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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Kenny:

Bevor ich was falsches bestelle: Passt die MRP Gepäckbox an die PK auch mit ETS Banane? Habe durch den Umbau von 80 auf 130ccm ja keinen "Box"-Auspuff mehr dran.

Passt nicht Steck&Spiel, aber mit Flex und Hammer bekommt man das passend (schweißen geht sicher auch, wenn man es nicht russisch mag). Zudem braucht's noch neue Löcher für die Befestigung, da das Fach höher muss. Dadurch ist es nicht mehr so leicht zugänglich, aber immer noch gut nutzbar.

Wenn man sich Warmspeisen außer Haus holt, werden die dadrin auch gut warm gehalten.

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Am 18.3.2019 um 07:01 schrieb wheelspin:

 

Der F1 mit Sito Plus und Primärrad dazu läuft super. Ernsthaft.

ND Muss auf dem 16-15 größer.

 

Seit gestern läuft das. 

Vom Gefühl scheint das echt gut zu werden.

 

Mangels Düsen hab ich da jetzt HD78 und ND42 drin, die mit einem Draht gehont wurde. Gasannahme ist so okay. Der dritte Gang dreht bis 45kmh und der vierte bis knapp 60kmh mit Anlauf. Eigentlich will er weiterdrehen, aber die HD78 lässt das wohl nicht zu.

 

Was ist ratsam? Kleinere HD besorgen oder reicht es, das Sieb aus dem Filter zu nehmen...?

 

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vor 1 Stunde schrieb Revolverheld:

 

Seit gestern läuft das. 

Vom Gefühl scheint das echt gut zu werden.

 

Mangels Düsen hab ich da jetzt HD78 und ND42 drin, die mit einem Draht gehont wurde. Gasannahme ist so okay. Der dritte Gang dreht bis 45kmh und der vierte bis knapp 60kmh mit Anlauf. Eigentlich will er weiterdrehen, aber die HD78 lässt das wohl nicht zu.

 

Was ist ratsam? Kleinere HD besorgen oder reicht es, das Sieb aus dem Filter zu nehmen...?

 

 

Als abstimm- Tipp:

Bohre eine zweite Reihe Löcher in die Filterbox. Also neben die 4 originalen.

Dann fängst du an mit "nur ein Loch offen, zwei Löcher offen, usw. 

Dann jeweils ne Probefahrt machen.

Mein Tipp wäre. Mit der 78er HD brauchst Du zwei Löcher offen.

Die Löcher kann man ja sehr einfach mit Lochstopfen zu machen. Und wenn es mal in die Alpen geht, dann einfach alle auf. :-P

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vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

Als abstimm- Tipp:

Bohre eine zweite Reihe Löcher in die Filterbox. Also neben die 4 originalen.

Dann fängst du an mit "nur ein Loch offen, zwei Löcher offen, usw. 

Dann jeweils ne Probefahrt machen.

Mein Tipp wäre. Mit der 78er HD brauchst Du zwei Löcher offen.

Die Löcher kann man ja sehr einfach mit Lochstopfen zu machen. Und wenn es mal in die Alpen geht, dann einfach alle auf. :-P

 

Also Sieb lassen vong Dreck her? 

 

Was für stopfen nimmt man da? 

Oropax Schaumstoff? :sigh:

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vor 12 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Also Sieb lassen vong Dreck her? 

 

Was für stopfen nimmt man da? 

Oropax Schaumstoff? :sigh:

 

Sieb lassen.

Stopfen sowas in der Art:

Stopf

 

Ich kann Dir auch gebrauchten Gehörschutz vom Prüfstand sammeln. Ist dann aber die Frage ob du das willst...:-D

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vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Sieb lassen.

Stopfen sowas in der Art:

Stopf

 

Ich kann Dir auch gebrauchten Gehörschutz vom Prüfstand sammeln. Ist dann aber die Frage ob du das willst...:-D

 

Danke für das Angebot. Habe ich doch vom Schießstand und vom Schnarchen. :-D

 

Wo ist es sinnvoll, die Löcher zu setzen? 

Direkt neben die anderen oder gerade durchbohren zur parallelen Seite? 

 

Bearbeitet von Revolverheld
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Dieses Sieb setzt sich andauernd zu,wenns dir viel Benzin zurück sprüht.

 

Fahr mal ohne vorm bohren, dann merkst du schon ne Verbesserung.

vor 21 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Danke für das Angebot. Habe ich doch vom Schießstand und vom Schnarchen. :-D

 

Wo ist es sinnvoll, die Löcher zu setzen? 

Direkt neben die anderen oder gerade durchbohren zur parallelen Seite? 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Revolverheld:

Ich fange mit Löchern an und wenn sich das Sieb dann schnell zusetzt, kommt es einfach raus und entsprechend Stöpsel in die Löcher. 

 

Wenn kein Grubenaushub unten im Rahmen liegt, wird sich das Sieb gewohnt schnell zusetzen, eben so alle 10.000km.

Das kann, je nach Anforderungsprofil, natürlich in Stress ausarten da für Sauberkeit zu sorgen.

 

Aber wie immer gilt, Praxis vor Theorie.

Also testen Sie.

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Yo.

Eigentlich wollte ich einen MHR 136 mit Membrankasten und Schnüffelstück von MRP aufbauen.

SC hat den Membrankasten und das Schnüffelstück aus dem Programm genommen und MRP hat das letztere auch nicht lieferbar

und antwortet auf Lieferzeitanfrage mit "das kann dauern".

Jetzt bin ich verunsichert, ob ich versuchen sollte sowas gebraucht zu bekommen, oder ob es gute bzw. schlechte Gründe (z.B. technische Probleme) gibt,

warum dieses Produkt "weg" ist.

Wie sind diesbezüglich Eure Meinungen/Erfahrungen/Ratschläge?

 

Danke.

Gerd

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vor 14 Stunden schrieb oldie_v50:

Vollgas auf der Bahn. An der Ampel danach meinte eine netter Kerl, mein Hobel würde Feuer spucken.
Nehme an, es war benzin ausm Auspuff. Is das eher „normal“ bei den 2taktern oder sollte ich mir sorgen machen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Der nette Kerl lachte sich scheckig, nachdem sich eure Wege trennten.

 

 

Gesendet von einem Pentium II mit gaysundem Menschenverstand.

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Am 6.4.2019 um 15:46 schrieb wheelspin:

 

Wenn kein Grubenaushub unten im Rahmen liegt, wird sich das Sieb gewohnt schnell zusetzen, eben so alle 10.000km.

Das kann, je nach Anforderungsprofil, natürlich in Stress ausarten da für Sauberkeit zu sorgen.

 

Aber wie immer gilt, Praxis vor Theorie.

Also testen Sie.

 

Vong Praxis her hab ich eine zweite Reihe gebohrt und bin mal mit allen Löchern offen und HD78 gefahren.

Die Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben mit so maximal 63 kmh laut GPS. Es scheint freier raus zu drehen, wobei sich der Choke kaum bemerkbar macht, wenn ich ihn ziehe im dritten oder vierten Gang. Die Beschleunigung wird nicht stärker und der Motor dreht auch aus, wenn auch nicht so schnell. Allerdings im unteren Drehzahlbereich läuft er zunächst was fett beim Gasaufreißen. 

Ist das dann schon kritisch? 

Jedenfalls ist das Ansauggeräusch angestiegen...:sigh:

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 19 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Vong Praxis her hab ich eine zweite Reihe gebohrt und bin mal mit allen Löchern offen und HD78 gefahren.

Die Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben mit so maximal 63 kmh laut GPS. Es scheint freier raus zu drehen, wobei sich der Choke kaum bemerkbar macht, wenn ich ihn ziehe im dritten oder vierten Gang. Die Beschleunigung wird nicht stärker und der Motor dreht auch aus, wenn auch nicht so schnell. Allerdings im unteren Drehzahlbereich läuft er zunächst was fett beim Gasaufreißen. 

Ist das dann schon kritisch? 

Jedenfalls ist das Ansauggeräusch angestiegen...:sigh:

 

Dann 76 rein. Kann sein das die 78 einfach viiiel zu fett ist.

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Jetzt habe ich einen 133ccm Motor in meine erste Serie reingebracht.

hat alles soweit geklappt. 

 

Nun habe ich jedoch bedenken, dass der Zylinderkopf am Rahmen anschlägt, wenn ich mich nicht gerade Fliegengewicht dort draufsetze.....

 

Gibt es hier Abhilfen? 

 

Bearbeitet von Bachelor
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vor 2 Stunden schrieb Bachelor:

Jetzt habe ich einen 133ccm Motor in meine erste Serie reingebracht.

hat alles soweit geklappt. 

 

Nun habe ich jedoch bedenken, dass der Zylinderkopf am Rahmen anschlägt, wenn ich mich nicht gerade Fliegengewicht dort draufsetze.....

 

Gibt es hier Abhilfen? 

 

 

Erst mal schauen ob es überhaupt passieren kann.

Also die Feder aus dem Dämpfer holen und das Ding komplett eintauchen. 

Wenn der Zylinder anschlägt, kannst Du versuchen ein kurzes Distanzstück zu verbauen. Dagegen spielt natürlich die Position des Vergasers im Rahmen.

Ist das Distanzstück zu lang, passt der vielleicht nicht mehr auf den Ansauger. 

 

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Am 9.4.2019 um 11:10 schrieb Revolverheld:

 

Nach den 4 extra Löchern ist jetzt das Sieb rausgeflogen. Mal sehen, was da mit der HD78 geht. Wäre ja unfair, dass auszulassen... einfach runterdüsen kann ja jeder!

 

 

Es ist immer noch nix. Die Gasannahme ist gut und die Beschleunigung durch den mittleren Bereich auch. Aber es dreht trotz der niedrigen Temperaturen aktuell nicht richtig aus. Der Sitoplus ist nach 80km auch ölfeucht am Auslassröhrchen

Damit muss ich wohl mal runterdüsen.

Wie stark wirken sich die Intervalle der HD hier aus? Erst die HD76 rein oder gleich die HD74 und die Filterbox mit Stopfen zurück setzen? 

 

Jedenfalls hat das entfernen des Siebs kein anderes Fahrverhalten gebracht, außer Sprayback. Da lief ohne Sieb nach 25km der Sprit aus dem Filterkasten und stand in den Löchern.

 

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 4 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Es ist immer noch nix. Die Gasannahme ist gut und die Beschleunigung durch den mittleren Bereich auch. Aber es dreht trotz der niedrigen Temperaturen aktuell nicht richtig aus. Der Sitoplus ist nach 80km auch ölfeucht am Auslassröhrchen

Damit muss ich wohl mal runterdüsen.

Wie stark wirken sich die Intervalle der HD hier aus? Erst die HD76 rein oder gleich die HD74 und die Filterbox mit Stopfen zurück setzen? 

 

Jedenfalls hat das entfernen des Siebs kein anderes Fahrverhalten gebracht, außer Sprayback. Da lief ohne Sieb nach 25km der Sprit aus dem Filterkasten und stand in den Löchern.

 

 

Je kleiner ein Vergaser ist, desto gravierender die Veränderung der Düsen.

Versuch mal 76 mit Sieb und Löcher auf.

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Die Unterschiede können schon sehr stark sein.

Bei mir bspw.: (ETS Setup mit DR130) HD90 unfahrbar, extremes Viertakten und Sprotzen; HD88 spuckt kalt noch sehr, jedoch warm gut fahrbar mit minimalem Gummiband bei Endgeschwindigkeit; HD85 kalt wie warm gut fahrbar, legt nochmal 2-3 km/h gegenüber der 88er drauf, kein Gummiband.

Alle Düsen vermessen (sollte Pflicht sein). Vom Vermessen her geht's da echt nur um etwa 2/100mm Unterschied zwischen den Düsen, macht jedoch viel aus.

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bräuchte ne kurze Kaufempfehlung, Smallframe Kupplung die bis so 25-30PS hält und auf Basis !nicht XL2! Plug and Play ist und einigermaßen zu ziehen ist. Hab aktuell ne Polini Doppelfeder drin die geht aber echt recht stramm hält aber ansonsten..... wär ne BGM ne gute Wahl oder eher was anderes in der Preisklasse +/-.....

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vor 7 Minuten schrieb DerKerl:

eben der normale V50 Deckel  Kurzarm

Dann würd ich da mal ansetzen, wenn die Kupplung zu schwer zu ziehen geht.

Entweder XL2 Deckel oder Langarmdeckel mit Crimaz Umrüstrkit, was wohl auch gut funktionieren soll.

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/357304-crimaz-trennpilz-xl2-alternative-erfahrungen/

 

Edit: eine gelagerte Andruckplatte wird dann auch nötig.

Bearbeitet von jolle
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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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