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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Smallframefan:

Wie bekomme ich diesen ollen Griff ohne zu beschädigen ab? Oder zumindest zur Hälfte ab. Es muss lackiert werden, somit stört der Griff. 

IMG_20190731_195819.jpg

am bund mit Druckluft dranblasen. Wenn das geht: öl ran und mit reinblasen. dann flutschts.

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Kennt wer eine Bezugsquelle für Gangseilaufnahme V50 mit kleinem rundem Lenkerkopf, konkret 50S 4-Gang?

20190730_194502.thumb.jpg.37e0f4c47be3918e626783f6cc67ce62.jpg

 

Diejenigen, die ich bislang gefunden habe sind zu groß und stehen beim Schalten in den 4. Gang oben im Lenkerkopf an:

20190731_203531.thumb.jpg.9190a78c47a830d11148786c2adc1dd5.jpg

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vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

Das dürften die selben sein wie das hier?

https://www.stoffis.com/shop/artikel/230.043

Und das Teil ist definitiv zu groß für den kleinen V50-Rundlenker, das ist nämlich das von mir oben abgebildete.

 

Edit: Wobei wenn man genau schaut erkennt man dass sie geringfügig unterschiedlich sind (Position Bohrung f. Blattfeder,...). Hilft also wohl mal nur zu ordern und zu probieren...

Bearbeitet von grua
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Kurze theoretische Frage (keine Angst, ich werde mir natürlich auch alles am lebenden Objekt anschauen): Wenn ein Motor von heute auf morgen weniger Leistung/Drehmoment hat im niedrigen und hohen Drehzahlbereich, im mittleren aber eigentlich ganz normal läuft, woran könnte das liegen?

Läuft klanglich absolut wie vorher auch, nicht magerer/fetter. Nur einfach zäher nach dem Schalten bzw. dreht dann auch nur unwillig richtig hoch.

 

Kolbenringe?

Bearbeitet von Marty McFly
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Kurze theoretische Frage (keine Angst, ich werde mir natürlich auch alles am lebenden Objekt anschauen): Wenn ein Motor von heute auf morgen weniger Leistung/Drehmoment hat im niedrigen und hohen Drehzahlbereich, im mittleren aber eigentlich ganz normal läuft, woran könnte das liegen?

Läuft klanglich absolut wie vorher auch, nicht magerer/fetter. Nur einfach zäher nach dem Schalten bzw. dreht dann auch nur unwillig richtig hoch.

 

Kolbenringe?

Kolebnringe glaube ich jetzt mal nicht dran. Das geht eher nicht von heute auf morgen.

 

Ich würde mal das (recht wechselhafte) Wetter in den Raum werfen.

Hab hier auch wieder so ne Diva die sehr Wetter fühlig ist.

Je nach Wetterlage läuft sie sehr gut bis "will net so recht drehen"

Da wir ja aktuell von +40 auf +10, und von 30 bis 95% Luftfeuchtigkeit alles dabei haben und das innerhalb von 3Std. könnte man das MMn auch in Betracht ziehen.

 

Alternativ wäre noch das sich einfach irgendwo im Gaser was abgesetzt hat.

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Nabend,

Habe heute auf meinen unbearbeiteten 130er Polini einen Lth Road drauf gepackt. Hd 10 Nummern größer, lief alles ganz gut. Wollte dann von der Werkstatt zurück nach Hause und die Karre ist auf der Bahn ausgegangen. Seit dem trennt die Kupplung nicht mehr (Bgm Superstrong) Beläge sind deutlich verbrannt. Habt ihr einen Tip für mich wieso das ganze auf einmal nicht mehr trennt? 

Ist das normal, dass die Reibscheiben nicht plan sind?

Gruß Jan   

 

20190803_194824.jpg

20190803_194729.jpg

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Kolebnringe glaube ich jetzt mal nicht dran. Das geht eher nicht von heute auf morgen.

 

Ich würde mal das (recht wechselhafte) Wetter in den Raum werfen.

Hab hier auch wieder so ne Diva die sehr Wetter fühlig ist.

Je nach Wetterlage läuft sie sehr gut bis "will net so recht drehen"

Da wir ja aktuell von +40 auf +10, und von 30 bis 95% Luftfeuchtigkeit alles dabei haben und das innerhalb von 3Std. könnte man das MMn auch in Betracht ziehen.

 

Alternativ wäre noch das sich einfach irgendwo im Gaser was abgesetzt hat.

 

Wetterfühlig war die Kiste eigentlich noch nie. Aber man kann nie wissen.

Vergaser werde ich mal reinigen, bevor ich andere Sachen checke, das könnte natürlich sein.

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Nabend,

Habe heute auf meinen unbearbeiteten 130er Polini einen Lth Road drauf gepackt. Hd 10 Nummern größer, lief alles ganz gut. Wollte dann von der Werkstatt zurück nach Hause und die Karre ist auf der Bahn ausgegangen. Seit dem trennt die Kupplung nicht mehr (Bgm Superstrong) Beläge sind deutlich verbrannt. Habt ihr einen Tip für mich wieso das ganze auf einmal nicht mehr trennt? 

Ist das normal, dass die Reibscheiben nicht plan sind?

Gruß Jan   

 

 

Erfahrungsgemäß macht die Kombi von LTH Road und Polini je nach Peripherie um die 15 bis 16 PS.

Entweder braucht die Kupplung stärkere Federn oder aber der Druckpliz steht zu nah. Den Fall hatte ich kürzlich erst.

Abstand zur Andruckplatte war zu klein.

Im Betrieb erwärmt sich der ganze Kram und die Kupplung bekommt leicht druck.

Dadurch kann das Ding durch rutschen und die Beläge verbrennen. Die Stahlscheiben bekommen dann einen Knackfrosch, weil das Material einmal durchglüht.

 

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Erfahrungsgemäß macht die Kombi von LTH Road und Polini je nach Peripherie um die 15 bis 16 PS.

Entweder braucht die Kupplung stärkere Federn oder aber der Druckpliz steht zu nah. Den Fall hatte ich kürzlich erst.

Abstand zur Andruckplatte war zu klein.

Im Betrieb erwärmt sich der ganze Kram und die Kupplung bekommt leicht druck.

Dadurch kann das Ding durch rutschen und die Beläge verbrennen. Die Stahlscheiben bekommen dann einen Knackfrosch, weil das Material einmal durchglüht.

 

Knackfrosch ist genau das richtige Wort... die sind schon heftig krumm. 

Werde mir dann kommende Woche ein neues Set aus Belägen und Scheiben beim Scooter Center holen. 

Hat das erhitzen zur Folge, dass sie nicht mehr trennt, wenn ich die Gänge einlege und auskippen?

Gruß Jan 

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Knackfrosch ist genau das richtige Wort... die sind schon heftig krumm. 

Werde mir dann kommende Woche ein neues Set aus Belägen und Scheiben beim Scooter Center holen. 

Hat das erhitzen zur Folge, dass sie nicht mehr trennt, wenn ich die Gänge einlege und auskippen?

Gruß Jan 

 

Wenn die Scheiben wegen dem durch rutschen so heiß geworden sind das die ausglühen , dann verklebt der ganze Kram.

Schafft Mann auch spielend mit einer Standard Kupplung :-D da trennt dann nix mehr.

Das durchrutschen müsste sich aber auch akustisch bemerkbar gemacht haben.

Also Zunahme der Drehzahl ohne Erhöhung der Geschwindigkeit. 

Bearbeitet von wheelspin
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Wenn die Scheiben wegen dem durch rutschen so heiß geworden sind das die ausglühen , dann verklebt der ganze Kram.

Schafft Mann auch spielend mit einer Standard Kupplung :-D da trennt dann nix mehr.

Das durchrutschen müsste sich aber auch akustisch bemerkbar gemacht haben.

Also Zunahme der Drehzahl ohne Erhöhung der Geschwindigkeit. 

Habe leider vorher nichts feststellen können. Ist allerdings auch mein erster Resopott und da ist alles schon neu und anders bei solchen Drehzahlen.

Werde es dann mal testen. Meinst du, dass die Standard Federn für mein Minder Setup schon zu schwach sind?

Hatte mir heute morgen noch mal das Topic zur Kuplung durchgelesen und da halten die Federn auch bei mehr Leistung:sigh:

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Habe leider vorher nichts feststellen können. Ist allerdings auch mein erster Resopott und da ist alles schon neu und anders bei solchen Drehzahlen.

Werde es dann mal testen. Meinst du, dass die Standard Federn für mein Minder Setup schon zu schwach sind?

Hatte mir heute morgen noch mal das Topic zur Kuplung durchgelesen und da halten die Federn auch bei mehr Leistung:sigh:

 

Normal halten die Reden auch bei mehr Drehmoment. 

Bei den SF spielt ha auch immer rein welche Primär verbaut ist. Je kürzer die Primär, umso höher das Drehmoment auf die Kupplung. Getriebeöl wäre noch nen Thema.  Bisher hat sich das Castrol MTX als brauchbare Waffe gegen Kupplung rutschen heraus gestellt.

 

Weiter gibt es ja noch die Geschichte mit dem Druckpliz der zu nah an der Andruckplatte liegen könnte 

Bearbeitet von wheelspin
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Normal halten die Reden auch bei mehr Drehmoment. 

Bei den SF spielt ha auch immer rein welche Primär verbaut ist. Je kürzer die Primär, umso höher das Drehmoment auf die Kupplung. Getriebeöl wäre noch nen Thema.  Bisher hat sich das Castrol MTX als brauchbare Waffe gegen Kupplung rutschen heraus gestellt.

 

Weiter gibt es ja noch die Geschichte mit dem Druckpliz der zu nah an der Andruckplatte liegen könnte 

Ok werde mal was rum probieren...

Bei montierter Kupplung habe ich eigentlich noch genug Spiel aussen im Hebel.

Danke dir schon mal.

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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