes von sich gegeben:

Ok danke dir... Glabst du mit dem simonini habe ich mehr leistung also mit ner sito banane. Jo oder?

Jein mehr Drehzahl und dadurch eventuell mehr Spitzenleistung aber zum fahren sicher nicht so schön wie mit nem Polini oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Baue gerade einen 125er Motor mit ETS Gehäuse zusammen.

PK Standardgetriebe und zwei Fragen. Gehäuse ist trocken ohne Mitteldichtung zur Funktionsprüfung montiert. Alle Lager/Oberflächen mit ein paar Tropfen Öl versehen.

1) 1. Gang, Leerlauf und 2.Gang lassen sich butterweich einlegen (0,2mm distanziert, BGM Schaltklaue, 1.Gang und 3.Gang Zahnräder neu), den 3. Gang krieg ich einfach nicht rein - ist das ein Symptom wenn das Zahnrad falsch herum montiert wäre? Schaltklaue ging leicht durch alle Gänge vor dem Einbau ins Gehäuse.

2) Kupplungskorb bremst stark jedoch ohne Geräusch wenn Neutral eingelegt ist, wenn ich den Kickstarter wenige Zentimeter drücke dreht er frei auf der Nebenwelle - normales Verhalten oder hats da was am Kickstarter? Ritzel, Feder und Anlaufscheibe sind neu gekommen. Passt auch ohne Spiel auf den Kupplungskorb hinten rauf...

 

Gruesse PK

Du musst beim schalten die Hauptwelle drehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs und Mädels =)

 

ich hab mir von Worb5 ein Komplettes Tuning Kit gekaut mit 136ccm, membran vergaser, Primär übersetzung ,auspuff usw.

nun stell ich mir die Frage , ob ich vieleicht auch noch eine Neue Kurbelwelle brauche wegen dem Drehschieber, oder ob ich den Neuen Ansaugtrackt mit Membran einfach so davor schrauben kann.

ich hab den Motor nämlich momentan gespalten, weil die Schaltklaue Öl leckt. nun hätte ich gelegenheit.

 

Ich habe Übrigens eine PK80S. Motor ist momentan noch komplett Original und unverbastelt.

 

und hier ist der Link zu dem Bestellten Tuningt Kit von Worb5.

https://www.ebay.de/itm/Tuningkit-MALOSSI-MK-III-Sport-136-ccm-2-Loch-für-Vespa-PK80-125-S-PK125-Ø-5/333126926347?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

fals der Link unerwünscht ist, dann bitte PN oder direkt löschen, danke.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Direkteinlass, der Gehäuseeinlass wird mit der mitgelieferten Platte verschlossen.

 

Die Kurbelwelle solltest du dennoch tauschen, da die den spitzen Konus hat. Da solltest du auf eine Welle mit 20mm Konus gehen oder eine ETS Welle mit Umrüstlager bzw. Adapter nehmen.

Zum 20er Konus (den auch die ETS Welle hat) brauchst du dann noch die passende Zündung bzw. Polrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Jello1986 folgendes von sich gegeben:

Wäre die schon geeignet ? oder gibs da auch was kosten günstigeres?

Welche?

 

Haltbar wäre wohl eine ETS Drehschieberwelle, die kannst du auch mit Membran/Direkteinlass fahren. Wenn du kein ETS Gehäuse hast, musst du da halt umrüsten. Das Umrüstlager ist halt recht teuer.

Ansonsten eine normale Rennwelle mit 20er (stumpfem) Konus. Vollwange geht aber auch, wäre wohl zu bevorzugen. Da ich von Flatterventilen und Direkteinlässen aber keine Ahnung habe, soll da jemand anderes was zu schreiben.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information