Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb wheelspin:

 

Werkzeug zum messen braucht es auch nicht. Vor kurzem habe ich erst Düsen messen lassen. Also optisch von einem Verein der sonst auch winzige Bohrungen im Bereich von 0.005mm bestimmen muss. Da waren Abweichungen von 0.01 das "schlechteste" Ergebnis....

 

Ich vermute Du hast eine D22 Nadel.

Erfahrungsgemäß ist man zum Ausprobieren auch mit einer D26 ganz gut beraten. Fang dazu mal mit einer 65er ND an.

Es kann sein, dass du mit einer D26 die HD etwas kleiner wählen kannst. Also anstatt jetzt mit 105 dann eine 102 passt..  aber das musst du eben probieren. 

 

Wir hatten das Thema vor sieben Jahren schon mal. 

Was aber ist der Grund, dass ein phbl 25 mit beispielsweise hd102 und nd50 bedient wird und der phbl24 mit hd95 und nd65 laufen soll auf demselben Motor? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manuelet3:

Servus, habe ein Problem mit dem PHBL 24, bzw. kann ich die Nebendüse nicht eindeutig bestimmen. Die Kiste läuft richtig gut mit ND 60, Nadel 2.Clip von oben HD 108-110
Nadel bleibt so, da jede vorgenommene Veränderung Nachteile hatte.

Mit 58er Nebendüse und kleiner beim Anfahren Stottern, fühlt sich an wie zu Fett, ist aber zu mager.

Bei 62er und 64er nicht wirklich eine Veränderung, außer besseres Startverhalten

Meine Frage : Was fahrt ihr für Nebendüsen mit ähnlichem Setup, lese hier oft von 48-55 bei Motoren mit lth Road usw.
Nach Gefühl würde ich jetzt die 60er bzw. 62er fahren, oder ist diese für diesen Motor üblicherweise immer noch zu klein ?

Setup Ist :
Polini 130 Evo Alu 57x51 unbearbeitet, Gehäuse um 0,5 geplant, Überströmer am Gehäuse angepasst
Mazzu Race super Dings, Einlasszeit gemessen ca.180Grad
Betrieb über Drehschieber
ETS Repro Banane
Polini Ansauger mit PHBL 24
Zündung auf 18 v.oT

Gruß Manuel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was so richtig dein Problem ist (bzw das des Motors) konnte ich da nicht rauslesen. Aber mich hat das fast selbe Setup auch verrückt gemacht. 

Polini 133 Evo Alu

PHBL 24

Polini Schnecke

 

Brachte das Überfetten beim Wegfahren nach Stop nicht weg. Oder einige Zeit mit geschlossenem Schieber zur Kreuzung hin rollen und dann fast aus dem Stand wegbeschleunigen.

 

Was ich alles an HDs, NDs, Gemischschrauben-Stellungen und Nadeln durchdekliniert hatte, unglaublich....

 

Abhilfe war dann magerer Schieber. Damit klappt's, und Nadel ist auch wieder D22 geworden.

Läuft so seit paar Jahren super.

 

Fazit: Schieber beim PHBL im unteren Bereich als Variable mit berücksichtigen!

 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb grua:

Was so richtig dein Problem ist (bzw das des Motors) konnte ich da nicht rauslesen. Aber mich hat das fast selbe Setup auch verrückt gemacht. 

Polini 133 Evo Alu

PHBL 24

Polini Schnecke

 

Brachte das Überfetten beim Wegfahren nach Stop nicht weg. Oder einige Zeit mit geschlossenem Schieber zur Kreuzung hin rollen und dann fast aus dem Stand wegbeschleunigen.

 

Was ich alles an HDs, NDs, Gemischschrauben-Stellungen und Nadeln durchdekliniert hatte, unglaublich....

 

Abhilfe war dann magerer Schieber. Damit klappt's, und Nadel ist auch wieder D22 geworden.

Läuft so seit paar Jahren super.

 

Fazit: Schieber beim PHBL im unteren Bereich als Variable mit berücksichtigen!

 

 

In deinem Fall ein 25er PHBL?

Das sind nach meiner Erfahrung die Mimosen was den Schieber betrifft.

Die 24er sind da irgendwie eindeutiger.

Also entweder Schieber läuft oder nicht.

Der serienmässig verbaute 40er passt eigentlich in 99% der Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wheelspin:

 

In deinem Fall ein 25er PHBL?

Das sind nach meiner Erfahrung die Mimosen was den Schieber betrifft.

Die 24er sind da irgendwie eindeutiger.

Also entweder Schieber läuft oder nicht.

Der serienmässig verbaute 40er passt eigentlich in 99% der Fälle.

Nö, ist ein 24 PHBL AD auf Polini Membran umd Polini 133 Evo gesteckt. Wir hatten damals eh alles durchdiskutiert. Brachte alles nichts, bis auf den mageren Schieber ;-)

 

Edit: meine Theorie ist ja: der 24er Membranansauger hat zum Drehschieber hin unten eine ziemliche Stufe, wo sich Sprit ansammeln könnte. Das fettet dann beim Wegfahren extrem an.

Wollt ich immer schon mal "glatt"  fräsen, aber nachdem das jetzt mit dem mageren Schieber so fein läuft...

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will bei meiner V50 Special Lenkerendenblinker nachrüsten (hatte mal 4fach Blinker– die Löcher hat ein Vorbesitzer zugeschweißt) und hab dafür Blinker und Innenrohre vor einer Weile hier im Forum erworben. Die Innenrohre passen nur nicht durch das Lenkerrohr bei mir.

Jetzt meine Frage:

Gab es bei den Innenrohren verschiedene Durchmesser oder sind die Lenkerrohre bei mir einfach krumm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb sdfghjjkkwqdpiowöhfkn:

Ich will bei meiner V50 Special Lenkerendenblinker nachrüsten (hatte mal 4fach Blinker– die Löcher hat ein Vorbesitzer zugeschweißt) und hab dafür Blinker und Innenrohre vor einer Weile hier im Forum erworben. Die Innenrohre passen nur nicht durch das Lenkerrohr bei mir.

Jetzt meine Frage:

Gab es bei den Innenrohren verschiedene Durchmesser oder sind die Lenkerrohre bei mir einfach krumm?

 

Mit den Innenrohren alleine wirst Du nicht glücklich.

Gas- und Schaltrohre für Innenrohre sind kürzer und haben am Ende dann noch eine Hülse aufgesteckt.

Schau mal in den Explosionszeichnungen der einschlägigen Shops.

 

Der Durchmesser müsste eigentlich gleich sein, die Rohre kann man kürzen.

Am besten geht das mit einem Rohrschneider wie ihn Meister Röhrich benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alfonso:

 

Mit den Innenrohren alleine wirst Du nicht glücklich.

Gas- und Schaltrohre für Innenrohre sind kürzer und haben am Ende dann noch eine Hülse aufgesteckt.

Schau mal in den Explosionszeichnungen der einschlägigen Shops.

 

Der Durchmesser müsste eigentlich gleich sein, die Rohre kann man kürzen.

Am besten geht das mit einem Rohrschneider wie ihn Meister Röhrich benutzt.

Danke für die Tipps, das mit dem Kürzen Hab ich au dem Schirm (bzw ziemlich schnell nach Erhalt gemerkt). Hülsen etc. habe ich auch. Probiere dann durch Material vom Innenrohr abtragen das Ganze zum laufen zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb sdfghjjkkwqdpiowöhfkn:

Danke für die Tipps, das mit dem Kürzen Hab ich au dem Schirm (bzw ziemlich schnell nach Erhalt gemerkt). Hülsen etc. habe ich auch. Probiere dann durch Material vom Innenrohr abtragen das Ganze zum laufen zu bekommen

 

Sauber machen und messen!

Meist ist da ein Haufen Dreck drin und die Rohre haben am Ende einen Grat.

Das reicht oft schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sdfghjjkkwqdpiowöhfkn:

Gab es bei den Innenrohren verschiedene Durchmesser oder sind die Lenkerrohre bei mir einfach krumm?

 

Einmal abgesehen davon,daß man die Rohre nur durchschieben kann,wenn man auch vorher die Züge und Kabel entfernt,

die durch die Rohre geführt sind,ist es möglich,daß die Enden durch etwaige Stürze etwas unrund,

oder gestaucht worden sind,oder die Rohre dadurch auch insgesamt krumm geworden sind.

Sowohl Gas-,Schalt-,oder auch die fremden Innenrohre selbst.

Zu den Innenrohren,benötigst Du auch noch das Arretierungsblech,

welches im Lenkkopf zusätzlich mittig auf die dicke Kunststoffplatte geschraubt wird.

Das dort bereits vorhandene Blech,bleibt also auch drauf!

Dieses verhindert das mitdrehen der Blinker.

Der Schaltgriff dafür hat übrigens 98mm Grifflänge.

EDIT: DER GASGRIFF DEMENTSPRECHEND NATÜRLICH AUCH. :-)

CIMG0009.thumb.JPG.fa5373de9271e7179907fe706dcd520c.JPG

Bearbeitet von Kosmoped
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze setup frage
verabaut iste ein 130ccm GG Polini gesteckt.
2.56er übersetzung und eine polini Banane.
das setup läuft auf Drehschieber.
mit was harmoniert der motor vorraussichtlich besser mit nem 19er vergaser oder 24er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz vergessen zu fragen.

Wie schaut's den mit der Kupplung aus.

Ich hab in meinen Motoren immer eine XL2 Kupplung drinne und hätte noch nie eine uentralfeder.

 

Der Kollege möchte aber sparen deshalb nur eine mit zentralfeder.

Reicht hier Standart 3 Scheiben oder sollte ich da schon 4 Scheiben verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb seb.d.:

 

Der Kollege möchte aber sparen deshalb nur eine mit zentralfeder.

Reicht hier Standart 3 Scheiben oder sollte ich da schon 4 Scheiben verbauen?

 

Bei 3 bleiben!

4 Scheiben taugt nicht.Die 4er rupft!

Der Korb ist dafür ja auch nicht gemacht.

Die Reib-,und Belagscheiben sind deshalb vom Material her wesentlich dünner,

weshalb die Flanken der Nasen auch wesentlich schneller gestaucht werden,

und dadurch schnell Spiel bekommen.

Unnötiger Tinef... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Bei 3 bleiben!

4 Scheiben taugt nicht.Die 4er rupft!

Der Korb ist dafür ja auch nicht gemacht.

 

Die 4 Scheiben von Malossi funktionieren einwandfrei, da rupft nichts. Nur die beiliegende Feder taugt nichts.

 

Ich hab 1x die Malossi 4 Scheiben mit Polini Feder verbaut und 1x die Malossi 4 Scheiben mit dem Stoffi Mehr-Feder-Teil. Beides einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Revolverheld:

Das Stoffiding mit mehreren Federn ist ganz gut. 

 

vor 23 Stunden schrieb seb.d.:

Der Kollege möchte aber sparen deshalb nur eine mit zentralfeder.

wenn das geld noch übrig wäre würd ich eine xl2 kuplung einbauen wie ich sie selbst fahre.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Revolverheld:

Für 70 Euro? 

gebrauchte kupplung bei ebay und co. 25-40€
Set belege, trennscheiben und federn 15€
6 cosa federn 6€
kostet je nach glück bei der beschaffung von 46€ bis 65€
dass ganze dann ordentlich bearbeitet hält bei mir mit nem Ø60 Parmakit SP09 EVO ohne zu rutchen

so kostet der spass 15 €für die beläge.
ne dicke feder ist schon drinne.
 

 

edit:
komplette xl2 kupplungen giebt es ab 50€

Bearbeitet von seb.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb franz zipfelhuber:

Soll ich die Öffnung verschließen ,ignorieren

 

Nein,auf gar keinen Fall!

Ohne dem langen Rohr schließt der Hahn nicht mehr,weil das Rohr direkt mit dem Auslaßstutzen vom Hahn verbunden ist!

Also hinter dem eigentlichen Hahn. EDIT: HAT DIREKTEN,PERMANENTEN DURCHGANG!!!

Außerdem ist ohne dem Rohr die Reservestellung durch das kürzere Röhrchen unter dem Sieb hinfällig!

Verschließen ist auch kagge,weil dann der Schlauch/Vergaser nicht mehr richtig entlüftet/gefüllt wird.

Das Rohr steht schräg nach vorne links,damit es nicht in der Tanköffnung hängt.Relativ dicht unter der Tankoberseite.160mm ca.

Die Richtung dürfte dabei keine Rolle spielen.Am Rohr hängt noch eine Klammer,die das hochrutschen des Siebkorbes verhindert.

Ob es sich lohnt,im Baumarkt,Modellbauladen ein teures 1 Meter Stück zu kaufen,oder sich gleich 'nen neuen holt,

muß jeder selbst entscheiden.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Kupplung ist ein Verschleißteil,genauso wie Bremsen.

Sowas macht man direkt neu!

Das holt man docj nicht aus dem Sumpf... Tse,tse,tse!  :sneaky:

 

Genau, und deswegen würde ich an seiner Stelle Ja die 4 Scheiben von Malossi nehmen (nur die von Malossi, keine anderen) und statt der beilliegenden Malossi Zentralfeder die Polini Zentralfeder verbauen, so wie Stoffi das auf seiner Homepage auch in der Artikelbeschreibung anführt. Fährt sich einwandfrei, fahre ich seit Jahren in der PV mit gestecktem Polini 133 Evo.

https://www.stoffis.com/shop/artikel/410.005

https://www.stoffis.com/shop/artikel/410.009

 

Oder wenns doch teurer sein darf, dann die selben Beläge mit dem Stoffi-Dingens:

https://www.stoffis.com/shop/artikel/410.066

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso. 4 scheiben rupfen auch nicht, wenn dann trennen die nicht immer. das liegt aber meist an der feder. mit einer polini feder sollte das aber nicht passieren. und man hat bei 4 scheiben einiges an reserve falls man später doch mal mehr leistung möchte. und wir wissen alle, das passiert  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information