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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten hat Ruhrtaler folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

Möchte den vorderen Stoßdämpfer bei meiner V50 (75 ccm)tauschen.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben für vernünftige Dämpfer?

Vielen Dank im voraus 

 

Problem ist der Aufbau der V50 Gabel.

Da kann man einen spitzen 250+€ Dämpfer rein machen, deshalb wird das Fahrwerk nicht wirklich besser. Durchschlagen und das Gefühl das sich das Rad erst eineinhalb mal aufwickeln muss bevor es beginnt zu Bremsen wird dadurch nicht wirklich besser.

 

Les Dich mal hier ein.

Anti Dive Kit mit dem billigsten V50 Dämpfer und man hat ein "gutes" Fahrwerk.

 

 

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Nachdem ich durch Zufall an eine xl2 Kat Motor gekommen und sowas noch nie gesehen habe...

Die erste 2 Fragen:

 

1. Kann es sein das da nen Alu Zylinder mit stahllaufbuchse drauf ist? Größe außen wie HP4, Zentrale Kerze. 

Am Kopf ist ein Piaggio Logo, am Zylinder hab ich auf die schnelle nichts gesehen.

 

2.te 

Ist das lüfterrad original etwas abgedreht?

Da sind mini schaufeln drauf.

Auch das Logo fehlt zur Hälfte.

 

Infos wären Klasse!

Danke

20191203_161249.jpg

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20191203_162014.jpg

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vor 1 Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Weiß zufällig jemand wozu diese zwei Bohrungen an der Spitze des Kotflügels vorgesehen sind?

Oder sind das alte Schweißpunkte, die aufgegangen sind?

vielen Dank vorab!

Ich vermute, dass da mal eine Stoßstange/Rammschutz verbaut war.

 

vor einer Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

2.te 

Ist das lüfterrad original etwas abgedreht?

Da sind mini schaufeln drauf.

Auch das Logo fehlt zur Hälfte.

Ob die vom Werk aus abgedreht waren, ist mir nie aufgefallen, hatte auch noch keins in der Hand. Aber man sieht die immer mal im Auktionshaus oder hier im Verkaufe-Bereich. Ich hab' da immer die Finger von gelassen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Kühlleistung ausreicht, sobald man mit dem Frisieren anfängt. Ein Alu-Steelliner kommt da wohl noch mit klar bei 50cm³.

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vor 5 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Kannst du auch was zum lürad sagen?

 

Das Lüra ist original so.

(weiß leider nicht mehr,wem ich die Bilder hier im GSF gemopst habe... :whistling:)

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.

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Die Haube ist wohl auch eine eigene.Ähnlich,aber nicht mit HP gleich.

Ja,Zylinder ist mit Stahllaufbuchse.

Die Vollwangenwelle hat auch 43er Hub,aber ein längeres Pleuel mit kleinerem,oberen Pleuelauge.

Vergaser dazu ist ein Bing mit Puch Maxi Luffi.

Hatte ich unter anderem auch schon vor kurzem auf Seite 1153 gepostet.

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 So sieht der Rahmen mit dem Halter dafür aus. Foto von @GS_SG

20191115_154820.jpg

Bearbeitet von Kosmoped
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Das XL Kat Polrad ist von Haus aus abgedreht. Also Original so bei den Kat Modellen.  Hatte so eins weiter abdrehen lassen auf 1500gr. Und bin das dann so mit einem Polini Evo 2 Saisonen in der K1 ESC gefahren. Die Kühlleistung war da absolut ausreichend. 

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vor 17 Minuten hat stampy folgendes von sich gegeben:

Moinsen

 

Weiß jemand das Standardmaß für den Schulterring vom SF-Getriebe? Piaggio hat ne range von 0,95-1,5 mm und bgm von 0,7-1,4 mm, nur was davon ist standard?

 

Danke und Gruß

du weisst aber schon, das die unterschiedlichen dicken dafür da sind, um das getriebe auszudiskutieren.

in originalen getrieben finde ich meist 1,0-1,1mm.

 

aber abnutzung, zu viel spiel und austausch mit anderen hersteller der gangräder nötigen mich, von 0,8mm bis 1,3mm zu verwenden.

 

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Welche lowbudget Kupplung würdet Ihr für meinen zukünftigen Alltagshobel empfehlen?

 

Setup wäre:

VMC GS56

28er Keihin über langen Drehschieber

Mazzucchelli super competizione

Franz, Mamba, Ares, PM40

einen xl2 Deckel hätte ich auch noch

Bearbeitet von Elias
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vor 2 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Welche lowbudget Kupplung würdet Ihr für meinen zukünftigen Alltagshobel empfehlen?

 

Setup wäre:

VMC GS56

28er Keihin über langen Drehschieber

Mazzucchelli super competizione

Franz, Mamba, Ares, PM40

einen xl2 Deckel hätte ich auch noch

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-stoffi-12-feder-umruestung-fuer-standard-kupplungstyp-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-3333255?number=3333255

 

Ist relativ günstig und funktioniert.

 

 

Von Crimaz gibt es auch so ein Teil, was die Hälfte kostet aber auch nur 8 Federn hat.

Ob das auf der Straße funktioniert, weiß ich aber nicht.

 

https://www.vespatime.com/de/korb-vespa-kupplung/5717-crimaz-kit-multispring-crimaz-vespa-einfeder-kupplung.html

 

:cheers:

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vor 41 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Kann man eine V50 Kupplung mit einem XL2 Deckel fahren? Wenn ja welches Andrucklager bräuchte man da?

 

Oder doch lieber den XL2 Deckel verkaufen und einen vorhandenen XL1 benutzen?

 

 

Wegen der Gefahr des Verschweißens solltest du mit XL2 Deckel nur eine gelagerte Andruckplatte verwenden. In dem Fall ggf. eine flachere Version und nicht die originale Piaggio.

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vor 21 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Kann man eine V50 Kupplung mit einem XL2 Deckel fahren? Wenn ja welches Andrucklager bräuchte man da?

 

Oder doch lieber den XL2 Deckel verkaufen und einen vorhandenen XL1 benutzen?

 

 

 

Wenn Du den Deckel doch hast... Warum nicht ne orig. XL2 Kupplung rein machen?

da stärkere Federn rein und alles ist gut!

 

 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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