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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb jolle:

Dann würd ich da mal ansetzen, wenn die Kupplung zu schwer zu ziehen geht.

Entweder XL2 Deckel oder Langarmdeckel mit Crimaz Umrüstrkit, was wohl auch gut funktionieren soll.

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/357304-crimaz-trennpilz-xl2-alternative-erfahrungen/

 

Edit: eine gelagerte Andruckplatte wird dann auch nötig.

 

alles klar da brauch ich dann quasi nen Langarm Deckel und dieses Set vom Crimaz wenn ich das richtig sehe

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vor 22 Stunden schrieb wheelspin:

 

Je kleiner ein Vergaser ist, desto gravierender die Veränderung der Düsen.

Versuch mal 76 mit Sieb und Löcher auf.

 

Hamwa jemacht und uns den Arsch abjefroren bei 10 Grad.

 

Von der Leistung und Endgeschwindigkeit bei 63 Kmh ist es in etwa gleich. Nur was leiser mit dem Sieb...

 

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vor 1 Minute schrieb Revolverheld:

 

Hamwa jemacht und uns den Arsch abjefroren bei 10 Grad.

 

Von der Leistung und Endgeschwindigkeit bei 63 Kmh ist es in etwa gleich. Nur was leiser mit dem Sieb...

 

 

weichei... dann solltest auch nicht schneller fahren... Poperzenvereisung und so...

 

Was für'n Auspuff hängt da dran?

 

 

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vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

weichei... dann solltest auch nicht schneller fahren... Poperzenvereisung und so...

 

Was für'n Auspuff hängt da dran?

 

 

 

SITOPLUS :-D

 

Ich glaube fast, meinen Optimismus bezüglich 68 Kmh aufgeben zu müssen. Immerhin könnte ich was abnehmen von meinen 88kg...

Bearbeitet von Revolverheld
oder das GPS liegt falsch
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...saublöde Frage wahrscheinlich:

An einer PV ist der Kickstarter nach unten "gerutscht" (die Klauen sind abgenagt)..

Mutter hab ich gelöst bekommen, aber ich krieg das dämliche Ding nicht ab... könnte natürlich an meiner Dämlichkeit liegen :-)

Muss da das Hinterrad raus!?

Daaaaanke!

Grüße!

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vor 6 Minuten schrieb purevernunft:

...saublöde Frage wahrscheinlich:

An einer PV ist der Kickstarter nach unten "gerutscht" (die Klauen sind abgenagt)..

Mutter hab ich gelöst bekommen, aber ich krieg das dämliche Ding nicht ab... könnte natürlich an meiner Dämlichkeit liegen :-)

Muss da das Hinterrad raus!?

Daaaaanke!

Grüße!

 

Du willst den Kickstarter abziehen? Dafür muss man die Mutter doch nicht nur lösen sondern die Schraube raus nehmen... oder ist die Antwort jetzt genau so saublöd? :-D:-D

kciker.JPG.9e0cde20fbe9893c3b3970b16646c094.JPG

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Moin. 

 

Bei KuWe finde ich immer zwei Angaben zum Konus: 19/20 und 20/20 mm. Meine Recherchen ergeben nix eindeutiges. 

 

Frage zum Verständnis:

Wieso so gibt es hier immer zwei Zahlenangaben?

ist das schlicht LiMa/Kupplungsseite? Wo gemessen? Simmerringsitz? Lagersitz? 

 

Danke! 

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Servus - äh, wahrscheinlich ne rechte Noob Frage, aber ich bin mir einfach unsicher.

 

Vespa V50 Befestigung der Felge an Bremstrommel. Bei mir kommen hier Schrauben durch Löcher in der Felge in ein Gewinde in der Trommel.(natürlich mt Scheibe und Sprengring)

Kannte bisher nur Stehbolzen in der Trommel und da dann eben Muttern drauf?

 

Gab's/gibt's die Version mit Schrauben so auch o. ist das was gebasteltes?

 

Danke schonmal

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vor 1 Stunde schrieb V50.special:

Moin. 

 

Bei KuWe finde ich immer zwei Angaben zum Konus: 19/20 und 20/20 mm. Meine Recherchen ergeben nix eindeutiges. 

 

Frage zum Verständnis:

Wieso so gibt es hier immer zwei Zahlenangaben?

ist das schlicht LiMa/Kupplungsseite? Wo gemessen? Simmerringsitz? Lagersitz?

Die erste Zahl steht in diesem Fall für den Sitz des Wellendichtrings (Simmerring), die zweite für das Lagerinnenmaß.

Ersterer ist bei V50 (und frühen PK) und späteren PK unterschiedlich. Ebenso ist bei den beiden Varianten das Gewinde zur Polradbefestigung anders (und der Konus, weshalb auch ein Polrad für spitzen Konus [19mm] nicht auf stumpfen Konus [20mm] passt und umgekehrt).

Letzterer ist bei beiden gleich, es wird also das gleiche limaseitige Lager verbaut, jedoch ein anderer Wellendichtring.

 

vor einer Stunde schrieb DonPhilippe:

Servus - äh, wahrscheinlich ne rechte Noob Frage, aber ich bin mir einfach unsicher.

 

Vespa V50 Befestigung der Felge an Bremstrommel. Bei mir kommen hier Schrauben durch Löcher in der Felge in ein Gewinde in der Trommel.(natürlich mt Scheibe und Sprengring)

Kannte bisher nur Stehbolzen in der Trommel und da dann eben Muttern drauf?

 

Gab's/gibt's die Version mit Schrauben so auch o. ist das was gebasteltes?

Da wird was gebastelt worden sein, weil vermutlich ein oder mehrere Stehbolzengewinde hin waren.

Würde ich so nicht machen, da die reingeschnittenen Gewinde recht bald auch hin sind, weil die bei jedem Anschrauben belastet werden.

Trommel tauschen.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Thanks 2
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vor 1 Stunde schrieb V50.special:

Moin. 

 

Bei KuWe finde ich immer zwei Angaben zum Konus: 19/20 und 20/20 mm. Meine Recherchen ergeben nix eindeutiges. 

 

Frage zum Verständnis:

Wieso so gibt es hier immer zwei Zahlenangaben?

ist das schlicht LiMa/Kupplungsseite? Wo gemessen? Simmerringsitz? Lagersitz? 

 

Danke! 

 

Die erste Zahl bezeichnet immer der Durchmesser des Wellendichtringes und weist Ding darauf hin ob es sich um den sog. "spitzen Konus mit M10 oder den "stumpfen" Konus mit M12 Gewinde  handelt. 

Die zweite Zahl bezeichnet den Durchmesser vom Lagersitz. Also ob dort ein N204 / 6204 oder NBI verwendet wird.

Eine Kurbelwelle mit 24/25 hat also einen stumpfen Konus (PK-XL) mit 24mm Wellendichtring und 25mm Lagersitz für das NBI Lager.

 

vor einer Stunde schrieb DonPhilippe:

Servus - äh, wahrscheinlich ne rechte Noob Frage, aber ich bin mir einfach unsicher.

 

Vespa V50 Befestigung der Felge an Bremstrommel. Bei mir kommen hier Schrauben durch Löcher in der Felge in ein Gewinde in der Trommel.(natürlich mt Scheibe und Sprengring)

Kannte bisher nur Stehbolzen in der Trommel und da dann eben Muttern drauf?

 

Gab's/gibt's die Version mit Schrauben so auch o. ist das was gebasteltes?

 

Danke schonmal

 

Bei original 9Zoll wäre das normal (4 Schrauben)

Bei 10Zoll wäre das gefummelt und nicht original

  • Thanks 2
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vor 35 Minuten schrieb DonPhilippe:

Ja sind original 9 Zoll und auch 4 Schrauben...Passt also und ich kann's so lassen?

 

Ja, kannst Du. Die Gusstrommeln der 9zoll hatten keine Stehbolzen. Ist also original mit 4 Schrauben befestigt.

Achte nur darauf, das du etwas mit einer Festigkeit von mindestens 8.8, besser 10.9 verwendest.

  • Thanks 1
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@wheelspin

 

Hossa.

Kannst du mir bitte nochmal ein Statement zum ZZP abgeben?

Aktuell

DR75 formula

16.15 mit HD76

Filterbox mit 8 Löchern und Sieb

Sito plus

16Z Ritzel 

Laut GPS 63kmh

 

Du schriebst an anderer Stelle, 19 Grad seien hier angesagt. 

Ich habe noch nicht geblitzt und vermute die Zündung irgendwo bei original PK 17 Grad? 

 

Danke für deine stets plausiblen Erläuterungen. 

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Hatte jemand von euch in der letzten Zeit Probleme mit der BGM Dichtung?

 

Habe das Problem das die Dichtung extrem schwitzt.

 

Getriebeöl ist 80w90 von Agip drin.

 

https://www.scooter-center.com/de/getriebeoel-eni-agip-rotra-bike-sae-80w-90-api-gl4-1000ml-eni-empfehlung-fuer-vespa-gt/gts/gtv125-300-lx/lxv125-150-3331743?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIyefhh-XN4QIVTbHtCh2ZcAv-EAQYAiABEgKGtfD_BwE

 

Habe das Getriebeöl benutzt da es mir für die Fabbrikupplung empfohlen wurde.

 

Was ja eigentlich auch kein Problem für die Dichtung sein dürfte.

 

Dichtung wurde ordungsgemäß (trocken) mit einem Drehmomentschlüssel verbaut.

 

 

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Am 13.4.2019 um 17:16 schrieb Revolverheld:

@wheelspin

 

Hossa.

Kannst du mir bitte nochmal ein Statement zum ZZP abgeben?

Aktuell

DR75 formula

16.15 mit HD76

Filterbox mit 8 Löchern und Sieb

Sito plus

16Z Ritzel 

Laut GPS 63kmh

 

Du schriebst an anderer Stelle, 19 Grad seien hier angesagt. 

Ich habe noch nicht geblitzt und vermute die Zündung irgendwo bei original PK 17 Grad? 

 

Danke für deine stets plausiblen Erläuterungen. 

 

Zündung kann ein Schlüssel sein.

Mal ne doofe Frage. Ist der Einlass noch original?

Da gibt es bei den XL2 Hobeln ja ganz gerne mal diesen winzigen Drosseleinlass...

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vor 21 Minuten schrieb wheelspin:

 

Zündung kann ein Schlüssel sein.

Mal ne doofe Frage. Ist der Einlass noch original?

Da gibt es bei den XL2 Hobeln ja ganz gerne mal diesen winzigen Drosseleinlass...

 

Ist ne alte PK aus 86...

 

Eben mal ein Sraßendyno im dritten Gang gemacht. Die Zündung macht da schon mit: an die 10k rpm.

Im vierten wird es zäh, bergab geht's weiter. 

Ich lade gleich hier mal Bilder hoch. 

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Gas Rolle Kurzhub SIP

 

Habe nen 30er Mikuni und nen v50 Special Lenkerkopf. Musste beim Gas geben fast schon nachfassen...Jetzt habe ich so ne SIP-Rolle rein gebastelt...Muss aber nicht wirklich weniger weit drehen um den Gaser vollends zu öffnen....hab ich was falsch gaymacht? Oder gibt's da unterschiedliche Rollen?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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