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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Sonne geht natürlich immer.... :-D 

Fabbri wäre auch ne Option. 

 

Oder wenns günstig sein soll eine Polini double spring. Ist dann halt ne Leistungsfrage.... 

Naja, momentan denke ich so an 20-25PS wenn nicht mehr..

vor 8 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Sonne, BGM..

obwohl ich mir eigentlich sicher bin das das die xl2 packen müsste. fahr die mit ca. 13PS mit 3 scheiben, 3 starke und 3 Standard federn

vor 8 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Sonne, BGM..

obwohl ich mir eigentlich sicher bin das das die xl2 packen müsste. fahr die mit ca. 13PS mit 3 scheiben, 3 starke und 3 Standard federn

Hab bei der Kulu die Scheiben gegen Newfren Race Pro Evo - Beläge getauscht, bestehen somit aus ner Carbonmischung. Auch die Federn hab ich gg Malossi mittelstarke getauscht, auch schon mit 6 Außen- und 6 Innenfedern probiert. Keine Chance, und dann ist jedes Kupplungsziehen ein Kraftakt..

Ein Problem hierbei ist auch, dass die im Stand nicht trennt, stehenbleiben im 1. kann ich schon, aber nur mit Gas geben. Und ich schätz mal, dass mir hier Kupplungen mit Zentralfedern (oder die Polini DS) nicht wirklich helfen werden.

PS: Fahre als Öl ein spezielles von Malossi für die Beläge, ist vom SIP vorgeschlagen worden. (75W-90)

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vor 1 Stunde hat Pascal_the_one folgendes von sich gegeben:

Naja, momentan denke ich so an 20-25PS wenn nicht mehr..

vor 8 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Sonne, BGM..

obwohl ich mir eigentlich sicher bin das das die xl2 packen müsste. fahr die mit ca. 13PS mit 3 scheiben, 3 starke und 3 Standard federn

Hab bei der Kulu die Scheiben gegen Newfren Race Pro Evo - Beläge getauscht, bestehen somit aus ner Carbonmischung. Auch die Federn hab ich gg Malossi mittelstarke getauscht, auch schon mit 6 Außen- und 6 Innenfedern probiert. Keine Chance, und dann ist jedes Kupplungsziehen ein Kraftakt..

Ein Problem hierbei ist auch, dass die im Stand nicht trennt, stehenbleiben im 1. kann ich schon, aber nur mit Gas geben. Und ich schätz mal, dass mir hier Kupplungen mit Zentralfedern (oder die Polini DS) nicht wirklich helfen werden.

PS: Fahre als Öl ein spezielles von Malossi für die Beläge, ist vom SIP vorgeschlagen worden. (75W-90)

 

20-25 ist dann eher ein Wunschdenken mit dem Setup. 

Da täuscht dich dein popometer a bissi!

Eher um 15 bis Max 17 werden da anliegen, falls überhaupt.

Carbon beläge haben das Problem das sie viel mehr anpress Druck brauchen.

Hab noch nie gute Erfahrungen gemacht mit Carbon Beläge gemacht. 4 Scheiben brauchen um zu trennen meist etwas Bearbeitung am Korb.

Sind auch einige Federn auf dem Markt die einfach zu lang sind und nicht auf Block gehen. 

 

Die Polini Double hat meine Frau schon ohne Probleme gefahren mit Standard PK Deckel. VERNÜNFTIGER Zug vernünftig verlegt wirkt da Wunder. 

Die Pk Handhebel sind da dankbar.

 

Wie schon gesagt, Sonne oder BGM rein und glücklich sein.

 

Oder erst mal die MMn schwachsinnig Carbon Beläge raus und kork rein.

 

EDIT sagt:
Du hast XL2 Kupplung drin...
Kontrolliert ob sie Frei geht? 

Bearbeitet von kim-lehmann.de
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vor 2 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

20-25 ist dann eher ein Wunschdenken mit dem Setup. 

Da täuscht dich dein popometer a bissi!

Eher um 15 bis Max 17 werden da anliegen, falls überhaupt.

Carbon beläge haben das Problem das sie viel mehr anpress Druck brauchen.

Hab noch nie gute Erfahrungen gemacht mit Carbon Beläge gemacht. 4 Scheiben brauchen um zu trennen meist etwas Bearbeitung am Korb.

Sind auch einige Federn auf dem Markt die einfach zu lang sind und nicht auf Block gehen. 

 

Die Polini Double hat meine Frau schon ohne Probleme gefahren mit Standard PK Deckel. VERNÜNFTIGER Zug vernünftig verlegt wirkt da Wunder. 

Die Pk Handhebel sind da dankbar.

 

Wie schon gesagt, Sonne oder BGM rein und glücklich sein.

 

Oder erst mal die MMn schwachsinnig Carbon Beläge raus und kork rein.

 

EDIT sagt:
Du hast XL2 Kupplung drin...
Kontrolliert ob sie Frei geht? 

Ja klar, im Stand Kupplung ziehen, Kickstarter komplett frei. Am Kupplungskorb selbst will ich aber nix fräsen, da der vorige schon am Konus nach nem halben Jahr gerissen ist, siehe Anhang.

 

Malossi gibt für den MHR jedoch gesteckt 15-20PS an, also sollte meine Schätzung doch richtig sein...

IMG-20190426-WA0009.jpg

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vor 12 Minuten hat Pascal_the_one folgendes von sich gegeben:

Ja klar, im Stand Kupplung ziehen, Kickstarter komplett frei. Am Kupplungskorb selbst will ich aber nix fräsen, da der vorige schon am Konus nach nem halben Jahr gerissen ist, siehe Anhang.

 

Malossi gibt für den MHR jedoch gesteckt 15-20PS an, also sollte meine Schätzung doch richtig sein...

IMG-20190426-WA0009.jpg

 

Naja... Papier ist geduldig. Was da so drin steht und was an Leistung gesteckt erwartet wird, angeblich möglich ist ^^... 

Gesteckt ist da auch immer a bissi Auslegung.

Schau halt mal ins MHR Topic, da sind einige Leistungskurven. 

Der Zombi ist halt jetzt auch nicht unbedingt das Leistungswunder mit dem mal kurz gesteckt in Richtung 25 geht.

Ich bleib da bei 15/16 Klepper aber egal. Wenn man das erste mal ne Vespa fährt und von 50er original auf 15 Pferdchen geht kann das schon "beeindrucken"

 

Mit frei gehen meine ich ob die Spinne nicht in der Primär schleift.

Da würde ich Dir mal ne neue Spinne empfehlen! Kostet ja nix

UND!!!
Schau Dir mal Deine Spinne an... die schleift doch im Primär am Rand oder täuscht das auf dem Bild?

RepKit verbaut?

Wenn das schleift wird das nix mit vernünftig trennen.

Ist ein häufiges "Problem" mit xl2 KuLu das die in der Primär schleift.

Dazu hast Du noch was mit 2,86 gerade geschrieben...

Bearbeitet von kim-lehmann.de
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vor 10 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Sagt mal, gabs bei den PK-Getrieben unterschiedliche Zahnradausführungen? Also nicht von der Anzahl, sondern vom Rohling.

Bestimmt. Der Kram wurde schließlich von den End-Siebzigern bis mindestens hoch in die 90er produziert.

Bei den Gehäusen sieht man ja auch unterschiedliche Gußqualitäten, so rein von der Oberfläche her. Irgendwann hat man sich halt nicht mehr die Mühe gemacht, alles zu glätten, wenn man dadurch 1-3 Arbeitsschritte einspart und die Funktionalität nicht darunter leidet.

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Am 7.11.2019 um 11:10 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Naja... Papier ist geduldig. Was da so drin steht und was an Leistung gesteckt erwartet wird, angeblich möglich ist ^^... 

Gesteckt ist da auch immer a bissi Auslegung.

Schau halt mal ins MHR Topic, da sind einige Leistungskurven. 

Der Zombi ist halt jetzt auch nicht unbedingt das Leistungswunder mit dem mal kurz gesteckt in Richtung 25 geht.

Ich bleib da bei 15/16 Klepper aber egal. Wenn man das erste mal ne Vespa fährt und von 50er original auf 15 Pferdchen geht kann das schon "beeindrucken"

 

Mit frei gehen meine ich ob die Spinne nicht in der Primär schleift.

Da würde ich Dir mal ne neue Spinne empfehlen! Kostet ja nix

UND!!!
Schau Dir mal Deine Spinne an... die schleift doch im Primär am Rand oder täuscht das auf dem Bild?

RepKit verbaut?

Wenn das schleift wird das nix mit vernünftig trennen.

Ist ein häufiges "Problem" mit xl2 KuLu das die in der Primär schleift.

Dazu hast Du noch was mit 2,86 gerade geschrieben...

Also, ne 50er original bin ich noch nie gefahren :D. Angefangen mit 130er Polini DOA, dann 136er MKII (beides mit Zirri Silent Corsa) und jetzt halt da MHR, zuerst mit Zirri, dann jetzt mit Hammerzombie. Zwischendurch halt mal 102er Polini zum Chillen...

 

Das Primär hab ich als ganzes neu gekauft von DRT, nix Reperaturkit. Das Bild ist von Februar, der Kupplungskorb ist eh schon lange getauscht worden.

 

Nochdazu versteh ich unter gesteckt nicht, dass man großen Hubraum mit originalen Überströmern fährt, sondern diese doch dem Zylinder anpasst. Und: Bei nem' "Drag-Racing" gegen ne neu aufgebaute 160GT mit nem M1XL (177ccm direkt gesaugt, Quattrini Alu) und RZ MKII hab ich die abghängt… aber ich will ja ned ins Streiten anfangen, ist ja nicht der Sinn der Sache.

 

Was haltet ihr von der PLC-Corse Kupplung für die Smallframe?

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vor einer Stunde hat Pascal_the_one folgendes von sich gegeben:

Also, ne 50er original bin ich noch nie gefahren :D. Angefangen mit 130er Polini DOA, dann 136er MKII (beides mit Zirri Silent Corsa) und jetzt halt da MHR, zuerst mit Zirri, dann jetzt mit Hammerzombie. Zwischendurch halt mal 102er Polini zum Chillen...

 

Das Primär hab ich als ganzes neu gekauft von DRT, nix Reperaturkit. Das Bild ist von Februar, der Kupplungskorb ist eh schon lange getauscht worden.

 

Nochdazu versteh ich unter gesteckt nicht, dass man großen Hubraum mit originalen Überströmern fährt, sondern diese doch dem Zylinder anpasst. Und: Bei nem' "Drag-Racing" gegen ne neu aufgebaute 160GT mit nem M1XL (177ccm direkt gesaugt, Quattrini Alu) und RZ MKII hab ich die abghängt… aber ich will ja ned ins Streiten anfangen, ist ja nicht der Sinn der Sache.

 

Was haltet ihr von der PLC-Corse Kupplung für die Smallframe?

 

OK... dann hat die Kiste von mir aus 40 Klepper!!!

Letztendlich VOLLKOMMEN egal!

 

Da Du aber von Deinen Antworten zu erkennen gibst das Du nicht 100% in der Materie drin bist habe ich versucht zu helfen.

Tipps zu geben woran es liegen könnte.

Wenn Du ein Bild von einer Kupplung ein stellst das aber gar nicht mehr den ist Zustand zeigt... was soll das bringen? Außer das wir einen Riss sehen ^^

Bei dem Bild war da halt nicht nur ein Riss SONDERN auch typische spuren wenn die Kulu in der Primär schleift. 

Wer weis ob das die neue nicht auch macht... hmm :whistling:

Btw, die DRT Primär hat, wenn ich es richtig im Kopf habe, das was wir hier RepKit nennen.

deshalb ja auch der Tipp mal in das XL2 Kulu Topic zu schauen

 

Du hast jetzt als Empfehlung ein paar mal Sonne... da würde ich einfach mal ins Topic schauen was da so geschrieben steht, Die H4... auch hier gibt's ein Topic drüber, und Bgm… und O Wunder... noch ein Topic...

Bin mir zu 98% sicher das man hier über die PLC Kulu, wahrscheinlich auch schon einiges findet!

Viel Erfolg!

Bin raus!

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Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt ne ganze Weile gesucht aber mit dr Forums suche hier leider nichts gefunden. 

 

Ich bin auf der Suche nach einem Curly Auspuff, den ich ohne Rahmen Bearbeitung auf einer PK80s mit 136iger Malossi fahren kann. Geplant war ursprünglich mal der gute alte PM40, aufgrund des breiten Bandes und guter Leistung unten heraus. Soll eine Vespa für die Stadt sein und muss nicht zwingend eine Drehzahlsau werden. Die ganzen D&F Anlagen die ohne Bearbeitung passen würden gefallen mir optisch aber leider nicht.

 

Jetzt habe ich gesehen, dass es den Franz in einer Variante mit Seitenfach gibt. Gilt das auch für die PK mit Reserveradhalter? Der Franz ist allerdings auch etwas Drehzahl orientierter oder?

 

Ps: Der Motor ist noch nicht zusammen, d.h. ich kann noch keine Steuerzeiten messen. Geplant ist es die Überströmer am Block anzupassen und den Auslass etwas zu bearbeiten.

 

Beste Grüße

 

 

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vor 2 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt ne ganze Weile gesucht aber mit dr Forums suche hier leider nichts gefunden. 

 

Ich bin auf der Suche nach einem Curly Auspuff, den ich ohne Rahmen Bearbeitung auf einer PK80s mit 136iger Malossi fahren kann. Geplant war ursprünglich mal der gute alte PM40, aufgrund des breiten Bandes und guter Leistung unten heraus. Soll eine Vespa für die Stadt sein und muss nicht zwingend eine Drehzahlsau werden. Die ganzen D&F Anlagen die ohne Bearbeitung passen würden gefallen mir optisch aber leider nicht.

 

Jetzt habe ich gesehen, dass es den Franz in einer Variante mit Seitenfach gibt. Gilt das auch für die PK mit Reserveradhalter? Der Franz ist allerdings auch etwas Drehzahl orientierter oder?

 

Ps: Der Motor ist noch nicht zusammen, d.h. ich kann noch keine Steuerzeiten messen. Geplant ist es die Überströmer am Block anzupassen und den Auslass etwas zu bearbeiten.

 

Beste Grüße

 

 

 

Gibt da leider nichts! Seitenfach V und das Blech in der PK sind 2 paar Stiefel.
Selbst mit den meisten DF Anlagen wirst Du ohne Rahmenschnitt nicht hin kommen.

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vor 4 Stunden hat Spider666 folgendes von sich gegeben:

Hallo ,

 

Stimmt es das alle "RMS Blue Line 75 ccm Zylinder " für die SF  bläulich lackiert sind ?

 

Laut Bilder im Netz ja , aber ist das bei allen so oder gibt es Ausnahmen ?

 

Gruß

 

Hatte bis jetzt 3 Stück auf verschiedenen Motoren "gefunden".
Wenn der mal bissi Temp. bekommen hat geht der schon fast ins schwarz. Da kommt der blau / Lila Stich erst mit viel licht raus.

Man erkennt sie spätestens am gebrochenen Kolbenbolzen :-D

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Am 9.11.2019 um 19:47 hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Hat schonmal jemand einen LTH race auf d&f umgeschweisst?

 

Als Curly würde da ca. ein 20cm Dämpfer passen, hab da nix brauchbares in der Größe gefunden.

 

Die Idee wäre das man einen großen Dämpfer fahren kann.

 

Gruß Markus 

 

Ich hab da damals einen vom Fox dran gehabt ;-) Der macht Dir da auch was passendes in Wunschlänge und mit Rüssel 90°

  • Thanks 1
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vor 6 Stunden hat Spider666 folgendes von sich gegeben:

Hallo ,

 

Stimmt es das alle "RMS Blue Line 75 ccm Zylinder " für die SF  bläulich lackiert sind ?

 

Laut Bilder im Netz ja , aber ist das bei allen so oder gibt es Ausnahmen ?

 

Gruß

 

Falls Deine Frage auf einen am Fahrzeug/Grabbelkiste vorgefundenen RMS zielt,kann es sein,daß er nicht,

oder nicht mehr gelackt ist.

Hatte einen User hinter den Kulissen,dessen Zylinder war in Grauguß natur.

 

vor 2 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Man erkennt sie spätestens am gebrochenen Kolbenbolzen :-D

 

Da muß ich mal kurz reingrätschen.

Ich bin kein großer DR Fan,oder der RMS,Olympia etc. Nach/Lizenzbauten.

Nicht das DR qualitativ so schlecht wäre.Das hat andere Gründe.

Aber es ist auch nicht fair RMS immer so schlecht zu reden.

RMS ist nur ein Zulieferer/Großhändler (der manches labeln läßt),wie z.B.MEC etc....

In den RMS Tüten stecken manchmal sogar original Piaggio Teile,bzw. der Piaggio Zulieferer!

 

Du erinnerst Dich deshalb bitte daran,das es ein Polini Kolben in einem RMS Zylinder war...   ;-)     :cheers:

Bei der Kombi paßten weder das Fenster zum Boostport,noch die Ringstöße.

Das der Kolbenbolzen ausgebrochen ist,kann auch an der "fachmännischen" Motorrevision gelegen haben.

Wer weiß,was mit dem Kolben vorher schon alles passiert ist.

Das lag auch ganz sicher nicht an der Qualität des ASSO WERKE Kolbens,die Polini verwendet.

Und selbst wenn es hier ursächlich,tatsächlich ein Materialfehler gewesen sein sollte,

so kommt das selbst in den besten Familien mal vor!

 

germanscooterforum.de/topic/358834-vespa-v50-motorschaden/?page=2&tab=comments#comment-1068853822

 

 

IMG_20190324_154435.jpgIMG_20190324_154355.jpg

 

1402342640_Screenshot_2019-03-25IMG_20190324_154355jpge63b1b1c1b746322121549e403198a86jpg(JPEG-Grafik30244032Pixel).thumb.png.c1acdaff07a1b5dcc139c38af44c59df.png

 

EDIT: Der ausgewanderte Kolbenclip,und/oder die Ringe/Ringstöße,

ist/sind in diesem Fall wohl anfänglich an dem Schaden schuld gewesen.

Das mir deshalb jetzt keiner,aufgrund von "User Error",auf Polini schimpft...  :sneaky:     :-D

 

Bearbeitet von Kosmoped
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Am 9.11.2019 um 11:52 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Original ab 2.86, Zubehör ab 4.53.

Aber was suchst du? Wofür? Grüße

Soll in eine APE50 mit 102 DR oder Polini. Die 3.0 er ist dann sehr lang und der erste Gang entspricht fast dem 2. des APE-Getriebes. Mit Last ist dann eher schlecht anfahren.

Auf dem Papier sieht die 3,72 oder 3,25er Piaggio gut aus. Die 3.72 ist ungefedert und die 3,25er Goldstaub aus der spanischen PK75.

Und auf die Federn mag ich nicht verzichten.

Daher die Frage....

 

Tschö

Chris

 

 

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vor 11 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Gibt da leider nichts! Seitenfach V und das Blech in der PK sind 2 paar Stiefel.
Selbst mit den meisten DF Anlagen wirst Du ohne Rahmenschnitt nicht hin kommen.

 Ok, sehr schade aber dann ist es wohl leider so. Ohne Reso-Anlage fahren ist auch keine Lösung. 

 

Würdet ihr denn dann den PM40 empfehlen oder doch lieber Franz oder ggf. sogar LTH Midrange? 

 

Wie gesagt geplant ist ein 136ccm Malossi direktgesaugt, mäßig bearbeitet und mit 25mm PHBH. 

 

Beste Grüße

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vor 5 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Falls Deine Frage auf einen am Fahrzeug/Grabbelkiste vorgefundenen RMS zielt,kann es sein,daß er nicht,

oder nicht mehr gelackt ist.

Hatte einen User hinter den Kulissen,dessen Zylinder war in Grauguß natur.

 

 

Da muß ich mal kurz reingrätschen.

 

 

 

Ich hatte jetzt 3 in der Kundschaft, wenn ich mich recht entsinne war das ei 102er mit gebrochen KoBo

die anderen waren 75er.

Der eine hatte was um 500km runter, dicker Reiber und KoBo eingelaufen (Klar kann auch andere Ursachen haben)

der andere um 1000, Kolbenclips raus gewandert... war auch nicht wirklich mehr schön.

Klar für das Geld gibt's verdammt viel Zylinder, finde es faszinierend wie man sowas für 50-60 € verkaufen kann. Wenn da noch 2-3 Händler zwischen drin sind und je 100% aufgeschlagen wird...

 

Hab halt persönlich damit keine wirklich gute Erfahrung gemacht und würde den auch niemals kaufen.

 

 

 

vor 2 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

 Ok, sehr schade aber dann ist es wohl leider so. Ohne Reso-Anlage fahren ist auch keine Lösung. 

 

Würdet ihr denn dann den PM40 empfehlen oder doch lieber Franz oder ggf. sogar LTH Midrange? 

 

Wie gesagt geplant ist ein 136ccm Malossi direktgesaugt, mäßig bearbeitet und mit 25mm PHBH. 

 

Beste Grüße

 

Schau doch mal ins Malle  MHR Topic, die neue Legende, irgendwo auf seite 7-12 waren ein haufen Kurven mit zig Auspuffanlagen. Da bist Du gut aufgehoben!

Ich persönlich würde den Zylinder ja nochmal überdenken. Für das Geld was man in die Hand nehmen muss für Zyl. und ASS gibt's einige Zylinder (zb. M1L 56 / 60; Zuera) 

Oder meinst Du den alten GG?

Bearbeitet von kim-lehmann.de
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vor 8 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Schau doch mal ins Malle  MHR Topic, die neue Legende, irgendwo auf seite 7-12 waren ein haufen Kurven mit zig Auspuffanlagen. Da bist Du gut aufgehoben!

Ich persönlich würde den Zylinder ja nochmal überdenken. Für das Geld was man in die Hand nehmen muss für Zyl. und ASS gibt's einige Zylinder (zb. M1L 56 / 60; Zuera) 

Oder meinst Du den alten GG?

 

Ich meine den alten GG Malossi und nicht den Alu MHR. Soll auch wie gesagt eine alltagstaugliche PK für die Stadt werden. Mein Ziel wären so 10-15PS.

 

Wenn ich mir die Kurven im MHR Thread so anschaue tendiere ich aber immer mehr zum Franz. Die Kurve ist untenrum nicht wirklich schlechter als die des PM40, hat obenraus dann aber doch nochmal mehr Leistung und dreht deutlich weiter aus.

Die Steuerzeiten des MHR scheinen zwar etwas höher zu sein, als die des GG Malossis, wenn sich die Anlagen auf dem GG aber ähnlich verhalten wäre der Franz schon ganz nett.

Bearbeitet von Mr.Gnarf
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vor 22 Stunden hat Spider666 folgendes von sich gegeben:

Hallo ,

 

Stimmt es das alle "RMS Blue Line 75 ccm Zylinder " für die SF  bläulich lackiert sind ?

 

Laut Bilder im Netz ja , aber ist das bei allen so oder gibt es Ausnahmen ?

 

Gruß

 

vor 16 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Falls Deine Frage auf einen am Fahrzeug/Grabbelkiste vorgefundenen RMS zielt,kann es sein,daß er nicht,

oder nicht mehr gelackt ist.

Hatte einen User hinter den Kulissen,dessen Zylinder war in Grauguß natur.

 

 

 

Moin

Meine Frage ob die RMS 75 CCM lackiert sind bezieht sich eigentlich darauf , das ich einen neuen bestellt habe aber der sieht mal garnicht nach einem "Blue Line" aus . Hat nichtmal einen Pfeil auf dem Kolben und ist nicht lackiert. Zudem meine ich das auf der Kopf innenseite der RMS schriftzug gegossen ist oder irre ich mich da ?

 

Bin nun etwas verwirrt .

 

Hat jemand einen RMS Zylinder 75ccm liegen und könnte mir Bilder zukommen lassen ?

 

Gruß

 

 

20191112_091643.jpg

20191112_091622.jpg

20191112_091627.jpg

20191112_091701.jpg

Bearbeitet von Spider666
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vor 2 Stunden hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

 

Wenn ich mir die Kurven im MHR Thread so anschaue tendiere ich aber immer mehr zum Franz. Die Kurve ist untenrum nicht wirklich schlechter als die des PM40, hat obenraus dann aber doch nochmal mehr Leistung und dreht deutlich weiter aus.

Die Steuerzeiten des MHR scheinen zwar etwas höher zu sein, als die des GG Malossis, wenn sich die Anlagen auf dem GG aber ähnlich verhalten wäre der Franz schon ganz nett.

 

Mit dem Franz machste beim GG Malle nix falsch, der läuft da top druff....

Der HZ ebenso....wie der auf ne PK passt weiß ich aber nicht...

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
    • Ja, die Feder sollte auch sichtbar sein. Die drückt das Fach (normalerweise) auf, nachdem der Entriegelungshebel durch Reindrücken des Zündschlosses freigegeben hat. Hier zwei Bilder aus dem Schneider und dem alten rollershop-Ersatzteilkatalog (Teil 17):    
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