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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Das stimmt...wenn der mal durch ist ists echt scheisse und du kommt nicht mehr umhin ohne größere Beschädigungen.

Finde die Idee mit der bearbeiteten Gripzange der geil!!! Hab ich mir gleich gemerkt. Danke für den Tip.

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Wow, erstmal danke für die ganzen Tips!

 

Also ich habe es immer noch nicht draußen. Warm machen und dann mit dem Gummihammer drauf habe ich schon versucht und habe tatsächlich etwas Angst um mein Motorgehäuse so feste wie ich da drauf hauen muss. Hat sich aber wieder Null bewegt. Probiere mir morgen nochmal Eisspray zu besorgen und dann die Welle damit kalt zu machen und das Lager entsprechend heiß, ggf. tut sich dann endlich etwas.

 

Ansonsten versuche ich wohl tatsächlich als nächstes das Lager zu zerstören, um die Welle dann überhaupt erstmal aus dem Gehäuse zu bekommen. Gibt es da eine "best practice" wie ich den Lagerkäfig geöffnet bekomme? Im Notfall muss ich die Flex auspacken, so richtig möchte ich da aber mit der Flex nicht dran. Habe etwas Bedenken, das ich damit mehr Kollateralschaden anrichte, als dass es mir hilft. 

 

Den Stift habe ich leider auch noch nicht raus und war leider auch schon mit dem Hammer dran, weil ich es mit der Zange partout nicht geschafft habe. Werde mir den Tip mit der Gripzange mal ansehen. Danke! Alternativ habe ich schon an ausbohren gedacht, aber bin mir auch nicht so sicher ob das ohne Probleme klappt.

 

Schade, das sind die ersten beiden langwierigen Sachen an dem PK80 Motor. Ansonsten lief es bisher ganz gut, für die erste Motorrevision. 

 

 

 

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vor 2 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Zusätzlich dazu bekomme ich den kleinen Bolzen von der Schaltseilaufhängung ebenfalls nicht ausgetrieben. Das Ding bewegt sich ebenfalls Null und ist mittlerweile auch schon recht mitgenommen. Wie macht ihr das typischerweise? 

 

 

Den konischen Stift sollte man keinesfalls von hinten bearbeiten,da er sich sonst staucht,und dadurch vernietet.

Ich benutze dafür lediglich meinen scharfen Knipex Vornschneider,und einen leichten 200 Gramm Hammer.

Mit der Zange vorne den Stift fest greifen,und dann mit dem Hämmerchen gegen die Schneiden/den Kopf pickern.

Da braucht's keine Gewalt für!Das geht wie's katzenficken,auch ohne zurechtgeflexte Rohrzangen.

Das hat den ähnlichen Effekt,wie beim polradabziehen,wenn es mal sehr fest sitzt,was es ja auch soll.

Mit einem leichten Schlag auf die Abzieherschraube löst sich die konische Verbindung von ganz allein,

ohne das man weiter brutal den Abzieher anzieht!

Wenn der Stift bereits hinten plattgedengelt wurde,muß er bündig gefeilt/gedremelt/gefräst werden.

 

vor 4 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

"best practice"

 

Mit nem Schraubendreher und Spitzzange einfach aufbrechen/rausrupfen.

Keine Gefangenen machen... :-D

 

vor 6 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Alternativ habe ich schon an ausbohren gedacht, aber bin mir auch nicht so sicher ob das ohne Probleme klappt.

 

Das kann hinterher Probleme/keinen Halt beim wiedereinbau geben,wenn es kaputt/zylindrischgebohrt wurde...

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vor 14 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Wow, erstmal danke für die ganzen Tips!

 

Also ich habe es immer noch nicht draußen. Warm machen und dann mit dem Gummihammer drauf habe ich schon versucht und habe tatsächlich etwas Angst um mein Motorgehäuse so feste wie ich da drauf hauen muss. Hat sich aber wieder Null bewegt. Probiere mir morgen nochmal Eisspray zu besorgen und dann die Welle damit kalt zu machen und das Lager entsprechend heiß, ggf. tut sich dann endlich etwas.

 

Ansonsten versuche ich wohl tatsächlich als nächstes das Lager zu zerstören, um die Welle dann überhaupt erstmal aus dem Gehäuse zu bekommen. Gibt es da eine "best practice" wie ich den Lagerkäfig geöffnet bekomme? Im Notfall muss ich die Flex auspacken, so richtig möchte ich da aber mit der Flex nicht dran. Habe etwas Bedenken, das ich damit mehr Kollateralschaden anrichte, als dass es mir hilft. 

 

Den Stift habe ich leider auch noch nicht raus und war leider auch schon mit dem Hammer dran, weil ich es mit der Zange partout nicht geschafft habe. Werde mir den Tip mit der Gripzange mal ansehen. Danke! Alternativ habe ich schon an ausbohren gedacht, aber bin mir auch nicht so sicher ob das ohne Probleme klappt.

 

Schade, das sind die ersten beiden langwierigen Sachen an dem PK80 Motor. Ansonsten lief es bisher ganz gut, für die erste Motorrevision. 

 

 

 

 

Nicht nur "warm" machen.

Ruhig mal richtig den Brenner drauf halten oder RICHTIG mit Heißluftfön.

Also heiß! machen

Nicht zu zaghaft! Da passiert nix! 

Was auch ganz gut funzt, nicht mit Gummihammer, sondern echten Schlosserhammer. ABER da mit einem Durchschlag arbeiten der in das obere Loch passt, sonst machst Du dir die Splintkrone kaputt.

Wenn Du mit der Flex den außeren Ring vom Lager weg machst, leg dir als Schutz nen Stück Blech zwischen Lager und Gehäuse.

Mit etwas Gefühl kann man auch mit der Flex genau arbeiten.

 

Gleiche Spiel bei dem Bolzen.

Die Idee mit der Grippzange ist echt gut. Ordentlich fest drauf und dann den Brenner drauf halten.

Wenn das jetzt schon Pilzförmig ist.

Mit dem Dremel oder miniflex den überstand entfernen. Es macht auch nichts wenn die Zugaufnahme nen Kratzer ab bekommt.

Auch hier wieder HEIß… richtig Heiß machen, Dann mit einem Körner und min 250gr Hammer. Kommt dann sicher raus.

Du musst dir nur 100% sicher sein das es die richtige Richtung ist.

Wenn das alles schon verballert ist, beide Seiten vom bolzen weg schleifen und messen (sieht man schon mit bloßem Auge weleche seite da größer ist.

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vor 3 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

PK Gabel in ET3 mit Grimeca Scheibenbremse: Graues Tachoritzel und Sprint Tachowelle? Oder ist die ET3 / Primavera 125 Tachowelle lang genug?

 

Ich nehme die PK Welle. Die Zugaufnahme (Bei der PK das Plaste Ding) etwas kürzen, die 2 Klemmflügel weg machen.

Dann entweder den Tacho lose rein stecken. Der Druck von unten bzw Gegendruck vom Tachohalter reichen das da nix raus rutscht.

Manchmal kann man auch mit dem Tacho "etwas Gewinde" in das Plaste Ding "rein schneiden". Geht ganz gut bei original Wellen. Bei den Zubehör wellen ist das Plaste etwas härter und bricht schnell.

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Kann mir mal jemand sagen wie er den BGM Dämpfer gekürzt hat. Besser gesagt wie ich den Einstellknopf oben ab bekomme???

 

Hab mit Heißluftföhn und Klemmbacken aus Gummi und Holz versucht die Kolbenstange einzuhalten, alles ohne Erfolg.

Wie heiß muss ich das Ding den machen? Mit Zange und die Kolbenstange zerkratzen will ich jetzt nicht unbedingt.

:???:

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Also ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen. Werde mir morgen nochmal einen Brenner und ne gescheite Flex Scheibe besorgen, bin es leid. Habe den Käfig des Lager auch raus, Kugeln lösen sich aber Null. Werde das Lager jetzt mit der Flex entsprechend auftrennen. 

 

Aber nächster Tag, nächstes Problem. In der anderen Gehäusehälfte hat sich das KW Lager verabschiedet, d.h. Innenteil inkl. Kugeln raus. Problem ist nur die Aussenhülle stelckt noch im Gehäuse, siehe Bild. Ka wie ich das da raus bekommen soll, habt ihr nen Tipp?

 

Die scheiß Motorlager Kosten mir noch den letzten Nerv. Ka warum die teilweise so extrem fest sitzen. Habe ich vorher noch nie erlebt! 

15760127847296809224681620641381.jpg

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vor 24 Minuten hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Also ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen. Werde mir morgen nochmal einen Brenner und ne gescheite Flex Scheibe besorgen, bin es leid. Habe den Käfig des Lager auch raus, Kugeln lösen sich aber Null. Werde das Lager jetzt mit der Flex entsprechend auftrennen. 

 

Aber nächster Tag, nächstes Problem. In der anderen Gehäusehälfte hat sich das KW Lager verabschiedet, d.h. Innenteil inkl. Kugeln raus. Problem ist nur die Aussenhülle stelckt noch im Gehäuse, siehe Bild. Ka wie ich das da raus bekommen soll, habt ihr nen Tipp?

 

Die scheiß Motorlager Kosten mir noch den letzten Nerv. Ka warum die teilweise so extrem fest sitzen. Habe ich vorher noch nie erlebt! 

15760127847296809224681620641381.jpg

 

Kann es sein das es ein 2teiliges Lager ist?
Das da keine Kugeln sondern Walzen raus gefallen sind?

Wenn ja... dann wäre das normal!

Um die äußere Lagerschale zu entfernen schweiße ich mir immer ein Stück gewindestab rein. Da passiert dem Lagersitz nix bevor man da mit dem Dremel abrutscht.

Stab Quer rein, dann wie immer, heiß machen und von der anderen Seite raus kloppen. Geht recht easy

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vor 12 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Kann mir mal jemand sagen wie er den BGM Dämpfer gekürzt hat. Besser gesagt wie ich den Einstellknopf oben ab bekomme???

 

Hab mit Heißluftföhn und Klemmbacken aus Gummi und Holz versucht die Kolbenstange einzuhalten, alles ohne Erfolg.

Wie heiß muss ich das Ding den machen? Mit Zange und die Kolbenstange zerkratzen will ich jetzt nicht unbedingt.

:???:

Moin,

hab  entsprechende Schonbacken aus dem Radsport verwendet. Braucht man eigentlich zur Revision von RockShox Dämpfern/Sattelstützen. Damit kannste die Kolbenstange sauber klemmen, ohne dass ein Kratzer reinkommt. Eine Minute mit dem Heissluftfön drauf und unten war das Ding. Mach nur nicht den Fehler wie ich und fass den Knopf direkt danach ohne Handschuhe an ;) Hat gut einen Tag massivste Schmerzen verursacht...

  • Haha 1
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vor 3 Stunden hat swedisch folgendes von sich gegeben:

Moin,

hab  entsprechende Schonbacken aus dem Radsport verwendet. Braucht man eigentlich zur Revision von RockShox Dämpfern/Sattelstützen. 

Da haben damals die Plastik Schonbacken gereicht, hab das Tool nur für die Manitou Dorado und die hat leider keinen 12,5mm Dm in dem Tool nur kleiner oder deutlich größer.

Muss ich um anständige Schonbacken für meinen Schraubstock schauen.

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vor 15 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Kann mir mal jemand sagen wie er den BGM Dämpfer gekürzt hat. Besser gesagt wie ich den Einstellknopf oben ab bekomme???

 

Servus,

ich habe mir einen Streifen 3,5cm starke Leimholzplatte (Arbeitsplatte wie Werkbank) runtergeschnitten, ein 10er Loch (glaub ich) gebohrt,

und dann in der Mitte durchgeschnitten.

Das Ganze dann in den Schraubstock und ordentlich anballern. Mit Gabelschlüssel den Einstellknopf vorspannen und mit Heißluftfön

warm machen bis der Kleber aufgibt.

 

Wenn man mag kann man den Dämpfer zusätzlich kühlen um die Dichtungen vor Wärme zu schützen - hab ich nicht gemacht, ging auch so...

:cheers:

 

 

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vor 9 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

 

Servus,

ich habe mir einen Streifen 3,5cm starke Leimholzplatte (Arbeitsplatte wie Werkbank) runtergeschnitten, ein 10er Loch (glaub ich) gebohrt,

und dann in der Mitte durchgeschnitten.

Das Ganze dann in den Schraubstock und ordentlich anballern. Mit Gabelschlüssel den Einstellknopf vorspannen und mit Heißluftfön

warm machen bis der Kleber aufgibt.

 

Wenn man mag kann man den Dämpfer zusätzlich kühlen um die Dichtungen vor Wärme zu schützen - hab ich nicht gemacht, ging auch so...

:cheers:

 

 

2 mal versucht sogar mit 12,5mm Loch und beide male ist mir nur das Holz gesprungen, Hartholz, Weichholz alles versucht nix hat geholfen.

Dachte es geht leichter, da im Forum nicht viel dazu zu finden war. Aber bei mir will´s auf die einfache Tour nicht funktionieren. 

Mal schauen, ich besorg mir mal anständige Backen und hoffe dass es dann funzt.

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vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Für den Schwimmerkammerdeckel.

Für den Ansaugstutzenflansch im Gaser liegt meist auch ein O-Ring dabei.

Edit:für die neueren PK SHBs...


Danke!

 

war nur bisschen verwundert, da das bei den Gummis/Simmerringen für die Motorrevision dabei war...

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Am 10.12.2019 um 22:21 hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Also ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen. Werde mir morgen nochmal einen Brenner und ne gescheite Flex Scheibe besorgen, bin es leid. Habe den Käfig des Lager auch raus, Kugeln lösen sich aber Null. Werde das Lager jetzt mit der Flex entsprechend auftrennen. 

 

Aber nächster Tag, nächstes Problem. In der anderen Gehäusehälfte hat sich das KW Lager verabschiedet, d.h. Innenteil inkl. Kugeln raus. Problem ist nur die Aussenhülle stelckt noch im Gehäuse, siehe Bild. Ka wie ich das da raus bekommen soll, habt ihr nen Tipp?

 

Die scheiß Motorlager Kosten mir noch den letzten Nerv. Ka warum die teilweise so extrem fest sitzen. Habe ich vorher noch nie erlebt! 

15760127847296809224681620641381.jpg

Wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben, habe das Lager mittlerweile raus bekommen. Lösung war Hitze, sehr viel Hitze. Habe einen Camping Gaskocher darunter gestellt und mal 15min einfach auf hoher Stufe heiß gemacht, anschließend ganz leicht umgedreht auf die Arbeitsplatte gehauen und das Lager war draußen. 

 

Dasselbe werde ich jetzt bei der Hauptwelle und dem Splint an den Schaltzügen versuchen. Das habe ich heute leider nicht mehr geschafft. Habe allerdings wieder etwas Hoffnung und dann geht es nach dem Fräßen auch bald schon wieder ans zusammenbauen :-)

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vor 10 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

kurze Kuwe Frage.

Kann man die SIP Premium DS Welle 51/97 bedenkenlos mit ca. 20PS fahren? 

 

danke

gruß

m

 

 

so lange gibts die welle ja jetzt nicht, also werden sich die erfahrungen in grenzen halten.

dazu kommt, da bitte ich dich, etwas zu hirnen:

eine welle die im VK 95€ regulär kostet, wird irgendwo bei 40-50 hk kosten, wenn überhaupt.

und kann ne welle die " so viel" kostet, wirklich hochwertig sein? ( hat ja auch keiner gefragt, ich weiss)

 

ohne jetzt die welle schlecht reden zu wollen, aber " bedenkenlos " würd ich hier jetzt nicht sagen.

 

 

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vor 3 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

 

so lange gibts die welle ja jetzt nicht, also werden sich die erfahrungen in grenzen halten.

dazu kommt, da bitte ich dich, etwas zu hirnen:

eine welle die im VK 95€ regulär kostet, wird irgendwo bei 40-50 hk kosten, wenn überhaupt.

und kann ne welle die " so viel" kostet, wirklich hochwertig sein? ( hat ja auch keiner gefragt, ich weiss)

 

ohne jetzt die welle schlecht reden zu wollen, aber " bedenkenlos " würd ich hier jetzt nicht sagen.

 

 

 

Die Krux des "bereits vorhanden" und Sparabsichten haben das Hirnen erstmal an zweite stelle gerückt.

Ich dachte das wird vielleicht schon in ähnlicher Leistungsregion gefahren...

 

Gut dann überdenke ich das nochmal ...

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Vespa V50N mit Motor V5A2M, 3 Gang

 

Motor wird revidiert. Verbaut soll werden, da leider schon gekauft, DR 75 6 Übst., Dello 19.19 und Auspuff " Rennauspuff LeoVince-Banane. 

 

Muss nun bei diesem Setup noch zwingend etwas an der Übersetzung gemacht werden ? Wie ich gelesen habe hat die 3-Gang bereits eine längere Übersetzung. Werde ich glücklich ohne an der Übersetzung etwas zu ändern.

 

Die Vespa soll nur etwas schneller im Anzug sein, ca. 50-55 km/h schnell und am Berg,einen 85 kg Fahrer, einigermaßen vernünftig die Steigung packen.

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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