Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb EmporioAG:

Wie bekommt ihr die Voll gummitrittleisten durch die Löcher? Ich bin heute gefühlt ne stunde dran gescheitert. Kann die alten nicht mehr retten und musste neue bestellen...

 

Reifenmontagepaste.

Wenn es ein guter Hersteller der Trittleisten ist, dann haben die Leisten die originalen Montagelöcher. Also auf der Tritt-Seite sind über dem Nupsi, Löcher.  Dort gehst Du mit einem 2 oder 3mm abgerundeten Durchschlag rein und drückst den Nupsi durch das Loch im Trittblech. Durch die Längendehnung wird der Nupsi dünner im Durchmesser und kann durch das Loch gedrückt werden. Wenn es gute Trittleisten sind, dann geht es echt schnell mit "Plopp, Plopp, Plopp, ..."

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wheelspin:

 

Reifenmontagepaste.

Wenn es ein guter Hersteller der Trittleisten ist, dann haben die Leisten die originalen Montagelöcher. Also auf der Tritt-Seite sind über dem Nupsi, Löcher.  Dort gehst Du mit einem 2 oder 3mm abgerundeten Durchschlag rein und drückst den Nupsi durch das Loch im Trittblech. Durch die Längendehnung wird der Nupsi dünner im Durchmesser und kann durch das Loch gedrückt werden. Wenn es gute Trittleisten sind, dann geht es echt schnell mit "Plopp, Plopp, Plopp, ..."

 

Also vorab - es sind keine guten.

Für die Zukunft... Wo bekomme ich die guten her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden die Kurbelwellen, Lüfterräder und die Reifen gewuchtet. Warum macht man das bei dem Primärkorb nicht?

Zumindest kann ich hier dazu nichts finden.

Habe gestern bei der Montage wieder mal festgestellt, wie sich dieser mit der großen Öffnung nach oben hin auspendelt.

Macht ja auch einiges an Drehzahlen mit und wollte mal hören, warum das trotzdem kein Thema ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Primärkorb bzw. die Kupplung macht deutlich weniger Umdrehungen als bspw. die Kurbelwelle.

Nichts desto trotz wird auch der äußere Korb vor allem bei höherpreisigen Herstellern durchaus augenscheinlich auch gewuchtet.

Ich hab's bei meiner originalen 2.54er Primär auch gemacht, indem ich gegenüber des großen Ausschnitts jeweils Löcher reingefräst habe, bis das Ding nicht mehr an einer Stelle ausgependelt ist.

Ob's was gebracht hat? Vielleicht für's Gewissen...:lookaround:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Rennreusen mache ich das generell. Also gegenüber der großen Aussparung, zwei Bohrungen setzen.

Das macht sich bei einer K5 z.B. schon bemerkbar.

Unter Verwendung einer 3.00 Primär macht der Kupplungskorb bei 9000U/min Kurbelwelle immer noch 3000U/min.

Das sind bei 10g statischer Unwucht ein paar Kilo die bei der Drehzahl am Lager ziehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sähkö:

Woher bekommt man heuer einen Original-Schlüsselrohling für ein PK S Zündschloss (kurzer Schlüssel mit rechteckigem schwarzen Plastikgriffstück, erhabene Piaggio-Logotype)?

Hab' meinen vom SCK vor einem Jahr bekommen.

Form des Plastiks nicht 100% gleich, aber die Längsrillen passten. War gleichschließend, ein Schlüssel für alles.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tannezaepfle:

würde gerne meine v50 auf scheibenbremse umbauen.

wo bekomme ich am besten ne gabel dafür her ? und was muss ich sonst noch so beachten?

Du brauchst ne PK-Gabel. Was du sonst noch beachten musst, findest du hier im Forum über die Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gemeinde, ich habe meine ewig abgemeldete PK80S auf den Polini 130 GG umgebaut und will damit bald zur HU. Ich habe natürlich erst jetzt gemerkt, dass der O-Pott nicht mehr passt, mit dem wäre ich einfach so da vorgefahren.

 

Jetzt stelle mir die Frage welcher Pott (im Idealfall unauffälliger O-Topf) passt da jetzt ran? Passt der original aussehende SITO Plus für die PK80-PK125S (dann brauch ich nix am Rahmen schneiden)? Oder die Piaggio Banane?  Möchte ungern mit Reso-Tröte zum TÜV...

 

 

Gruß,

Martin

Bearbeitet von Kenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt immer Glückssache, die letzte HU mit meiner PX hätte ich auch mit 306ccm Motor ohne Eintragungen überstanden, weil der Prüfer keinen Durchblick hatte. ASU ist nicht relevant wegen dem Baujahr, es geht nur darum was original aussehendes dran zu haben.

 

Ich möchte die PK gerne erstmal zulassen und mich anschließend tatsächlich um die Eintragungen kümmern. Ist an der Repro-Banane ein Piaggio-Zeichen? Irgendwo hat man mal gelesen das es welche gibt, wo man das freikratzen kann?

 

Danke & Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

Hab' meinen vom SCK vor einem Jahr bekommen.

 

Beim SCK finde ich nur einen für PK S, der dem Griff nach für die ZADI-Schlösser ist (analog zu dem ZADI-Schlossset, das ich eingebaut habe). Mein Zündschloss ist aber noch von Neimann, welches ich als einziges nicht ohne weiteres (Gabelausbau?) gewechselt bekomme.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Kenny:

die letzte HU mit meiner PX hätte ich auch mit 306ccm Motor ohne Eintragungen überstanden, weil der Prüfer keinen Durchblick hatte

 

vor 2 Stunden schrieb Kenny:

Möchte ungern mit Reso-Tröte zum TÜV...

 

Wie jetzt? 306 ccm sind kein Problem, eine Reso-Tüte dann schon? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem die Leistung am Moped gestiegen ist, Bremse, Fahrwerk schon angepasst;

 

Jetzt würd ich gern auf Schlauchlos-Felgen mit entsprechender Bereifung umstellen.

 

Jetzt hab ich 3.00x10 Michelin S83 drauf. Kein Kupplungsspacer. Vorne PK-Gabel mit Scheibenbremse.

 

Das mit den Unterschieden mit den 3.50 und 3.00 hab ich nicht ganz durchschaut. Also im Detail sozusagen (Das ein 3.50 breiter ist und im Umfang etwas größer.. klar)

 

Aber was hat das auf mein Fahrzeug für Auswirkung?

Gibt es Nachteile/Vorteile von 2.0 mit 3.00 auf 2.10 mit 3.50 umzurüsten?

 

Welcher Schlauchlosfelge Hersteller würde sich anbieten?

 

Danke

:cheers:

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Ahnung ob es für die Quattrini Gehäuse passend zur kleinen Quattrini Membrane fertige Ansaugstutzen (Schnüffelstück) gibt ?

 

Ich suche da jetzt schon länger und finde aber außer der Crimaz Verschlussplatte leider nix !

 

 

 Vielen Dank mal im Vorraus falls jemand was weiß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sähkö:

 

Wie jetzt? 306 ccm sind kein Problem, eine Reso-Tüte dann schon? :-D

Solang man die 306ccm nicht sieht, hätte der das nicht gemerkt. Gefahren ist er nämlich keinen Meter ::-D

 

Beim Topf hat er tatsächlich nach Piaggio-Emblem oder einer Nummer gesucht, die dann auch vorhanden war (vor lauter Rost aber kaum noch zu erkennen war :cheers:)

Bearbeitet von Kenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sähkö:

 

Beim SCK finde ich nur einen für PK S, der dem Griff nach für die ZADI-Schlösser ist (analog zu dem ZADI-Schlossset, das ich eingebaut habe). Mein Zündschloss ist aber noch von Neimann, welches ich als einziges nicht ohne weiteres (Gabelausbau?) gewechselt bekomme.

Genau den habe ich, aber wie gesagt, der passt überall bei mir, da alles noch originale Schlösser von anno damals.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb richosburli:

Aber was hat das auf mein Fahrzeug für Auswirkung?

Gibt es Nachteile/Vorteile von 2.0 mit 3.00 auf 2.10 mit 3.50 umzurüsten?

Auch die originalen Felgen haben 2.10x10.

Ich hab' an meiner "leistungsstärksten" SF (immer noch Minderleistung gemäß GSF-Richtlinie, nach der alles unter 40PS Pipifatz ist) vorn und hinten 3.50er, das fährt sich schon etwas behäbiger, nicht ganz so agil und fahrradmäßig wie an der originalen V50.

Verlängert die Übersetzung halt spürbar und der Optik schadet es zumindest in meinem Fall auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand eine kupplung wo so ein abzieher dabei ist?

system ist wie bei hartz 4, also 2 schrauben zum verschrauben an der spinne nehme ich an (am foto fehlt eine)

 

der besitzer hat keinen plan und mir nur das gezeigt, würd halt gerne wissen worums da geht.

klar, der abzieher kann auch selbstgepfuscht sein, aber einen versuch ists wert :-D

(das andere sind 2 zündkerzen, falls mans nicht erkennt :-P )

 

IMG_20190324_183145.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schoeni230:

Hat jemand Ahnung ob es für die Quattrini Gehäuse passend zur kleinen Quattrini Membrane fertige Ansaugstutzen (Schnüffelstück) gibt ?

 

Ich suche da jetzt schon länger und finde aber außer der Crimaz Verschlussplatte leider nix !

 

 

 Vielen Dank mal im Vorraus falls jemand was weiß !

Wüsste nichts. Sonst könnte man die Verschlussplatte nehmen, einLoch rein und nen Stützen basteln. Der Winkel passt eh nicht schlecht denk ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Motorhead:

kennt jemand eine kupplung wo so ein abzieher dabei ist?

system ist wie bei hartz 4, also 2 schrauben zum verschrauben an der spinne nehme ich an (am foto fehlt eine)

 

der besitzer hat keinen plan und mir nur das gezeigt, würd halt gerne wissen worums da geht.

klar, der abzieher kann auch selbstgepfuscht sein, aber einen versuch ists wert :-D

(das andere sind 2 zündkerzen, falls mans nicht erkennt :-P )

 

IMG_20190324_183145.jpg

 

Eventuell @karren77 die „Sonne“ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Motorhead:

kennt jemand eine kupplung wo so ein abzieher dabei ist?

 

Das Foto mit der Ansicht ist nicht gerade aussagekräftig :whistling:, bei à la Hartz4 und den zwei Gewinden fällt mir spontan (m)eine Onkel-Tom-Kupplung ein. Ist sie CR80-basiert und hat acht M4x10 an der Abdeckplatte?

 

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pv211:

Wüsste nichts. Sonst könnte man die Verschlussplatte nehmen, einLoch rein und nen Stützen basteln. Der Winkel passt eh nicht schlecht denk ich. 

Ja das wäre Plan B gewesen um mir das fertigen der Platte zu ersparen falls man nicht's bekommt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information