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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Servus zusammen,

 

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Anfrage... Ich suche einen möglichst leiser Auspuff :) 

 

Ich fahre 75 ccm, 16/16 vergaser und aktuell nem sito plus... 

 

Möchte aber etwas leiser und unauffälliger unterwegs sein, hat jemand eine Empfehlung für ein Auspuff?

 

 

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vor 1 Stunde hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Anfrage... Ich suche einen möglichst leiser Auspuff :) 

 

Ich fahre 75 ccm, 16/16 vergaser und aktuell nem sito plus... 

 

Möchte aber etwas leiser und unauffälliger unterwegs sein, hat jemand eine Empfehlung für ein Auspuff?

 

 

 

Dafür hat Sito noch diesen Auspuff im Programm.

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-vespa-pk50/pk80-s/xl-2010002

 

Der ist deutlich leiser als der +

 

Optik ist wie original PK, während der + vom Topf her ja schon sichtbar größer ist.

 

:cheers:

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vor 12 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Dafür hat Sito noch diesen Auspuff im Programm.

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-vespa-pk50/pk80-s/xl-2010002

 

Der ist deutlich leiser als der +

 

Optik ist wie original PK, während der + vom Topf her ja schon sichtbar größer ist.

 

:cheers:

Super, danke dir, ich suche jedoch einen für die V50... Das wurde leider bei der thread Verschiebung gelöscht :(

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Am 20.7.2019 um 17:55 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

Malossi MK1, 30 Polini Vergaser, BGM Banane... Ist mir vor einiger Zeit mal im vierten nach mehreren Minuten Vollgasfahrt weggeklemmt... Hat Er vorher noch nie gemacht, bin aber eigentlich auch nie so lange Vollgas gefahren. 

Hab den Zylinder zwar nicht gezogen weil Er nach dem Abkühlen eigentlich wieder problemlos lief, aber ich hab die Tage mal den Ansauger abgeschraubt und da ist mir aufgefallen, dass die Zylinder-Haube ja eigentlich ziemlich „offen“ ist im Bereich der Membran... 

A9B0E5A5-EB0C-4984-854F-7018D01A33EA.thumb.jpeg.e512e37f462fe64865bc06f962444903.jpegF7A1AAC0-92F1-4911-A4F5-C3B8CD6E675A.thumb.jpeg.6c8015c715a85daedff8bea973f7ee6e.jpeg

 

Jetzt zur Frage: 

Sollte ich die Haube lieber etwas umarbeiten, sodass die Kühlluft besser um den Zylinder geleitet wird, oder muss da so viel Platzsein, damit die heisse Luft entweichen kann?

 

Hat da irgendjemand ne Idee? Problem ist noch aktuell...

 

Zweite Frage (hab ich zwar schon irgendwo hier gestellt aber nicht mehr wiedergefunden...) :

 

Ich hab die Zündung jetzt mal auf 17°v.OT geblitzt. Ist das ok für den Malle MK1 mit Malle Kopp und BGM Banane, oder kriegt der mehr Vorzündung?

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Die Abluft sollte ungehindert abgeführt werden können. Hier schwirren irgendwo Bilder von entsprechend perforierten Hauben rum. Die Haube auf meinem Polini Evo 2 habe ich auch so bearbeitet. 17/18° v.OT. sind weitläufiger standard.

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Am 3.10.2019 um 14:17 hat zenon75 folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

ich habe eine 2.5x10 felge von einer SKR. Montiert war ein 100/80-10 Reifen. Jetzt habe ich einen 100/50-10 Reifen montiert, was aber nicht so wichtig ist. Was mir aufgefallen ist: egal ob es der 100/80 oder 100/50 reifen ist, immer steht die Feigenkante über, das sieht doof aus. Weiß einer was das Problem ist? Oder gehört das so? Vielleicht Habenichts eine falsche Felge?

Bin für eine Info dankbar. 

957659E2-F2B2-45CB-B047-8E717330DEF3.jpeg

Auf die 2,5er-Felge kommt ein 120er-Reifen. 100 ist zu schmal.

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Seltenes Bauteil oder gehört nicht zur PV?

 

Das Teil kam mir bei der Demontage meines Kotflügels an der PV (1976) entgegen. ist das ein Abstandhalter für die seitliche Kotflügelschraube oder gehört das original garnicht dazu. Hab das Teil auch in keinem der Shops gefunden …

 

Danke und Grüße,

Pete

IMG_1696.JPG

Bearbeitet von formstabil
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vor 6 Stunden hat formstabil folgendes von sich gegeben:

Seltenes Bauteil oder gehört nicht zur PV?

Könnte als Abstandhalter dienen, ja. Ich hätte aus dem Bauch raus gesagt, das gehört zur Spiegelmontage.

 

vor einer Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

Hab hier einen Benzinhahn von RMS für V50-90-ET3

 

Kann äußerlich keinen Unterschied zu einem Largeframe Benzinhahn (Sprint/Rally) erkennen. Was ist anders?

Bei LF würde ich sagen, ist das Überlaufrohr länger.

 

Im Übrigen hab' ich persönlich mit Nachbau-Hähnen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Hielten bei mir nie dicht.

Daher verbaue ich nur Piaggio-Hähne.

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vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Bei LF würde ich sagen, ist das Überlaufrohr länger.

 

Im Übrigen hab' ich persönlich mit Nachbau-Hähnen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Hielten bei mir nie dicht.

Daher verbaue ich nur Piaggio-Hähne.

Habe einen LF gefunden zum daneben Halten. Du hast recht, ist das Messingrohr. Reicht bei LF weiter nach oben!

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Hello ;)

Mal wieder ne dumme Frage. 

Wie stellt ihr euren 24er PHBL in ner smallframe ein.. 

Ich komme nicht mal an die standgasschraube.. Geschweige denn an die Gemischschraube.. 

Wie soll ich denn da das Ding einstellen.. 

Und beim ausbauen sifft immer alles mit Benzin voll... Und dann stimmt die Einstellung nicht wenn ichs nicht am laufenden Motor einstellen kann.. 

Tipps und Tricks willkommen. 

 

Bg daniel 

 

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vor 51 Minuten hat Roctrip87 folgendes von sich gegeben:

Hello ;)

Mal wieder ne dumme Frage. 

Wie stellt ihr euren 24er PHBL in ner smallframe ein.. 

Ich komme nicht mal an die standgasschraube.. Geschweige denn an die Gemischschraube.. 

Wie soll ich denn da das Ding einstellen.. 

Und beim ausbauen sifft immer alles mit Benzin voll... Und dann stimmt die Einstellung nicht wenn ichs nicht am laufenden Motor einstellen kann.. 

Tipps und Tricks willkommen. 

 

Bg daniel 

 

 

https://www.scooter-center.com/de/gemischeinstellschraube-bgm-pro-dellorto-phbh-phbl-7900069?number=7900069

 

 

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Am 4.10.2019 um 14:23 hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Wie hast du den Sito+ denn auf die v50 bekommen?

Bin deswegen natürlich von PK ausgegangen.

 

 

Hi, 

 

Mein Fehler, ist der normale sito Auspuff. 

 

Ist der ori Topf trotzdem leiser als der sito? 

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vor 9 Stunden hat Roctrip87 folgendes von sich gegeben:

Hello ;)

Mal wieder ne dumme Frage. 

Wie stellt ihr euren 24er PHBL in ner smallframe ein..

Die Smallframe gibt es nicht.;-)

Je nachdem, in welchen Rahmen der Vergaser soll (V oder PK) nimmt man den entsprechenden PHBL mit Schrauben rechts oder links (in Saugrichtung gesehen). Also AD oder AS bzw. BD oder BS.

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Am 5.10.2019 um 21:39 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Könnte als Abstandhalter dienen, ja. Ich hätte aus dem Bauch raus gesagt, das gehört zur Spiegelmontage.

 

Bei LF würde ich sagen, ist das Überlaufrohr länger.

 

Im Übrigen hab' ich persönlich mit Nachbau-Hähnen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Hielten bei mir nie dicht.

Daher verbaue ich nur Piaggio-Hähne.

 

Die "original " für die V50 sind seit längerem schon RMS in ner Piaggio Tüte. 

Das extra Geld kann man sich sparen.

Und ja ich bin mir sicher! Dem Umverpacker ist da mal ein Missgeschick passiert was meine Theorie bewiesen hat.

BGM oder andere Alternativen taugen da mehr.

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Am 6.10.2019 um 20:58 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Smallframe gibt es nicht.;-)

Je nachdem, in welchen Rahmen der Vergaser soll (V oder PK) nimmt man den entsprechenden PHBL mit Schrauben rechts oder links (in Saugrichtung gesehen). Also AD oder AS bzw. BD oder BS.

 

Gut zu wissen.. Hab das Ding in ner PV Bj 77 und die Schrauben sind rechts.. Gut, dass der der mirs verkauft hat den falschen Vergaser gekauft hat.. 

Thx für die Info 

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So, Falc-Motor ist verkauft. Jetzt braucht meine ET3 natürlich ein neues Triebwerk. Möchte sie zumindest optisch auf "original" zurückrüsten. Teile hab ich mir schon so gut wie alles besorgt:

PK Block

Polini 133 Alu Mono

Polini Membranansauger

24er PHBL

VAPE Zündung statisch

Primär 2.56

BGM Welle 51mm/97mm

BGM Banane Touring

und den ganzen Kleinkram

Gehäuse ist gerade beim planen

Was sollte ich bei dem Setup für Steuerzeiten anstreben? Vergaser Wurfbedüsung? So 16-17PS wären nett wenn rauskämen ;)

 

Bearbeitet von audis4
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vor 1 Stunde hat audis4 folgendes von sich gegeben:

So, Falc-Motor ist verkauft. Jetzt braucht meine ET3 natürlich ein neues Triebwerk. Möchte sie zumindest optisch auf "original" zurückrüsten. Teile hab ich mir schon so gut wie alles besorgt:

PK Block

Polini 133 Alu Mono

Polini Membranansauger

24er PHBL

VAPE Zündung statisch

Primär 2.56

BGM Welle 51mm/97mm

BGM Banane Touring

und den ganzen Kleinkram

Gehäuse ist gerade beim planen

Was sollte ich bei dem Setup für Steuerzeiten anstreben? Vergaser Wurfbedüsung? So 16-17PS wären nett wenn rauskämen ;)

 

 

Mit der Banane wird das nicht funktionieren.

Ein PM wäre da ziemlich optimal.

SZ so klassisch 125/185 erstmal?

 

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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