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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 29 Minuten schrieb broncolor:

Bedüsungsfrage:

PK125XL Bj 1989

aber schon mit 20L Vergaser welche Düsen sind dort standartmässig verbaut worden habe einen Roller der komplett original ist aber an den Düsen war irgendeiner dran.

Also was gehört in eine originale rein?

 

noch XL1 oder schon ne 2er??

 

schick mir mal die FIN

 

Rita

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Am 24.7.2019 um 01:17 schrieb grua:

50S mit langem Getriebe

Hauptwelle und Zahnräder original (alt)

Neue Schaltklaue verbaut (DRT)

Getriebe ausdistanziert auf Axialspiel 0,20 – 0,25 mm

 

Problem:  Der 3. Gang geht verdammt schwer rein. Der 1. Gang lässt sich im Stand auch manchmal ein bisschen bitten, geht mit Roller leicht zurückrollen dann aber rein, damit kann man leben. Aber der 3. Gang braucht immer (!) einiges an Kraft, der hakt ziemlich. Der 2. und 4. Gang hingegen gehen ganz leicht rein, wie es sein soll.

 

Woran kann’s liegen, dass der 3. Gang so schwer rein geht? Möchte den für meine Tochter unbedingt leichtgängiger hinbekommen…:

  • Zahnrad tauschen (49 Zähne)?
  • Auf zu enges Axialspiel ausdistanziert?
  • Schaltklaue nicht passend?
  • Worauf tippt ihr sonst?

 

Also es war definitiv die DRT Klaue. Nach Tausch gegen eine von CIF lassen sich die Gänge jetzt schalten wie es sein soll! Die DRT hat einfach wesentlich steilere Flanken und tiefere Einbuchtungen für die Kugeln als die CIF. 

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vor 44 Minuten schrieb broncolor:

Also was gehört in eine originale rein?

 

Ohne Vespa-Händler FIN-Firlefanz hier nachgeschaut:

Vergaser: Dell'Orto SHBC 20/20 L

Hauptdüse: 75

Nebendüse: 42

Leerlaufdüse: 80? (Hier sollte "Chokedüse 60" stehen, das gehört im Wiki korrigiert.)

Bearbeitet von sähkö
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vor 53 Minuten schrieb sähkö:

 

Ohne Vespa-Händler FIN-Firlefanz hier nachgeschaut:

Vergaser: Dell'Orto SHBC 20/20 L

Hauptdüse: 75

Nebendüse: 42

Leerlaufdüse: 80? (Hier sollte "Chokedüse 60" stehen, das gehört im Wiki korrigiert.)

 

vor 50 Minuten schrieb Rita:

ersatzteilkatalog spuckt beim 20er ne 76er HD aus

 

Rita

Genau und drin war eine 50 als ND und eine 100 für die Hauptdüse das das falsch ist ist mir klar. Nur ich finde halt nur so als Richtwert Düsen für den 19er es ist eine XL1 Choke ist eine 60 iger drin. Habe jetzt in Ermangelung anderer Düsen eine 76 und eine 45 montiert Fahrverhalten deutlich besser. Problem dabei ist, das der Roller beim Gasgeben sich verschluckt und fast ausgehen will, um dann langsam hochzudrehen. Und es ist halt keine ETS sondern nur eine XL1 mit Standart Auspuff. 

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vor 1 Stunde schrieb sähkö:

 

(Hier sollte "Chokedüse 60" stehen, das gehört im Wiki korrigiert.)

Das kannst du auch tun. ;-)

 

vor 57 Minuten schrieb broncolor:

 

Genau und drin war eine 50 als ND und eine 100 für die Hauptdüse das das falsch ist ist mir klar. Nur ich finde halt nur so als Richtwert Düsen für den 19er es ist eine XL1 Choke ist eine 60 iger drin. Habe jetzt in Ermangelung anderer Düsen eine 76 und eine 45 montiert Fahrverhalten deutlich besser. Problem dabei ist, das der Roller beim Gasgeben sich verschluckt und fast ausgehen will, um dann langsam hochzudrehen. Und es ist halt keine ETS sondern nur eine XL1 mit Standart Auspuff. 

Der 20.20L ist die Zicke unter den SHB Vergasern, wie ich feststellen durfte.

Einfach abdüsen und das drin lassen, was am besten läuft.

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Moin, habe eben einen original lenker einer Primavera zerlegt. Nun kommt mir folgendes komisch vor. Am schaltrohr war die reihenfolge: splint, schaltelement, federscheibe, dicke Scheibe, dünne Scheibe. Am gasrohr dagegen :splint, gasrollenelement, federscheibe, dünne Scheibe, zuletzt dicke Scheibe. Hat sich Luigi kurz vor mittach vertan oder muss das tatsächlich so sein. Mir scheint die dünne, gerade Scheibe gehärtet zu sein. Die dicke nicht. Daher denke ich, die dünne Scheibe muss zuletzt sein, oder? 

IMG_20190728_201737.jpg

IMG_20190728_201824.jpg

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vor 11 Stunden schrieb Smallframefan:

Moin, habe eben einen original lenker einer Primavera zerlegt. Nun kommt mir folgendes komisch vor. Am schaltrohr war die reihenfolge: splint, schaltelement, federscheibe, dicke Scheibe, dünne Scheibe. Am gasrohr dagegen :splint, gasrollenelement, federscheibe, dünne Scheibe, zuletzt dicke Scheibe. Hat sich Luigi kurz vor mittach vertan oder muss das tatsächlich so sein. Mir scheint die dünne, gerade Scheibe gehärtet zu sein. Die dicke nicht. Daher denke ich, die dünne Scheibe muss zuletzt sein, oder? 

 

IMG_20190728_201824.jpg

 

 

Bild oben stimmt fast:

 

Einbaureihenfolge wenn das Gasrohr im Lenker steckt:

 

1)

dicke Scheibe

 

2) 

gewölbte Scheibe

 

3)

flache Scheibe

 

4)

Gaszugrolle

 

So passts dann.  Auf der Schaltseite halt das gleiche.

 

 

Bearbeitet von wheelspin
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vor 4 Minuten schrieb Vespa PaPa:

Tach Zusammen, 

könnte ein fehlendes Massekabel der CDI von einer Pk der Grund für eine Drehzahlbegrenzung sein oder äußert sich das anders? 

Gruß Jan 

 

ich habe schon oft fehlende Masse Kabel an CDI´s gehabt, nie einen unterschied fest gestellt. In meinen Fall, Orig Pia, BGM, und was es sonst so an Zubehör gibt.

Ob das bei den Modernen IDM Kram anders ist kann ich nicht sagen!

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vor 5 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

 

ich habe schon oft fehlende Masse Kabel an CDI´s gehabt, nie einen unterschied fest gestellt. In meinen Fall, Orig Pia, BGM, und was es sonst so an Zubehör gibt.

Ob das bei den Modernen IDM Kram anders ist kann ich nicht sagen!

Ist eine originale alte CDI. Dann müsste ich weiter nach dem Fehler suchen, bzw keine neue CDI kaufen

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