Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:
vor 1 Stunde hat quickly folgendes von sich gegeben:
Hallo Mädels, 
 
ich habe bei meinem Parmakit Motor schon zwei mal das Problem gehabt, dass der Lima Lagerring auf der KuWe wandert und dann den Dichtring zerstört. Der Lima Lagerring geht saugend drauf, scheint sich aber bei erreichen der Betriebstemperatur zu lösen. 
Neue Welle mit geteiltem Lima Lager einbauen oder doch die alte Welle nochmal mit einem einteiligen Lager einbauen? dann kann ja nichts mehr wandern!...
 
Was meint ihr ?

Erstmal Loctite Fuge Welle probieren und den Ring aufkleben.


oder doch einfach ein einteiliges Lager verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder doch einfach ein einteiliges Lager verwenden?

Das ändert ja aber nichts am eingelaufenen Lagersitz der Welle. Ein einteiliges Lager bringt dich da nicht weiter. Dann dreht die Welle womöglich im Innenring und der Sitz läuft noch weiter ein (und heiß)

 

Edith: Loctite 648, und vorher schön entfetten.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Hat jemand das zul. Gesamtgewicht einer V100 (V9B1T) parat? Baujahr ist 1986.

 

Inderin? Da werden sich schwerlich exakte Angaben finden lassen, da es wahrscheinlich ja um eine Zulassung geht sind die 240 einer PV (5-Loch) oder die 220 einer V90 (4-Loch) nicht völlig daneben und durchaus mit baugleichem Rahmen und Bremsen zu begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Hat jemand das zul. Gesamtgewicht einer V100 (V9B1T) parat? Baujahr ist 1986.

 

vor einer Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

240 einer PV (5-Loch) oder die 220 einer V90 (4-Loch)

 

Das zulässige Gesamtgewicht wurde allgemein bei den SFs ca.'75/'76 (EDIT: AUF 240KG) erhöht.

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

Das zulässige Gesamtgewicht wurde allgemein bei den SFs ca.'75/'76 (EDIT: AUF 240KG) erhöht.

 

 

Da 4 Loch dann wohl 220kg wie Matzmann schrieb. 5 Loch dann 240kg.

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2019 um 11:19 hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

Das ändert ja aber nichts am eingelaufenen Lagersitz der Welle. Ein einteiliges Lager bringt dich da nicht weiter. Dann dreht die Welle womöglich im Innenring und der Sitz läuft noch weiter ein (und heiß)

 

Edith: Loctite 648, und vorher schön entfetten.

 

Gruß

 

ich habe mir an meiner bgm welle im skr motor mit absicht limaseitig einen schiebe-sitz hergestellt. das läuft so schon ein paar km. :-D

 

ist wohl bei manchen kurbelwellen der aktuelle standard & wurde abgeguckt aus anderes szenen. 

 

bei der vorliegenden schwellenden kraft auf die kurbelwellen-achse würde ich nicht denken, dass sich die welle im innenring dreht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2019 um 13:42 hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Das Öl schaut gut aus, ist für Nasskupplungen geeignet -> kannst du behalten.

 

Neue Feder rein wie @Cpt.Howdy  Dazu einfach im Schraubstock mit einem Kupplungskompressor die Kupplung komprimieren und die Enden der Feder so lange kürzen bis du die Kulu komplett und gerade komprimieren kannst.

 

Also ich habe mir jetzt mal die Feder angeschaut. Enden der Feder sind parallel und ab Werk plan abgeschliffen.

Mir ist nicht klar, wie/warum ich die Feder da kürzen soll, ohne dass ich am Schluss ein schiefes Ende habe, weil ich den angelegten Teil weggeflext habe (?) und wieso sich die Kupplung im Originalzustand nicht gerade komprimieren lassen sollte. 

 

Ich muss verstehen was gemeint ist, sonst verhunze ich die Feder mit 1000prozentiger Sicherheit :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnapp dir mal deine Kupplung und einen Kupplungskompressor. Dann Versuche die Kupplung bis unten zu komprimieren und schaue ab wann die Druckplatte schief wird.

 

Du wirst feststellen dass die Feder genau an den Überlappungen zuerst blockiert. Dann wie gesagt den Draht kürzen bis du die Kupplung bis Anschlag komprimieren kannst. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2019 um 15:15 hat Mike folgendes von sich gegeben:

Da 4 Loch dann wohl 220kg wie Matzmann schrieb. 5 Loch dann 240kg.

 

vor 21 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Gabs da und danach noch 4-Loch in Deutschland?

 

Ich vermute mal eher nicht.  :blink:

Das dürfte aber auch alles eher weniger mit 4,oder 5 Loch zu tun haben,

da ja z.B. die Special auch schon vor der Erhöhung 5 Loch hatten...

Deshalb würde mich vielmehr interessieren,ob die Primavera tatsächlich

(aus gesicherter Quelle,und nicht nachträglich mit Glück durch versehen bei einer TÜV Prüfung/Ein/Umtragung)

von Anfang an 240Kg wiegen durfte,oder auch erst ab '76 mit dem Wechsel des Motorpräfixes.

 

Auf diverse fehlerhafte Wikis/Literatur,möchte ich mich dabei nicht verlassen,

da dort z.B. auch die V50 SR mit Graugußzylinder beschrieben wird...   :wallbash:

 

Vielleicht weiß @Rita ja genaueres...

 

EDIT:

Die ersten PX Lussos hatten ja z.B.auch noch,trotz 20mm Achse nur 290Kg,und nicht 310Kg...

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

Bau doch erstmal ein und teste bevor du da dran rumflext.  Man muss nicht bei allem direkt mit der Flex dran. Oft geht's auch ohne. 


Das ist so selbstverständlich dass ich es vergessen hatte zu erwähnen :-D Erstmal schauen wo es drückt und dann gezielt bearbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht weiß @Rita ja genaueres...

 

EDIT:

Die ersten PX Lussos hatten ja z.B.auch noch,trotz 20mm Achse nur 290Kg,und nicht 310Kg...

 

 

die 20er Achse hatten ja schon PX alt ab Ostern 82

ich vermute, daß seit Änderung des hinteren Federbeins die 20Kilo mehr zugelassen wurden...

 

habe hier den Originalen Brief einer 1974er Primavera...

da stehen auch schon 240kg drin

 

Rita

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2019 um 15:22 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

ich habe mir an meiner bgm welle im skr motor mit absicht limaseitig einen schiebe-sitz hergestellt. das läuft so schon ein paar km. :-D

 

ist wohl bei manchen kurbelwellen der aktuelle standard & wurde abgeguckt aus anderes szenen. 

 

bei der vorliegenden schwellenden kraft auf die kurbelwellen-achse würde ich nicht denken, dass sich die welle im innenring dreht. 


du fährst ja aber da kein Rollenlager!? Ich werd’s mal statt mit geklebten Rollenlager mit dem 6204 KugelLager versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat quickly folgendes von sich gegeben:


du fährst ja aber da kein Rollenlager!? Ich werd’s mal statt mit geklebten Rollenlager mit dem 6204 KugelLager versuchen...

genau. 25x47x12 als riKuLa. bei fehlender presspassung am innenring halte ich selbst kleben unter den bedingungen für schwachsinnig. ich kann mich aber irren...

Bearbeitet von karren77
kleben beim geteilten lager
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eingentlich Large Frame und jetzt hat sich so eine PK50XL in meine Garage verirrt,

die etwas mehr Leistung bekommen soll.

Leider hab ich mit der Suchfunktion nicht das gefunden was ich finden wollte und deswegen vermutlich der 373 Beotrag zu dem Thema

 

Eckdaten:

- Polini 102ccm

- 16/15er behalten

- Gianelli oder Oldschool Proma (sieht fast aus wie Org)

- Überströme anpassen

- 3.72 Polini Primär mit 19er DRT Ritzel

 

offene Fragen:

- Steuerzeiten, bis wo kann man gehen ?

- Zylinder hochsetzen ?

- Quetschkante von 1,5mm auf 1,3mm runter ?

- in wieweit den Drehschieber anpassen ?

- Kurbelwelle Steuerzeiten ändern und auswuchten ?

 

Der Koffer soll ein reiner Stadtflitzer werden

IMG_0764[2].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miß mal nach, wieviel Strom die will. Mit AC und Hupengleichrichter dürft's eng werden. Mit Batterie könnte es klappen.

Achtung, schalte mit dem schwächlichen Hupentaster nicht die volle Leistung, sodern nur ein Kfz-Relais zur Versorgung der Hupe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Ist es erlaubt, ne Autohupe an den Roller zu basteln? Mich nervts dass man im Verkehr nicht so wirklich mit der Rollerhupe gehört wird.

Würde da ein Originalteil (Zweiklangfanfare) von nem A6 verbauen.

null problem

habe bei PX dutzende male  sowas links und rechts an die Kaskade getackert

wichtig: arbeitsstromrelais verwenden

an 85 und 86 die kabel der originalhupe  87 zu den Fanfaren

und 30 dickes Kabel an Batterie +

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information