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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 23 Minuten hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:
vor 1 Stunde hat quickly folgendes von sich gegeben:
Hallo Mädels, 
 
ich habe bei meinem Parmakit Motor schon zwei mal das Problem gehabt, dass der Lima Lagerring auf der KuWe wandert und dann den Dichtring zerstört. Der Lima Lagerring geht saugend drauf, scheint sich aber bei erreichen der Betriebstemperatur zu lösen. 
Neue Welle mit geteiltem Lima Lager einbauen oder doch die alte Welle nochmal mit einem einteiligen Lager einbauen? dann kann ja nichts mehr wandern!...
 
Was meint ihr ?

Erstmal Loctite Fuge Welle probieren und den Ring aufkleben.


oder doch einfach ein einteiliges Lager verwenden?

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oder doch einfach ein einteiliges Lager verwenden?

Das ändert ja aber nichts am eingelaufenen Lagersitz der Welle. Ein einteiliges Lager bringt dich da nicht weiter. Dann dreht die Welle womöglich im Innenring und der Sitz läuft noch weiter ein (und heiß)

 

Edith: Loctite 648, und vorher schön entfetten.

 

Gruß

 

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vor 2 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Hat jemand das zul. Gesamtgewicht einer V100 (V9B1T) parat? Baujahr ist 1986.

 

Inderin? Da werden sich schwerlich exakte Angaben finden lassen, da es wahrscheinlich ja um eine Zulassung geht sind die 240 einer PV (5-Loch) oder die 220 einer V90 (4-Loch) nicht völlig daneben und durchaus mit baugleichem Rahmen und Bremsen zu begründen.

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vor 4 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Hat jemand das zul. Gesamtgewicht einer V100 (V9B1T) parat? Baujahr ist 1986.

 

vor einer Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

240 einer PV (5-Loch) oder die 220 einer V90 (4-Loch)

 

Das zulässige Gesamtgewicht wurde allgemein bei den SFs ca.'75/'76 (EDIT: AUF 240KG) erhöht.

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

Das zulässige Gesamtgewicht wurde allgemein bei den SFs ca.'75/'76 (EDIT: AUF 240KG) erhöht.

 

 

Da 4 Loch dann wohl 220kg wie Matzmann schrieb. 5 Loch dann 240kg.

 

Merci!

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Am 23.12.2019 um 11:19 hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

Das ändert ja aber nichts am eingelaufenen Lagersitz der Welle. Ein einteiliges Lager bringt dich da nicht weiter. Dann dreht die Welle womöglich im Innenring und der Sitz läuft noch weiter ein (und heiß)

 

Edith: Loctite 648, und vorher schön entfetten.

 

Gruß

 

ich habe mir an meiner bgm welle im skr motor mit absicht limaseitig einen schiebe-sitz hergestellt. das läuft so schon ein paar km. :-D

 

ist wohl bei manchen kurbelwellen der aktuelle standard & wurde abgeguckt aus anderes szenen. 

 

bei der vorliegenden schwellenden kraft auf die kurbelwellen-achse würde ich nicht denken, dass sich die welle im innenring dreht. 

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Am 21.12.2019 um 13:42 hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Das Öl schaut gut aus, ist für Nasskupplungen geeignet -> kannst du behalten.

 

Neue Feder rein wie @Cpt.Howdy  Dazu einfach im Schraubstock mit einem Kupplungskompressor die Kupplung komprimieren und die Enden der Feder so lange kürzen bis du die Kulu komplett und gerade komprimieren kannst.

 

Also ich habe mir jetzt mal die Feder angeschaut. Enden der Feder sind parallel und ab Werk plan abgeschliffen.

Mir ist nicht klar, wie/warum ich die Feder da kürzen soll, ohne dass ich am Schluss ein schiefes Ende habe, weil ich den angelegten Teil weggeflext habe (?) und wieso sich die Kupplung im Originalzustand nicht gerade komprimieren lassen sollte. 

 

Ich muss verstehen was gemeint ist, sonst verhunze ich die Feder mit 1000prozentiger Sicherheit :-(

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Schnapp dir mal deine Kupplung und einen Kupplungskompressor. Dann Versuche die Kupplung bis unten zu komprimieren und schaue ab wann die Druckplatte schief wird.

 

Du wirst feststellen dass die Feder genau an den Überlappungen zuerst blockiert. Dann wie gesagt den Draht kürzen bis du die Kupplung bis Anschlag komprimieren kannst. 

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Am 24.12.2019 um 15:15 hat Mike folgendes von sich gegeben:

Da 4 Loch dann wohl 220kg wie Matzmann schrieb. 5 Loch dann 240kg.

 

vor 21 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Gabs da und danach noch 4-Loch in Deutschland?

 

Ich vermute mal eher nicht.  :blink:

Das dürfte aber auch alles eher weniger mit 4,oder 5 Loch zu tun haben,

da ja z.B. die Special auch schon vor der Erhöhung 5 Loch hatten...

Deshalb würde mich vielmehr interessieren,ob die Primavera tatsächlich

(aus gesicherter Quelle,und nicht nachträglich mit Glück durch versehen bei einer TÜV Prüfung/Ein/Umtragung)

von Anfang an 240Kg wiegen durfte,oder auch erst ab '76 mit dem Wechsel des Motorpräfixes.

 

Auf diverse fehlerhafte Wikis/Literatur,möchte ich mich dabei nicht verlassen,

da dort z.B. auch die V50 SR mit Graugußzylinder beschrieben wird...   :wallbash:

 

Vielleicht weiß @Rita ja genaueres...

 

EDIT:

Die ersten PX Lussos hatten ja z.B.auch noch,trotz 20mm Achse nur 290Kg,und nicht 310Kg...

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 1 Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

Bau doch erstmal ein und teste bevor du da dran rumflext.  Man muss nicht bei allem direkt mit der Flex dran. Oft geht's auch ohne. 


Das ist so selbstverständlich dass ich es vergessen hatte zu erwähnen :-D Erstmal schauen wo es drückt und dann gezielt bearbeiten. 

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vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht weiß @Rita ja genaueres...

 

EDIT:

Die ersten PX Lussos hatten ja z.B.auch noch,trotz 20mm Achse nur 290Kg,und nicht 310Kg...

 

 

die 20er Achse hatten ja schon PX alt ab Ostern 82

ich vermute, daß seit Änderung des hinteren Federbeins die 20Kilo mehr zugelassen wurden...

 

habe hier den Originalen Brief einer 1974er Primavera...

da stehen auch schon 240kg drin

 

Rita

 

  • Thanks 1
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Am 24.12.2019 um 15:22 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

ich habe mir an meiner bgm welle im skr motor mit absicht limaseitig einen schiebe-sitz hergestellt. das läuft so schon ein paar km. :-D

 

ist wohl bei manchen kurbelwellen der aktuelle standard & wurde abgeguckt aus anderes szenen. 

 

bei der vorliegenden schwellenden kraft auf die kurbelwellen-achse würde ich nicht denken, dass sich die welle im innenring dreht. 


du fährst ja aber da kein Rollenlager!? Ich werd’s mal statt mit geklebten Rollenlager mit dem 6204 KugelLager versuchen...

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vor 23 Minuten hat quickly folgendes von sich gegeben:


du fährst ja aber da kein Rollenlager!? Ich werd’s mal statt mit geklebten Rollenlager mit dem 6204 KugelLager versuchen...

genau. 25x47x12 als riKuLa. bei fehlender presspassung am innenring halte ich selbst kleben unter den bedingungen für schwachsinnig. ich kann mich aber irren...

Bearbeitet von karren77
kleben beim geteilten lager
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Ich fahre eingentlich Large Frame und jetzt hat sich so eine PK50XL in meine Garage verirrt,

die etwas mehr Leistung bekommen soll.

Leider hab ich mit der Suchfunktion nicht das gefunden was ich finden wollte und deswegen vermutlich der 373 Beotrag zu dem Thema

 

Eckdaten:

- Polini 102ccm

- 16/15er behalten

- Gianelli oder Oldschool Proma (sieht fast aus wie Org)

- Überströme anpassen

- 3.72 Polini Primär mit 19er DRT Ritzel

 

offene Fragen:

- Steuerzeiten, bis wo kann man gehen ?

- Zylinder hochsetzen ?

- Quetschkante von 1,5mm auf 1,3mm runter ?

- in wieweit den Drehschieber anpassen ?

- Kurbelwelle Steuerzeiten ändern und auswuchten ?

 

Der Koffer soll ein reiner Stadtflitzer werden

IMG_0764[2].JPG

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Miß mal nach, wieviel Strom die will. Mit AC und Hupengleichrichter dürft's eng werden. Mit Batterie könnte es klappen.

Achtung, schalte mit dem schwächlichen Hupentaster nicht die volle Leistung, sodern nur ein Kfz-Relais zur Versorgung der Hupe.

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vor 30 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Ist es erlaubt, ne Autohupe an den Roller zu basteln? Mich nervts dass man im Verkehr nicht so wirklich mit der Rollerhupe gehört wird.

Würde da ein Originalteil (Zweiklangfanfare) von nem A6 verbauen.

null problem

habe bei PX dutzende male  sowas links und rechts an die Kaskade getackert

wichtig: arbeitsstromrelais verwenden

an 85 und 86 die kabel der originalhupe  87 zu den Fanfaren

und 30 dickes Kabel an Batterie +

 

Rita

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