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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das passt schon so, ist ein Allerweltstuning. Ob nun mit Polini oder DR Formula ist jedem selbst überlassen.

Ist auf jeden Fall unauffällig und stadttauglich.

 

Hi Spiderdust, was mir etwas weh tut ist, dass ich meinen bisherigen Gaser SHB 16.10 in sehr gutem Zustand nicht verwenden kann.

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Den 16.10er kann man aufbohren, wie Rainer schrieb. Allerdings bleibt dann die Engstelle im Ansaugstutzen. Da ich das selbst nie getestet habe, ob und inwiefern es da Leistungsunterschiede gibt zwischen "echt" 16.16 und aufgebohrt 16.10 mit den jeweils zugehörigen ASS, kann ich aber nicht sagen, ob das was ausmacht.

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vor 20 Minuten hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

 

Ich möchte evtl. Geschwindigkeit 45 km/h erreichen und das die Vespa einigermaßen einer moderaten Steigung hochgeht ohne das ich in den 1.Gang muss. Übrigens Gewicht: 85 kg

45km/h sollte eigentlich mit dem original Setup gehen.

Mit dem oben vorgeschlagenen Setup sind eher so 60km/h möglich.

Bearbeitet von jolle
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vor 1 Minute hat jolle folgendes von sich gegeben:

45km/h sollte eigentlich mit dem original Setup gehen.

Mit dem oben vorgeschlagenen Setup sind eher so 60km/h möglich.

 

Ich habe die Vespa ja auch noch nicht gefahren. Jedenfalls ist ein Motor V50/S, Bj. 71 eingebaut. Vielleicht ist der ja schon auf 50 km/h ausgelegt. Im Brief, in dem der V50/N Motor angegeben ist, steht jedenfalls 40 km/h.

 

 

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Weiss zufällig jemand die genaue Position der zierstreifen Aufkleber am vorderen Koti? Ist das zu 100%die gleiche Position wie bei der et3? Oder hat jemand zufällig eine Motovespa Pk 75 mit diesen original Streifen zuhause? Möchte möglichst genau wieder aufkleben. Ich konnte keine Fotos machen oder Maße nehmen, da ich den Rahmen einzeln gekauft habe. Daher möchte ich die Position jetzt irgendwie heraus finden. 

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vor 5 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Dann fahr doch erst mal so und schau ob´s dir reicht.

 

Habe schon Zylinder, Vergaser, Auspuff Krümmer, Ansaugstutzen abgebaut. Jetzt muss ich durch. Also alles Neuteile vorgesehen.

Vergaser SHB 16.10, wird von Mitglied Vnb1t aufgespindelt auf 16.16

 

So, nochmals die Frage, welche Teile ?:

Zylinder ???

Auspuff ?

Ansaugstutzen ?

 

Jeder hat einen anderen Vorschlag. Der eine sagt, DR 75 Formula, der andere Polini Racing ? Auspuff, Banane, der andere Standardauspuff.  Weiß schon nicht mehr was . 

Am 25.11.2019 um 10:03 hat jolle folgendes von sich gegeben:

Weiter oben wurde dir schon mal das O-Lack Topic empfohlen und verlinkt. Da steht alles was du wissen willst.

Nochmals, da ich von jedem etwas anderes höre:

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Gerade eben hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

 

Habe schon Zylinder, Vergaser, Auspuff Krümmer, Ansaugstutzen abgebaut. Jetzt muss ich durch. Also alles Neuteile vorgesehen.

Vergaser SHB 16.10, wird von Mitglied Vnb1t aufgespindelt auf 16.16

 

So, nochmals die Frage, welche Teile ?:

Zylinder ???

Auspuff ?

Ansaugstutzen ?

 

Jeder hat einen anderen Vorschlag. Der eine sagt, DR 75 Formula, der andere Polini Racing ? Auspuff, Banane, der andere Standardauspuff.  Weiß schon nicht mehr was . 

Nochmals, da ich von jedem etwas anderes höre:

  Habe Krümmer vergessen !!???

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vor 14 Minuten hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

 

Habe schon Zylinder, Vergaser, Auspuff Krümmer, Ansaugstutzen abgebaut. Jetzt muss ich durch. Also alles Neuteile vorgesehen.

Vergaser SHB 16.10, wird von Mitglied Vnb1t aufgespindelt auf 16.16

 

So, nochmals die Frage, welche Teile ?:

Zylinder ???

Auspuff ?

Ansaugstutzen ?

 

Jeder hat einen anderen Vorschlag. Der eine sagt, DR 75 Formula, der andere Polini Racing ? Auspuff, Banane, der andere Standardauspuff.  Weiß schon nicht mehr was . 

Nochmals, da ich von jedem etwas anderes höre:

standardübersetzung, geschwindigkeit aus drehzahl. (genussvolles schreien):

malossi 75 / polini 75 racing > Dr75 F1 > polini 75 sport 

Polini/LEO/Schnecke > Sito Banane > standardauspuff dicker krümmer 

Vergaser (mit orig. Kurbelwelle) 16.16 mindestens, am besten OHNE LUFFI mit grossere Düse

 

ich meine zu behaupten die Unterschiede sind dann zum Ende hin marginal max 2-3 Kmh.

 

bedenke, Kupplung könnte rutschen...also da auch nachbessern.

 

 

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vor 18 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

standardübersetzung, geschwindigkeit aus drehzahl. (genussvolles schreien):

malossi 75 / polini 75 racing > Dr75 F1 > polini 75 sport 

Polini/LEO/Schnecke > Sito Banane > standardauspuff dicker krümmer 

Vergaser (mit orig. Kurbelwelle) 16.16 mindestens, am besten OHNE LUFFI mit grossere Düse

 

ich meine zu behaupten die Unterschiede sind dann zum Ende hin marginal max 2-3 Kmh.

 

bedenke, Kupplung könnte rutschen...also da auch nachbessern.

 

 

 

Um Gottes Willen, Kupplung auch noch ? Das ausbauen kann ich mit Sicherheit nicht.

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vor 52 Minuten hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

Ansaugstutzen ?

 

Wenn Du den 16/10ner aufbohren läßt,dann mußt den alten,schmalen Ansaugstutzen beibehalten,

da der Vergaserflansch kleiner ist als beim 16/16er Vergaser!

Er paßt deshalb nur auf diesen!

 

Nur den 16/10ner aufbohren ist relativ witzlos.

Das Geld für's aufbohren kannst Du Dir eigentlich sparen,

da es in Verbindung mit dem kleinen 16/10er Ansaugstutzen nur sehr wenig bringt.

 

Kupplung tauschen ist nicht schwerer als einen Zylinder zu tauschen....

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vor 11 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Du den 16/10ner aufbohren läßt,dann mußt den alten,schmalen Ansaugstutzen beibehalten,

da der Vergaserflansch kleiner ist als beim 16/16er Vergaser!

Er paßt deshalb nur auf diesen!

 

Nur den 16/10ner aufbohren ist relativ witzlos.

Das Geld für's aufbohren kannst Du Dir eigentlich sparen,

da es in Verbindung mit dem kleinen 16/10er Ansaugstutzen nur sehr wenig bringt.

 

Kupplung tauschen ist nicht schwerer als einen Zylinder zu tauschen....

 

Das heißt, ich sollte mir einen 16.16 Vergaser und den entsprechenden Ansaugstutzen kaufen ?

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vor 3 Minuten hat Laurentius folgendes von sich gegeben:

16.16 Vergaser und den entsprechenden Ansaugstutzen

 

Ja.

und wie ich Dir auch schon eine Seite vorher mitgeteilt hatte,daran denken,daß die Hülse,Spange,

und die Klemmschelle beim16/16er mit dem beim 16/10ner identisch ist.

Beim Ansaugstutzen darauf achten,das es kein PK 2-Lochstutzen ist,da dieser einen anderen Winkel hat,

und deshalb nicht zum V50 Rahmenloch paßt.Außerdem paßt die Hülse nicht wirklich darauf... ;-)

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vor 40 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Du den 16/10ner aufbohren läßt,dann mußt den alten,schmalen Ansaugstutzen beibehalten,

da der Vergaserflansch kleiner ist als beim 16/16er Vergaser!

Er paßt deshalb nur auf diesen!

 

Nur den 16/10ner aufbohren ist relativ witzlos.

Das Geld für's aufbohren kannst Du Dir eigentlich sparen,

da es in Verbindung mit dem kleinen 16/10er Ansaugstutzen nur sehr wenig bringt.

 

Kupplung tauschen ist nicht schwerer als einen Zylinder zu tauschen....

 

Dagegen.

 

Gemessen sind das Unterschiede im Zehntel Bereich.

"Nichts bringen" stimmt nicht.

 

Den Russen 16er, also 16/10 Aufgebohrt, kann ich als Budget Lösung empfehlen. Wenn die 0.3PS Unterschied keine Rolle spielen.

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vor 2 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

"Nichts bringen"

 

Wurde nicht behauptet!

Zumindest nicht von mir.

Ich schrieb: wenig!

Aber der kleinere ASS bremst...

Der Luftfilter ist zudem auch noch kleiner.

Ich habe da jedenfalls andere Erfahrungen mit.

Auch bei anderen Fahrzeugen,was Verengungen im Ansaugtrakt angeht.

 

Der Aufwand lohnt deshalb nicht,da man für wenig mehr Geld (+10€) einen 16/16er bekommt,

der auch auf den größeren ASS paßt,und dann auch mehr bringt.

Das aufbohren,und hin und herschicken (Porto) lohnt deshalb zusätzlich nicht.

Deshalb ist es auch unter'm Strich keine Budget-Lösung!

 

Und wenn über 2mm bei Dir nur 10tel sind,dann prost Mahlzeit...  :cheers:    :-D

 

 

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vor 34 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Wurde nicht behauptet!

Zumindest nicht von mir.

Ich schrieb: wenig!

Aber der kleinere ASS bremst...

Der Luftfilter ist zudem auch noch kleiner.

Ich habe da jedenfalls andere Erfahrungen mit.

Auch bei anderen Fahrzeugen,was Verengungen im Ansaugtrakt angeht.

 

Der Aufwand lohnt deshalb nicht,da man für wenig mehr Geld (+10€) einen 16/16er bekommt,

der auch auf den größeren ASS paßt,und dann auch mehr bringt.

Das aufbohren,und hin und herschicken (Porto) lohnt deshalb zusätzlich nicht.

Deshalb ist es auch unter'm Strich keine Budget-Lösung!

 

Und wenn über 2mm bei Dir nur 10tel sind,dann prost Mahlzeit...  :cheers:    :-D

 

 

Besser kann man das nicht ausdrücken

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Hallo, ich hab ne kurze Frage zum Polini membranansaugstutzen. 

 

Es geht um das Oberteil. 

 

Ich habe ein gebrauchtes 24er, das ich gerne verkaufen möchte. 

 

Meines ist vom Winkel her stärker gebogen als ein anderes zum Vergleich. 

 

Welches hab ich denn nun? V50 oder Pk? 

 

LG ikearoller 

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vor 22 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Hab gerade keinen Original PK Stutzen da...

 

Ist der für die 50N oder PK?

 

zweite Frage an die Drehschieberspezis: 

Geht die Fläche noch?

 

Du hast da doch noch einen ASS im 2. Bild liegen, für welches Modell ist der? Am Verlauf kannst du das dann doch ableiten.

Ich würde vermuten, dass der im 1. Bild gezeigte für PK ist. V50 geht deutlich weiter rechts in Fahrtrichtung ins Chassis.

 

Die Dichtfläche sieht auf dem detailarmen Schlaufon-Bild ok aus. Hat heute keiner mehr eine richtige Kamera?

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vor 40 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Du hast da doch noch einen ASS im 2. Bild liegen, für welches Modell ist der? Am Verlauf kannst du das dann doch ableiten.

Ich würde vermuten, dass der im 1. Bild gezeigte für PK ist. V50 geht deutlich weiter rechts in Fahrtrichtung ins Chassis.

 

Die Dichtfläche sieht auf dem detailarmen Schlaufon-Bild ok aus. Hat heute keiner mehr eine richtige Kamera?

Der ASS liegt dank eines Tauschgeschäftes leider genau nicht mehr hier, sonst wäre es ja einfach... Ich vermute auch PK, war mir aber nicht sicher...

 

Besser?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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