Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo
 
Wollte mal ob man die XL2 Andruckplatte bearbeiten kann? 
Wollte etwas Material wegnehmen wegen dem Trennpilz. 
Gruß 
Du kannst die Auflagefläche abdrehen (minimal, damit eine gewisse Restwandstärke vorhanden bleibt),
Also die Ringfläche mit der er im Kupplungs Stern liegt und dann mit der Feder gesichert wird.

Den Andruckpilz des XL2 Deckels kann man auch um ca. 1mm abdrehen. Dann ist er bündig im Deckel.

Gruß Benny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, ich hab eine 1974er mit Fahrgestell Nr.

V5A1T 833XXX incl. Papieren und Nummer im Rahmen soweit so gut. aber das Typenschild fehlt ich sehe noch die Nieten aber das Schild ist weg nun meine Frage:

Welches Schild kommt da rauf? in den Papieren steht bei der Zulassung Augsburg den 20.01.1974 und bei Hersteller Piaggio ..Genua/Italien und im Netzt kann ich Augsburg und Genua bekommen!?

Bearbeitet von Snitlev74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Snitlev74 folgendes von sich gegeben:

Hersteller Piaggio ..Genua

 

:thumbsup:

CIMG3837.thumb.JPG.5e1d305cc5d9eebe78b55f32f0e746e2.JPG

 

Bei Deinem Baujahr müßte aber eigentlich noch ein kleines Schild hinten am Trittbrett/Kicker sein...

 

CIMG3838.thumb.JPG.03576374e8c9217e8b3c40100c41f80c.JPG

 

Ausstellungsort der BE ist aber bei in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen,

bis zum Umzug nach Diedorf in den '80ern,immer Augsburg.

 

Und herzlich willkommen im GSF. :-P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Gibt es irgendwelche Klebeschablonen für die Zierstreifen von einer et3 für den Kotflügel?! Oder kennt jemand die genauen Abstandsmaße? 

Was meinst du mit Schablonen? Willst die drauf lackieren?

Original waren die geklebt. Gibt´s auch als Aufkleber zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat patrickv folgendes von sich gegeben:

Hallo :)

Wollte auf meinePk50s eine LeoVince Banane machen, der Krümmer streift jedoch enorm oben am Reifen, hatte dieses Problem schon einmal  jemand?

Fahre 3.00-10 Reifen

 

Währe dankbar für Tipps!!! (:

lg Patrick 

 

was passt den schon auf anhieb bei dem blechroller Gedöns?

:laugh:

 

welcher zyli mit welchem hub ist verbaut?

 

langloch feilen am flange zum zyli, und versuchen alles so hinzudrehen, das es passt.

sonst, entweder nen schnitt und neu schweissen ( am krümmer)

 

oder gleich auspuff zurück wenn neu mit rechnung gekauft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich habe vor kurzen meine Kulu neu gemacht. 3 Scheiben mit Kulu-Feder Polini verstärkt, Kupplungsbeläge HQ, dazu noch den Kulu-Deckel revidiert.

Die Kupplung lässt sich gut ziehen (entsprechend der stärkeren Feder) und auch die Gänge gehen sauber rein.

 

Nun aber eine Verständnisfrage. Wenn ich einen Gang einlege und den Kuluhebel gezogen halte, müsste doch das Rad drehen, was es aber nicht tut. Motor ist aus.

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt? Und wenn was war die Ursache bzw. was kann es sein?

 

EDIT: Wenn kein Gang drin ist und der Hebel nicht gezogen ist, Läuft das Rad.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß Marco 

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne noch nicht. 

 

Bin eben noch mal unten gewesen und habe noch mal genau geschaut. 

 

Aktuell sieht es wie folgt aus.

 

Kein Gang drin und Hebel nicht gezogen - Hinterrad dreht frei ohne Widerstand.

1. Gang rein und Hebel gezogen - Hinterrad dreht NICHT frei und kann auch nur ein Stück drehen, bis das Rad innen irgendwo anschlägt.

 

Grüße

 

PS: Sorry für den ersten Post. Hatte den noch editiert, aber wurde wohl nicht übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Ne noch nicht.

Fahr einfach damit. Das ganze theoretische Zeugs mit "muss mein linkes Ohrläppchen zucken, wenn ich am rechten kleinen Zeh ziehe" und so bringt doch nix.

Nur im Fahrbetrieb kannst du feststellen, ob was zwickt oder nicht. Du kannst auch die richtige Vorspannung des Kupplungszugs nur erFAHRen.

 

Edith ruft hinterher, dass du, wenn du unsicher bist, den Fuß auf die Bremse stellen kannst, bevor du das erste mal den Gang einlegst beim ersten Fahrversuch. So verhinderst du, dass der Roller Männchen macht, falls die Kupplung tatsächlich überhaupt nicht trennen sollte.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Die Kupplung wird wohl hoffentlich nicht am Primärrad anstehen?, Übersetzung mit Federn? Repkit? Die Nebenwelle sitzt fest im Lager+ Gehäuse oder konntest du sie hin und her bewegen?,

 

Denke nicht, ist die gleiche normale Kulu wie vorher auch. Ansonsten ist nichts verändert bzw. original. Wellen sitzen fest im Lager und bewegen sich nicht hin und her. 

 

vor 4 Stunden hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Lässt sich das Rad drehen, wenn du keinen Gang einlegst und den Hebel bestätigst?

 

Wenn kein Gang drin ist, lässt sich das Rad drehen, gleiche gilt bei gezogener Kulu.

 

 

vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Fahr einfach damit. Das ganze theoretische Zeugs mit "muss mein linkes Ohrläppchen zucken, wenn ich am rechten kleinen Zeh ziehe" und so bringt doch nix.

Nur im Fahrbetrieb kannst du feststellen, ob was zwickt oder nicht. Du kannst auch die richtige Vorspannung des Kupplungszugs nur erFAHRen.

 

Edith ruft hinterher, dass du, wenn du unsicher bist, den Fuß auf die Bremse stellen kannst, bevor du das erste mal den Gang einlegst beim ersten Fahrversuch. So verhinderst du, dass der Roller Männchen macht, falls die Kupplung tatsächlich überhaupt nicht trennen sollte.

 

Die Technik ist schon einfach, allerdings bin ich Anfänger und gedanklich schnell dabei das ich etwas kaputt machen kann. Mein normales Verständnis einer Kulu ist, dass wenn der Gang drin ist und ich den Hebel gezogen habe, sich das Rad eigentlich drehen müsste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Guten Abend,

 

ich habe vor kurzen meine Kulu neu gemacht. 3 Scheiben mit Kulu-Feder Polini verstärkt, Kupplungsbeläge HQ, dazu noch den Kulu-Deckel revidiert.

Die Kupplung lässt sich gut ziehen (entsprechend der stärkeren Feder) und auch die Gänge gehen sauber rein.

 

Nun aber eine Verständnisfrage. Wenn ich einen Gang einlege und den Kuluhebel gezogen halte, müsste doch das Rad drehen, was es aber nicht tut. Motor ist aus.

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt? Und wenn was war die Ursache bzw. was kann es sein?

 

EDIT: Wenn kein Gang drin ist und der Hebel nicht gezogen ist, Läuft das Rad.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß Marco 

interessant, hab gerade genau das selbe Problem ;) werde jetzt noch mal aufmachen und hoffentlich herausfinden wo es hakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja nicht so das du ne digitale kulu hast, sprich, alles trennt wenn du den hebel ziehst.

bei dem motor/kulu konzept hast halt gewisse losbrechmomente. beläge kleben im ersten moment.

am besten testen tust du das trenne der kulu, in dem du den kuluhebel am lenker ziehst , und den kicker betätigst.

sauber trennende kulu bedeutet, keine kolbenbewegung ( also auch kein lüra das sich dreht) und dadurch kein kompressionswiderstand am kicker.

aber hier wirst sehen, das sich das lüra ( je nach kolbenstellung) trotzdem etwas dreht.

ist aber alles i.o.

 

oder du ziehst die kulu, und schiebst den roller. auch hier wirst merken, das du erst mal nen kleinen widerstand hast,

 

falls beim anschieben oder kicken mit gezogener kulu trotzdem das lüra oder starker widerstand da ist, dann trennt die kulu nicht richtig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat audis4 folgendes von sich gegeben:

interessant, hab gerade genau das selbe Problem ;) werde jetzt noch mal aufmachen und hoffentlich herausfinden wo es hakt


bin gespannt was bei Dir heraus kommt. Ich wollte nicht nochmal alles aufmachen. Sag mal bitte Bescheid was es bei Dir war.

 

vor 18 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

ist ja nicht so das du ne digitale kulu hast, sprich, alles trennt wenn du den hebel ziehst.

bei dem motor/kulu konzept hast halt gewisse losbrechmomente. beläge kleben im ersten moment.

am besten testen tust du das trenne der kulu, in dem du den kuluhebel am lenker ziehst , und den kicker betätigst.

sauber trennende kulu bedeutet, keine kolbenbewegung ( also auch kein lüra das sich dreht) und dadurch kein kompressionswiderstand am kicker.

aber hier wirst sehen, das sich das lüra ( je nach kolbenstellung) trotzdem etwas dreht.

ist aber alles i.o.

 

oder du ziehst die kulu, und schiebst den roller. auch hier wirst merken, das du erst mal nen kleinen widerstand hast,

 

falls beim anschieben oder kicken mit gezogener kulu trotzdem das lüra oder starker widerstand da ist, dann trennt die kulu nicht richtig.

 

 


Gebe Dir recht, ist halt keine Kulu wie an einem Motorrad. 
 

Dazu ein kleines Update, da ich eben noch mal geschaut habe.

 

Also Kuluhebel gezogen und Gänge 1,2 und 3 geschaltet. Hinterrad dreht sich, allerdings mit Widerstand. Lüra dreht sich nicht mit und wenn dann nur ansatzweise weil Reibklebeverbindung vorhanden ist. Scheint also OK.

 

Nun das ABER... wenn der Gang drin ist und ich das Hinterrad drehe (läuft nicht von selbst frei, wie wenn Gang draußen ist), dann höre ich Schleifgeräusche oder eher Reibgeräusche. 

Muss dazu sagen, dass ich bisher das Getriebeöl noch nicht eingefüllt habe. Evtl muss ich ja jetzt noch mal öffnen. Möchte Vespa aber nicht zur Seite legen.

 

Grüße

Bearbeitet von Mirre
Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Ne noch nicht. 

 

Bin eben noch mal unten gewesen und habe noch mal genau geschaut. 

 

Aktuell sieht es wie folgt aus.

 

Kein Gang drin und Hebel nicht gezogen - Hinterrad dreht frei ohne Widerstand.

1. Gang rein und Hebel gezogen - Hinterrad dreht NICHT frei und kann auch nur ein Stück drehen, bis das Rad innen irgendwo anschlägt.

 

Grüße

 

PS: Sorry für den ersten Post. Hatte den noch editiert, aber wurde wohl nicht übernommen.

 

das Rad schlägt nicht an, Deine KuLu trennt noch nicht richtig!

 

2 banale Lösungen.... KulU Zug noch keine ausreichende Vorspannung.

Motor AUS!!!

--> Geht der Kicker leicht durch wenn Du die Kupplung ziehst? Wenn nicht, Zug noch etwas mehr spannen. Am Hebel reichen 1-2mm Luft.

So lange nachspannen bis der Kicker bei voll gezogener KuLu leicht durch geht.

 

Wenn das nichts wird:

--> Du hast geschrieben Du hast eine Polini Feder verbaut. Da ist mittlerweile leider 50-70% Ausschuss dabei!

Krumm, schräg geschliffen, geht nicht auf Block... so was ist leider "noirmal" geworden bei der Polini Feder.

Kann man aber zu 90% nach arbeiten.

 

Du hast aber nicht so einen 4 scheiben Blödsinn verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

das Rad schlägt nicht an, Deine KuLu trennt noch nicht richtig!

 

2 banale Lösungen.... KulU Zug noch keine ausreichende Vorspannung.

Motor AUS!!!

--> Geht der Kicker leicht durch wenn Du die Kupplung ziehst? Wenn nicht, Zug noch etwas mehr spannen. Am Hebel reichen 1-2mm Luft.

So lange nachspannen bis der Kicker bei voll gezogener KuLu leicht durch geht.

 

Wenn das nichts wird:

--> Du hast geschrieben Du hast eine Polini Feder verbaut. Da ist mittlerweile leider 50-70% Ausschuss dabei!

Krumm, schräg geschliffen, geht nicht auf Block... so was ist leider "noirmal" geworden bei der Polini Feder.

Kann man aber zu 90% nach arbeiten.

 

Du hast aber nicht so einen 4 scheiben Blödsinn verbaut?


4 Scheiben sind nicht verbaut, SC hat mich dahingehend gut beraten. 
 

Ich habe die Grundeinstellung der Spannung wie folgt vorgenommen und dachte das wäre ok:

 

Hebel am Kuludeckel von Hand gezogen, bis der Pilz merklich anliegt. Dann Nippel entsprechend eingestellt und gut. Bisschen musste ich noch an der Einstellschraube nachjustieren.

 

Wenn ich jetzt noch mehr Spannung drauf gebe, drückt der Pilz ja schon auf die Kupplung, würde dann aber am Ende die Kulu wohl richtig trennen. - ist das richtig so?

 

das mit dem Kicker bei gezogener Kupplung werde ich morgen Abend prüfen und mich dann melden. 
 

Die Feder macht einen guten Eindruck und sitzt sauber und Plan in der Kulu. 
 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Mirre folgendes von sich gegeben:


4 Scheiben sind nicht verbaut, SC hat mich dahingehend gut beraten. 
 

Ich habe die Grundeinstellung der Spannung wie folgt vorgenommen und dachte das wäre ok:

 

Hebel am Kuludeckel von Hand gezogen, bis der Pilz merklich anliegt. Dann Nippel entsprechend eingestellt und gut. Bisschen musste ich noch an der Einstellschraube nachjustieren.

 

Wenn ich jetzt noch mehr Spannung drauf gebe, drückt der Pilz ja schon auf die Kupplung, würde dann aber am Ende die Kulu wohl richtig trennen. - ist das richtig so?

 

das mit dem Kicker bei gezogener Kupplung werde ich morgen Abend prüfen und mich dann melden. 
 

Die Feder macht einen guten Eindruck und sitzt sauber und Plan in der Kulu. 
 

Grüße

 

Klingt alles vernünftig was Du gemacht hast.

Probier das mal aus, dann kann man sehen in welche Richtung es weiter gehen soll / muss.

 

Die Feder sollte man schon genau kontrollieren, also 1x ausgebaut, 1x nur vorgespannt, 1x auf block gezogen. Alles jeweils OHNE Beläge

So zusammen gebaut sehen die fast immer gut aus. Nicht wirklich aussagekräftig!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Klingt alles vernünftig was Du gemacht hast.

Probier das mal aus, dann kann man sehen in welche Richtung es weiter gehen soll / muss.

 

Die Feder sollte man schon genau kontrollieren, also 1x ausgebaut, 1x nur vorgespannt, 1x auf block gezogen. Alles jeweils OHNE Beläge

So zusammen gebaut sehen die fast immer gut aus. Nicht wirklich aussagekräftig!

 

 

Erstmal prüfen und ggf. etwas mehr Zug auf das Seil geben. Im zweiten Schritt würde ich dann den Deckel nochmal aufmachen und die Kulu bzw. Feder anschauen.

Was mich irritiert ist dieses Reibgeräusch wenn ich das Rad drehe (Gang drin, Hebel gezogen). Sowas ist für mein Verständnis nicht normal.

 

Wie geschrieben, werde ich erstmal mit mehr Zug testen, kicken und schauen wie es sich verhält. Mehrmaliges drehen am Hinterrad gibt dann ggf. Aufschluß ob die Kulu irgendwo schleift.

 

Sollte ich Getriebeöl für den Test einfüllen, oder kann ich mir das (auf)sparen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:

 

Erstmal prüfen und ggf. etwas mehr Zug auf das Seil geben. Im zweiten Schritt würde ich dann den Deckel nochmal aufmachen und die Kulu bzw. Feder anschauen.

Was mich irritiert ist dieses Reibgeräusch wenn ich das Rad drehe (Gang drin, Hebel gezogen). Sowas ist für mein Verständnis nicht normal.

 

Wie geschrieben, werde ich erstmal mit mehr Zug testen, kicken und schauen wie es sich verhält. Mehrmaliges drehen am Hinterrad gibt dann ggf. Aufschluß ob die Kulu irgendwo schleift.

 

Sollte ich Getriebeöl für den Test einfüllen, oder kann ich mir das (auf)sparen?

 

 

 

Wenn Du die Beläge beim Zusammenbau geölt hast brauchst Du jetzt erst mal nicht zwingend Getriebeöl rein machen.

Ansonsten ist dieses leichte schleifgeräusch relativ normal! Da wird ja doch a bissi was bewegt wenn Du am Rad drehst.

Nichts schleift ewig!

 

Sagt halt auch nix aus wenn Du "am Rad drehst"

Mach mal das mit dem Kicker und alles wird gut! dann ggfs Nachspannen dann ggfs nochmal deckel runter, kulu zerlegen, Feder kontrollieren...

Alles andere ist bis dahin... " hätte sein könnte weil es dann doch nicht so sein könnte da es so ist"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information