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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Ich habe ein kleines Inkontinenzproblem... :whistling:

 

 

 

 

 

Und zwar folgendes: Ich habe an meiner PK im Zuge der Revision eine Buchse an der Schaltwelle gesetzt (https://www.germanscooterforum.de/topic/135003-führungsbuchsen-schaltarm-vespa-smallframes/)  und dennoch noch Leckage. Genau lokalisieren können habe ich das Ganze noch nicht, aber generell die Frage, ob und vor allem wie man die Buchse auch im eingebauten Zustand von außen dicht(er) bekommt, falls es sich nicht doch zwischen Buchse und Gabel innen durch drückt.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

 

Mit 13er Bohrer von Hand gebohrt (wahrscheinlich war das nicht optimal) und dann mit Buchsen- und Lagerkleber eingeklebt.

 

 

Kann sein dass das nicht so wirklich dicht wird.. Ich mache das hin und wieder mal, allerdings reibe ich die Bohrung auf ein untermaß und ziehe die Buchse mit 608 ein. Bisher keine Rückmeldung bezüglich undichtigkeiten.

 

In deinem Fall würde ich den Kram noch mal zerlegen und die Büchse ggf. Mit einem Kleber für größere Spaltmaße einsetzen oder aber eine Büchse auf ein größeres Maß fertigen und die Bohrung dann aufreiben, so das die Büchse ein bisschen  Druck bekommt.

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Hey, wollte heute den 55er an meiner PK montieren, leider passt das so mit dem Halter vom Franz garnicht(beim 55er war kein Halter dabei). Steht an der Backe hinten an und am Hinterrad.

 

Jemand einen Tip wo man den passenden Halter bekommt? oder wie das andre an der PK montiert haben?

 

Gruß Markus

20190611_171153.jpg

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Bearbeitet von Markus84
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vor 4 Stunden schrieb jolle:

Was ist das für ein Auspuff und was soll der können?

Es war mal das original-Topferl.  Jetzt sollte es als Schalldämpfer herhalten. Der Oberteil kommt dann wieder angeschweißt. Der Auspuff als solches ist unter der linken Backe, stealth halt :rotwerd:

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Wenn der nur als Endschalldämpfer für nen Resoauspuff dienen soll, würd ich Dämmwolle rein machen.

Dann solltest den Topf aber so gestalten, dass du die Wolle auch wechseln kannst.

 

So lang wie das Rohr ist, solltest du auch schauen, dass es genug Querschnitt hat. Nicht, dass du da nen zu hohen Strömungswiderstand hast.

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Dämmwolle wäre die von MR-Parts (spezial aus dem Crosserbereich :-D)

 

Also geplant wäre, Befüllen, Deckel drauf und sauber verschweißen. 

 

Die Dämmwolle verträgt sehr gut die 1300°C Lötlampe in der Feuerschale. Sie wird weniger, aber max. auf die Hälfte im Direktstrahl. 

 

Wegen der Rohrlänge fand ich was im Forum. Da wurde es als eher unkritisch befunden, also die Länge, wenn der Durchmesser zumindest groß genug ist.

 

Der Auspuff drüber hat 2xZuera überstanden. Ich hab die Stinger und Lochlochdurchmesser mal nicht kleiner gemacht :rotwerd:

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Am 11.6.2019 um 17:57 schrieb wheelspin:

 

Kann sein dass das nicht so wirklich dicht wird.. Ich mache das hin und wieder mal, allerdings reibe ich die Bohrung auf ein untermaß und ziehe die Buchse mit 608 ein. Bisher keine Rückmeldung bezüglich undichtigkeiten.

 

In deinem Fall würde ich den Kram noch mal zerlegen und die Büchse ggf. Mit einem Kleber für größere Spaltmaße einsetzen oder aber eine Büchse auf ein größeres Maß fertigen und die Bohrung dann aufreiben, so das die Büchse ein bisschen  Druck bekommt.

 

Die Frage ist eher, ob man das ohne Komplettaustausch noch "russisch" retten kann.

Dirko HT? 

Werd es wohl einfach mal versuchen, kann ja nur besser werden. 

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Weiß jemand ob die nachbau Schaltrohre z.B

 vom SCK für Prima/Et3 qualitativ brauchbar sind? Passt das Schaltrohr sowohl in PV als auch ET3 lenker - muss nur die passende Zugaufnahme (Ins Rohr gesteckt oder auf dem Rohr) verwendet werden? 

 

Danke :-)

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Baue gerade für/mit nem Kumpel seinen 133er Polini um auf 24er Dello und PM40.

Gesteckt mit dem Kopf vom Racing, ÜS angepasst, Drehschieber - das soll so auch erstmal bleiben.

 

Polini Airbox - rausgeworfenes Geld oder kann die was?

Düsen/Nadeln - ich kenn mich mit den Dellos nicht aus, was brauchen wir zum Abstimmen?

 

Fahren morgen zum SCK und holen den Kram, paar Infos vorher wären top :cheers:

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vor 3 Stunden schrieb cleee:

Weiß jemand ob die nachbau Schaltrohre z.B

 vom SCK für Prima/Et3 qualitativ brauchbar sind? Passt das Schaltrohr sowohl in PV als auch ET3 lenker - muss nur die passende Zugaufnahme (Ins Rohr gesteckt oder auf dem Rohr) verwendet werden?

 

Was müssen die Rohre besonderes können,außer starr im Lenker zu stecken,und den Blinker zu halten? ;-)

Die Seilzugaufnahme bleibt bestehen.

Unterschiede gibt es bei der Innenrohrarretierung,welche auf den jeweiligen Seilzughalter geschraubt wird,

in der Länge.

Bei verbautem,alten,flachem Stahlhalter,sind sie ca. 1cm länger,als bei denen für den dickeren,späteren Kunststoffhalter.

Unterschiede der Lochabstände der Halter,gibt es zwischen V50 und PV/ET3!

Nur als Hinweis,falls du sowas gebraucht kaufen willst.

Die Rohre werden übrigens nur durch die Klammer der Schalt/Gasrolle gegen herausrutschen,

und gegen verdrehen von dem Arretierungsblech/halter gehalten!

Das sie sowohl für PV/ET3 sind,kannst Du der Beschreibung entnehmen.

Möglicherweise mußt Du aber Deine Schalt/Gasrohre dafür außen etwas kürzen.

Ist zumindest bei Nachrüstung,bei z.B. Special so.

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vor 10 Stunden schrieb kobaltblau:

Mit was könnte man die Gummierung an einer Polini-Membran ausbessern?

 

ich habe hier vielleicht was. nennt sich "shoe goo" (schwarz!). von der getrockneten masse her ist das voll toll, könnt man glatt nen silentgummi daraus machen. :) ist allerdings wenig flüssig, eher wie silikon. klebt wie teufel und ist hart krebserregend. laut datenblatt (glaub ich) jedoch nicht benzinbeständig. ich lege morgen mal einen getrockneten bobbel in benzin. gebe bescheid. wenn das dies aushält, ist das genau das richtige!

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5 hours ago, SpecialHeizer said:

Baue gerade für/mit nem Kumpel seinen 133er Polini um auf 24er Dello und PM40.

Gesteckt mit dem Kopf vom Racing, ÜS angepasst, Drehschieber - das soll so auch erstmal bleiben.

 

Polini Airbox - rausgeworfenes Geld oder kann die was?

Düsen/Nadeln - ich kenn mich mit den Dellos nicht aus, was brauchen wir zum Abstimmen?

 

Fahren morgen zum SCK und holen den Kram, paar Infos vorher wären top :cheers:

 

Bin mit dem gleichen Setup bei ner 95 oder 98 HD rausgekommen, ND glaub 55 und Nadel D22. Polini Airbox keine Ahnung, hab da so nen offenen Trichter drauf aber auch das wahrscheinlich nur fürs gute Gewissen...

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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