Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Schaltwelle überarbeiten lassen. Jetzt habe ich Probleme den ersten Gang zu schalten. Mir kommt es so vor, dass die Schaltgabel in Neutral-Stellung jetzt stark nach links gedreht ist oder ist die Stellung so normal?

IMG_20190714_164729.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2019 um 17:58 schrieb Heppi:

Servus zusammen,

 

kennt jemand diese SiRis mit den Ringen außen?

6F71F9AF-7AE2-4DC1-9480-F6A4FBA13A4F.thumb.jpeg.da3b2686dda05dbcd12583fda1bf7f59.jpeg

 

Hab die vom SIP und bei zwei Versuchen hat es dem SiRi jedes Mal außen die Haut abgezogen...

Kann jemand was dazu sagen? Einfach nur Schrott oder muß man die irgendwie besonders einbauen?

 

Am 12.7.2019 um 19:04 schrieb frankfree:

Warum kauft man sowas?

Warum baut man das nach Sichtung auch noch ein?

Verstehe ich nicht.

 

Hab ich aber auch tatsächlich, in der Farbe noch nie gesehen.

 

Aber es gibt ja einiges an " Ersatzteilen ".:???:

 

Sieht für mich nach einem ganz normalen Viton aus, Farbe kann auf dem Bild täuschen. Sind mal heller mal dunkler. Warum sollte man das nicht einbauen?

 

Am 13.7.2019 um 06:46 schrieb Kosmoped:

 

Das ist nur eine unnötige Staubschutzlippe!

Du hättest den Wedi ruhig drin lassen können,insofern zumindes die Dichtlippe intakt ist/war.

Der Wedi ist maßgeblich mit dem ohne Staubschutz identisch.

Die Ausführung mit Staubschutz macht nur preislich einen Unterschied.

Habe ich von Rolf in NBR auch mal irgendwann/irgendwo so zugeschickt bekommen.

Soll ja in den besten Shops vorkommen,daß etwas falsch eingekauft,und dann weiterverkauft wird.

Vielleicht wurde es auch nur in die falsche Sichtbox einsortiert...

Vielleicht hat der Großhändler sie schon falsch dem Shop geschickt,oder,oder,oder...

Beim Rollershop/Rollershop Express hat man damals ständig falsche Teile bekommen.

Auch schon mal 210er Malossi Kolben,die man gar nicht bestellt hat,

und auch gar nicht auf der Rechnung standen...

Darum sind die damals ja auch wahrscheinlich Pleite gegangen...

Beim SC hat z.B. kürzlich auch ein User ein Sprint Primärritzel,anstatt für PX bekommen.

Sowas kommt überall,bei den einen mehr,bei anderen weniger häufig vor.

Kommt halt immer darauf an,wer das managed,oder welcher Depp Neuware in die Kiste einsortiert,

oder für den Versand reingreift.

 

EDIT:Fehler vom Besteller sind natürlich auch nicht auszuschließen...   :-D    :cheers:

 

 

Nicht Schrott,sondern,wie Du bemerkt haben dürftest,wesentlich empfindlicher vom Material her.

Daher besonders sorgsam/schonend einzubauen.  ;-)

 

 

 

Die werden so schon seit Jahren in diversen Shops verkauft.

Persönlich finde ich die nicht schlecht. 

Sind aber, wie schon geschrieben wurde, etwas empfindlicher beim Einbau.

Bissi 2 takt schmier innen und außen und langsam und gleichmässig "einschlagen" möglichst nicht verkanten.

Meist stülpt die letzte Lippe sich etwas auf, bissi nachsetzen und dann passt das, wenn sich das schält hast Du wahrscheinlich arg verkantet oder hast einen Grat an deinem Gehäuse.

 

Hatte mal ein Gehäuse das am SiRi sitz außen etwas "beledigt" war. Damit habe ich es wieder dicht bekommen.

Bin sehr zufrieden mit den Dingern.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V50 erste Serie: Weiß jemand aus dem Stehgreif die Maße für den Seegering, mit dem man das Polrd abzieht? Fehlt bei mir leider und der z.B. bei ner Special passt (25mm) ist zu groß... Bei den Shops ist nichts explizit gelistet.

Beim SCK kämen folgende beiden in Frage, aber sicher ist sich da auch keiner...

 

https://www.scooter-center.com/de/seegerring-bohrung-din472-oe-24mm-verwendet-fuer-polrad-vespa-wideframe-vm-vb-vl-vna-vba-gs150/gs3-gl-7676620

 

https://www.scooter-center.com/de/seegerring-bohrung-din472-oe-20mm-9000100

 

Vielen Dank und Prost!:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe versehentlich beim Lager der Nebenwelle ein C3 bestellt und das auch so verbaut. Weiß jemand, ob man das erhöhte Lagerspiel bemerkt beim Drehen an der Nebenwelle? Das Lager bei mir erlaubt ein sehr geringes "taumeln" wenn man gezielt an der Welle hin und her bewegt und dreht. Könnte ja durchaus vom höheren Lagerspiel kommen... Kennt das jemand? Sonst tausche ich das Lager nochmal.

Bearbeitet von cleee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb cleee:

Hallo zusammen!

Ich habe versehentlich beim Lager der Nebenwelle ein C3 bestellt und das auch so verbaut. Weiß jemand, ob man das erhöhte Lagerspiel bemerkt beim Drehen an der Nebenwelle? Das Lager bei mir erlaubt ein sehr geringes "taumeln" wenn man gezielt an der Welle hin und her bewegt und dreht. Könnte ja durchaus vom höheren Lagerspiel kommen... Kennt das jemand? Sonst tausche ich das Lager nochmal.

 

 

block zu machen, öl einfüllen, spass haben

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm bei einer meiner Kisten ums verrecken keinen Druckpunkt auf der Rücktrittbremse. Muss so fest spannen, das sich das Hinterrad kaum noch dreht und kann das Pedal immer noch ganz durch drücken.

Das Ganze ist seit dem letzten Motorservice im Januar (gleiche Getriebe und HW).

Hülle ist richtig ins Bremspedal geführt.

Zug und Hülle wurden auch schon getauscht. 

Backen, öffnen und schließen sauber. 

Hab schon ne andere Bremstrommel probiert.

Neue Bremsbacken und Bremsankerplatte hab ich dann auch noch probiert.

Dachte ev. drücken die Bremsbacken nicht gleichmäßig auf die Trommel. 

Hab dann mit Fett auf der Trommel nen Abdruck gemacht. Das sieht auf den ersten Blick auch ok aus. 

Hat vielleicht jemand noch nen Tip ?

Eigentlich nicht so kompliziert die Technik mit der Hinterbremse, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch :-D

Hab den Krempel jetzt mal zum testen ausgebaut.

AAB5195D-E532-46E4-9F88-24875783480A.jpeg

D3BE5F63-0125-4029-9044-E75D150553A5.jpeg

68290116-8DFD-4F05-A9F0-71259506965A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb VespaJupp:

Hallo,

baue gerade meine V100 zusammen.

Es ist neu ein Polini 133 verbaut.

 

Dazu soll eine originale ET3 Banane drauf.

aber mir scheint als wäre der Krümmer nicht der richtige? Benötige ich einen anderen Krümmer?

Du kannst das mit Langlöchern auch noch ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht etwas doofe Frage, aber wenn ich den Primär kürzer übersetze (Ritzel) dann hat das normal keinen Einfluss auf das Vergasersetup, oder?

 

Hätte morgen eine Tour vor und jetzt das Ritzel eingebaut, nur möchte ich mir da keine unnötigen Probleme aufhalsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Vielleicht etwas doofe Frage, aber wenn ich den Primär kürzer übersetze (Ritzel) dann hat das normal keinen Einfluss auf das Vergasersetup, oder?

 

Hätte morgen eine Tour vor und jetzt das Ritzel eingebaut, nur möchte ich mir da keine unnötigen Probleme aufhalsen.

Eigentlich macht eine etwas kürzere Übersetzung nichts am vergaser

aber, es könnte ja sein das du jetzt etwas mehr enddrehzahl hast, was vorher durch den gegenwind verhindert wurde

denke aber das das nur ne theorie ist, 

 

also wenns vorher gepasst hat, tuts danach auch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Malossi MK1, 30 Polini Vergaser, BGM Banane... Ist mir vor einiger Zeit mal im vierten nach mehreren Minuten Vollgasfahrt weggeklemmt... Hat Er vorher noch nie gemacht, bin aber eigentlich auch nie so lange Vollgas gefahren. 

Hab den Zylinder zwar nicht gezogen weil Er nach dem Abkühlen eigentlich wieder problemlos lief, aber ich hab die Tage mal den Ansauger abgeschraubt und da ist mir aufgefallen, dass die Zylinder-Haube ja eigentlich ziemlich „offen“ ist im Bereich der Membran... 

A9B0E5A5-EB0C-4984-854F-7018D01A33EA.thumb.jpeg.e512e37f462fe64865bc06f962444903.jpegF7A1AAC0-92F1-4911-A4F5-C3B8CD6E675A.thumb.jpeg.6c8015c715a85daedff8bea973f7ee6e.jpeg

 

Jetzt zur Frage: 

Sollte ich die Haube lieber etwas umarbeiten, sodass die Kühlluft besser um den Zylinder geleitet wird, oder muss da so viel Platzsein, damit die heisse Luft entweichen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2019 um 22:16 schrieb turtleharry:

Ich bekomm bei einer meiner Kisten ums verrecken keinen Druckpunkt auf der Rücktrittbremse. Muss so fest spannen, das sich das Hinterrad kaum noch dreht und kann das Pedal immer noch ganz durch drücken.

Das Ganze ist seit dem letzten Motorservice im Januar (gleiche Getriebe und HW).

Hülle ist richtig ins Bremspedal geführt.

Zug und Hülle wurden auch schon getauscht. 

Backen, öffnen und schließen sauber. 

Hab schon ne andere Bremstrommel probiert.

Neue Bremsbacken und Bremsankerplatte hab ich dann auch noch probiert.

Dachte ev. drücken die Bremsbacken nicht gleichmäßig auf die Trommel. 

Hab dann mit Fett auf der Trommel nen Abdruck gemacht. Das sieht auf den ersten Blick auch ok aus. 

Hat vielleicht jemand noch nen Tip ?

Eigentlich nicht so kompliziert die Technik mit der Hinterbremse, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch :-D

Hab den Krempel jetzt mal zum testen ausgebaut.

AAB5195D-E532-46E4-9F88-24875783480A.jpeg

D3BE5F63-0125-4029-9044-E75D150553A5.jpeg

68290116-8DFD-4F05-A9F0-71259506965A.jpeg

Wie sieht den die Nocke aus, recht abgenützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sah jetzt nicht super verschlissen aus. 

Anbei ein Foto. 

Andere Ankerplatte mit anderen Bremsbelägen und Bremsnocke hatte auch nichts gebracht. 

Schon sehr komisch alles und wahrscheinlich nur ne kleine, dumme Sache. Nach dem Urlaub gehts weiter mit der Ursachenforschung :-(

 

2D46D765-BEBF-4606-B736-48FA215C5C33.jpeg

874A9510-8DA5-4541-AD80-E6E1E4BB08A2.jpeg

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb turtleharry:

Sah jetzt nicht super verschlissen aus. 

Anbei ein Foto. 

Andere Ankerplatte mit anderen Bremsbelägen und Bremsnocke hatte auch nichts gebracht. 

Schon sehr komisch alles und wahrscheinlich nur ne kleine, dumme Sache. Nach dem Urlaub gehts weiter mit der Ursachenforschung :-(

 

2D46D765-BEBF-4606-B736-48FA215C5C33.jpeg

874A9510-8DA5-4541-AD80-E6E1E4BB08A2.jpeg

 

Evtl. mal das Bremspedal ausbauen und genau untersuchen... Könnte irgendwo gebrochen sein / Rissbildung etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb turtleharry:

Werde aber nochmal ein anderes Pedal testen.

 

Innendurchmesser der Bremstrommel mit dem Durchmesser der eingebauten Beläge schon verglichen?

Trommel zu groß,sodaß die Nocke fast vorm Totpunkt steht?

Da sollten nur ca.2mm Differenz sein.

 

EDIT: Oder im Umkehrschluß Beläge zu klein?

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mir auch schon gedacht. 

Hab die Newfren und SIP Performance Beläge für die geschlossene Trommel (Innenduechmesser 135mm) probiert.

 

z.B. 

https://assets.sip-scootershop.com/de/products/bremsbacken+newfren+9+hinten+_87561000

 

Ich kann die Backen auch so vorspannen das sich das Hinterrad so gut wie nicht mehr dreht. 

Druckpunkt bekomm ich aber trotzdem nicht (so bin ich die letzten KMs auch gefahren). Nicht geil bei viel Leistung :shit:

 

Hab mir dann schon gedacht das die Bremsbacken ev. nicht gleichmäßig andrücken. Also nur eine und die andere wenn man das Pedal komplett durchdrückt. Konnte das aber nur bedingt kontrollieren (siehe Foto mit Fett-Abdrücken). 

So was hatte ich noch nie. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einarbeiten !

vorher könnte man die Beläge evtl. kürzen.

nicht übertreiben.

ich sag mal auflaufende backe 1/4 ablaufende Backe 1/3 kürzen.

d.h. die Belagsfläche von der Nocke ausgehend niederschleifen. 

Das gibt nachher mehr power auf der Bremse.

Einarbeiten mit bissiger Feile Hieb1 und kreide in der Trommel geht ratzifatzi.

Ruhich mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information