Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

14/69er Primär,falls damit die Kupplung gemeint ist.

KAT Motoren gab es als 1 Zug,aber wohl auch schon mit 2 Zug.

Getriebe wird sicher ein normales,kein langes drin sein (baue ich jetzt nicht extra aus...  :-D  :cheers:),

da die Dinger ja auch nur schlappe 45 Km/h geschafft haben... 

 

warscheinlich ausser Kleinmotorräder, die hatten zumindest noch bei der PK S ein langes Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht wirklich ne technik frage...

 

gibt es für die PK 50 XL (1) Baujahr 1987 ein schwarzes Rücklicht passend zu den dunklen Blinkergläsern?

IMG_3106.thumb.JPG.a318e1bfe26d9ff1200dba83ba69208a.JPG

 

EDITH fragt noch:

Hat jemand die Teilenummern von dem Seegering und der Unterlegscheibe vom Gepäckhaken einer PK? Kann die auf den Shop-Explosionzeichnungen nich finden :-(

IMG_3123.thumb.JPG.3a841fb4cf50bccdfa91decb98641653.JPG

 

Dankö und schönes WE!

 

Bearbeitet von horsthimself
Teilenummernsuche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2019 um 14:06 hat horsthimself folgendes von sich gegeben:

Seegering und der Unterlegscheibe vom Gepäckhaken einer PK

 

So was kauft man sich im Eisenwarenladen nach Vorlage.

 

 

Kurzer Realitätsabgleich Thema Durchflussmenge pro Zeit (PK S Tank, randvoll):

Normal: 1l in 2‘

Reserve: 1l in 1‘58

Ist das im grünen Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

So was kauft man sich im Eisenwarenladen nach Vorlage.

 

 

Kurzer Realitätsabgleich Thema Durchflussmenge pro Zeit (PK S Tank, randvoll):

Normal: 1l in 2‘

Reserve: 1l in 1‘58

Ist das im grünen Bereich?

 

Warum gibt die Reserve denn nur knapp halb soviel durch?

Braucht der Roller wenn du über Reserve fährst nur halb soviel Sprit?:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Warum gibt die Reserve denn nur knapp halb soviel durch?

Braucht der Roller wenn du über Reserve fährst nur halb soviel Sprit?:-D

 

Wie meinen, Hochwürden? Noch mal als Fließtext, vielleicht verständlicher:

In Normalstellung läuft der Liter in zwei Minuten, null Sekunden durch. In Reservestellung läuft der Liter in einer Minute, achtundfünfzig Sekunden durch. Somit ergibt sich eine Differenz von zwei Sekunden zwischen beiden Stellungen des Benzinhahns, die ich innerhalb der Messtoleranz als irrelevant betrachte.

 

Die Forschungsfrage lautet: Ist dieses Verhältnis von Zeiteinheiten pro fester Menge (jeweils ein Liter) im Rahmen dessen, was andere bereits feststellen konnten? Falls Abweichungen zu vorhandenen Erkenntnissen bestehen, wo genau liegen diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Somit ergibt sich eine Differenz von zwei Sekunden zwischen beiden Stellungen des Benzinhahns, die ich innerhalb der Messtoleranz als irrelevant betrachte.

 

Ich glaube mein Bier war schal.:???:

 

Aber warum fragst du nach, wenn du weißt  das es an Toleranzen und Messfehlern liegt?

 

Kannste also problemlos fahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Sollte der Roller 120 km/h rennen, wären das in zwei Minuten vier Kilometer.

 

Der Motor hat ein bisher ungelöstes Magerruckeln, wenn der ne Weile über 100+ bewegt wird. Deswegen die Frage, weil der Motor auch >120 fährt, was ich aber wegen vorgenanntem vermeide. Der TMX30 hat schon eine 3.5er Schwimmernadeldüse, Schwimmerstand ist auf Gehäuseunterkante justiert, Motor ist 2x auf Undichtigkeit abgedrückt worden und hält den Druck 1a, es befinden sich weder Schnellkupplungen noch extra Filter im Weg, die Entlüftungsbohrung ist durch Spülen und Druckluft frei, und der Benzinschlauch so kurz, dass er nur mit Tank in Position am Vergaser angeschlossen werden kann (und dann in einer vernünftigen Rundung verläuft). 

 

vor 9 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

Aber warum fragst du nach, wenn du weißt  das es an Toleranzen und Messfehlern liegt?

 

Seufz. Toleranz bezog sich auf Messungen anderer, und dass es nicht auf 2 Sekunden Abweichung ankommt. Messfehler => siehe Toleranz.

 

vor 25 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Die Forschungsfrage lautet: Ist dieses Verhältnis von Zeiteinheiten pro fester Menge (jeweils ein Liter) im Rahmen dessen, was andere bereits feststellen konnten?

 

Noch mal in leichter Sprache: Läuft bei anderen Leuten genau so viel Sprit in gleicher Zeit durch? Wenn ja, cool. Wenn nein, erzähle dein Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nicht gemessen, aber die 2 Sekunden weniger bei Reserve überraschen mich echt. Der Sprit läuft ohne Benzinpumpe und braucht bei Reserve sogar 2 Sekunden weniger bei seinem Weg in Richtung Vergaser. Vespas sind "einfach" genial.

Könnte mit Unterdruck / Entlüftung zu tun haben.

Bearbeitet von Rote PV
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Habe nicht gemessen, aber die 2 Sekunden weniger bei Reserve überraschen mich echt. Der Sprit läuft ohne Benzinpumpe und braucht bei Reserve sogar 2 Sekunden weniger bei seinem Weg in Richtung Vergaser. Vespas sind "einfach" genial.

Könnte mit Unterdruck / Entlüftung zu tun haben.

 

vor 8 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Differenz von zwei Sekunden zwischen beiden Stellungen des Benzinhahns, die ich innerhalb der Messtoleranz als irrelevant betrachte.

:whistling:

 

Wenn ich raten müsste würde ich sagen du bist BWLer.

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass bzw. da ich gestern meine Benzinleitung wegen Undichtigkeit (Benzin-Ölflecken unter der Vespa) provisorisch reparieren und sobald die Ersatzteile da sind komplett austauschen muss, die fast schon ketzerische Frage, was es mit dieser Durchflussgeschwindigkeit auf sich hat. Oft ließt man, dass der Benzinschlauch so kurz wie möglich sein soll und andere kaufen dann wohl einen speziellen Benzinhahn, der im schlimmsten Fall sogar wegen erheblicher Serienstreuung gerne mal sifft. Mal angenommen ich würde konstant 80 km/h fahren und mein Roller würde 4 Liter auf 100 km verbrauchen. Dann hätte ich pro Stunde einen Maximalverbrauch von 3,2 Liter. Es würde als im Grunde genügten, wenn pro Minute etwas mehr als 50ml durch den Benzinhahn laufen würden. Jetzt kann man natürlich einwenden, dass der Durchschnittsverbrauch nicht mit dem Maximalverbrauch bei Beschleunigung identisch sein muss. Umgekehrt haben wir doch aber auch die Schwimmerkammer, die nach meinem laienhaften Verständnis eine Art Pufferwirkung besitzt. Wenn ich es nicht vergesse, drehe ich meist ein paar hundert Meter vor Ankunft den Benzinhahn zu und "verfahre" dann einen Teil des Benzins, welches sich noch in der Schwimmerkammer befindet.

 

Geht es beim Benzinschlauch und dessen Länge also lediglich um die Vermeidung eines "Siphons", der dann im Grunde den Tank und den Vergaser nur noch nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren verbindet (evtl. auch Problem mit einer Luftblase), oder geht es hier wirklich um echten Durchfluss. Was hat es wirklich mit diesem Durchfluss auf sich bzw. macht es Sinn sich hier Gedanken zu machen oder ist das ganze lediglich eine akademische Frage ohne Praxisrelevanz. Oder direkter gefragt, kann man hier wirklich noch ein Quäntchen "Leistung" herauskitzeln?

 

@PK-HD

Wenn ich raten müsste, würde ich darauf tippen, dass Du Dich als Nachfolger von Robert Lembke beworben hast ;-)

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Wenn ich es nicht vergesse, drehe ich meist ein paar hundert Meter vor Ankunft den Benzinhahn zu und "verfahre" dann einen Teil des Benzins, welches sich noch in der Schwimmerkammer befindet.

Das mag bei den letzten Metern, die vermutlich mit wenig Last gefahren werden, komplett unauffällig sein.

Ich würde die Schwimmerkammer aber nicht nur als Puffer sehen (im Sinne von "ist noch was drin, dann läuft es auch"), denn sobald der Schwimmerstand nicht mehr stimmt bzw. zu niedrig ist muss man davon ausgehen dass der Vergaser nicht mehr richtig arbeitet. Deswegen braucht man auch mit Messingpartys gar nicht anfangen, solange der empfohlene Schwimmerstand des jeweiligen Vergasers nicht passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Ich würde die Schwimmerkammer aber nicht nur als Puffer sehen (im Sinne von "ist noch was drin, dann läuft es auch"), denn sobald der Schwimmerstand nicht mehr stimmt bzw. zu niedrig ist muss man davon ausgehen dass der Vergaser nicht mehr richtig arbeitet. 

 

 

Die eigentliche Frage lautet doch, ob  ein halber Liter Durchfluss pro Minute nicht mehr als genügt, um dafür zu sorgen, dass die Schwimmerkammer ausreichend mit Sprit versorgt wird. Von der Schwimmerkammer können ja nur rund 50ml pro Minute durch die Düsen hindurch als gasförmiges Gemisch angesaugt werden.

 

Die Geschichte mit dem Leerfahren hatte mir mein Onkel Mal eingetrichtert, weil er meinte, dass beim Gemisch im Benzinschlauch und in der Schwimmerkammer das Benzin besonders bei längerer Standzeit sich verflüchtigen würde und dadurch potentiell das Öl im Vergaser übrig bliebe, was dann die Notwendigkeit einer häufigeren Reinigung des Vergasers zur Folge haben könnte.

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Einwand ist durchaus berechtigt. Bei den meisten, die Probleme mit der Spritversorgung haben, würde ich auch andere Ursachen vermuten als den Benzinhahn.

Originaler Piaggio-Hahn mit 8mm gewebeverstärktem Schlauch und noch zwischengestecktem OMG Benzinfilter (auch 8mm) versorgt meinen Quattrini mit 33er Keihin PWK Vergaser auch bei 10km Vollgasetappe hinreichend ausreichend, ohne dass irgendwas abmagert.

 

Andersrum holt man sich gerne auch mal Probleme mit einem Faster Flow Hahn ins Haus, die es ohne evtl. nicht gäbe.

In meiner PKs brauche ich z.B. elektrische Reserveanzeige. Daher ist der BGM Faster Flow drin. Sobald ich dort auf Reserve bin (die Benzinhahnstellung ist unverändert, da es dort nur "auf" oder "zu" gibt), magert die Kiste bei Vollgas ab, und zwar sogar bei einem Minderleistungssetup mit 130er DR und 20er Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Originaler Piaggio-Hahn mit 8mm gewebeverstärktem Schlauch und noch zwischengestecktem OMG Benzinfilter (auch 8mm) versorgt meinen Quattrini mit 33er Keihin PWK Vergaser auch bei 10km Vollgasetappe hinreichend ausreichend, ohne dass irgendwas abmagert.

 

8mm? :shit:  Ich dachte 7mm. Dann werde ich auch den nächsten Benzinschlauch wohl mit Fön montieren müssen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

 

eben beim Saubermachen entdeckt. Da hat jemand am Kupplungsdeckel (V 50 Motor) rumgeflext.

Wer macht sowas und warum? Unfägigkeit? Lässt sich das haltbar mit Flüssigmetall oder ähnlichem verschließen? Oder braucht es einen Austausch-Deckel?

 

Danke euch!

Pete

IMG_1488.JPG

Bearbeitet von formstabil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi meine Vespa Pk50s Baujahr 1983 zieht wenn die Drehzahl des Motors eigentlich am abfallen ist und man die Kupplung zieht, um zb zu bremsen, von alleine hoch. Diesen Vorgang kann man dann nur beenden indem man einen Gang einlegt andernfalls dreht der Motor so hoch er kann und es einen riesen Lärm gibt. Was im Internet so steht klingt das sehr nach Falschluft hat jemand vielleicht noch eine andere Idee wo das her kommen kann oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich wohne in 91058 Erlangen falls jemand Erfahrenes in der Nähe wohnt und Lust hat mit mir auf Fehlersuche zu gehen. 

Schöne Grüße Leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servusla.

ja wenn dein standgas nicht zu hoch eingestellt ist und es früher nicht war, ist das ziemlich sicher FALSCHLUFT.

sollte im leerlauf dann auch recht hochdrehen oder?

komme aus pretzfeld, allerdings derzeit viel um die ohren sonst hätte ich mir die möhre mal angesehen.

kannst mir gern PN schicken.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Abend zusammen,

 

hab grad an meiner PV die Bolzen ausgetauscht, an denen die Felge befestigt ist. Bei vier Stück ging das auch ganz gut. Einer wollte aber nicht raus und das war ein ganz schönes Gewürge... :repuke:

Jetzt habe ich ein Loch, das etwas zu groß ist... Der Bolzen sitzt also nicht fest. Hab die anderen mit Loctite hochfest eingeklebt. Reicht das da auch oder was würdet ihr machen? Oder ist es nicht so tragisch, wenn einer nicht ganz fest sitzt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Heppi folgendes von sich gegeben:

Oder ist es nicht so tragisch, wenn einer nicht ganz fest sitzt? 

 

Die müssen alle fest sitzen, alles andere ist lebensgefährlicher Pfusch. Mit einer Ensatz-Buchse kommst du an der Stelle weiter, wenn es ein Helicoil nicht tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information