Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Könnt ihr mir bitte helfen? ich finde den "Fehler" nicht. 

Ich habe meinen Motor komplett neu gelagert, neu gedichtet, neuen Schaltarm verbaut, neue Kupplungbeläge und neue Kolbenringe. Da ich dachte ein Lager ist beim Zusammenbau kaputt gegangen, habe ich den Motor nochmal geöffnet, Die beiden Kurbelwellenlager neu gemacht und alle anderen neuen nochmal überprüft. 

 

Die Kiste springt sofort an, läuft perfekt,  ABER ich habe ein komisches Geräusch, welches davor nicht da war. Hört sich an wie ein Lager was sich schnell dreht ??...... aber ich kann mir das nicht erklären. Habt ihr das schonmal gehabt? Ideen?

 

Ich habs hier mal aufgenommen

 

 

 

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin, kruze Frage: zur Bedüsung Vergaser

Auf einer PK 50 XL1 mit DR 50 Zylinder, 16.15f Gaser und Sito Plus Top, nix angepasst oder gefräst, bin ich mir bzgl. der Bedüsung unshlüssig:

Habe hier rumliegen HD: 65 (original), HD 68, HD 70, HD 74

Welche eignet sich hier am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb BastianK:

Moin, Moin, kruze Frage: zur Bedüsung Vergaser

Auf einer PK 50 XL1 mit DR 50 Zylinder, 16.15f Gaser und Sito Plus Top, nix angepasst oder gefräst, bin ich mir bzgl. der Bedüsung unshlüssig:

Habe hier rumliegen HD: 65 (original), HD 68, HD 70, HD 74

Welche eignet sich hier am besten?

Der DR50 ist eigentlich mal ein PK50 Zylinder gewesen. Also von daher würde ich mit der originalbedüsung starten oder mit der 68 und dann die 65 versuchen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dav'E:

ich habe ein komisches Geräusch

 

Kann man,mit der kurzen,vom geknatter übertönten Tonsequenz schlecht sagen,

wenn man nicht direkt selber davorsteht,und orten kann...

Kickerritzel schließe ich aber definitiv aus.Da hört es sich schon eher etwas nach Primärritzel an.

Da ich aber Deine Fähigkeiten nicht einschätzen kann,könnte es natürlich auch ein Lagerschaden sein.

Hohlschrauben gehen bei Dir ja auch schon mal schnell kaputt... :-D

Dann hätte ich erstmal das Kupplungslager in verdacht.

Was für Lager/Lagerluft wurde verbaut?

Welche Primär/gerade/schräg/16er Pinasco,oder ähnliches?

XL2 Kupplung mit gelagerter Andruckplatte?

Kupplungsspiel vorhanden?

Ein bischen mehr Info bitte...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist blöd zum aufnehmen. Sorry :) hört sich für mich an wie eine alte skateboard Rolle die schnell dreht. 

 

Primär ist Original schräg 4.25er, die hab ich davor aber schon drin gehabt. 

Blöde Frage. Als ich den Motor das erste mal auf hatte war das kleine primärritzel locker (konnte das 1-2 mm bewegen). Kann es sein dass es sich jetzt erst wieder einschleift und dadurch das Geräusch kommt ?

 

lager schließe ich aus. Hab ich beim zweiten Mal zu 100% alle gecheckt und sind ja neu. Lager sind die 6204 und 6303 als C3 verbaut. Rest normale Lagerluft. Alle von SKF

 

Kupplung ist die Originale nur dass ich von 4 Scheiben zurück auf 3 Scheiben mit malossifeder gegangen bin. 

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Surren kann man unterschwellig raushören.Wenn auch nur sehr kurz.

Das ließe sich auch nur vor Ort näher orten,oder möglicherweise zuordnen.

 

vor einer Stunde schrieb dav'E:

C3

 

Besser als nix! Dürfte mehr sein,aber daran wird es nicht liegen.

Dann hätten ganz schön viele Leute das gleiche Problem.

Sitzt das Limalager auch weit genug auf der Welle,damit es nicht zu stramm läuft?

 

vor einer Stunde schrieb dav'E:

und sind ja neu.

 

Heißt nix,wenn man sie beim Einbau beschädigt.

Die Hohlschrauben waren ja vorher auch neu...  :whistling:  :-D   :cheers:

 

vor einer Stunde schrieb dav'E:

Blöde Frage. Als ich den Motor das erste mal auf hatte war das kleine primärritzel locker (konnte das 1-2 mm bewegen). Kann es sein dass es sich jetzt erst wieder einschleift und dadurch das Geräusch kommt ?

 

 

Keine blöde Frage!

Wenn das lange genug im versatz so gelaufen ist,dann ist es wohlmöglich wie ein paar alte Schuhe schief abgelaufen,

und kann dann natürlich,wieder in der korrekten Position,auch Geräusche machen.

Ob das dann "nur",wie in diesem Fall,surrt,oder wie eine gerade Primär,oder das 16er Ritzel pfeifen müßte,

kann ich Dir nicht sagen.

Es wundert mich nur,daß das bisher nicht den Keil gerissen hat.

 

vor einer Stunde schrieb dav'E:

zurück auf 3 Scheiben

 

:thumbsup:

 

Letzte Idee wäre das fehlende Blech,vorm Kululager,unter der Kickerritzelandruckfeder!

EDIT: Und das Getriebeöl haben wir ja auch nicht in der falschen Hast und Vorfreude vergessen...?  :whistling:

(alles schon vorgekommen! :-P)

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese blöden banjos verfolgen mich jetzt für immer oder :wallbash: gut das ich im normalen Leben an teuren carbonrädern arbeite :whistling:

 

 

Also ich vermute gerade schwer die primär :) aber dann lass ich die Kiste jetzt definitiv zu. 

 

blech ist unter der Feder drin und Getriebeöl ist wirklich exakt 250 und nicht die 220-230 wie in dem SIP fläschchen. 

 

Das surren kommt für mich aus der Nähe von lüfterrad aber das täuscht. Ich kenne das Phänomen von Rennrädern. Dort ist halt die einzige Stelle wo der Motor „offen“ ist weshalb man meint dass dort die Ursache ist. Aber wie gesagt. Die Lager kann ich ausschließen da ich das vorm 2.lagertausch auch hatte. Lager ist auch weit genug drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb dav'E:

banjos verfolgen mich

 

Ja,ja,die Banjos...  :devil:     :-D

 

Geräusche übertragen sich auch schon mal ganz gerne auf andere Bereiche,sodaß eine Ortung schon mal schwierig wird.

Falls es schlimmer wird,ist es wohl ein Lager.

Wenn es vielleicht wieder weggeht,wie lange das auch dauern mag,war's dann der Primärtrieb.

Das fiese Kreischen aus dem Wandler meines BMW,war auch nach ein paar Wochen wieder verschwunden,

genauso wie's gekommen war... :blink:

 

In diesem Sinne: Gute Fahrt! ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2019 um 11:26 schrieb dav'E:

Vielen Dank für deine Hilfe schonmal. Ich lass es euch wissen ob sich was die nächsten Monate verändert hat. 

Ich tippe, dass du das kleine Primärritzel verkehrt rum drauf hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dav'E:

Ich könnte schwören dass die beide gleich waren hmmm. 

 

Was passiert wenn man es „falsch“ lässt?

Hatte beides schon. Unterschiedlich lange und gleich lange Absätze. Gibt beides. Aber wenn unterschiedlich, dann soll man's auch korrekt verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gerade beinden kurzen Primärantrieben ganz gerne mal Ritzel mit gleichen Absätzen. Ist nicht ungewöhnlich.

Da spielt dann der Verschleiß eine Rolle.

Da die Primär ja eher nur auf Druck arbeitet, ist in der Regel eine "Laufrichtung", bedingt durch den bisherigen Verschleiß zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, 

kann man die Stehbolzen am Zylinder zur Auspuffbefestigung auch durch einfach durch eine normale Schlüsselschraube ersetzen oder hat das irgend welche Nachteile? 

Dann müsste ich nämlich wegen des einen Bolzens nicht wieder extra zum Scooter Center tingeln... 

 

Gruß Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Gewinde in passender Länge von einer normalen Schraube abschneiden und so daraus einen Stehbolzen machen.

 

Da auf Dauer das Gewinde leidet (das Innengewinde im Schraubloch), wenn da eine Schraube mit ordentlich Zug rein- und wieder rausgeschraubt wird, würde ich immer die Stehbolzenvariante einer geschraubten Vorgehensweise vorziehen. Ganz besonders auch, wenn es bspw. um Aluzylinder oder Motorgehäuse geht. Hier vor allem auch beim ASS, wo z. b. Polini zwar Schrauben zu seinen Ansaugstutzen mitgibt, welche ich aber nie verwende. Stattdessen schneide ich aus einer Gewindestange Stehbolzen in passender Länge. Nichts ist nerviger als ein ausgenudeltes Gewinde im Gehäuse.

Bearbeitet von Spiderdust
präzisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

Du kannst das Gewinde in passender Länge von einer normalen Schraube abschneiden und so daraus einen Stehbolzen machen.

 

Da auf Dauer das Gewinde leidet, wenn da eine Schraube mit ordentlich Zug rein- und wieder rausgeschraubt wird, würde ich immer die Stehbolzenvariante einer geschraubten Vorgehensweise vorziehen. Ganz besonders auch, wenn es bspw. um Aluzylinder oder Motorgehäuse geht. Hier vor allem auch beim ASS, wo z. b. Polini zwar Schrauben zu seinen Ansaugstutzen mitgibt, welche ich aber nie verwende. Stattdessen schneide ich aus einer Gewindestange Stehbolzen in passender Länge. Nichts ist nerviger als ein ausgenudeltes Gewinde im Gehäuse.

 

Super danke. Mit der Belastung vom Gewinde dachte ich mir auch schon. Selber schneiden ist ne gute Idee.

Was nimmst du denn dann für Muttern wenn du zb den Polini Ass mit Sacklöchern mit Bolzen verschraubst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs normale M6 Muttern mit U-Scheibe und Sprengring.

Vor einer Weile bin ich über Langmuttern mit Innensechskant "gestolpert", die sind dafür ziemlich ideal, da man bei normalen Sechskantmuttern eher mies rankommt zum Schrauben. Die Langmuttern sind recht teuer und findet man in M6 beim Degenfachhändler, die nehmen die Muttern wohl für Pistolengriffe und dergleichen. Sind jedenfalls keine DIN Schrauben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information